@bekchris bekchris schrieb:Ich habe schon mal geschrieben, dass ich da anderer Meinung bin, denn Jude zu sein hängt mit der Abstammung zusammen. Diese Abstammung ändert einen Konfessionswechsel nicht und deshalb bleibt er Jude, aber wohl nicht im religiösen Sinn.
bekchris schrieb:Nein, das ist nur Dir klar und Deine Interpretation.
Ein Religionswechsel kann eine Abstammung nicht auflösen und Jude ist, wer von einer jüdischen Mutter geboren wurde.
Ok ich gebe zu die jüdische Identitätfrage ist nicht einfach da es diesbezüglich verschiedene Ansichten auch innerhalb des Judentums gibt.
Um es mal klarzustellen was ich schon viel früher hätte tun sollen, nach orthodoxer Sicht ist jeder Jude der von einer jüdischen Mutter geboren wurde oder nach orthodoxem Ritus übergetreten ist, diese Person bleibt dann auch Jude für immer egal ob die Person sich zu einem anderen Glauben entscheidet, sich als Atheisten erklärt ect.
Allerdings werden Konvertiten die nicht nach orthodoxem Ritus übergetreten sind nicht als Juden akzeptiert und ebenso wenig deren Nachkommen. Das in der Vergangenheit mal ein Vorfahre eines Juden nicht nach orthodoxen Maßstäben konvertiert ist annulliert natürlich seinen Status als Juden zu wie die seiner Nachkommen jüdisch zu sein was die ganze Sache natürlich nicht einfacher macht zumal sich das auch nicht bei jedem so weit zurückverfolgen lässt.
Aus liberaler Sicht, (die auch meine ist) wird es akzeptiert wenn ein Jude die Religion wechseln möchte (z.B. zum Christentum) und diese dann auch offizell als Christ gezählt wird.
Daher war auch die Erklärung das die Falascha nun offizell Juden seien auch sehr umstritten gewesen.
Ich bitte daher um Entschuldigung das ich aufgrund dieser nichtberücksichtigung jetzt für etwas Verwirrung gesorgt habe.
bekchris schrieb:Jakobus schreibt, dass dieser Glaube tot sei – eigentlich nicht lebt und deshalb kein echter Glaube ist. Wer zum Glauben an Jesus gekommen ist, wird auch diesen in der Praxis und im Alltag leben.
Sprich, ohne die Praxis also gute Werke zu tun ist der Glaube tot, richtig. Also doch nichts mit allein der Glaube reicht.
bekchris schrieb:Schalom glaubst Du, dass der G“tt Israels auch der Heiden, also auch unser Gott sein will und ist?
Er ist unser aller Gott.
Auch an dich gilt dies
@Fabiano, ich habe aber auch bereits mehrfach hier erklärt das sich Jude sein entweder durch eine jüdische Mutter oder durch einen Übertritt gemäß der Halacha definieren lässt, es sei denn ein Jude entscheidet sich für eine Konversion zu einer anderen Religion, so wird dies akzeptiert es ist ihr aber jeder Zeit möglich zum Judentum zurückzukehren, allein die orthodoxe Ausrichtung akzeptiert einen "Wechsel" nicht sofern die konvertierte Person zuvor aus orthodoxer Sicht wirklich Jude war/ist.
Wie gesagt, wenn meine Ausführungen zuvor so verwirrend waren tut es mir leid da ich manchmal im Eifer des Gefechts unabsichtlich gewisse Dinge voraussetzte die eigentlich nicht jedem klar sein können.