Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.11.2010 um 22:46
@lilit

Die gestrige Sendung hat mich enttäuscht. Es war nicht das, was ich nach einer Radioankündigung erwartet hatte.
Es war eher in die Richtung Klamauk.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.11.2010 um 22:49
@bekchris,

hab ich mir gedacht!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.11.2010 um 22:52
Mt
16,28 Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.
Mk
9,1 Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes in Kraft haben kommen sehen.
Lk
9,26 Denn wer sich meiner und meiner Worte schämt, dessen wird der Sohn des Menschen sich schämen, wenn er kommen wird in seiner Herrlichkeit und der des Vaters und der heiligen Engel. 9,27 Ich sage euch aber in Wahrheit: Es sind einige unter denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes gesehen haben.
Joh
8,51 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen ewiglich.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.11.2010 um 22:52
Nabend @bekchris,
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Sollten und sollen nicht alle Menschen mit Gott in direkter Verbindung stehen?
Wenn das im AT nicht möglich war, dann doch wohl durch Jesus, der für unsere Sünden gestorben ist.
Bei einigen Personen aus dem Tanach (A.T.) war es jedoch eine sehr intensive Verbindung sprich Gott selbst hatte ihre Gedanken inspiriert und beeinflusst.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich glaube aber daran, dass Jesus der Messias ist.
Das will ich dir auch gar nicht nehmen, ich aber habe gute Gründe es nicht zu tun. (Siehe Begründung oben)
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, wie ein unstudierter Rabbi so weise sein kann, wenn nicht Gottes Geist mit ihm war? Alle Schriftgelehrten und Pharisäer waren doch verblüfft über seine Weisheit und Kenntnis der Schrift. Bereits als 12jähriger waren sie über ihn verwundert.
Das er so unstudiert war wie du behauptest glaube ich nicht aber selbst wenn, in dieser Zeit damals gab es noch andere Asketen und Wanderprediger wo man bei manchen ebenfalls mysthische Fähigkeiten andichtete ähnlich bei Jesus.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Hast Du Dir schon mal darüber Gedanken gemacht, wie Jesus dem Saulus erscheinen konnte und ihm den Auftrag zur Heidenmission gab? Warum er vom Verfolger zum Verfolgten wurde?
Ich bezweifle das er Paulus überhaupt erschienen ist.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Hast Du Dir mal darüber Gedanken gemacht, wie Johannes in Offenbarung vom auferstandenen Jesus Visionen und Texte genannt bekam, um diese an die Gemeinden zu schreiben.
Und auch hier, ich bezweifle das Jesus beim schreiben dieser "Offenbarung" mitgewirkt hat.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.11.2010 um 22:59
@lilit

Ich schrieb:
"Der Sterbevorgang ist nicht maßgebend, wie es Dir danach geht, bzw. wohin Du gelangst."

Du meinst:
²Vielleicht ist es nicht massgebend für wie es dir danach ergeht, würde mich nie anmassen darüber spekulieren zu wollen.“

Ich „masse mir darüber nichts an“ und „spekuliere“ auch nicht, ich glaube aber, was uns die Bibel, insbesondere Jesus darüber gesagt hat.


Ich schrieb:
" Ein gleichgültiger Mensch wird deshalb weniger Probleme haben, als ein denkender Mensch, der en funktionierendes Gewissen hat."

Du schreibst:
„Das stimmt definitiv nicht. Grad unbesonnene und oberflächliche Menschen haben sehr wohl Mühe mit Loslassen können, vor allem wenn sie dem Thema immer ausgewichen sind oder es für sie besonders tabu war. Hingegen "denkende" Menschen sind eher bereit.“


Bei oberflächlichen Menschen, deren „Gott ihr Besitz usw. ist“ gebe ich Dir recht. Ich meinte Menschen, die sich nie Gedanken über das danach gemacht haben und es nicht wahr haben wollen, dass etwas danach kommt.

Ich schrieb:
"Selbst wenn ein Mensch gläubiger Christ ist, können beim Sterben noch mal Zweifel kommen ? ob es reicht. Dies will ihm aber der Feind Gottes einflüstern, denn unser Leben reicht nie, um ?in den Himmel zu kommen?. Allein Gottes Gnade genügt ? wenn wir sie in Anspruch genommen haben."

