Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.01.2009 um 23:52
Oh, Herr Openeyes ist von den Verschwörungsthreads plötzlich in die Glaubensthreads übergewechselt? Welch Überraschung ! Sag mal, hast du auch entsprechende Niet und Nagelfeste Beweise für deine Behauptungen? Schließlich hast du solches bei dem Thread über Chemtrails bei mir ja auch gefordert und das was du hier schreibst, ist nichts weiter als eine von vielen rein hypothetischen Möglichkeiten. Wir halten uns zumindest an das was wir in der Bibel als geschrieben vorfinden und daran glauben wir. Was du schreibst entspringt lediglich deiner Phantasie, aber es steht dir natürlich frei auch an deine doch sehr regen Phatasien zu glauben...

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 00:56
OpenEyes@

Das ist die Theorie der Freimaurer ...

Auch die Ahmadiya, basierend auf dem Thomasevangelium, vertritt diese Theorie, wobei sich Jesus ihrer Ansicht nach Jesus ohne Bestechung retten konnte und nach Indien wanderte

Ich weiß nicht, ob wir Muslime diese Theorie ausschließen können. Der Koran sagt nur, dass "sie" ihn nicht gekreuzigt und nicht getötet haben, auch wenn sie (d.h. die Pharisäer) das behaupteten oder selbst glaubten

Man kann den Koranvers dahingehend verstehen, dass mit "gekreuzigt" bereits gemeint ist "zu Tode gekreuzigt" und das nachfolgende "und nicht getötet" dieses bestätigen soll. Also:

"Sie haben ihn nicht zu Tode gekreuzigt"

Ich persönlich tendiere aber dazu, dass die Pharisäer wussten, dass es nicht Jesus war, der gekreuzigt wurde, sondern ein X - beliebiger anderer Delinquent (auch nach einem Evangelium wurde ja mit Jesus ein anderer Dalinquent mit dem Namen Barnabas gekreuzigt) und dass "das Volk" Jesus Aussehen nicht kannten bzw. das Gott es ihnen durch die Hetze der Pharisäer so erscheinen ließ, zumal der Delinquent von der Folter zerschunden ist

Aber allein Gott weiß es


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 01:17
So etwas ist aber ziemlich absurd. Denn die Pharisäer waren geradezu darauf erpicht, diesen Jesus am Kreuz hängen zu sehen und kannten ihn nur all zu gut. Die hätten es mit Sicherheit bemerkt, wenn da jemand anderer als Jesus gehangen hätte... Und die Römer, die dazu beauftragt waren, nahmen es auch in allem immer sehr genau. Ausserdem haben die Soldaten Jesus im Garten Getsemane aufgespürt und Jesus stand Rede und Antwort vor Pilatus, der war auch bei der Kreuzigung anwesend, wir erinnern uns an die Worte die er auf das Kreuz schrieb: Der König der Juden ! - Auch waren laut Bibel einige seiner Jünger bei der Kreuzigung anwesend, insbesondere erwähnt werden seine Mutter Maria - und die eigene Mutter wird schon ihren Sohn erkennen oder es erkannt haben, wenn er es nicht gewesen sein sollte. Dann die Kreuzabnahme und Grablegung - Da waren wieder einige seiner Jünger anwesend. Die kannten Jesus nur zu gut und hätten es mit Sicherheit auch bemerkt, wenn der, der am Kreuze hing, gar nicht Jesus gewesen wäre und dann hätten sie diesen Fremdling wohl auch kaum in diese Grabkammer gelegt. Schließlich standen römische Wachsoldaten vor der Grabkammer, eben damit dieser Leichnahm nicht heimlich entwendet werden konnte und vor dem Grab wurde ein dicker Stein gewälzt. Unmöglich im Grunde, dass man ihn da noch hätte vertauschen oder unbemerkt entwenden hätte können. Und doch, nach drei Tagen war der Stein weg und das Grab leer. - Wer´s glauben mag, der glaube, wer nicht, der eben nicht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 08:31
Jesus wurde für uns gekreuzigt, ist wieder auferstanden und zu Gott unserem Vater zurückgekehrt.
Um uns zu erlösen und zu zeigen, dass uns etwas Phantastisches erwartet .


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 08:43
@OpenEyes

wenn du meine erste Ausführung richtig liest, ist der Speerstoss ins Herz gegangen!!!
Ansonsten gibt es keine Möglichkeit wo Wasser und Blut gemeinsam austritt.
Diese Schentottheorie ist so unsinnig das man gar nicht anders kann als den Kopf zu schüttel, da du nicht EINEN EINZIGEN Beweis dafür bringen kannst.
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Dass die etablierten Juden, deren Kreise er störte ihn am Kreuz sehen wollten hat nichts damit zu tun, dass er eine grosse oder kleine Anhängerschaft hatte. Und was sollte die gegen die übermächtige Besatzungsmacht ausrichten. Bestechung und Rettung im letzten Augenblick waren da wohl die einzige Option.

