@Thermometer Thermometer schrieb:Ich persönlich bin aber zu dem Schluss gekommen dass "Gott" unmöglich allwissend sein kann ... weil das meinem freien Willen widerspricht ....
Als Erkenntnis habe ich den Schluss gezogen dass damit die monotheistischen Religionen für mich falsch sein müssen und ein Gott nicht "allwissend" sein kann ...
Wie du weißt bin auch ich zu dem Schluss gekommen dass die monotheistischen Religionen falsch sind, aber dein Argument erscheint mir jetzt wenig plausibel zu sein.
Für mich gibt es da keine logische Verbindung dass ein allwissender Gott nicht neben dem freien Willen existieren kann.
Neben wir an dieser Allwissende Gott kann wirklich alles und weiß alles.
Das heißt aber nicht dass er alles tut.
Er könnte von jetzt auf sofort dein Gehirn völlig umpolen und du würdest irgend einer primitiven Naturreligion 100% anhängen. Aber er muss es nicht tun und will es wahrscheinlich auch nicht tun.
Wo ist hier ein Widerspruch.
Man kann doch alles (besser) wissen und trotzdem den weniger wissenden ihren freien Willen lassen!?
@f.william Ohne das Konstrukt des Freien Willens wäre logischerweise gott für das unrecht verantwortlich.
Durch den Glauben, dass es etwas wie Sünde gibt, gewinnt die Religion Macht über den Menschen, darum geht es, nicht um Dir zu helfen, sondern um dich zu beherrschen.
Sehr gut erkannt. Ich sehe das auch so.
Wobei der freie Wille ansich schon selbst ohne Gott fast unmöglich ist.
Weil er nur das Produkt aus allen unseren Reaktionen auf die Aktionen unserer Umwelt ist.
Also praktisch eine festgelegte Entscheidung auf Grund der unbekannten Umstände.
Man kann das zB. im Paradis auf die Spitze treiben:
Wieso hat Eva die verbotene Frucht gegessen?
a) weil sie wirklich dachte (überzeugt war) sie würde davon unglaublich klug werden und es wäre somit gut für sie.
b) weil sie wusste dass es eine Lüge der Schlange ist, aber zu dumm/wenig selbstbeherrscht war es trotzdem zu lassen.
Fall a) Sie saß einer Fehlinformation auf und wurde anschließend von Gott fürihre Unwissenheit und dafür dass sie sich betrügen ließ verurteilt (und mit ihr Milliarden Nachfahren und fast unendlich viele Tiere). Verurteilt dafür, dass Gott die Menschen so erschaffen hat, dass sie eine Lüge nicht durchschauen konnten.
Fall b) Gott hat Menschen erschaffen die zu dumm sind sich trotz besserem Wissen für das für sie bessere zu entscheiden und somit selbstzerstörerisch denken und handeln.
So wer ist Schuld?
Die Schuld bleibt nach meiner Logik und meinem Verständnis immer bei Gott.
Gäbe es noch eine Alternative zu a) und b)? Mir fällt im Moment keine ein.
Was kann der Mensch dafür wie er erschaffen wird?
Hier sehe ich das größte Problem, nämlich dass es aus menschlicher Sicht (bzw. meiner
:) )
gar keinen wirklichen freien Willen gibt.
Ob Gott einen freien Willen tatsächlich erschaffen könnte bzw. ob er das hat und nach welchen Kriterien ein Mensch dann entscheidet, das kann man wie fast alles wieder nur, wider besserem Wissen und Gewissen, glauben und nicht wissen.