Du meinst:
“Dann muss es noch viel freien Platz im Himmel haben und die Hölle sehr überfüllt sein, wenn ein gutes Leben nicht ausreicht fürs Himmelreich.....“

Ich bin sicher, dass es weder im Himmel, noch in der Hölle Platzprobleme geben wird.


Dass „gutes Leben“ keine „Eintrittskarte“ in den Himmel ist, darüber schreibt Paulus so:

Römer 3

23: Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,

24: Und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, so durch Jesum Christum geschehen ist,

28: So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht werde ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.11.2010 um 23:11
@bekchris
"Ich „masse mir darüber nichts an“ und „spekuliere“ auch nicht, ich glaube aber, was uns die Bibel, insbesondere Jesus darüber gesagt hat."

Das hab ich auch nicht gemeint und wollt ich dir nicht unterstellen, ich respektiere deinen Glauben!

"Dass „gutes Leben“ keine „Eintrittskarte“ in den Himmel ist, darüber schreibt Paulus so"

Da glaube ich halt einfach anders als du oder mira als es in Bibel steht.....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.11.2010 um 23:12
Zitat von bekchrisbekchris schrieb am 30.10.2010:Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz
dem kann ich zustimmen und genauso steht es im Quran.
Ein Mensch der zum Propheten auserwählt worden ist und nicht am Kreuz starb.


melden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.11.2010 um 07:55
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Bei einigen Personen aus dem Tanach (A.T.) war es jedoch eine sehr intensive Verbindung sprich Gott selbst hatte ihre Gedanken inspiriert und beeinflusst.
Wessen Stimme erwächst dem Stein אבן Jehova die Jakob lehrt ?
קדם !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 17:32
@lilit

@bekchris schrieb:
"Ich „masse mir darüber nichts an“ und „spekuliere“ auch nicht, ich glaube aber, was uns die Bibel, insbesondere Jesus darüber gesagt hat."

<<< Das hab ich auch nicht gemeint und wollt ich dir nicht unterstellen, ich respektiere deinen Glauben! >>>


bekchris:
"Dass „gutes Leben“ keine „Eintrittskarte“ in den Himmel ist, darüber schreibt Paulus so"



<<< Da glaube ich halt einfach anders als du oder mira als es in Bibel steht..... >>>


Kannst Du uns mitteilen, was Dein Glaube ist und vielleicht auch, ob Du meinst, dass sich Gott nach Deinem Glauben richtet und nicht nach dem, was er uns offenkundig mitteilen ließ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 18:13
@bekchris,
und wenn ich dir es mitteile, du wirst meine Position vielleicht respektieren können, aber in deinem Denken bleibt sie falsch. Denk ich mal, wer weiss!!
Ich habe schon seit Kind einen starken Gottglauben.
Keine Ahnung woher das kommt,
meine Eltern haben da nicht gross Einfluss da wohl gläubig aber keine Kirchgänger und wurde auch nicht thematisiert,
ausser wenn ich mit meinen Fragen daherkam!!
Ich habe mich dann schon früh im Bibel lesen versucht, eher gezündet hatten aber die Bücher über Taoismus und Buddhismus die ich zuhause fand.
Jesus ist aber bis heute eine grosse bleibende Vorbildfigur.
Dann hat mich Philosophie gepackt und Mystik und Islam und alte Religionen.
Ich bin konfessionslos und glaube an Gott.
Gott muss sich nicht nach meinem Glauben richten, wenn schon richten,
wird die Art wie ich lebe und wie ich mit Mitmenschen und mir selber umgehe "gerichtet".
Was er deiner Meinung nach offenkundig mitteilt,
versteh ich mit meinem Hirn einfach anders.....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 20:34
@nurunalanur du meinst:
<<< „Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

dem kann ich zustimmen und genauso steht es im Quran.

Ein Mensch der zum Propheten auserwählt worden ist und nicht am Kreuz starb“.
>>>



Dass es so im Koran steht, trifft zu. Doch hier und nicht nur hier irrt der Koran.

