Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 00:09
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Naja so unwichtig ist es ihnen aufgrund dessen das sie auch offiziell als Christen und nicht als Juden aufgeführt werden sicherlich nicht.
Sie sind ja auch offiziell Christen - Sie sehen sich jedoch als zum jüdischen Volk zugehörige Christen. (Also Juden)
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Aber wenn sie sich so bezeichnen wollen sollen sie das tun solange es sie glücklich macht.
Der Punkt ist, dass es nicht nur eine Bezeichnung ist ;)

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 00:13
@lilit ,

ich möchte dem von dir zitierten Text nicht widersprechen, nur würde ich gern wissen, wieso du es an mich mitadressiert hast. :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 00:15
@rottenplanet

Wie gesagt, nach jüdischem Verständiss sind es keine Juden mehr weil sie Jesus angenommen haben und das kann ich auch absolut so vertreten, als was sie sich selber sehen soll ihnen überlassen sein aber das sie auch offizell nicht zum jüdischen Volk gezählt werden sondern zu den Christen finde ich schon ganz richtig so.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 00:22
@Schalom

Ansichten von Außen sind nicht so wichtig wie die Selbstdefinition. Wenn sie sich selbst zum Jüdischen Volk dazuzählen, gehören sie von einem neutralen Blickwinkel betrachtet, zum Jüdischen Volk. Es ist allerdings verständlich, dass sie in der traditionell jüdischen Weltsicht nicht als Juden gesehen werden können.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 00:23
@rottenplanet
"Das ist immer so eine Gratwanderung - Es ist allerdings so, dass man in der Regel keine Argumente verwenden kann, die zwar gegen einen bestimmten Glauben sprechen, jedoch auch das eigene in gleicher Form untergraben."

Wollte damit sagen, dass man gläubig sein kann, aber die Religionen kritisch betrachten, wohlwollend
aber mit dem Appell an sie,
ihre eigentliche Aufgabe zu erfüllen (Frieden, Liebe, Barmherzigkeit / Ra ma)
und keine Feinseligkeit zu schüren.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 00:28
@lilit ,

in dem von dir zitierten Text wird die eigene Religion nicht durch Argumente untergraben, die gegen andere Religionen gerichtet sind. Dort wird eher davon gesprochen, dass alle Religionen irgendwo recht haben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 00:31
Stimmt, deshalb auch an bekchris gerichtet!!! :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 08:30
@ Schalom
zunächst orientiere ich mich da am NT.
Da ausgesagt wird, daß in Christus alle Prophezeiungen bereits erfüllt sind muß ich auch das AT nicht zwangsläufig hinzuziehen. Tue ich dies, dann weil ICH Erklärungsbedarf besitze als Mensch, der nicht in der Lage zu fassen ist, was Wirkung und unendliches Ziel mir vorraushaben.
Ich nähere mich an an Göttliches, das immer weiter schreitet da es keinen Stillstand geben kann . Dennoch oder gerade deshalb sind es nie die Schriften die letztendlich Aufschluß geben, sie sind Orientierungspunkt und Hinweisschild.
Bringe ich es nicht über mich, über rein irdische Gegebenheiten die oft als Göttliche fehlinterpretiert werden hinwegzuschreiten und konsequent Geistiges als wahr und realer als anderes zu sehen, komme ich der Erkenntnis trotz Schrifttum keinen Schritt näher.
Dieses ist aber trotzdem auf Christus hinorientiert. Das ist erste unleugbare Erkenntnis und dient der Möglichkeit überhaupt eine erste innere Entscheidungshilfe herbeizuführen und die verborgene Größe und Erhabenheit, wenn nicht zu erkennen, immerhin zu vermuten lernen, da sie immer erhabener wird sobald man sich damit auseinanderzusetzen begonnen hat.
Hier liegt ebenfalls der Dreh- und Angelpunkt um im eigenen Inneren aufzunehmen, daß tatstsächlich und ohne Zweifel Christus höchstes Göttliches in Menschengestalt geopfert und für die Menschheit als Erneuerung eingesetzt hat, - und nicht nur für diese, denn sie ist nicht allein im Kosmos, sondern für Alles und Alle.
Ob dieses so erkannt ist oder nicht bestätigt den Geist aus dem gesprochen wird.
Nicht um die Bezeichnung geht es aber die geschrieben ist mit Worten und Christus oder Messias usw. genannt wird sondern um die Tatsachen.
Diese sind nur geistig vom Geist aufzufinden, möglicherweise auch ohne Schriften.
Daß Jesus von Nazareth den Messias oder Christus getragen hat und dieser sich geopfert hat ist aber individuell und im Geist aufzufinden. Hier gibt es eine individuelle Anbindung des Menschen an Göttliches, da hier auf die Stufe des Menschlichen hinabgestiegen wurde, wenn auch hier auf eine allerhöchste, die der allgemein heutige Mensch erst in einer fernen Zukunft repräsentieren können wird. Diese bezeichnet man als den Menschensohn.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 12:00
@bekchris


Ich glaube dir das du von herzen an gott und an jesus glaubst .

