Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2009 um 20:16
@StillHere
nein StillHere

meine Frage war uns ist, warum Atheisten an den Zufall glauben (anstelle von Gott)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2009 um 20:53
da musst du einen Atheisten fragen!^^
Ansonsten gibt es einige die nicht an "Zufall" glauben


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2009 um 08:53
..weil sie an irgend was glauben müssen? :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2009 um 10:15
Ich dachte Atheisten glauben an gar nichts? Wie können sie dann an den Zufall glauben?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2009 um 13:53
@Fabiano
Nihilisten glauben an gar nichts.
Atheismus - das Wort stammt aus dem Griechischen - und bedeutet: a = weg von, oder ohne; Theou = Gott (Genetiv) => also weg von Gott, oder ohne Gott. Das Vorhaben also, alles Leben und dessen Entstehung auf alles andere als einen Gott zurückzuführen.
Aber was hat das jetzt mit Jesus und dessen Existenz zu tun, frage ich mich?

Glauben ist nicht beweisbar. Glauben ist eine Angelegenheit des Herzens, n i c ht des Verstandes. Für den Glauben irgendwelche wissenschaftlichen Argumente herbeizuholen halte ich für daneben.

Übrigens: Es gibt hochkarätige Wissenschaftler, die mit ihren Forschungen an den Rand der Beweisbarkeit vorgedrungen sind. Auch hier, oder gerade da setzt Glauben ein.

Umgekehrt ändert sich unser Wissen täglich. Was mensch vor zwanzig Jahren für gültiges Wissen gehalten hat, ist teilweise heute überholt.
Ausserdem ist Wissen nichts anderes als Beobachtung und Einprägung.
Was ein Mensch nicht sehen kann, oder in seinen wahrnehmbaren Bereich transformieren kann, wird für unwahr gehalten, kann aber dennoch existent sein.
Also ist unser Wissen nur ein Übereinkommen erfahrbarer Phänomene.
Zahlen sind auch nur dem menschlichen Geist bekannte Erscheinungen - um die Mathematik da nicht zu übergehen.

Jesus wollte mit seinem Tod den Menschen die Angst vor dem Sterben nehmen. Weil ER diesen Weg genommen hat, ist damit eine Befreiung geschehen:
Die Befreiung von irdischem "Verhaftetsein". Das ist der einzige Weg, um aus dem Teufelskreis der Gewalt, Macht, Stolz, Ruhmsucht und Neid sich lösen zu können.
Die Angst vor dem Tod ist die Wurzel des Bösen - es gibt keine andere Ursache.
Das gereinigte Herz braucht den Weg der Gewalt nicht mehr zu wählen und der Mensch wird dadurch frei. Das ist alles!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2009 um 18:15
@knuddelbaer

Tja, da hat Jesus wohl versagt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2009 um 22:25
@knuddelbaer

"Jesus wollte mit seinem Tod den Menschen die Angst vor dem Sterben nehmen. Weil ER diesen Weg genommen hat, ist damit eine Befreiung geschehen: "

---Ich habe auch (und gerade) ohne ihne keine Angst vor dem Sterben und dem Tod. Warum sollte ich?

"Die Befreiung von irdischem "Verhaftetsein". Das ist der einzige Weg, um aus dem Teufelskreis der Gewalt, Macht, Stolz, Ruhmsucht und Neid sich lösen zu können.
Die Angst vor dem Tod ist die Wurzel des Bösen - es gibt keine andere Ursache."

---Nein, der wirklich einzige Weg ist, die Realität zu sehen und zu akzeptieren. Dann merkst Du wie Du mit zunehmendem Alter ganz natürlich müde wirst und Dich nach Ruhe sehnst. Wo ist das Problem?

"Das gereinigte Herz braucht den Weg der Gewalt nicht mehr zu wählen und der Mensch wird dadurch frei. Das ist alles!"

Das ist alles sehr romantisch, aber wenig realistisch.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.02.2009 um 12:03
menschlicher Egoismus treibt manchmal merkwürdige Blüten,- auch bei Atheisten!
Wer kann denn im Ernst annehmen, so es sich denn tatsächlich so verhält, daß Gott dieses Opfer auf sich nimmt, allein um den Menschen eine mehr oder weniger große Angst zu nehmen. Das ist närrisch!
Der Mensch muß gegen seine Ängste, so sie denn vorhanden, oder auch verdrängt sind selbst etwas unternehmen.
So kann er sich ja auch nur allein und in persönlicher freier Entscheidung dem unterstellen was ihm Christus zu geben vermag. Dies ist nicht die a priori vorhandene Glückseligkeit ohne eigenes Zutun, sondern allein der Ausgleich der Fehler und Vergehen der Menschen hinsichtlich der allgemeinen Entwicklung gegenüber dem Kosmos und den ihn betreffenden geistigen Wesen.
Christus hat die Verfehlungen, welche Ungleichgewicht durch bestehende Schuld allgemein bedeuten auf sich genommen, damit überhaupt eine Entwicklung weiter gehen kann,- nicht aber die für das persönliche Leben wirkende Schuld.
Diese muß der Mensch selbst und in freiem Willen ausgleichen. Im Hinblick auf Christus wird er das aber wollen, da ja das Vorbild durch ihn ganz allgemein gegeben ist!
Zuerst muß der Mensch erkennen was sein Fehlen, im Hinblick auf das Ganze ohne den Christus bedeutete, um dann erst wirklich bereit zu sein, dieses Opfer als unvergleichlich zu erkennen. Kein Mensch könnte es vollbringen, da kein Mensch ohne Schuld ist!
Das Vorbild ist die Hilfe bei der Überwindung der persönlichen Fehler im Hinblick auf das eigene Leben, das innerhalb der durch Christus geheiligten Erde weitergehen darf.
Nur wer das so erkennt, kann aber diese Heilung überhaupt erblicken. Deshalb die Aussage, wer dies nicht sieht,- so erkennt, richtet sich deswegen selbst.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.02.2009 um 16:21
Nein, der wirklich einzige Weg ist, die Realität zu sehen und zu akzeptieren. Dann merkst Du wie Du mit zunehmendem Alter ganz natürlich müde wirst und Dich nach Ruhe sehnst. Wo ist das Problem?