Dass Jesus am Kreuz für unsere Sünden starb ist vielfach bezeugt. Selbst Jesus hat dies angekündigt:

Jesus in Matthäus 20

18: Siehe, wir ( Jesus mit seinen Jüngern) ziehen hinauf gen Jerusalem, und des Menschen Sohn wird den Hohenpriestern und Schriftgelehrten überantwortet werden; sie werden ihn verdammen zum Tode

19: Und werden ihn überantworten den Heiden, zu verspotten und zu geißeln und zu kreuzigen; und am dritten Tage wird er wieder auferstehen.



Unter dem Kreuz waren Augenzeugen, die Jesus jahrelang kannten, u.a. auch seine Mutter Maria und der Jünger Johannes., der folgendes schrieb:

1. Johannes 2

2: Und derselbe ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren sondern auch für die der ganzen Welt.

Diese Versöhnung für unsere Sünden hat Jesus durch seinen Sühnetod für alle Menschen bewirkt. Wer dies im Glauben annimmt, wird mit Gott versöhnt.

Leider streitet der Koran dies definitiv ab und deshalb gibt es für die Muslime keine Gnade, sondern sie meinen, durch gute Werke, Almosen, Gebete und Pilgerfahrten Allah etwas vorweisen zu können.

Sie erkennen leider nicht, dass der Allah des Koran zwar den Namen „Gott“ führt, doch mit dem Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, dem Gott der Bibel nicht gemeinsam hat.

Aus diesem Grund haben sie auch keine Chance , in den „Himmel“ zu kommen, zu dem der einzige Weg über Jesus führt, der sagt:

Johannes 14

6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Mir tut dies unendlich leid, dass die Muslime so verblendet und irregeführt werden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 20:40
"Aus diesem Grund haben sie auch keine Chance , in den „Himmel“ zu kommen, zu dem der einzige Weg über Jesus führt, der sagt:

Johannes 14

6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Mir tut dies unendlich leid, dass die Muslime so verblendet und irregeführt werden."


@bekchris

Du würdest auch deine Kinder in der Hölle schmoren lassen, wenn sie nicht oder nicht ausreichend an Jesus glauben, während du im Himmel sitzt.

Mir ist schlecht davon!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 20:46
@bekchris

Verzeih mir wenn es dich vl beleidigt oder verletzt , doch auf das neue testament solltest du dich nicht verlassen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 21:01
@Schalom
bekchris schrieb:
Ich glaube aber daran, dass Jesus der Messias ist.

<<< Das will ich dir auch gar nicht nehmen, ich aber habe gute Gründe es nicht zu tun. >>>
bekchris schrieb:
“Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, wie ein unstudierter Rabbi so weise sein kann, wenn nicht Gottes Geist mit ihm war? Alle Schriftgelehrten und Pharisäer waren doch verblüfft über seine Weisheit und Kenntnis der Schrift. Bereits als 12jähriger waren sie über ihn verwundert.“

<<< Das er so unstudiert war wie du behauptest glaube ich nicht aber selbst wenn, in dieser Zeit damals gab es noch andere Asketen und Wanderprediger wo man bei manchen ebenfalls mysthische Fähigkeiten andichtete ähnlich bei Jesus. >>>

„Mystische Fähigkeiten angedichtet“, dass ich nicht lache!
Was Dir nicht passt, schein angedichtet?!
Vom 12jährigen Jesus wird von Jesus berichtet, wie er Lehrern zuhörte und sie fragte, in : Lukas 2

46: Und es begab sich, nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel sitzen mitten unter den Lehrern, wie er ihnen zuhörte und sie fragte.

47: Und alle, die ihm zuhörten, verwunderten sich seines Verstandes und seiner Antworten.

Bereits hier zeigte sich, dass Jesus besonders begnadet war.

In seiner Heimatstadt Nazareth verwunderten sich die Leute, die ihn von Jugend auf kannten:
Lukas 4:

21: Und er fing an, zu sagen zu ihnen: Heute ist diese Schrift erfüllt vor euren Ohren.