Was ich dir aber mit auf den weg geben möchte ist .

Das Jesus mit einer total anderen message gekommen ist als die der Thora und den gesanten vor ihm und auch die nach ihm waren.

den du musst beachten er hat vieles aufgehoben was vor ihm war , er hat die liebe gepredigt und das hat so manchen mal garnicht gepasst .

wenn die biblischen christen sagen das sich die bibel auf jesus stützt dan nur mit einem zusammenhang , das er so mächtig war das sie ihn nicht weglassen hätten können .
weil er aber nicht in ihr glaubens bild gepasst hat haben sie ihn einfach mit übernommen , ihn sogar zum leitfaen gemacht , doch das jedoch mit einer komplet anderen sicht von ihn .


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 12:01
leitfaden


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 12:04
@thekismet
nun ja von ihm stammen aber auch solche zitate

Mt 10:34/35

Denkt nicht ich sei gekommen um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit dem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter (...) zu entzweien.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 12:07
@interrobang

und woher weisst du das ?

weil es in der bibel steht?

Du musst beachten das wahrheit und lüge in der bibel steht ,so läuft das spiel schon immer die wahrheit mit der lüge mischen , sonst würde es sofort aufgedeckt werden

welche frage richtig ist merkt ihr wenn das licht angeht !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 12:07
sorry welche antwort richtig ist :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 12:09
@thekismet
@thekismet
typisch :D das nehmen was einen passt un den rest ignorieren ^^
so nebenbei... jesus hat niemals die alten gesetze abgeschaft.

Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. (Matthäus 5:17 nach Revidierter Elberfelder)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 12:17
@interrobang


wieso listest du mir zitate auf , ich kenne die bibel !


und ich sagte doch das sie seine botschaft verdrehen .

was sie nicht verheimlichen konnten ist doch , als jesus anfing zu predigen waren sie wütend und empört über das was er sagte weil er mit ihnen nicht konform ging


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 12:34
@thekismet

Nur so eine Frage aus reiner Neugier. Warum sagst Du, die Botschaft Jesu würde durch die Bibel verdreht werden? Woher nimmst Du die Gewissheit?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 14:38
@Schalom,

<<< Wie gesagt, nach jüdischem Verständiss sind es keine Juden mehr weil sie Jesus angenommen haben und das kann ich auch absolut so vertreten, als was sie sich selber sehen soll ihnen überlassen sein aber das sie auch offizell nicht zum jüdischen Volk gezählt werden sondern zu den Christen finde ich schon ganz richtig so. >>>


Ist nicht Jude zu sein eine Abstammungsangelegenheit, während Christ sein eine Bekenntnisangelegenheit ist.

Du kannst doch durch ein anderes Bekenntnis nicht die Abstammung verleugnen oder ablehnen.


Siehe unter :

http://www.igenea.com/index.php?content=40&adwords=godede_s_jude&gclid=CIzw2N-ym6UCFUQq3wod8nk2Ig

Sind Sie Jude?
Haben Sie jüdische Wurzeln? Gehören Sie zu den Aschkenasen? Sind Sie ein Levi oder ein Cohen?

Es gibt bestimmte genetische Merkmale, die auf eine jüdische Herkunft hinweisen. Mit einem DNA-Test von iGENEA kann Ihr DNA-Profil auf diese Merkmale hin untersucht werden.


z. K. an @rottenplanet und @lilit


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 15:01
@thekismet


@bekchris

<<< Ich glaube dir das du von herzen an gott und an jesus glaubst .

Was ich dir aber mit auf den weg geben möchte ist .

Das Jesus mit einer total anderen message gekommen ist als die der Thora und den gesanten vor ihm und auch die nach ihm waren.

den du musst beachten er hat vieles aufgehoben was vor ihm war , er hat die liebe gepredigt und das hat so manchen mal garnicht gepasst .
>>>


Du meinst, dass Jesus vieles aufgehoben hat, was vorher war: Jesus hat das Gesetz als einziger erfüllt.

ER allein hat ein sündloses Leben geführt und damit das Gesetz erfüllt. Das konnte er wohl auch nur deshalb, weil er durch den Geist Gottes gezeugt wurde und Gott zum Vater hatte.

Jesus selbst sagt nach Matthäus 5

17 »Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Weisungen der Propheten außer Kraft zu setzen. Ich bin nicht gekommen, um sie außer Kraft zu setzen, sondern um sie zu erfüllen und ihnen volle Geltung zu verschaffen.

18 Ich versichere euch: Solange Himmel und Erde bestehen, wird kein i-Punkt und kein Komma im Gesetz gestrichen. Das ganze Gesetz muss erfüllt werden.

