Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.04.2009 um 18:42
was ich damit sagen wollte , nicht wer einen jesussticker am totenhemd trägt, tritt ein, sondern der der qualitativ rein passt.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.04.2009 um 18:46
Zitat von SchalomSchalom schrieb:kann ich mir auch gute vorstellen das im Verlauf der Geschichte die ein oder andere Stelle in der Bibel zu ihren Gunsten geändert wurde.
Es gibt ja genug Bibelübersetzungen, die dem Urtext treu blieben.

Elberfelder oder Schlachter Bibel sind zuverlässige Bibelübersetzungen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.04.2009 um 18:49
Tja, ob Gott einen Türvorsteher hat, der erst mal kontrolliert, ob die sich anstellenden auch alle in den Himmel dürfen...? Aber wenn, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass man nur mit dem Christen-Pass da hinein kommt und alle anderen müssen draussen bleiben. Nach welchen Kriterien Gott die Menschen bemisst, das steht aber ganz sicher in der Bibel und das ist sicher nicht einzig und allein der christliche Glaube als Maßeinheit.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.04.2009 um 18:50
ja genau das wollte ich damit sagen. es weisen einfach zu viele stellen darauf hin, dass es mit einem einfachen wimpelschwenken nicht getan ist.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.04.2009 um 18:52
@Johnny_X

Nicht eine einzige gibt es.
Die Bibel ist ein willkürliches Konstrukt aus verschiedenen Schriften.
Was bequem und gelegen war, kam rein, anderes eben nicht.
Die Texte waren zunächst in Hebräisch abgefasst, dann ins Griechische und später dann von Griechischen ins Lateinische und daraus wieder in moderne Sprachen übersetzt.
Wieviel vom sogenannten Original ist da noch erhalten?
Hinzu kommt, daß mit dem Schreiben der verschiedenen Texte überhaupt erst 70 Jahre nach Christi Tod begonnen wurde und das von Menschen, die ihn gar nicht selbst kannten.
Und das alles, nachdem die Menschen ihn schon zu Lebzeiten nicht voll verstanden haben.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.04.2009 um 18:52
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Tja, ob Gott einen Türvorsteher hat, der erst mal kontrolliert, ob die sich anstellenden auch alle in den Himmel dürfen...?
War das nicht Petrus an der Himmelspforte? Hab ich noch so in der katholischen Schule gelernt! -gg*


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.04.2009 um 18:56
Eigentlich kann sich niemand selbst erlösen und niemand wird die Fähigkeit haben, sich den Himmel zu verdienen, auch kommt nicht jemand in den Himmel, nur weil er jeden tag betet und die Bibel liest. Jesus bezahlte am Kreuz die ganze Schuld die wir hatten, für die vorherigen, für die gegenwärtigen und auch für die zukünftigen Sünden bezahlte Jesus am Kreuz, jawohl Jesus, du hast recht, es ist vollbracht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.04.2009 um 18:58
@Johnny_X
ach soo ist das!?...na dann "halli galli"...:)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.04.2009 um 18:59
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Tja, ob Gott einen Türvorsteher hat, der erst mal kontrolliert, ob die sich anstellenden auch alle in den Himmel dürfen...?
Das kenne ich aus meiner jugendzeit als ich noch in den szenediscotheken unterwegs war ich kam mir vor wie im 7 Himmel ,alszu große überaschungen erwarte ich nicht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.04.2009 um 02:44
Ihr seid alle Wesen mit freiem Willen.
Aber ich möchte mich noch einmal einmischen und meinen Teil beitragen. Meinem Gefühl nach sieht es so aus:

"Entweder hat Jesus gelogen oder er wusste nicht was er sagte, als er sagte; Niemand kommt zu Vater ausser durch mich Johhanes Evangelium"
Jesus sagt die Wahrheit.

Er IST, wer er IST.
Ich verstehe nicht, wieso das so schwer zu begreifen ist.
Es ist vielleicht zu simpel.

Wie sagte Jesus noch? "Wenn du einen Stein umdrehst, wirst du mich finden."
Und dieses ganze Zeugs von "Wo zwei Leute sich unterhalten, da bin ich auch?" (kein direktes Zitat.)

"[...] das es nur einen Mittler zwischen Gott und den Menschen geben kann."
Ganz Recht. Es gibt nur einen Mittler zwischen Gott und Mir. Und den nennt man hier bei uns Jesus. Also vertrau ich auf Jesus und lasse mich von ihm zu Gott führen.

Aber muss ich dazu wirklich Jesus Namen kennen, die Geschichten die sich um seinen Namen ranken? oder kann ich ihm nicht jeden beliebigen Namen geben und er ist trotzdem was/wer/wie er ist und steht mir zur Seite wie ein Hirte seinen Schafen?

