Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.02.2007 um 15:34
Jo doch tatsächlich, mir gefällt der Witz auch gut, so als Kontrastprogramm.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.02.2007 um 16:58
Ich fand den Witz auch nicht gut. - Zurück zum Thema:

Die Geschichte mitAbraham der seinen Sohn opfern sollte ist für mich sehr wohl eine Analogie zu Gott-Vater,der seinen Sohn Jesus bereit war zu opfern. Warum wollte Gott dieses Opfer denn ansonstendem Abraham abverlangen? So wie vieles schon im Voraus auf irgend eine Weise angekündigtwird durch Gott, so war auch dies eine Vorankündigung dessen was einst Gott für unsbereit ist zu tun: Nämlich Jesus, seinen Sohn für uns hin zu geben. Aber ich weiß, ichrede hier immer nur gegen Wände. Das will ja niemand hören, das sind ja Märchen. Aber alldie anderen Mythen und Geschichten, wo Jesus davon gekommen sein soll, wo ein anderer anseiner statt hingerichtet worden sei, wo Jesus nach Indien ausgewandert ist, geheiratetund eine Familie gegründet hat, ja die sind natürlich viel interessanter...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.02.2007 um 17:37
@sailor

Diese anderen Geschichten sind dann intressant, wenn man den Standartschon kennt. Was mich betrifft, so sind sie für mich nach wie vor nicht richtiger oderfalscher sondern einfach Alternativen, die ebenfalls Wahrheit verkünden.
Es gibt fürmich nicht nur eine Wahrheit. Jedes Glaubensaystem hat mehr oder weniger Wahrheiten.Damit meine ich nun aber keine historischen Wahrheiten.
So wie rumfliegende Engel mitGoldlöckchen. Das sind lediglich Metaphern für mich. Eben genauso, wie die Story desMessias. Mich intressieren gemeinsame Ursprünge der verschiedensten Religionen. Und esgibt diese Ursprünge, Zusammenhänge usw.

Ist Jesus nun wieder Gottes Sohn fürDich?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.02.2007 um 17:42
<<<Jesus hält eine Predigt vor einer Menschenmenge: "Wer von euch ohne Sündeist, werfe den ersten Stein!". Plötzlich kommt ein riesengroßer Wackerstein angeflogenund trifft eine Frau. Die Frau ist auf der Stelle tot. Daraufhin Jesus: "Mutter, manchmalkotzt du mich wirklich an !"
<<<<


Kapier ich nicht (grübel)nee echt nicht.

Witze erklären ist zwar blöd, aber kann mal jemand ...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.02.2007 um 17:43
@UffTaTa

Danke...bin ich also nicht ganz alleine :)
Ich kenn nur den mit dem"Gesichtsausdruck beim Nageln"...aber der ist
1. unangebracht
2. echt billig.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.02.2007 um 17:45
Ziemlicher Scheißwitz, findet ihr nicht? Bin selber zwar nicht christlich, aber mansollte doch andere Religionen respektieren.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.02.2007 um 17:46
@UffTaTa

Die Glaubenslehre, dass Maria vom ersten Augenblick ihres Lebens an vonaller Erbschuld frei war, wird ausdrücklich in der Heiligen Schrift nicht ausgesprochen,doch wurden einige Aussagen der Schrift schon früh in dem Sinn verstanden, dass Maria dasreinste, in einmaliger Weise von Gott bevorzugte Geschöpf war, die neue Eva, die ohneSünde blieb und so zur „Mutter aller Lebenden“ werden konnte.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.02.2007 um 14:05
@Jimmybondy: Was hast du eigentlich immer mit dem "Sohn Gottes"? - Natürlich ist Jesusfür die Christen im allgemeinen der Sohn Gottes. Es ist aber auch eine Tatsache dassJesus sich selbst nie so genannt hat, zumindest gibt es keine Bibelstelle. Gott hat aberaus einer Wolke heraus gesprochen, als Jesus sich von Johannes im Jordan taufen lies: Dasist mein geliebter Sohn, an dem habe ich mein Wohlgefallen. Das ist biblisch.

