@soulpeacesoulpeace schrieb:Mit dem letzten Buch der Bibel ist alles abgeschlossen.
Ja diese Argumentation kenne ich. Das Problem ist dabei nur dass man dann
Aussagen von Paulus auch als abgeschlossen und nicht mehr gültig betrachten muss.
Und er hat doch recht viel im NT geschrieben
:)zB.:
1. Kor. 14
1 Die Liebe soll euer höchstes Ziel sein. Strebt nach den Gaben, die der Geist Gottes gibt; vor allem danach, in Gottes Auftrag prophetisch zu reden.2 Wenn nämlich jemand in unbekannten Sprachen redet, dann spricht er nicht zu Menschen, denn niemand versteht ihn. Er spricht zu Gott, und was er durch Gottes Geist redet, ist ein Geheimnis. 3 Wer aber eine prophetische Botschaft von Gott empfängt, kann sie an andere Menschen weitergeben. Er hilft ihnen, er tröstet und ermutigt sie.
soulpeace schrieb:Die Propheten Amos und Hesekiel sagten voraus, dass mit der Rückkehr des jüdischen Volkes das Land wieder aufblühen würde
Das passt jetzt natürlich gut, aber es kann genauso gut (bzw. viel eher) auf die Rückkehr aus der Verbannung nach Babylon anspielen und nicht auf ein 2500 Jahre späteres Ereignis.
@Fabiano:
Fabiano schrieb: Gott hat sich so lange es Menschen gibt, immer wieder diesen offenbart und wird es auch weiterhin tun, warum sollte er plötzlich sagen: Jetzt ist aber Schluss damit?
Nur dass alles nachfolgende natürlich nun nicht mehr in die Bibel mit aufgenommen wird, sondern eben woanders steht... Aber das tut gar nichts zur Sache.
Damit triffst du eigentlich auch haargenau meine Meinung.
Deshalb mag ich es auch nicht so gern wenn die Bibel bei manchen als allein gültiges und ausschließlich Gottes Wort enthaltendes Buch angesehen wird.
Und gleichzeitig alles andere als gottlos und falsch abgetan wird.
Natürlich ist die Bibel DAS wichtigste gesammelte Werk von göttlichem Handeln und Offenbarungen das sicher genügend Lese und Nachdenkstoff für 1 Menschenleben gibt.
Aber das heißt nicht dass Gott auch anderen Autoren seinen Geist und seine Weisheit schenkt. Das glaube ich zumindest nicht.
@Schalom:
Ich glaube ihr (du und
@soulpeace) redet gerade ziemlich aneinander vorbei.
Ich bin mir ziemlich sicher dass Soulpeace damit nicht sagen wollte dass die Juden am Tod Jesu Schuld sind, sondern dass sich die Verse mit den Prophezeihungen die davor stehen sich eben auf die Söhne und Töchter der Nachkommen von Israel beziehen.
Ich denke über dieses dunkle Kapitel des antisemitismus sind die christlichen Kirchen endgültig hinweg.
Ich kenne eigentlich heute nur noch die Auffassung: Juden + Römer haben Jesu gekreuzigt.
Also Juden + Heiden (=restliche Welt nach damaligem Verständnis der Juden)
Also sind alle Menschen gleich daran beteiligt und Jesus ist ja auch für die Schuld aller Menschen gestorben. Würde also wieder passen.
Diese Rassendenken (bzw. alle in einen Topf werfen) ist sowieso tiefstes Mittelalter und extrem dumm und unbegründet. Leider ist es trotzdem ist es noch so verbreitet.
Unter den Juden waren ja auch seine Jünger, seine Mutter, seine Freunde, etc.
Will man zu denen sagen: "Ihr habt Jesus gekreuzigt!"?
Einige Juden haben ihn gekreuzigt und einige waren da absolut dagegen.
ALLE aussagen die mit "ALLE ..." beginnen sind falsch!
;)@FidaiiFidaii schrieb: Christen (aber auch andere), welche die Juden nach ihrer angeblichen Ethnie (in Wahrheit gibt es heute keine Judenrasse, keine Ethnie) als auserwähltes Volk Gottes ansehen.
Kommt darauf an was eine Ethnie oder Rasse für dich ist.
Juden sind eigentlich nach christl. Verständnis (denke auch nach jüdischem) einfach Nachkommen von Abraham, Isaak, Jakob.
Und diese „Rasse“ gibt es ganz sicher!!
Wenn sich meine zukünftigen Kinder zahlreich vermehren, vlt. sogar einen Staat gründen kann man theoretisch auch von „meinem Volk“ sprechen.