Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 18:20
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ähm außerdem ist 40 nach Christus ca. 10 Jahre nach seinem Tod.
10 Jahre nach seinem Tod bedeuten aber nun mal dass der Autor Jesus nie gesehen hat. Außerdem gehe ich davon aus dass der ältester Autor mit 20 (eigentlich eher später..) Jahren Jesus erwähnt hat; also 30 Jahre nach seinem Tod. Dazwischen liegt eine Generation.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wenn dir das nicht reicht musst du aber auch tonnenweise Bücher über so ziemlich jede historische Persönlichkeit entsorgen.
Persönlichkeiten wie zB Beowulf, Rotkäpchen und Hermes Trimegistos?? Außerdem kommt es auch noch auf die Quelle darauf an.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Stimmt, aber ein Mann der als Rabbi ein wenig durch Palästina trampt und dabei von Liebe und Gerechtigkeit predigt und die einflussreichen Juden teilweise beleidigt wird wohl kaum viel Aufmerksamkeit von Rom erhalten.
Reden wir über den slben Rabbi? Der Rabbi der
über Wasser läuft, Wunder vollbringt, Kranken heilt, Toten wieder aufserstehen läßt, König der Könige/ Messias / Sohn Gottes usw genannt und aus römische Sicht Leute um sich versammelt hat um evtl ein Aufstand gegen Rom zu verursachen ist mehr oder weniger unbedeutend??
Soll das ein Witz sein?


Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 19:13
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:10 Jahre nach seinem Tod bedeuten aber nun mal dass der Autor Jesus nie gesehen hat.
Ja stimmt, damals war die durchschnittliche Lebenserwartung so um die 10 Jahre.
In die Pubertät kam man mit 3 mit 5 gabs Kinder und mit 9 ging man in Pension.
Das waren noch Zeiten nur 5 Jahre arbeiten.
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Außerdem gehe ich davon aus dass der ältester Autor mit 20 (eigentlich eher später..) Jahren Jesus erwähnt hat; also 30 Jahre nach seinem Tod. Dazwischen liegt eine Generation.
Interessant dass obwohl zwischen dem 2. Weltkrieg und heute mindestens 2-3 Generationen liegen es angeblich immer noch Zeitzeugen gibt die teilweise auch noch Bücher schreiben.
Naja sind eben alles Lügner heute.

Sry die Ironie musste jetzt sein :) Ich finde nur dein Argumente aus der Luft gegriffen und unsinnig.
Aber wenn du dir das einreden willst. Mir solls egal sein.
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Reden wir über den slben Rabbi? Der Rabbi der
Ja eigentlich schon nur würde ich im Gegensatz zu dir sagen:
Der Rabbi der angeblich...


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 21:56
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:damals war die durchschnittliche Lebenserwartung so um die 10 Jahre.
Obwohl mir die Ironie darin bewusst ist, verstehe ich jetzt nicht was damit gemein ist..
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:obwohl zwischen dem 2. Weltkrieg und heute mindestens 2-3 Generationen liegen es angeblich immer noch Zeitzeugen
Das kannst du doch nicht so vergleichen. Die Zeitzeugen werden so genannt weil sie eben in der Zeit gelebt haben. Genauso nennt man sie Augenzeugen, denn sie haben den Krieg damals wirklich gesehen auch wenn sie dann ihre Berichte und Aussagen 30, 50 oder 60 Jahre später aufgeschrieben haben waren sie dennoch "live dabei". Die Autoren die du mir verlinkt hast waren noch nicht mal Zeitzeugen der Lebzeiten von Jesus, geschweige Augenzeugen..
Ja eigentlich schon nur würde ich im Gegensatz zu dir sagen:
Der Rabbi der angeblich
Also, der Rabbi von dem ich rede soll all das getan haben. Im Buch das ich gelesen habe stand definitiv nicht dass er das alles angeblich getan hat.

Im übrigen scheint es mir als würden wir etwas vom Thema driften. Ich möchte nochmal daran erinnern um was es eigentlich geht:

Ich habe gefragt
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Gibts überhaupt Nachweise, Belege, historische Dokumente o.ä. über die Existenz von Jesus???
als Antwort kam dann
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Das es Jesus gegeben hat ist ganz sicher!
Dazu gibt es genügend auch außerbiblische Belege.
so, und wo sind denn nun die beweise wenn es doch so ganz sicher ist dass Jesus existiert hat?? Selbstverständlich darfst du auch deine Aussage noch revidieren.. ;)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 22:23
@Saphira

@f.william

@Thermometer


Mein kurzer Beitrag vom 23.04.2011 um 22:12 hat eine umfangreiche Diskussion ausgelöst.