Wenn Gott unser aller Vater im Himmel ist, "Abba", dann sind wir als Menschenzwanglsäufig auch seine Kinder. Somit wären wir alle seine Söhne und Töchter, und damacht dann Jesus als Sohn Gottes auch keine Ausnahme. Von daher ist eher die Frage: Wasversteht man denn eigentlich darunter, Jesus als "Sohn Gottes" zu bezeichnen? Wenn wiralle Gottes Söhne und Töchter sind, wäre das ja gar nichts besonderes. Die Kirche machtaber sehr wohl einen Unterschied eben darin, dass sie den einen einzigen und wahren Gottdes alten Testaments in drei Personen aufteilt und alle diese drei seien dennoch einGott. Und wer kann so etwas überhaupt wirklich verstehen? Ich nicht. Neben Gott Vater alseiner Person kommt nun Jesus als Sohn Gottes aber dazu als zweiter Teil der Gottheit ineigener Person. Aber damit nicht genug, es kommt der Heilige Geist auch noch als dritterTeil der Gottheit hinzu und alle drei seien aber dennoch ein Gott. - Das istKirchenlehre, aber seltsam das von diesem Mysterium der Dreifaltigkeit nichts in derBibel steht !

Sehe ich aber mal von der Kirchenlehre der Dreifaltigkeit ab, dieich nicht verstehe, und biblisch ist diese Lehre auch nicht,- dann wäre an derBezeichnung Jesu als "Sohn Gottes" in dem Sinne, das wir Menschen alle irgendwie GottesSöhne und Töchter sind, wenn Er, Gott, unser Vater im Himmel ist, an sich gar nichtsbesonderes.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.02.2007 um 15:21
@sailor

Ich habe nachgefragt um festzustellen, wieweit Dein Glauben im Bezug aufder von Dir behaupteten unverrückbaren "Wahrheit" geht.

Matthäus beginnt dieGeburtsgeschichte Jesu, indem er ihn als Sohn seines Vaters Joseph darstellt und dannweiter erzählt, dass Jesus vom Heiligen Geist gezeugt wurde Matthäus 1,18-25 und ähnlichbei Lukas 1,26-38, besonders Lukas 1,35: "Darum wird auch das Entstehende heilig heißen,Sohn Gottes."

Oder auch: Matthäus 28,19 : „Taufet sie im Namen des Vaters, desSohnes und des Heiligen Geistes“

Ob das jetzt nun Indizien für eine schondamalige angenommene Dreifaltgkeit ist oder nicht, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Ansonsten kommt es mir auch ein bisschen so vor, als wäre der Gott des At nichtder selbe Gott wie der des Nt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.02.2007 um 11:50
@Jimmybondy: Ich bin auf der Suche nach Wahrheit mein Lieber ! Es kann daher durchaussein, dass mein Wahrheitsbegriff sich auch ändern kann. Bei einem Menschen der für alleZeiten seinen Wahrheitsbegriff festgelegt hat, kann man von Stur und Unbelehrbarsprechen. So wie ich aber auf der Suche bin, möchte ich von der Art von Wahrheitsprechen, wie ich sie glaube gefunden zu haben. Von der Bibel bin ich nun einmal nach wievor überzeugt. Was aber nicht bedeutet, dass ich sie in allem 100% verstehe.

DiePerson Jesu gibt mir in der Tat so manche Rätsel auf. Aber ich bezweifle nicht dass esihn gab. Auch nicht, dass er gekreuzigt wurde. Wer dieser Jesus aber nun letztendlichwirklich gewesen ist, ja das ist nicht so einfach. Daher hatte ich mich auch auf denDiskurs mit Dir in Bezug auf die Apokryphen eingelassen, um da vielleicht Anhaltspunktezu finden, mein Bild von Jesus zu vervollständigen, neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Jesus wurde laut Bibel vom Hl. Geist gezeugt, also nicht durch Josephs Samen.Insofern ist so ein unnatürlich gezeugter Mensch dann auch etwas besonderes. Auch hat erWunder gewirkt laut Bibel, Kranke geheilt, Tote auferweckt und Sünden vergeben. Das kannein normaler Mensch nicht !

