@Schalom bekchris schrieb:
Ich glaube aber daran, dass Jesus der Messias ist.
<<<
Das will ich dir auch gar nicht nehmen, ich aber habe gute Gründe es nicht zu tun. >>>
bekchris schrieb:
“Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, wie ein unstudierter Rabbi so weise sein kann, wenn nicht Gottes Geist mit ihm war? Alle Schriftgelehrten und Pharisäer waren doch verblüfft über seine Weisheit und Kenntnis der Schrift. Bereits als 12jähriger waren sie über ihn verwundert.“
<<<
Das er so unstudiert war wie du behauptest glaube ich nicht aber selbst wenn, in dieser Zeit damals gab es noch andere Asketen und Wanderprediger wo man bei manchen ebenfalls mysthische Fähigkeiten andichtete ähnlich bei Jesus. >>>
„Mystische Fähigkeiten angedichtet“, dass ich nicht lache!
Was Dir nicht passt, schein angedichtet?!
Vom 12jährigen Jesus wird von Jesus berichtet, wie er Lehrern zuhörte und sie fragte, in : Lukas 2
46: Und es begab sich, nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel sitzen mitten unter den Lehrern, wie er ihnen zuhörte und sie fragte.
47: Und alle, die ihm zuhörten, verwunderten sich seines Verstandes und seiner Antworten.
Bereits hier zeigte sich, dass Jesus besonders begnadet war.
In seiner Heimatstadt Nazareth verwunderten sich die Leute, die ihn von Jugend auf kannten:
Lukas 4:
21: Und er fing an, zu sagen zu ihnen: Heute ist diese Schrift erfüllt vor euren Ohren.
22: Und sie gaben alle Zeugnis von ihm und wunderten sich der holdseligen Worte, die aus seinem Munde gingen, und sprachen: "Ist das nicht Josephs Sohn?"
bekchris schrieb:
“Hast Du Dir schon mal darüber Gedanken gemacht, wie Jesus dem Saulus erscheinen konnte und ihm den Auftrag zur Heidenmission gab? Warum er vom Verfolger zum Verfolgten wurde?“
<<<
Ich bezweifle das er Paulus überhaupt erschienen ist. >>>
bekchris schrieb:
“Hast Du Dir mal darüber Gedanken gemacht, wie Johannes in Offenbarung vom auferstandenen Jesus Visionen und Texte genannt bekam, um diese an die Gemeinden zu schreiben.“
<<<
Und auch hier, ich bezweifle das Jesus beim schreiben dieser "Offenbarung" mitgewirkt hat. >>>
Zweifel sind „erlaubt“, doch solltest Du es Dir nicht so leicht machen und nur bezweifeln. Du solltest Dir auch darüber Gedanken machen, wie z. B. Johannes auf die Idee gekommen sein soll, die Offenbarung aufzuschreiben, bzw. wer evtl. sind „Informant“ gewesen sein sollte.
Kannst Du Dir erklären, wie ein Saulus so plötzlich vom Verfolger der Christen zum Verkündiger von Jesus, dem Gekreuzigten werden konnte. Auch wie Hananias und durch wen er den Auftrag bekam, zu dem blinden Saulus, seinem Verfolger zu gehen, um mit ihm zu reden und ihm zurechtzuhelfen, auch dass er wieder sehend wurde ( Siehe Apostelgeschichte 9) ?
Du hast vermutlich Hemmungen, diese Geschichten ernst zunehmen, weil Du weißt, dass Du dann von Seiten Deiner Judengenossen erhebliche Probleme bekommst.