Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz
11.11.2010 um 22:22rottenplanet schrieb:Ja, kann sein... Ich fand nur die Art der Argumentation ziemlich merkwürdig.Meinst du jetzt meine Argumentation? Inwiefern fandest du sie merkwürdig?
rottenplanet schrieb:Ja, kann sein... Ich fand nur die Art der Argumentation ziemlich merkwürdig.Meinst du jetzt meine Argumentation? Inwiefern fandest du sie merkwürdig?
Schalom schrieb:Meinst du jetzt meine Argumentation? Inwiefern fandest du sie merkwürdig?Wenn du gläubig bist, dann glaubst du an Wunder - Wenn du nicht gläubig bist, dann betrachtest du die Lage rational. Wenn du die Wunder-Geschichten einer religiösen Gruppe rational betrachtest und die Geschichten der anderen Gruppe nicht, dann sind solche Argumentationen merkwürdig. (und im Grunde genommen sinnentleert)
rottenplanet schrieb:Wenn du gläubig bist, dann glaubst du an Wunder - Wenn du nicht gläubig bist, dann betrachtest du die Lage rational. Wenn du die Wunder-Geschichten einer religiösen Gruppe rational betrachtest und die Geschichten der anderen Gruppe nicht, dann sind solche Argumentationen merkwürdig. (und im Grunde genommen sinnentleert)Nein, nicht wirklich wenn man bedenkt in welchem Kontext sich diese Grundsatzdiskussion überhaupt abspielt. Jesus als angeblicher Messias kann es nur geben wenn man auch den Tanach (A.T.) zumindest nicht völlig verwirft, also ohne Judentum kein Christentum, andersrum verhält es sich natürlich ganz anders. Es ist natürlich auch nicht ganz unwesentlich wie man die Texte der Schriften versteht also z.B. wörtlich oder (ganz oder teilweise) eher symbolisch/allegorisch.
bekchris schrieb:Doch es ist Dir als Jude ja wohl auch nicht denkbar, vielleicht auch nicht möglich und erlaubt, dass dies den Tatsachen entsprechen könnte.Ich kann alles glauben was ich will, ich stehe nicht unter Gruppenzwang oder was auch immer.
bekchris schrieb:Erlaube mir, dass ich daran zweifle, dass Deine jüdische Sozialisation nicht doch etwas damit zu tun hat.Wer Jesus "annimmt" ist folglich Christ und somit auch kein Jude, Muslim, Buddhist oder sonst was, du kannst natürlich glauben was du willst aber das meine Schlüsse unbeeinflusst erfolgten weiss ich immer noch am besten.
Meines Wissens wird derjenige, der als Jude Jesus als Messias anerkennt, nicht mehr als Jude angesehen, ja möglicherweise ausgeschlossen aus der Synagoge.
bekchris schrieb:Meines Wissens wird derjenige, der als Jude Jesus als Messias anerkennt, nicht mehr als Jude angesehen
Schalom schrieb:Wer Jesus "annimmt" ist folglich Christ und somit auch kein Jude, Muslim, Buddhist oder sonst wasEs gibt z.B. "Messianische Juden" ;)
rottenplanet schrieb:Es gibt z.B. "Messianische Juden"Das sind aber keine wirklichen Juden mehr sondern Christen die an jüdische Bräuche feshalten. ;)
Schalom schrieb:Das sind aber keine wirklichen Juden mehr sondern Christen die an jüdische Bräuche feshalten.Die Messianischen Juden sehen das etwas anders.
lilit schrieb:es ist schon möglich, sowohl rational und gläubig zu sein.Das ist immer so eine Gratwanderung - Es ist allerdings so, dass man in der Regel keine Argumente verwenden kann, die zwar gegen einen bestimmten Glauben sprechen, jedoch auch das eigene in gleicher Form untergraben.
Z.B. Hans Küng gilt als rationaler Theolog.
Ich empfinde meinen Glauben auch so.
rottenplanet schrieb:Wenn man es wissen würde, müsste man schließlich nicht daran glauben.Genau so sieht es aus, auch wenn religiöse Fundamentalisten glauben sie würden wissen. :D
rottenplanet schrieb:Die Messianischen Juden sehen das etwas anders.Das mag sein, das können sie auch ruhig, dennoch müssen sie halt damit leben das wir sie nicht als Juden sondern als Christen betrachten. ;)
Schalom schrieb:Das mag sein, das können sie auch ruhig, dennoch müssen sie halt damit leben das wir sie nicht als Juden sondern als Christen betrachten.Ansichten von Außen sind nicht so wichtig - wichtig ist die Selbstdefinition. ;)
bekchris schrieb:Und was ist mit den messianischen Juden ?Nein, es sind Christen, oder würdest du jemanden der sich offen zu Jesus bekennt nicht als Christen aufgrund seiner Abstammung bezeichnen?
Sie bleiben Juden, denn dies ist ihre Abstammung, auch wenn sie Jesus als Messias erkannten.
rottenplanet schrieb:Ansichten von Außen sind nicht so wichtig - wichtig ist die Selbstdefinition.Naja so unwichtig ist es ihnen aufgrund dessen das sie auch offiziell als Christen und nicht als Juden aufgeführt werden sicherlich nicht.