Es muss also schon etwas irgendwie "göttliches" inihm gesteckt haben. Er muss von einer besonders starken göttlichen Kraft beseelt gewesensein, oder all die biblischen Geschichten sind nicht wahr und er war nur ein ganznormaler Mensch dem man später alles mögliche angedichtet hat.

Er selbst sprachvon sich immer als der "Menschensohn" und hat sich nie als Sohn Gottes bezeichnet. WennGott ihn aber als seinen geliebten Sohn bezeichnet, nach der Bibel, dann dürfte es wohlso sein. Frage ist aber, was heißt denn das überhaupt "Sohn Gottes"? - Wenn Gott alsunser Vater im Himmel uns als seine Kinder ansieht, dann sind wir letztlich alle GottesSöhne und Töchter. Warum sollte Jesus das dann nicht sein?

Die Dreifaltigkeithat es im AT nicht gegeben. Wenn sich Gott den Menschen damals offenbarte, sprach er nievon sich als Drei-Personen-Gott, sondern immer nur als der eine, einzige und wahre Gottals der "IchbinderIchbin". Im Hebräischen als JHWH (Jahweh) bezeichnet, woher auch derName Jehova stammt. Es ist aber sehr wohl von Jesus an manchen Stellen die Rede, wenndieser auch nicht Namentlich genannt wird, so zB. bei den alten Propheten wie Jesaja,Jeremia usw. Das da einst ein Gesandter kommen wird aus dem Stamme Davids. Und als Jesusim Tempel diese Stellen dem Volke vorlas, sagte er: Das Wort hat sich erfüllt. Bedeutet:Ich bin es selbst, der hier von den Propheten angekündigte.

Der Geist Gottes,oder Hl. Geist tritt aber sehr wohl auch schon im AT in Erscheinung, allerdings sowohl imAT als auch später im NT nie als Person. Der Hl. Geist tritt als Kraft in Erscheinung,als Feuerzunge, als Taube usw... Das es sich dabei um eine Person handelt die zusammenmit Jesus und Gott Vater die Gottheit als Dreiheit darstellt, steht nirgendwo in derBibel.

Wenn sich Jesus damals von Johannes taufen ließ, so hat Johannes Ihn wohlkaum im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes getauft. Und auch vor Jesushatte Johannes die Menschen getauft, sicher nicht im Namen eines dreifaltigen Gottes.Erst später haben die Christen solche Taufen vorgenommen und im Namen des Vaters, desSohnes und des Hl. Geistes getauft. Möglich daher, dass solche Bezeichnungen in der Bibelspäter nachträglich eingefügt worden sind. Ich nehme die Bibel ernst, halte sie für wahr,aber ich nehme sie nicht wortwörtlich. Vieles darin ist symbolisch, bildhaft gemeint,aber nicht alles. Begebenheiten wie sie geschildert werden von Menschen wie Adam, Noa,Moses, Abraham, David, oder auch Jesus dürften relativ echt sein. Auch die Geschichtender Apostel. Anders verhält es sich mit der Schöpfungsgeschichte Mose und auch mit derApokalypse des Johannes. Das ist eine Bildersprache die man nicht wortwörtlich nehmenkann. Auch wenn es um das Himmelreich geht, sprach Jesus nie konkret, sondern immer inGleichnissen.

Letztlich kommt es mir allerdings auch so manchesmal vor, als seider Gott des AT ein ganz anderer als der Gott des NT. - Nur kann das nicht sein. Dennwenn es einen Gott gibt, dann ist es immer ein un derselbe, für Gott gibt es keine Zeit,denn Er ist der Ewige ! So hat es Ihn schon immer gegeben und wird es Ihn auch immergeben, er ist Ewig und Allmächtig und verändert sich nicht, da er Vollkommen ist. Wassoll sich an einem Vollkommenen noch weiter entwickeln? Im Gegensatz zu uns Menschen, diewir unvollkommen sind und uns ständig verändern und entwickeln. Zudem sind wir der Zeit,also auch der Vergänglichkeit unterworfen. Anders verhält es sich bei Gott. Wenn ich alsoan Gott glaube, muss es immer derselbe Gott sein, ob nun im AT oder NT. Diese ScheinbarenWidersprüche meine ich, kommen mir nur so vor, weil ich diesen Gott wahrscheinlich nichtvöllig in seiner Gänze seines Unendlichen Ewigen Wesens nach begreifen und verstehenkann.