22: Und sie gaben alle Zeugnis von ihm und wunderten sich der holdseligen Worte, die aus seinem Munde gingen, und sprachen: "Ist das nicht Josephs Sohn?"

bekchris schrieb:
“Hast Du Dir schon mal darüber Gedanken gemacht, wie Jesus dem Saulus erscheinen konnte und ihm den Auftrag zur Heidenmission gab? Warum er vom Verfolger zum Verfolgten wurde?“

<<< Ich bezweifle das er Paulus überhaupt erschienen ist. >>>

bekchris schrieb:
“Hast Du Dir mal darüber Gedanken gemacht, wie Johannes in Offenbarung vom auferstandenen Jesus Visionen und Texte genannt bekam, um diese an die Gemeinden zu schreiben.“

<<< Und auch hier, ich bezweifle das Jesus beim schreiben dieser "Offenbarung" mitgewirkt hat. >>>


Zweifel sind „erlaubt“, doch solltest Du es Dir nicht so leicht machen und nur bezweifeln. Du solltest Dir auch darüber Gedanken machen, wie z. B. Johannes auf die Idee gekommen sein soll, die Offenbarung aufzuschreiben, bzw. wer evtl. sind „Informant“ gewesen sein sollte.


Kannst Du Dir erklären, wie ein Saulus so plötzlich vom Verfolger der Christen zum Verkündiger von Jesus, dem Gekreuzigten werden konnte. Auch wie Hananias und durch wen er den Auftrag bekam, zu dem blinden Saulus, seinem Verfolger zu gehen, um mit ihm zu reden und ihm zurechtzuhelfen, auch dass er wieder sehend wurde ( Siehe Apostelgeschichte 9) ?


Du hast vermutlich Hemmungen, diese Geschichten ernst zunehmen, weil Du weißt, dass Du dann von Seiten Deiner Judengenossen erhebliche Probleme bekommst.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 21:10
@thekismet

@bekchris

<<< Verzeih mir wenn es dich vl beleidigt oder verletzt , doch auf das neue testament solltest du dich nicht verlassen. >>>


Kein Grund, Du kannst mich nicht beleidigen und verletzen.

Allerdings verlasse ich mich auf Jesus, der uns sehr umfangreich und vielfach im Neuen Testament bezeugt ist.

Der Koran hat ja über Jesus so gut wie nicht positives zu sagen, sondern vor allem zwei Lügen:

1. Jesus sei nicht Gottes Sohn gewesen
2. Jesus sei nicht am Kreuz gestorben


Aus diesem Grunde können Muslime Gottes Gnadenangebot nicht erkennen und annehmen.

Schade Schade.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 21:14
es geht mir garnicht so um den quran sondern mehr um Bhavishya Puran das buch der zukunft das viel älter ist als die bibel und dort schon von jesus gesprochen wierd .

ich möchte dir deinen glauben nicht nehmen ich weiss es ist schwer .

für mich ist jesus auch etwas ganz ganz besonderes , aber in erster linie solltest du wenn du jesus wirklich so liebst ihn folgen und das geht mit dem heutigen christentum nicht .


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 21:20
@progressive

@bekchris

<<< Du würdest auch deine Kinder in der Hölle schmoren lassen, wenn sie nicht oder nicht ausreichend an Jesus glauben, während du im Himmel sitzt.

Mir ist schlecht davon!
>>>


Wie kommst Du darauf ?

Vielleicht sollte Dir wegen Deiner Zukunft „schlecht werden“.


Ich habe keinen Einfluss darauf, ob meine Kinder in der „Hölle schmoren“, oder nicht. Werde aber und habe alles daran gesetzt und vorgelebt, dass sie selbst die Gnade erkennen, die uns Jesus anbietet.
Meine leiblichen Kinder haben Jesus in ihr Leben aufgenommen und wir werden zusammen „im Himmel“ sein.

Was soll „ausreichend an Jesus glauben“ heißen.

Im Glauben gibt kenne ich keine Leistungstabelle.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 21:35
@bekchris
es geht mir garnicht so um den quran sondern mehr um Bhavishya Puran das buch der zukunft das viel älter ist als die bibel und dort schon von jesus gesprochen wierd .

ich möchte dir deinen glauben nicht nehmen ich weiss es ist schwer .

für mich ist jesus auch etwas ganz ganz besonderes , aber in erster linie solltest du wenn du jesus wirklich so liebst ihn folgen und das geht mit dem heutigen christentum nicht .


