@FabianoNihilisten glauben an gar nichts.
Atheismus - das Wort stammt aus dem Griechischen - und bedeutet: a = weg von, oder ohne; Theou = Gott (Genetiv) => also weg von Gott, oder ohne Gott. Das Vorhaben also, alles Leben und dessen Entstehung auf alles andere als einen Gott zurückzuführen.
Aber was hat das jetzt mit Jesus und dessen Existenz zu tun, frage ich mich?
Glauben ist nicht beweisbar. Glauben ist eine Angelegenheit des Herzens, n i c ht des Verstandes. Für den Glauben irgendwelche wissenschaftlichen Argumente herbeizuholen halte ich für daneben.
Übrigens: Es gibt hochkarätige Wissenschaftler, die mit ihren Forschungen an den Rand der Beweisbarkeit vorgedrungen sind. Auch hier, oder gerade da setzt Glauben ein.
Umgekehrt ändert sich unser Wissen täglich. Was mensch vor zwanzig Jahren für gültiges Wissen gehalten hat, ist teilweise heute überholt.
Ausserdem ist Wissen nichts anderes als Beobachtung und Einprägung.
Was ein Mensch nicht sehen kann, oder in seinen wahrnehmbaren Bereich transformieren kann, wird für unwahr gehalten, kann aber dennoch existent sein.
Also ist unser Wissen nur ein Übereinkommen erfahrbarer Phänomene.
Zahlen sind auch nur dem menschlichen Geist bekannte Erscheinungen - um die Mathematik da nicht zu übergehen.
Jesus wollte mit seinem Tod den Menschen die Angst vor dem Sterben nehmen. Weil ER diesen Weg genommen hat, ist damit eine Befreiung geschehen:
Die Befreiung von irdischem "Verhaftetsein". Das ist der einzige Weg, um aus dem Teufelskreis der Gewalt, Macht, Stolz, Ruhmsucht und Neid sich lösen zu können.
Die Angst vor dem Tod ist die Wurzel des Bösen - es gibt keine andere Ursache.
Das gereinigte Herz braucht den Weg der Gewalt nicht mehr zu wählen und der Mensch wird dadurch frei. Das ist alles!