Das war das Wort zum Sonntag von Sailor


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.02.2007 um 13:14
Die Frage ist doch: Ist Jesus die Inkarnation Gott gewesen?
Wenn er Gott ist, dannbedeutet dies das alle Religionen, außer dem Christentum, unwahr sind. Sogar die anderenmonotheistischen Religionen (wie der Islam oder das Judentum) müssen folglich in diesemPunkt falsch legen und können nicht die Wahrheit in der Fülle repräsentieren.
Diewirklich ausführlichen Zeugnisse über Jesus finden wir in den 4 kanonischen Evangelien:Dem Evangelium nach Matthäus, dem Evangelium nach Markus, dem Evangelium nach Lukas unddem Evangelium nach Johannes. Dies sind Berichte über das Leben Jesu aus der Sicht vonvier verschiedenen Schreibern welche all unter Leitung des heiligen Geistes dieEvangelien verfasst haben.
Alle vier Evangelien werden von der modernenGeschichtswissenschaft als zuverlässig und authentisch angesehen. Wir haben Papyri derEvangelien aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. Welche mit unseren heutigen Evangelien (wie wirsie in der Bibel finden) erstaunlicherweise übereinstimmen. Dies zeigt uns das dieEvangelien tatsächlich von Zeitzeugen Jesu geschrieben worden sind, einige Jahre nachseinen Ableben. Die Theorie das die Evangelien verfälscht worden sein könnten ist alsonicht haltbar. Das was die Evangelien von Jesus berichten scheint tatsächlich derWahrheit zu entsprechen.
Gemäß dieser Evangelien hat Jesus sich selbst ausdrücklichals Inkarnation des einen Gottes betrachtet, nicht nur der Vater sei Gott, sondern auchder Sohn (und selbstverständlich auch der heilige Geist). Er selbst nannte sich Gott:

“Ich und der Vater sind eins.” - (Joh 10:30)
Wenn ihr mich kenntet, sokenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.” -(Joh 14:7)
“Wer mich sieht, der sieht den Vater” - (Joh 14:9)
Glaubet mir,daß ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werkewillen.” - (Joh 14:11)
»Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohngebären, und sie werden seinen Namen Immanuel heißen«, das ist verdolmetscht: Gott mituns. - (Mt 1:23)

Das sind nur wenige Beispiele. Jesus bekannte sich invielen weiteren Gelegenheiten als der eine Gott welcher in seiner Gnade Mensch gewordenist.
Das Jesus die oben genannten Aussprüche tatsächlich sagte ist - wie obendargelegt - ein Fakt. Man könnte jetzt sagen: “Nein, Jesus war nicht Gott, sondern nurein guter Mensch!” - aber wie kann ein guter Mensch so eine dreiste Lüge erfinden undsich selbst Gott nennen? Nur ein sehr schlechter Mensch könnte so schlimm lügen. Es gibtalso nur zwei Möglichkeiten: Entweder war Jesus Gott oder ein schlechter Mensch (denn nurein schlechter Mensch könnte so eine Schlechtigkeit beweisen und sich als Gottdarstellen). Aber Jesus war definitiv kein schlechter Mensch. Alle Schilderungen vonseinen Leben zeugen von seiner außerordentlich hohen Moral und Tugendhaftigkeit. Ergomuss er Gott sein.
Das heisst aber nicht das es mehrere Götter geben würde. Es gibtnur den EINEN Gott welcher in drei Erscheinungsformen Vater, Sohn und Heiliger Geistauftritt, genauso wie Wasser sich ja auch in flüssiger, gasförmiger oder fester Formzeigen kann.
VATER - Gott tritt für uns Menschen als unser liebender Vater auf.“Vater” ist in diesem Zusammenhang selbstverständlich als Gleichnis für ein Höchstmass anLiebe zu verstehen. Wir sehen Gott als dem Vater der über uns wacht. Der Gott ´über´ Uns.
SOHN - Gott wurde Mensch um uns u lehren und die wahre Religion zu begründen. Er ginguns somit voraus und ist der Gott mit Uns.
HEILIGER GEIST - Gott legt seinen Geist indie Herzen der Gläubigen, ist auf diese Weise in seiner Kirche gegenwärtig und leitetseine Gemeinde. So ist er der Gott in Uns.
Das ist es was Dreieinigkeit bedeutet.Ein Gott in drei Erscheinungsformen.
Abendländer