lol und warum wirst du müde mit zunehmenden alter?

der Realität ins Auge zu sehen is nich so leicht wie es scheint =)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.02.2009 um 20:57
...na ja um hier müde zu werden braucht es nicht das Alter, nur nichtssagende Posts!:)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.02.2009 um 22:05
Ich habe noch nie in meinem Leben so gelacht.... Danke für Eure Beiträge!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.02.2009 um 22:10
@Obrien
Jesus ist heute noch am Wirken, das muss IHM erst einmal einer nachmachen! Was soll daran Versagen sein?
"Wer Ohren hat zu hören, der hört meine Stimme" hat ER einmal gesagt.
Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.02.2009 um 22:17
@OpenEyes
Warum liegt Dir dann soviel daran, Seine Botschaft zu ignorieren, ja sie zu entwerten?
Ich bezeichne es als sehr romantisch, seinem eigenen Gutdünken nach in den Tod zu gehen, ohne die Gewißheit, dass da drüben jemand auf mich wartet und für mich einsteht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.02.2009 um 22:26
@knuddelbaer

so gesehen wirkt Arestoteles auch noch heute...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.02.2009 um 09:19
@Obrien

Mit dem Unterschied , dass Aristoteles nicht so viele Fans hat *lol*


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.02.2009 um 09:32
@buddel

Also ich muss schon sagen- Deine Stellung als mod in Ehren; aber du solltest echt mal zum Onkel Doktor gehen.

Erst drohst du mir grundlos mit 3 Tagen Sperre (vielleicht weil ich Dir im Diskurs die Stirn geboten hab?), dann lade ich dich ein, mir deine Unterstellungen zu posten, und dann besitzt du die selbstgerechte Frechheit und erteilst mir 3 Tage Sperre.

Es sieht mir in deinem Fallle , erlaube mir das zu sagen, schwer nach fehlendem Selbstbewusstsein aus, und dadurch mit eine Art Selbstüberschätzung verbunden, die eine objektive Entscheidung nicht mehr zuzulassen vermag.

Vielleicht hälst du auch einfach keine Gegenargumente aus, welche dich ganz alleine im Regen stehen lassen.

So oder so, Du bist hier in meinen und ich denke auch in vielen anderer Augen die völlig falsche Person am "kleinen Hebel". Für mich war`s das jedenfalls hier; und iwenn ich mir anschaue was in diesen 3 Tagen hier ausgetauscht wurde, bin ich wohl einer unter vielen.

Wenn Du mal wissen möchtest, wie sich ein wirklich guter, neutraler mod einzubringen hat, so schreibe mir ne mail. Ich nehm dich mal mit ein ein wirklich gutes , bundesweites durchaus beliebtes Forum.

Wünsche Dir aufrichtig Einsicht und Rückkehr zur Erde ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.02.2009 um 09:34
und das kannst du ihm nicht per pn mitteilen???


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.02.2009 um 09:54
@chaos66

Aristoteles setzt eben mehr auf Qualität, statt auf Quantität;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.02.2009 um 10:08
..ach! Da nimmt jemand an die Kategorien begriffen zu haben! :) Diese entstanden aber gerade darum, daß die gesamte Menschheit, sich qualitativ bereits vom Wesentlichen entfernt hatte.
Man vergesse nicht,- Aristoteles war Platos Schüler und letzterer sagte nicht zu Unrecht: Ich liebe meinen Freund Aristoteles, mehr noch liebe ich aber die Wahrheit!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.02.2009 um 19:58
Ich habe mal wieder einige Seiten in diesem Thread angeschaut und wollte schon schreiben:

Bitte setzen.

weil das Thema verfehlt wird:


Doch da komme ich auf den Beitrag von

@ knuddelbaer

Jesus wollte mit seinem Tod den Menschen die Angst vor dem Sterben nehmen. Weil ER diesen Weg genommen hat, ist damit eine Befreiung geschehen

Endlich kam der Name mal wieder in diesem Thread vor, der in der Überschrift steht.


Allerdings sage ich: „ Jesus hat, anstatt Jesus möchte“

Er hat als „Nebenprodukt“ auch die Angst vor dem Sterben genommen, wie wohl auch manche Christen noch Angst vor dem Sterben bekommen, wenn es ernst wird.

Jesus Christus hat durch seinen Kreuzestod diejenigen mit Gott versöhnt, die wegen ihrer Schuld und Sünde von Gott getrennt sind und die seine Gnade angenommen haben.

Paulus beschreibt die so:

2. Korinther 5

19: Denn Gott war in Christo und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.
20: So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, denn Gott vermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasset euch versöhnen mit Gott.
21: Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, auf dass wir würden in ihm die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt.

Der Jünger Johannes schreibt folgendes:

1 Johannes 4

10: Darin steht die Liebe: nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.


Ich wünsche, dass dies noch viele erkennen und annehmen.


melden