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 21:39
@bekchris

"Meine leiblichen Kinder haben Jesus in ihr Leben aufgenommen und wir werden zusammen „im Himmel“ sein."

Und wenn nicht? Würdest du das akzeptieren?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.11.2010 um 21:50
@lilit


@bekchris,
<<< und wenn ich dir es mitteile, du wirst meine Position vielleicht respektieren können, aber in deinem Denken bleibt sie falsch. Denk ich mal, wer weiss!! >>>

Ich respektiere Deine Arbeit und habe es selbst erlebt, wie schön und erfüllend eine „Arbeit“ mit und an Menschen sein kann.
Ich respektiere auch Deine Position, ich halte sie aber trotzdem für falsch.



Gerne würde ich Dir recht geben – doch ich habe eine andere Erkenntnis.

Du schreibst:
<<< Ich habe schon seit Kind einen starken Gottglauben.
Keine Ahnung woher das kommt, </i > >>>


Das ist schön, insbesondere, weil Deine Eltern Dir dabei keine Hilfe waren.

Allerdings gibt es sehr verschiedenen „Gottglauben“ und verschiedene Gottesvorstellungen.

Ich glaube an den Gott, der sich über Jahrtausende Menschen gezeigt und zu ihnen gesprochen hat, bezeugt über Jahrtausende und gegenüber vielen Zeugen in der Bibel.

Diesen Gott kann man erfahren und ER will eine persönliche Beziehung zu uns haben. Die Beziehung zu Gott ging durch den Sündenfall zu Bruch. Jesus hat uns den Zugang zu Gott wieder eröffnet. Deshalb ist der Sühnetod Jesu, der unsere Sünden auf sich nahm, so wichtig, denn Sünde trennt uns von Gott.


Übrigens, der Glaube an Gott bringt gar nichts, denn die Teufel glauben auch an Gott und zittert, wie es Jakobus schreibt:

Jakobus 2
19: Du glaubst, dass ein einiger Gott ist? Du tust wohl daran; die Teufel glauben's auch und zittern.


<<< Ich habe mich dann schon früh im Bibel lesen versucht, eher gezündet hatten aber die Bücher über Taoismus und Buddhismus die ich zuhause fand. >>>

In dem NT will Gott zu unserem „Herzen“ sprechen, nicht zu unserem Verstand. Bereits in den Sprüchen Salomos heißt es: Sprüche 23

26: Gib mir, mein Sohn, dein Herz, und lass deinen Augen meine Wege wohl gefallen.

Gott will zu unserem „Herzen“ sprechen, nicht zu unserem Verstand.

(Man sieht nur mit dem Herzen gut, sagt der kleine Prinz.)


<<< Jesus ist aber bis heute eine grosse bleibende Vorbildfigur. >>>


Das ist ER für viele, doch er will Dein Retter von Sünden sein und Dich mit Gott versöhnen.


<<< Dann hat mich Philosophie gepackt und Mystik und Islam und alte Religionen. >>>

„Gepackt“ ist wohl der richtige Ausdruck. Diese „Dinge“ haben Dich im Griff.

Mich hat Jesus „gepackt“, Er hat meine Sündenlast am Kreuz getragen und gebüßt und ich vertraue seinen Zusagen, die mir glaubhafte Zeugen übermittelten.

Übrigens gibt es auch heute noch viele Bezeugungen und Wirken von Jesus. Allerdings wird damit selten „hausieren“ gegangen, was ich auch für richtig halte, denn Jesus will in unserem „Herzen“ leben und nicht in unserem Verstand.


<<< Ich bin konfessionslos und glaube an Gott. >>>

Konfessionslos ist kein Grund, nicht an Jesus, den Sündentilger und Vermittler zu Gott zu glauben. Der Glaube an den wahren Gott ist ohne Jesus nicht möglich, weil erst durch Jesus eine persönliche Beziehung zustande kommt, sonst ist der Glaube eine „Einbahnstraße“.


<<< Gott muss sich nicht nach meinem Glauben richten, wenn schon richten, >>>

Wahrlich, ER wird es, wie Du selbst schreibst, nicht tun.

Allerdings sollten wir uns nach seinem Willen und seinen Vorgaben richten.



Anzeige

melden