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.02.2007 um 13:35
@Abendländer

Herrlich ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.02.2007 um 13:58
@Abendländer: Gut gesprochen ! Nur, Jesus hat sich selbst nie Gott genannt oder sobezeichnet. Deine Bibelzitate sagen das nicht konkret.

"Ich und der Vater sindeins.” - (Joh 10:30)
Kann auch eine "innerliche Verbundenheit" bezeichnen.

“Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihrihn und habt ihn gesehen.” - (Joh 14:7)
Kann ebenso eine "innerliche Verbundenheit"bezeichnen.

“Wer mich sieht, der sieht den Vater” - (Joh 14:9)
Kann auchwieder als "innerliche Verbundenheit" angesehen werden.

“Glaubet mir, daß ich imVater und der Vater in mir ist” - (Joh 14:11)
Ist auch keine eindeutige Aussage Jesuim Sinne: Ich bin Gott. Zeugt aber wieder von einer starken "innerlichen Verbundenheit".

»Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werdenseinen Namen Immanuel heißen«, das ist verdolmetscht: Gott mit uns. - (Mt 1:23) Sagt auchnicht aus Gott ist Jesus oder Jesus ist Gott, sagt nur in Jesus ist auch Gott (Wiedereine starke innerliche Verbundenheit, aber eben keine konkrete Aussage im Sinne von: Ich,Jesus bin Gott. - So hat Jesus nie gesprochen !

Die starke innerlicheVerbundenheit mit Gott wird wohl überall sehr deutlich. Ebenso wird aber auch eine sehrstarke äusserliche Getrenntheit von Gott deutlich. Jesus betet zu seinem Vater im Himmel(nicht zu sich selbst).
Jesus betet: Herr, Lass den Kelch an mir vorüber gehen (vorder Kreuzigung)
Jesus betet: Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen (beimKreuzestod)
Jesus betet: Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun (amKreuz)
Jesus betet: Herr, in deine Hände lege ich meinen Geist (am Kreuz)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.02.2007 um 14:05
Dieser Vers ist doch offentsichtlich, oder?

Johannes-Offenbarung 19:10:

Und ich (Johannes) fiel nieder zu seinen (Jesus) Füßen, ihn (Jesus) anzubeten. Und er(Jesus) sprach zu mir: Tu es nicht! Ich bin dein und deiner Brüder Mitknecht, die dasZeugnis Jesu haben. Bete Gott an!.....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.02.2007 um 14:19
um mal zu fest zu definieren worüber wir hier reden da es mehrer Versionen gibt:

Catholic Encyclopedia bezeichnet die Dreieinigkeitslehre als „Zentrallehre derchristlichen Religion“ und definiert sie wie folgt:

„In der Einheit der Gottheit[sind] drei Personen . . .: der Vater, der Sohn und der Heilige Geist, drei deutlichvoneinander unterscheidbare Personen. Daher heißt es im AthanasianischenGlaubensbekenntnis: ‚Der Vater ist Gott, der Sohn ist Gott, und der Heilige Geist istGott, und doch sind sie nicht drei Götter, sondern e i n Gott.‘ . . . Die Personen [sind]alle gleich ewig und gleich groß; alle sind unerschaffen und allmächtig.

richtig?

die Bibeltexte die du anführst sind Klassiker ;)
Aber Jesus hatsich nicht als Gott bezeichnet.
Markus 10: 17 Und als er sich hinausbegab auf seinenWeg, lief jemand herbei und fiel vor ihm auf die Knie und stellte ihm die Frage: „GuterLehrer, was soll ich tun, um ewiges Leben zu erben?“ 18 Jesus sagte zu ihm: „Warum nennstdu mich gut? Niemand ist gut als nur einer: Gott.

