@Jimmybondy: Ich bin auf der Suche nach Wahrheit mein Lieber ! Es kann daher durchaussein, dass mein Wahrheitsbegriff sich auch ändern kann. Bei einem Menschen der für alleZeiten seinen Wahrheitsbegriff festgelegt hat, kann man von Stur und Unbelehrbarsprechen. So wie ich aber auf der Suche bin, möchte ich von der Art von Wahrheitsprechen, wie ich sie glaube gefunden zu haben. Von der Bibel bin ich nun einmal nach wievor überzeugt. Was aber nicht bedeutet, dass ich sie in allem 100% verstehe.
DiePerson Jesu gibt mir in der Tat so manche Rätsel auf. Aber ich bezweifle nicht dass esihn gab. Auch nicht, dass er gekreuzigt wurde. Wer dieser Jesus aber nun letztendlichwirklich gewesen ist, ja das ist nicht so einfach. Daher hatte ich mich auch auf denDiskurs mit Dir in Bezug auf die Apokryphen eingelassen, um da vielleicht Anhaltspunktezu finden, mein Bild von Jesus zu vervollständigen, neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Jesus wurde laut Bibel vom Hl. Geist gezeugt, also nicht durch Josephs Samen.Insofern ist so ein unnatürlich gezeugter Mensch dann auch etwas besonderes. Auch hat erWunder gewirkt laut Bibel, Kranke geheilt, Tote auferweckt und Sünden vergeben. Das kannein normaler Mensch nicht !
Es muss also schon etwas irgendwie "göttliches" inihm gesteckt haben. Er muss von einer besonders starken göttlichen Kraft beseelt gewesensein, oder all die biblischen Geschichten sind nicht wahr und er war nur ein ganznormaler Mensch dem man später alles mögliche angedichtet hat.
Er selbst sprachvon sich immer als der "Menschensohn" und hat sich nie als Sohn Gottes bezeichnet. WennGott ihn aber als seinen geliebten Sohn bezeichnet, nach der Bibel, dann dürfte es wohlso sein. Frage ist aber, was heißt denn das überhaupt "Sohn Gottes"? - Wenn Gott alsunser Vater im Himmel uns als seine Kinder ansieht, dann sind wir letztlich alle GottesSöhne und Töchter. Warum sollte Jesus das dann nicht sein?
Die Dreifaltigkeithat es im AT nicht gegeben. Wenn sich Gott den Menschen damals offenbarte, sprach er nievon sich als Drei-Personen-Gott, sondern immer nur als der eine, einzige und wahre Gottals der "IchbinderIchbin". Im Hebräischen als JHWH (Jahweh) bezeichnet, woher auch derName Jehova stammt. Es ist aber sehr wohl von Jesus an manchen Stellen die Rede, wenndieser auch nicht Namentlich genannt wird, so zB. bei den alten Propheten wie Jesaja,Jeremia usw. Das da einst ein Gesandter kommen wird aus dem Stamme Davids. Und als Jesusim Tempel diese Stellen dem Volke vorlas, sagte er: Das Wort hat sich erfüllt. Bedeutet:Ich bin es selbst, der hier von den Propheten angekündigte.
Der Geist Gottes,oder Hl. Geist tritt aber sehr wohl auch schon im AT in Erscheinung, allerdings sowohl imAT als auch später im NT nie als Person. Der Hl. Geist tritt als Kraft in Erscheinung,als Feuerzunge, als Taube usw... Das es sich dabei um eine Person handelt die zusammenmit Jesus und Gott Vater die Gottheit als Dreiheit darstellt, steht nirgendwo in derBibel.
Wenn sich Jesus damals von Johannes taufen ließ, so hat Johannes Ihn wohlkaum im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes getauft. Und auch vor Jesushatte Johannes die Menschen getauft, sicher nicht im Namen eines dreifaltigen Gottes.Erst später haben die Christen solche Taufen vorgenommen und im Namen des Vaters, desSohnes und des Hl. Geistes getauft. Möglich daher, dass solche Bezeichnungen in der Bibelspäter nachträglich eingefügt worden sind. Ich nehme die Bibel ernst, halte sie für wahr,aber ich nehme sie nicht wortwörtlich. Vieles darin ist symbolisch, bildhaft gemeint,aber nicht alles. Begebenheiten wie sie geschildert werden von Menschen wie Adam, Noa,Moses, Abraham, David, oder auch Jesus dürften relativ echt sein. Auch die Geschichtender Apostel. Anders verhält es sich mit der Schöpfungsgeschichte Mose und auch mit derApokalypse des Johannes. Das ist eine Bildersprache die man nicht wortwörtlich nehmenkann. Auch wenn es um das Himmelreich geht, sprach Jesus nie konkret, sondern immer inGleichnissen.
Letztlich kommt es mir allerdings auch so manchesmal vor, als seider Gott des AT ein ganz anderer als der Gott des NT. - Nur kann das nicht sein. Dennwenn es einen Gott gibt, dann ist es immer ein un derselbe, für Gott gibt es keine Zeit,denn Er ist der Ewige ! So hat es Ihn schon immer gegeben und wird es Ihn auch immergeben, er ist Ewig und Allmächtig und verändert sich nicht, da er Vollkommen ist. Wassoll sich an einem Vollkommenen noch weiter entwickeln? Im Gegensatz zu uns Menschen, diewir unvollkommen sind und uns ständig verändern und entwickeln. Zudem sind wir der Zeit,also auch der Vergänglichkeit unterworfen. Anders verhält es sich bei Gott. Wenn ich alsoan Gott glaube, muss es immer derselbe Gott sein, ob nun im AT oder NT. Diese ScheinbarenWidersprüche meine ich, kommen mir nur so vor, weil ich diesen Gott wahrscheinlich nichtvöllig in seiner Gänze seines Unendlichen Ewigen Wesens nach begreifen und verstehenkann.
Das war das Wort zum Sonntag von Sailor