19 Wer also ein noch so unbedeutendes Gebot für ungültig erklärt und die Menschen in diesem Sinne lehrt, wird in der neuen Welt Gottes den letzten Platz einnehmen. Wer es aber befolgt und andere dazu anhält, wird in der neuen Welt Gottes hoch geachtet sein.

20 Ich sage euch: Ihr werdet niemals in Gottes neue Welt kommen, wenn ihr seinen Willen nicht besser erfüllt als die Gesetzeslehrer und Pharisäer.«


Die Pharisäer und Gesetzeslehrer machten alle Anstrengungen, das Gesetz zu erfüllen, es reichte aber nicht, denn ein Verstoß reicht schon, es nicht zu erfüllen.


Paulus, der einmal schreibt, dass er seine eigene Seligkeit hingeben würde, wenn sein Volk Israel zum Glauben an Christus kommen würde schreibt, dass Christus „des Ende des Gesetzes ist – weil er es erfüllt hat.
Nun gilt der Neue Bund, dass wir aus Gnaden, durch den Glauben an Christus ewig gerettet werden.


Römer 10

1: Liebe Brüder, meines Herzens Wunsch ist, und ich flehe auch zu Gott für Israel, daß sie selig werden.

2: Denn ich gebe ihnen das Zeugnis, dass sie eifern um Gott, aber mit Unverstand.

3: Denn sie erkennen die Gerechtigkeit nicht, die vor Gott gilt, und trachten, ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten, und sind also der Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, nicht untertan.

4: Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht.



Die Gnade gilt allen Menschen, nicht nur den Juden:

Römer 9

30: Was wollen wir nun hier sagen? Das wollen wir sagen: Die Heiden, die nicht haben nach der Gerechtigkeit getrachtet, haben Gerechtigkeit erlangt; ich sage aber von der Gerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt.

31: Israel aber hat dem Gesetz der Gerechtigkeit nachgetrachtet, und hat das Gesetz der Gerechtigkeit nicht erreicht.

32: Warum das? Darum das sie es nicht aus dem Glauben, sondern aus den Werken des Gesetzes suchen. Denn sie haben sich gestoßen an den Stein des Anlaufens,

33: Wie geschrieben steht: "Siehe da, ich lege in Zion einen Stein des Anlaufens und einen Fels des Ärgernisses; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden werden."


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 15:02
@bekchris
"Ist nicht Jude zu sein eine Abstammungsangelegenheit, während Christ sein eine Bekenntnisangelegenheit ist."

Das ist meines Erachtens Quatsch,
beides ist Bekenntisangelegenheit und Abstammungsangelegenheit.

"Es gibt bestimmte genetische Merkmale, die auf eine jüdische Herkunft hinweisen. Mit einem DNA-Test von iGENEA kann Ihr DNA-Profil auf diese Merkmale hin untersucht werden."

Weil die Genetik deine Abstammung belegt. Das hat nichts mit deiner jetztigen Glaubensrichtung zu tutn. Du kannst als bekennender Atheist Gene von jüdischen Vorfahren haben, und?
Macht dich das zum Juden?

Ich habe Gene von italienischen Vorfahren bin ich deswegen italienisch?

Meine Eltern sind reformierte Christen, ich bin konfessionslos,
bin ich immer noch reformiert christlich?
Nein, ich bin konfessionslos. Mit christlicher Abstammung.

Meine Freundin ist jüdisch,
ihr Sohn konfessionslos,
ist er immer noch jüdisch?
Nein, er ist konfessionslos. Mit jüdischer Abstammung.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.11.2010 um 16:35
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ist nicht Jude zu sein eine Abstammungsangelegenheit, während Christ sein eine Bekenntnisangelegenheit ist.

Du kannst doch durch ein anderes Bekenntnis nicht die Abstammung verleugnen oder ablehnen.
Woher man abstammt kann und sollte man auch nicht verleugnen nur ändert das nichts an der Tatsache das wenn du ein neues Glaubensbekenntnis ausprichst du dich auch zu der dazugehörigen Religion bekennst und gehörst.

Und nein, Jude zu sein definiert sich nicht nur durch die Abstammung, wenn bestimmte rituelle Voraussetzungen erfüllt sind kannst du auch übertreten.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Sind Sie Jude?
Haben Sie jüdische Wurzeln? Gehören Sie zu den Aschkenasen? Sind Sie ein Levi oder ein Cohen?

Es gibt bestimmte genetische Merkmale, die auf eine jüdische Herkunft hinweisen. Mit einem DNA-Test von iGENEA kann Ihr DNA-Profil auf diese Merkmale hin untersucht werden.
So ein unsinniger Titel.
Das man jüdische Vorfahren hat macht einen noch längst nicht zum Juden, das sollte eigentlich klar sein.


Anzeige

1x zitiertmelden