Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz
11.11.2010 um 22:22Meinst du jetzt meine Argumentation? Inwiefern fandest du sie merkwürdig?rottenplanet schrieb:Ja, kann sein... Ich fand nur die Art der Argumentation ziemlich merkwürdig.
Meinst du jetzt meine Argumentation? Inwiefern fandest du sie merkwürdig?rottenplanet schrieb:Ja, kann sein... Ich fand nur die Art der Argumentation ziemlich merkwürdig.
Wenn du gläubig bist, dann glaubst du an Wunder - Wenn du nicht gläubig bist, dann betrachtest du die Lage rational. Wenn du die Wunder-Geschichten einer religiösen Gruppe rational betrachtest und die Geschichten der anderen Gruppe nicht, dann sind solche Argumentationen merkwürdig. (und im Grunde genommen sinnentleert)Schalom schrieb:Meinst du jetzt meine Argumentation? Inwiefern fandest du sie merkwürdig?
Nein, nicht wirklich wenn man bedenkt in welchem Kontext sich diese Grundsatzdiskussion überhaupt abspielt. Jesus als angeblicher Messias kann es nur geben wenn man auch den Tanach (A.T.) zumindest nicht völlig verwirft, also ohne Judentum kein Christentum, andersrum verhält es sich natürlich ganz anders. Es ist natürlich auch nicht ganz unwesentlich wie man die Texte der Schriften versteht also z.B. wörtlich oder (ganz oder teilweise) eher symbolisch/allegorisch.rottenplanet schrieb:Wenn du gläubig bist, dann glaubst du an Wunder - Wenn du nicht gläubig bist, dann betrachtest du die Lage rational. Wenn du die Wunder-Geschichten einer religiösen Gruppe rational betrachtest und die Geschichten der anderen Gruppe nicht, dann sind solche Argumentationen merkwürdig. (und im Grunde genommen sinnentleert)
Ich kann alles glauben was ich will, ich stehe nicht unter Gruppenzwang oder was auch immer.bekchris schrieb:Doch es ist Dir als Jude ja wohl auch nicht denkbar, vielleicht auch nicht möglich und erlaubt, dass dies den Tatsachen entsprechen könnte.
Wer Jesus "annimmt" ist folglich Christ und somit auch kein Jude, Muslim, Buddhist oder sonst was, du kannst natürlich glauben was du willst aber das meine Schlüsse unbeeinflusst erfolgten weiss ich immer noch am besten.bekchris schrieb:Erlaube mir, dass ich daran zweifle, dass Deine jüdische Sozialisation nicht doch etwas damit zu tun hat.
Meines Wissens wird derjenige, der als Jude Jesus als Messias anerkennt, nicht mehr als Jude angesehen, ja möglicherweise ausgeschlossen aus der Synagoge.
bekchris schrieb:Meines Wissens wird derjenige, der als Jude Jesus als Messias anerkennt, nicht mehr als Jude angesehen
Es gibt z.B. "Messianische Juden" ;)Schalom schrieb:Wer Jesus "annimmt" ist folglich Christ und somit auch kein Jude, Muslim, Buddhist oder sonst was
Das sind aber keine wirklichen Juden mehr sondern Christen die an jüdische Bräuche feshalten. ;)rottenplanet schrieb:Es gibt z.B. "Messianische Juden"
Die Messianischen Juden sehen das etwas anders.Schalom schrieb:Das sind aber keine wirklichen Juden mehr sondern Christen die an jüdische Bräuche feshalten.
Das ist immer so eine Gratwanderung - Es ist allerdings so, dass man in der Regel keine Argumente verwenden kann, die zwar gegen einen bestimmten Glauben sprechen, jedoch auch das eigene in gleicher Form untergraben.lilit schrieb:es ist schon möglich, sowohl rational und gläubig zu sein.
Z.B. Hans Küng gilt als rationaler Theolog.
Ich empfinde meinen Glauben auch so.
Genau so sieht es aus, auch wenn religiöse Fundamentalisten glauben sie würden wissen. :Drottenplanet schrieb:Wenn man es wissen würde, müsste man schließlich nicht daran glauben.
Das mag sein, das können sie auch ruhig, dennoch müssen sie halt damit leben das wir sie nicht als Juden sondern als Christen betrachten. ;)rottenplanet schrieb:Die Messianischen Juden sehen das etwas anders.
Ansichten von Außen sind nicht so wichtig - wichtig ist die Selbstdefinition. ;)Schalom schrieb:Das mag sein, das können sie auch ruhig, dennoch müssen sie halt damit leben das wir sie nicht als Juden sondern als Christen betrachten.
Nein, es sind Christen, oder würdest du jemanden der sich offen zu Jesus bekennt nicht als Christen aufgrund seiner Abstammung bezeichnen?bekchris schrieb:Und was ist mit den messianischen Juden ?
Sie bleiben Juden, denn dies ist ihre Abstammung, auch wenn sie Jesus als Messias erkannten.
Naja so unwichtig ist es ihnen aufgrund dessen das sie auch offiziell als Christen und nicht als Juden aufgeführt werden sicherlich nicht.rottenplanet schrieb:Ansichten von Außen sind nicht so wichtig - wichtig ist die Selbstdefinition.