Es ist nicht neu, dass einige versuchen, die Tatsachen, die uns die Augenzeugen berichten, infrage zu stellen. Lieber basteln sie sich ihren eignen Glauben und ihr eigenes Gottesbild.
Das war von Anfang an infrage gestellt worden, siehe Matthäus 28,11-15.

Gott hat Mose das Gebot gegeben, sich kein Gottesbild zu machen

2. Mose 20

3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

4 Du sollst dir kein Gottesbild machen noch irgendein Abbild von etwas, was oben im Himmel, was unten auf der Erde oder was im Wasser unter der Erde ist.


Dabei sind wohl in erster Linie bildhafte Götzenbilder gemeint (heute eher Maskottchen ) – wohl aber auch unsere eigenen Vorstellungen, wie Gott ist oder gar sein sollte.

Als Mose am brennenden Busch nach dem Auftrag Gottes an ihn zu Pharao zu gehen diesen fragte, was er den Israeliten sagen soll, wie er heißt, erhielt er die Antwort:


2. Mose 3

14: Gott sprach zu Mose: ICH WERDE SEIN, DER ICH SEIN WERDE. Und sprach: Also sollst du den Kindern Israel sagen: ICH WERDE SEIN hat mich zu euch gesandt.


Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, von dem die Bibel berichtet, lässt sich nicht in ein Bild oder einen Namen pressen. Fromme Juden umschreiben aus Ehrfurcht den Namen Gott oder sie schreiben ihn so: „ G“tt “


Warum suchen Menschen nach außerbiblischen Berichten über Jesus, die doch nicht so genau sein können, wie die der Augenzeugen, da Jesus für die damalige Welt in einem „Winkel“ des römischen Reiches lebte und es für Rom nichts bedeutendes war, dass dort Wanderprediger auftraten.

Doch wer wirklich die Wahrheit über JESUS wissen will, muss sich auf ihn einlassen und das tun, was er gelehrt hat. Dann kann er erkennen, dass Jesus nicht nur eine historische Gestalt war, sondern heute und in Ewigkeit bei Gott lebt und seine Kraft und Macht erfahren werden kann.


<<< Aber Ungewissheit bei einem so wichtigen Thema ist andererseits blöd ..
Darum sollte man versuchen so viel wie möglich hier am eigenen Gottesbild zu feilen ...
>>>

Ungewissheit ist wahrlich sehr schwach, doch das „feilen“ widerspricht dem Gebot, sich keine Gottesbilder zu machen.

Die Gewissheit über Gott gibt uns Jesus durch seinen Heiligen Geist, wenn wir seine Kinder werden.


Jesus ist das „Ebenbild Gottes“, wie Paulus schreibt:

2. Korinther 4

3: Ist nun unser Evangelium verdeckt, so ist's in denen, die verloren werden, verdeckt;

4: bei welchen der Gott dieser Welt der Ungläubigen Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Klarheit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.

5: Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesum Christum, dass er sei der HERR, wir aber eure Knechte um Jesu willen.



<<< ob am Kreuz oder nicht am Kreuz, davon mache ich meinen Glauben nicht abhängig. >>>


Wenn Jesus nicht für unsere Sünden gestorben und auferstanden ist, wäre unser Glaube sinnlos und wir würden nicht nur uns, sondern auch die Menschen betrügen, wie Paulus in

1. Korinther 15 schreibt:


14: Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich.

15: Wir würden aber auch erfunden als falsche Zeugen Gottes, dass wir wider Gott gezeugt hätten, er hätte Christum auferweckt, den er nicht auferweckt hätte, wenn doch die Toten nicht auferstehen.

16: Denn so die Toten nicht auferstehen, so ist auch Christus nicht auferstanden.
17: Ist Christus aber nicht auferstanden, so ist euer Glaube eitel, so seid ihr noch in euren Sünden.

18: So sind auch die, so in Christo entschlafen sind, verloren.

19: Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christum, so sind wir die elendesten unter allen Menschen.


20: Nun ist aber Christus auferstanden von den Toten und der Erstling geworden unter denen, die da schlafen.