Du nimmst die Texte wörtlich.
Dann müssten wir aber auch den Text wörtlich nehmen in dem es heisst.
"Darum wirder Vater und Mutter verlassen und er soll fest zu seine Frau halten und sie sollen einFleisch werden." kannibalismus?

Nein so wie deine angeführten Texte handelt essich hierbei um symbolische Aussagen.
jesus wollte damit zeigen das er im völligenEinklang mit Gottes Vorsatz handelte und dass er seinen Vater perfekt wiederspiegelte.

Ausserdem führt die Definition der katholischen Kriche zu folgendem Problem.Wenn Jesus und Gott eins sind, dann dürfte Jesus im alten Testament gar nicht erscheinenweil er/sie ein Gott ist!
Sprüche 8:22
JAHWE selbst brachte mich als den Anfangseines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters. 23 Von unabsehbarer Zeither war ich eingesetzt, von Anbeginn, von den Vorzeiten der Erde. 24 Als es keineWassertiefen gab, wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, als es keine Quellen gab,wasserschwer. 25 Ehe die Berge selbst eingesenkt worden waren, vor den Hügeln wurde ichwie mit Wehen hervorgebracht, 26 als er die Erde und die offenen Räume und den erstenTeil der Staubmassen des ertragfähigen Landes noch nicht gemacht hatte. 27 Als er dieHimmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis über der Fläche der Wassertiefefestsetzte, 28 als er die Wolkenmassen droben festigte, als er die Quellen derWassertiefe stark werden ließ, 29 als er dem Meer seine Verordnung festsetzte, daß dieWasser selbst seinen Befehl nicht überschreiten sollten, als er die Grundfesten der Erdeverordnete, 30 da wurde ich neben ihm zum Werkmeister, und ich wurde der, den er Tag fürTag besonders liebhatte, während ich allezeit vor ihm fröhlich war, 31 fröhlich über dasertragfähige Land seiner Erde; und die Dinge, die mir lieb waren, waren bei denMenschensöhnen.

32 Und nun, o Söhne, hört auf mich; ja glücklich sind die, diemeine Wege einhalten. 33 Hört auf Zucht, und werdet weise, und bekundet keineNachlässigkeit. 34 Glücklich ist der Mensch, der auf mich hört, indem er Tag für Tag anmeinen Türen wacht, indem er an den Pfosten meiner Eingänge Wache hält. 35 Denn wer michfindet, wird bestimmt Leben finden und erlangt Wohlwollen von JAHWE. 36 Wer mich aberverfehlt, tut seiner Seele Gewalt an; alle, die mich aufs tiefste hassen, die sind es,die tatsächlich den Tod lieben.“


du siehst hier kannn nur von Jesus dierede sein in seinem vormenschlichem da sein. und es wird mehrmals gesagt das Jesus wiemit Wehen geboren wurde. Das heisst also nicht in Gott verweilte, sonder getrennt vonGott exestierte.

noch eine sehr schwierige Sache die sich in 3 Fragen am bestenzeigt

1. Gibt es einen Bibeltext, in dem der Begriff „Dreieinigkeit“ vorkommt?

2. Gibt es einen Bibeltext, der besagt, daß Gott aus drei verschiedenenPersonen, Vater, Sohn und heiliger Geist, besteht und daß diese drei nur ein Gott sind?

3. Gibt es einen Bibeltext, aus dem hervorgeht, daß der Vater, der Sohn und derheilige Geist in jeder Hinsicht gleich sind, was beispielsweise Ewigkeit, Macht, Stellungund Weisheit betrifft?