Tot und wieder auferstanden ist da wohl ein klein wenig weniger wahrscheinlich. Ausser natürlic man ist eingefleischt gläubig. Das will ich Dir gar nicht ausreden, so lange Du nicht versuchst zu missionieren.
Da haben wir es wieder, aus Mangel an Beweisen werden wieder mal Theorien verbreitet die aus Wunschdenken bestehen, weil man sich etwas nicht vorstellen kann.
Fakt ist Jesus hatte keine grosser Anhängerschaft!
Soweit man weiss hatte er 12 Jünger mit denen er unterwegs war und einer von denen hat ihn verraten!
Sollte das jüdische Volk damals aus 60 Personen bestanden haben magst du recht haben, prozentual eine riesen Masse.
Allerdings wissen wir das er alleine 5000 Menschen gespeist hat.
Waren das seine Anhänger???
Wohl kaum.
Jesus ist zu keiner Zeit eine Gefahr für die Römer gewesen, eher war Pilatus dazu geneigt ihn wieder gehen zu lassen.
Man sollte natürlich nicht vergessen das es die ETABLIERTE Juden waren die ihn haben töten lassen, da sie druck auf Pilatus ausgeübt haben.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 09:54
@StillHere

Hallo!
Du sagst, das wir "Kritiker" aus Mangel an Beweisen Theorien verbreiten, die Wunschdenken sind. Die Bibel als einziges Beweismittel heranzuziehen, ist auch nicht besonders aussagekräftig. Aber wenn schon, dann: In der Bibel steht, wenn ich mich richtig erinnere, das Jesus am Kreuz mit dem Sperr in die Seite gestoßen wurde. In vielen Abbildungen von Jesus am Kreuz, egal auf Bildern oder Kreuze in den Kirchen ist die Wunde auf der rechten Seite abgebildet. Dort liegt aber nicht das Herz! Und wenn du schon medizinisch erklären willst, das nur "Wasser und Blut" aus den Herzkammer fließt, was ist dann mit Wundwasseransammlungen in der Lunge, die durch die Foltereien enstanden sind.

5000 Menschen zur damaligen Zeit war aber schon eine verdammt große Anhängerschaft, denn die Römer hatten mit Sicherheit keine so große Streitmacht in Jerusalem. Also war er eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Römer. Was uns wieder dahin bringt, das er ein nicht zu kalkulierendes Risiko war und deshalb gekreuzigt wurde. Dies wurde übrigens auch mit Spartakus, als Anführer der römischen Sklavenaufstände gemacht. Er wurde mehrere Tage als Warnung "hängen gelassen". Also wenn Jesus wirklich so kurz nur dort hing und auf Erlaubnis von Herodes abgenommen wurde. Heißt dass folglich, dass auch er "eingeweiht" war. Denn warum sollte er sonst als Zeichen seiner Unschuld seine Hände waschen. Wenn dann doch nur, um den Anhänger Jesu, die mit Sicherheit auch anwesend waren, zu zeigen, dass er auf deren Seite steht. Denn eine 5000 Mann starke Anhängerschaft und das nicht nur beim gemeinen Fussvolk, sondern auch bei reichen einflussreichen Leuten, ist eine verdammt starke Lobby. Und um seinen "Posten" zu sichern ist er nicht der einzigste in der Geschichte seinen Vorteil gesucht hat.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 09:56
Übrigens Spartakus mindestens auch eine so große Gefolgschaft. Also warum nicht auch Jesus. Der aus den gleichen Beweggründen wie Spartakus, nämlich gegen die Unterdrückung, kämpfte.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 16:22
@StillHere
@chaos66

ihr tut so als wärt LIVE dabei gewesen, jaaa ich hab es gesehen sie haben ihm direkt ins Herz gestochen.
Fakt ist niemand war dabei auch nicht die 4 Evangelisten der Bibel, somit ist alles nicht zu 100% bewiesen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 16:33
Wir diskutieren ja auch über Glaubensfragen - was ist in Glaubensfragen schon bewiesen, shadowsurfer? Du warst auch nicht dabei und kannst also ebenso wenig beweisen, dass die Version, an die Du glaubst, aus dem Koran wahr ist.

Allerdings wenn ich mir so überlege, dass bei der Kreuzigung sogar Pilatus dabei war, der ihn ja vorher verhört hat und auch die Mutter Jesu, dann kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die es nicht bemerkt haben sollen, wenn stattdessen ein anderer anstelle von Jesus am Kreuz hing. Das klingt für mich einfach nicht plausibel genug um es zu glauben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 16:35
Ihr meint hypotetisch, also wenn Jesus überhaupt gelebt haben sollte?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 17:17
@homini

ich kritisieren nicht ALLE Kritiker! es gibt auch einige gute und sehr berechtige Fragen!

aber du machst aus 5000 gleich Anhänger Jesu weil sie sich eine Anpsrache angehört haben!
Bist du automatisch CDU-Mitglied weil du dir eine Rede von Merkel anhörst? (vorausgesetzt du bist nicht bereits CDU-Anhänger!)
Mal abgesehen davon das die 5000 inkl. Frauen und Kinder waren, aber das zeigt nur noch mehr wie hier gerne geträumt wird.