Jesus wusste genau, dass er allein zum Zwecke unserer Erlösung diesen Weg ans Kreuz gehen musste. Er hat dies mehrfach angedeutet, z. B. im Gespräch mit Nikodemus, einem Schriftgelehrten:


Johannes 3

14: Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muss des Menschen Sohn erhöht werden,


und klar und deutlich in Matthäus 26

2: Ihr wisset, dass nach zwei Tagen Ostern wird; und des Menschen Sohn wird überantwortet werden, dass er gekreuzigt werde.

Siehe auch Matthäus 16, 21^ff.; 17, 22 ff. und 20, 17 ff.

Jesus hat aber nicht nur seinen Kreuzigung vorausgesagt, sondern auch seine Auferstehung.

Durch die Auferstehung Jesu und seine Himmelfahrt hat Gott ihn und seine Sühnetat bestätigt.

Wer dies mit dem Verstand fassen will, scheitert.

Erst dem Glaubenden offenbart Gott seine Wahrheit und Wirklichkeit.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 22:23
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich zB. sagte nur an 99%.
zähl mir mal 99% auf.. :-)


@ kastanislaus

LG Dir


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 22:27
Sicher gab es einen Jesus, der sich nicht hat kreuzigen lassen. Dann gab es da noch vier, mit unterschiedlichen Geschichten, die vier Evangelien sind der Beweis, jeder Jesus hatte seine eigene Geschichte - ohne die Aypokryphen, die erzählen noch von mehreren anderen, alle waren Jesus haben tatsächlich gelebt. Es stimmt, uns alle gibt es öfters. Hinweise gibt es überall. Im Mittelalter hat man all jene hingerichtet, die noch einen Ton darüber verloren haben oder die wirkliche Wahrheit gepredigt. Heute tut man das auch noch aber anders. Aber ganz klar, es gab auch mindestens einen Jesus, der sich nicht hat hinrichten lassen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 22:37
@bekchris
Hört sich vielleicht blöd an - vor allem weil ich gerade eben auf ähnlicher Basis diskutiert habe :D -
Aber ich möchte es nochmal ganz deutlich sagen:
Bibel= uralte (teilweise 300Jahre alten) Mythen und Drogenrauschgeschichten!

Sprüche wie:
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
gehen mir am allerwertesten vorbei!
Ich mag solche Aussagen absolut GARNICHT!
Desweiteren denke sind solche Aussagen gegen das deutsche Grundgesetz!
Dort steht: FREIE RELIGIONSAUSÜBUNG
Mit anderen Worten:
Welche Gottheiten ich anbete - oder nicht -
wie diese aussehen .. ob aus Stein Gold oder Papmachee
Was ich mit ihnen mache (und zwar ALLES)

IST ALLEIN MEINE SACHE

Menschen die mir irgendwelche willkürliche Sprüche auf Cellulose Sessel
unter die Nase reiben gehen mir tierisch auf den Keks!
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, von dem die Bibel berichtet,
ist mir sowas von einerlei!
Der bedeutet für mich nicht mehr als ne Cornflakesschachtel!
Ich gucks mir an - mehr mit Neugierde denn mit Abscheu - und dann geh ich weiter und lass es im Regal stehen!

Was in 1 Korinther 15 gekackt wird ...
ist fremder leute Problem!

Und auferstandene Zombies kannst du gerne anbeten solange du willst ...
aber bitte ... geh mir nicht aufn Keks damit!



Ich sags nochmal deutlich:
Beiträge deinerseits die aus 90% Bibelkopie ohne AUssage bestehen ...
welche alleine zum Ziel haben mich mit deinen Wunschvorstellungen bekannt zu machen ....


Diskussion? gerne!
Aber NICHT SO!



Noch 200 Sekunden zum bearbeiten!

VOR ALLEM ABER

Schick mir bitte nicht den selben Schmarrn noch als Pn ..
Ich hab meine zeit nicht gestohlen!


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 22:39
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Erst dem Glaubenden offenbart Gott seine Wahrheit und Wirklichkeit.
Also räumst du ein dass es letzendlich um Glauben geht und nicht um Beweisbarkeit bzw Belegbarkeit?!

@Attiram
Ok, jetzt wird es echt kompliziert. :) Es gab mehrere Jesus?? Und du bist dir dessen auch noch sicher?? Woher kommt die Sicherheit? Wieso bist du dir da so sicher?

@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ich gucks mir an - mehr mit Neugierde denn mit Abscheu - und dann geh ich weiter und lass es im Regal stehen!
Wie kannst du es wagen mein Vormittagsgott (möge sein Milch sellig sein) zu ignorieren?? Schande über dich! :)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 22:42
@Aldaris

<<< Gott ist allwissend und allgut! Warum gibt es dann Schlechtes auf der Erde? >>>


Tut Gott das Schlechte oder sind es nicht doch die Menschen ???