Johannes 14:25 Diese Dinge habe ich zu euch geredet,während ich bei euch verweilte. 26 Der Helfer aber, der heilige Geist, den der Vater inmeinem Namen senden wird, dieser wird euch alle Dinge lehren und euch an alle Dingeerinnern, die ich euch gesagt habe. 27 Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe icheuch. Ich gebe ihn euch nicht so, wie die Welt ihn gibt. Euer Herz werde nicht beunruhigtnoch vor Furcht verzagt. 28 Ihr habt gehört, daß ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ichkomme zu euch [zurück]. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vaterhingehe, denn der Vater ist größer als ich.

Auch hier wird wieder deutlich.Jesus stellt sich ganz klar unter seinen Vater.

Und ich will noch mal die neuekatholische Encyclopedia zittieren:
„Exegeten und Bibeltheologen, darunter auch immermehr Katholiken, erkennen, daß man von einem im Neuen Testament verankertenDreieinigkeitsgedanken nicht ohne wesentliche Einschränkungen sprechen sollte.Gleichzeitig geben Dogmenhistoriker und Vertreter der Systematischen Theologie zu, daßman sich, wenn man von einer uneingeschränkten Dreieinigkeitslehre spricht, von der Zeitdes Ursprungs des Christentums bereits bis zum letzten Viertel des 4. Jahrhundertsentfernt hat. Erst damals wurde das, was man als das definitive Trinitätsdogma von ‚einemGott in drei Personen‘ bezeichnen könnte, völlig ein Bestandteil im Leben und im Denkendes Christen. . . .
Die Formel an sich spiegelt nicht das unmittelbare Bewußtsein derEntstehungszeit wider; sie war das Ergebnis einer dreihundertjährigen Lehrentwicklung.“11

Gruss
Der Doc.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.02.2007 um 14:29
@ mbaris

Mitnichten, denkst Du wirklich Jesus sei damit gemeint, von wegen derStimme, welche Johannes animierte, niederzuknien? Die Klammern hättest Du Dir ruhigersparen können, finden sich in keiner Bibelübersetzung. Die Stimme scheintundefinierbar, bestenfalls eines Engels, wie sich schon am Ende des 18. Kapitels lesenlässt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.02.2007 um 14:38
da muss ich autodidakt recht geben!
Jesus tritt erst in Vers 11 in erscheinung:
Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd. Und der, der daraufsitzt, wird Treu und Wahrhaftig genannt, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit.12 Seine Augen sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe. Er trägteinen Namen geschrieben, den niemand außer ihm selbst kennt, 13 und er ist in ein mitBlut besprengtes äußeres Kleid gehüllt, und der Name, nach dem er genannt wird, ist DasWort Gottes.

Und wir wissen aus andern Bibelstellen das Jesus als das "WortGottes" genannt wird.
Gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.02.2007 um 14:50
Hui... Nun sind wir schon einen schritt weiter. Jesus ist also nicht Gott, oder ein Teilder dreifaltigen Gottheit, sondern "das Wort Gottes". - Immerhin. Aber nur mal den Anfangdes Johannesevangeliums gelesen und schon schließt sich der Kreis wieder und wir sindwieder ganz am Anfang. Denn da heißt es doch: Im Anfang war das Wort und das Wort war beiGott und Gott war das Wort... Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter unsgelebt...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.02.2007 um 15:11
ha! auf so eine Frage hab ich gewartet ;)
mein Einsatz!

hier mal einigeBibelübersetzungen:
Joh. 1:1 (EÜ): „Im Anfang war das Wort, und das Wort war beiGott, und das Wort war Gott [auch EB, Rö, KFB, SB, ZB].“ Im NT 68 heißt es: „Was Gottwar, das war das Wort auch.“ Alb sagt: „Göttliches Wesen hatte das Wort.“ Bei Thi steht:„Gott von Art war das Wort.“ In der NW heißt es: „Das WORT war ein Gott.“ Im Evangeliumnach Johannes von Jürgen Becker steht: „Und ein Gott war der Logos.“ NTD (S. Schulz,Teilband 4, 1975) sagt: „Und ein Gott [oder: Gott von Art] war das Wort.“ ImTheologischen Handkommentar zum Neuen Testament (J. Schneider, Das Evangelium nachJohannes, Sonderband 1978) lautet die Stelle: „Und göttlicher Art war der Logos.“