Und selbst mit der mit einem Speer durschstossenen Lunge, meinst du Jesus hätte das überlebt? oder hatten seine Jünger jetzt auch die eiserne Lunge erfunden???


@shadowsurfer
und von dir weiss ich das du GAR KEINE Ahnung hast!:D


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 17:18
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ihr meint hypotetisch, also wenn Jesus überhaupt gelebt haben sollte?
Das ist geschichtlich Bewiesen! ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 17:22
Man kann natürlich auch von vorne herein gleich alles in Frage stellen...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 17:37
Ja richtig das kann man und ich tue dies auch.

Und es ist geschichtlich nicht bewiesen, wiki nennt es:

Wenige jüdische, römische und griechische Geschichtsschreiber der Antike erwähnen Jesus, jedoch fast nur seine Hinrichtung, nicht sein Wirken und seine Lehre. Diese Notizen sind zudem quellenkritisch umstritten.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 17:47
Sehr logisch ist das aber nicht gerade, dass jemand hingerichtet werden kann, der vorher gar nicht existiert hat :D LOL


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 17:52
@Jimmybondy

WIKIPEDIA???????
die können sich selbst noch nicht mal richtig schreiben!

Ich werde das hier nicht noch einmal wiederholen, da ich es hier schon bestimmt 400x gemacht habe!

Fakt! und das ich geschichtlich/historisch anerkannt ist, das jesus sowohl exestiert als auch gelebt hat.

BEDEUTENDE römische als auch jüdische wie Tacticus, Jospehus, Tranquillus Sueton,
Caecilius Secundus,usw.

Die New Encyclopædia Britannica sagt hinsichtlich der frühen historischen nichtchristlichen Hinweise auf Jesus: „Diese voneinander unabhängigen Berichte beweisen, daß in alten Zeiten selbst die Gegner des Christentums nie an der Geschichtlichkeit Jesu zweifelten, die zum erstenmal und aus unzulänglichen Gründen Ende des 18., im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts von verschiedenen Autoren angefochten wurde“


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 18:05
@StillHere

Ich zweifle ja nicht daran, dass dieser charismatische Wanderprediger existiert hat. Ich zweifle nur an den abgehobenen Legenden, die seine Anhängerum ihn herum gestrickt haben.

Und die Kreuzigung (an der ich auch kaum Zweifel habe) zu überleben und sich dann abzusetzen (klugerweise) ist um einiges glaubwürdiger, als die Auferstehungsgeschichte, die noch dazu die völlig abstrusen Geschichten des AT als Grunlage hat.

Man bedenke: Dieser Gott erschafft das gesamte Universum - so weit so gut. Als letztes erschafft er den Menschen und macht ihn zu Beherrscher und Nutzer dieser Schöpfung - auch noch gut. Dabei pfuscht er aber zum Herzzerbrechen, dieser Mensch tut nämlich nicht was vorgesehen ist. Anstatt nun tabula rasa zu machen und von vorne anzufangen macht dieser Gott ebenso gepfuschte Korrekturversuche (Sintflut), obwohl er aufgrund seiner angeblichen Alwissenheit eigentlich schnallen hätte müssen, dass es so einfach nicht geht.

Warum, so frage ich mich, zieht er sich nicht in ein Kloster ausserhalb des Universums zurück und verbringt den Rest der Ewigkeit in Beschaulichkeit und Meditation?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 18:14
@OpenEyes

du scheinst ja von deiner Kritik gegenüber Gott so überzeugt zu sein, das du uns sagen willst, das Gott nicht wusste was er tat.

Gott kann nichts dafür wenn Satan zb einen freien Wille hatte, gegen Gott rebellierte und vom Himmel wie ein Blitz fiel. Jeder Mensch hat die Wahl zu entscheiden das ewige Leben das umsonst jedem zugänglich ist, durch Jesus, oder den ewigen Aufenthalt in der Hölle in dem man auf die Lügen Satans hört und glaubt.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 18:16
@Johnny_X

Ach komm. Widerleg erst mal den Ablauf in der Bibel. Hat dieser Gott nun die erwähnten Fehler gemacht oder nicht?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.01.2009 um 18:18
@Fabiano

>>Sehr logisch ist das aber nicht gerade, dass jemand hingerichtet werden kann, der vorher gar nicht existiert hat LOL<<

Findest Du, ja? Es geht ja grade darum, das diese bescheidenen einfach zu ergänzenden Textstellen möglicherweise erst später da untergejubelt wurden, weiss nicht was daran unlogisch ist? ^^

@StillHere

Dir ist schon klar, was früher mit Ketzern gemacht wurde, die Jesus usw. in Frage stellten?

Mir ist der Wikipedia Artikel gut genug, echte Fakten könnten dort nicht verschwiegen werden. Was es an Quellen allgemein jedoch gibt, welche "möglicherweise" echt sind, ist wenn schon, dann jeweils erst nach Jahrzehnten aufgeschrieben worden. Vielleicht vom Hörensagen?


Anzeige

melden