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 22:46
@bekchris

Willst du damit sagen, dass alles böse vom Mensch ausgeht? Denk mal an allein nur Naturkatastrophen. Abgesehen davon beschreibt die Christenheit ihren Gott doch so.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 22:46
@Rumpelstil


@bekchris
bekchris schrieb:
Erst dem Glaubenden offenbart Gott seine Wahrheit und Wirklichkeit.

<<< Also räumst du ein dass es letzendlich um Glauben geht und nicht um Beweisbarkeit bzw Belegbarkeit?! >>>


Selbstverständlich hast Du recht.

Ich habe nie versucht, den Beweis über den Verstand, unsere Vernunft anzutreten.

Mit unserer Vernunft können wir Gott nicht begreifen.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 22:49
@bekchris

Warte, ich mache es mal umgekehrt:

1. Nehmen wir an es gibt einen allmächtigen, allwissenden, allbösen Dämon, der die Welt geschaffen hat.
2. Wenn der Dämon existiert, dann gäbe es nichts Gutes in der Welt.
3. Aber es gibt Gutes in der Welt.
4. Also existiert der Dämon nicht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 22:49
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Mit unserer Vernunft können wir Gott nicht begreifen.
Warum?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 22:49
@bekchris
Danke für die Ehrlichkeit! Das weiß ich zu schätzen. Schade dass die meisten da anders denken..


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 22:54
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Wie kannst du es wagen mein Vormittagsgott (möge sein Milch sellig sein) zu ignorieren?? Schande über dich! :)
Versuch es mit O-Saft ^^

@Aldaris
Gott ist soanders unvorstellbar ...
gaaanz anders als dein Dämon :troll:


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 22:55
@Thermometer

Setze für Dämon Gott ein und für allböse allgut ! Dann hast du es ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 22:57
@Aldaris

Naja... was ist mit dem opportunistischen oder schizophrenen Gott, der mal "böse", mal "gut" ist? ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 22:59
@Aldaris
Die Antithese kenne ich irgendwoher. Von wem ist es?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 22:59
@Rumpelstil



@Aldaris


@bekchris

<<< Willst du damit sagen, dass alles böse vom Mensch ausgeht? Denk mal an allein nur Naturkatastrophen. Abgesehen davon beschreibt die Christenheit ihren Gott doch so. >>>


Die Bibel beschreibt den Teufel als Herrn dieser Welt.

Gott hatte ihm wohl mal den Auftrag gegeben, die Erde und die Menschen für ihn zu verwalten, doch er wollte nicht „Subunternehmer“ sein, sondern hat sich und die Menschen gegen Gott aufgelehnt.

Selbstverständlich geht nicht alles Böse von den Menschen aus.

Seit dem Sündenfall ist die Welt nicht mehr so, wie Gott sie geschaffen hat ( 1. Mose 1
31: Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.) .



Selbst die Kreatur sehnt sich nach der Erlösung


Römer 8
19: Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet auf die Offenbarung der Kinder Gottes.

20: Sintemal die Kreatur unterworfen ist der Eitelkeit ohne ihren Willen, sondern um deswillen, der sie unterworfen hat, auf Hoffnung.

21: Denn auch die Kreatur wird frei werden vom Dienst des vergänglichen Wesens zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.

22: Denn wir wissen, dass alle Kreatur sehnt sich mit uns und ängstet sich noch immerdar.

23: Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir haben des Geistes Erstlinge, sehnen uns auch bei uns selbst nach der Kindschaft und warten auf unsers Leibes Erlösung.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2011 um 23:00
@Rumpelstil

Steven M. Cahn

Anmerkung zu dem Experiment:

Cahn geht es natürlich darum zu zeigen, dass das analoge Argument für die Existenz eines allguten Gottes und seine Anpassungen an Gegenargumente (z.B. die These, dass das Böse, das existiert, notwendig sei in der Besten aller möglichen Welten) nicht funktioniert. Er zeigt dies mithilfe eines psychologischen Tricks, da die Anhänger der Guter-Gott-These das oben angeführte Argument ja gerade widerlegen wollen. Insbesondere wendet sich Cahn gegen die Theodizee von John Hicks in seinem Buch Philosophy of Religion (2. Aufl., Englewod Cliffs, N. J. : Prentice-Hall, 1975, 36-43).


Anzeige

melden