Welcher Umstand im griechischen Text hält einige Übersetzer davon ab, diese Stellemit „das Wort war Gott“ zu übersetzen?
ich als alter Grieche weiss es ;)
Hierist genaues Lesen erforderlich!
Der bestimmte Artikel (der) geht dem ersten theós(Gott) voraus, nicht aber dem zweiten. Ist das Substantiv mit einem Artikel verbunden, soläßt dies auf eine Identität oder Persönlichkeit schließen, wohingegen ein artikellosesPrädikativ im Singular, dem ein Verb folgt (entsprechend der Satzkonstruktion imGriechischen), auf eine Eigenschaft des Betreffenden hinweist. Der Text sagt also nicht,das „Wort“ (Jesus) sei derselbe gewesen wie der Gott, bei dem er war, sondern vielmehr,daß das „Wort“ gottähnlich, göttlich, ein Gott war.

nicht das jemand denkt ichhabe mir das alleine ausgedacht so gut sind meine gramatikalischen Kenntnisse nicht. dabedürfte es einiger Fachlitaratur.

Was wollte uns Johannes aber eigentlich damitsagen?
Wollte er sagen, Jesus selbst sei Gott, oder vielleicht, Jesus bilde mit demVater e i n e Gottheit?
Im Vers 18 desselben Kapitels schrieb Johannes: „Kein Mensch[„niemand“, Lu] hat Gott jemals gesehen. Nur der einzige Sohn [„der einziggezeugte Gott“,NW], der ganz eng mit dem Vater verbunden ist, hat uns gezeigt, wer Gott ist“ (GN 82).Hat je ein Mensch Jesus Christus, den Sohn, gesehen? Natürlich! Sagte Johannes also,Jesus sei Gott? Offensichtlich nicht. Johannes sagte gegen Ende seines Evangeliumszusammenfassend: „Diese aber sind aufgeschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Messiasist, [nicht Gott, sondern] der Sohn Gottes“ (Joh. 20:31, EÜ).

Gruss
Der Doc.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.02.2007 um 15:43
Lieber Mbaris
Was du da zitierst stimmt nicht. Johannes spricht hier nämlich nicht zuJesus sondern mit einem Engel.

Hallo Doktor
Die Nichtrinitarier machen inmeinen Augen folgenden Fehler: Sie sagen das nur der Vater der Gott-Schöpfer und JHWH seiund das der Heilige Geist und Jesus Christus ihm untergeordnet sind. Wenn dem aber sowäre, wieso gibt es dann folgende Verse in der Bibel:

Darum gehet hin und lehretalle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes -(Mt 28:19)
Oder
Die Gnade unsers HERRN Jesu Christi und die Liebe Gottes und dieGemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen. - (2 Kor 13:13)

Klar, man könnte sagen das hier diese drei Personen hier nicht als derselbe genanntwerden. Aber wieso werden sie hier gleichwertig nebeneinander erwähnt?

Undwarum heisst es:
Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einenSinn gegeben, daß wir erkennen den Wahrhaftigen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, inseinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. - (1Joh 5:20)

Wenn du nun denkst das Jesus ja nicht “der Gott” sei sondern nur “einGott”, dann führt das letztlich zu der Vorstellung das es mehrere Götter mit einemObergott geben würde, also ein rückständiger Polytheismus.
Vieles in der Bibel lässtsich gar nicht ohne den Gedanken der Trinität erklären.

Der Rest ist Quatsch:Warum sollte Jesus im AT nicht erscheinen wenn er Gott ist? Tut mir leid verstehe ichnicht. Evtl solltest du dich mehr mit der Idee der Dreieinigkeit beschäftigen (Und nichtnur aus der Sicht der Zeugen Jehovas)



Anzeige

melden