Wo finde ich Jesus? An welchem Ort vollzieht ein Erlöser seine Arbeit?
Wenn ich einen Stein umdrehe und leer blicke, was sehe ich?
Mich. Mein Herz, dass diesen Stein blickt.
Also ist Jesus in mir. So verbunden mit mir, dass ich mich von ihm nicht trennen kann, selbst wenn ich es wöllte.
Er sitzt also in meinem Herzen und wartet darauf, dass ich mich ihm anvertraue.
Ich habe das starke Gefühl, dass wenn ich spreche, Jesus auch durch mich spricht, wie er durch alle spricht.
So sehr ist Er der Sohn Gottes, dass er in der Sprache und den Handlungen aller Menschen erscheint.
Also genügt es nur zu vertrauen und ihm, als Teil von mir, das Ruder in die Hand zu drücken und meinem geplagten Verstand die Sicherheit zu geben, dass er -automatisch- in guten Händen ist.

"Niemand kommt zu Vater ausser durch mich"
Ich denke nicht, dass es dabei um ein eintreten in den "Himmel" geht, in dem Sinne das man ein unerfülltes Leben führt, ohne "wirkliche" Anstrengung in diese Richtung zu unternehmen, um dann in Ewigkeit mit Jesus Kriket zu spielen.
Ich denke es geht darum, sich selbst auf einer höheren Ebene zu realisieren und diesen Teil von einem, der zu groß ist um in einen physischen Behälter zu passen auf dieser Ebene in Wort, Handlung und Körper Ausdruck verleiht. Wenn man das geschafft hat und sich in Harmonie mit allen Aspekten der eigenen Seele befindet und ein klares Verständnis für die Bedürfnisse anderer Wesen hat, hat man vielleicht die Reife entwickelt für das wohin Jesus uns führt.
Ob man sich dann entscheidet im "Nirvana" zu verweilen oder wieder zu "inkarnieren" (Ich bin die Auferstehung und das Leben. Gott sei dank.) um bedürftigen Wesen in der physischen Welt zu helfen, entscheidet man selbst.

"jawohl Jesus, du hast recht, es ist vollbracht."
Nun, das ist tatsächlich eine unumstößliche Wahrheit, auch aus meiner Sicht. Auch wenn ich es achtsam aus dem Kontext entfernt habe.
Aus meiner Sicht, gibt es weder Zeit, noch Raum. Dies zu realisieren, ist einer der wichtigsten Schritte, in der Evolution eines Menschens, bzw. Wesens.
Ich hoffe, ich trete damit Niemandem auf die Füsse.
Folglich ist es tatsächlich so, dass die Zukunft bereits durchlebt wurde und was auch immer man sich vorstellen kann, zu tun, bereits getan wurde. Ja, genau, durch einen selbst.
Also ist die sinnvolle Aufgabe dies zu erkennen, in Kontakt zu treten mit dem eigenen Wesen und Wissen um dieses Wunder um schließlich etwas wahrlich Neues zu erschaffen.

Vielleicht sollte ich wirklich Priester einer bis jetzt noch nicht umrissenen Religion werden ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.04.2009 um 10:37
Wisst ihr, was ich eigentlich gar nicht mag? Wenn eine Religion daherkommt und sagt: Nur wir haben die Wahrheit. Niemand kommt in den Himmel, ausser er tritt unserem Glauben bei. Nur sagt das nicht eine Religion, sondern im Grunde sagen das alle. Das kann aber eben nicht stimmen, denn sonst gäbe es tausend Wahrheiten die alle in den Himmel führen.

Bislang war ich der Ansicht, diese tausend Wahrheiten sind auch tatsächlich in all den Religionen vorhanden, aber eben nicht vollkommen und vollständig, sondern als Teilwahrheiten, die man sich selbst zusammen suchen muss. Und nicht einmal das reicht, denn es ist und bleibt alles ein Stückwerk, dass erst Gott vollenden kann.

Dieser Spruch von Jesus: "Keiner kommt zum Vater als nur duch mich" wurde von zawaen als eindeutig bezeichnet. Als gäbe es da nichts auszulegen, als sei das Wort nur 1:1 so wie es da steht zu nehmen und zu glauben. Ausserdem wurde ich Gestern von informer mit einem Fluch bedroht, wenn ich meine Aussage nicht zurück nähme. Ich habe ihn daher gemeldet, aber das hatte offenbar niemanden interessiert. Mit anderen Worten, es ist also erlaubt jemanden mit einer anderen Ansicht durch Androhung von Flüchen dazu zu zwingen, etwas zu behaupten, wovon man nicht selbst überzeugt ist? Auch ist es offenbar erlaubt, etwas namentlich zu zitieren, was ein anderer gar nicht geschrieben hat, sondern genau das gegenteil. Ich meine, hier im Forum von Allmy gibt es tausende von den verschiedensten Ansichten, die sich teilweise auch widersprechen. Das stört aber niemanden, solange wie mit unterschiedlichen Meinungen und Ansichten auf eine tolerierende Art umgegangen wird.

Aber allem Anschein nach darf man in der Religion eben nicht Tolerant sein. Denn es darf ja nur eine Wahrheit geben - und die haben natürlich alle für sich gepachtet und alle anderen liegen natürlich grundsätzlich falsch. Dass genau aus diesem Denken heraus Fundamentalismus, Fanatismus, Radikalimus und schließlich Terrorismus entstehen kann, das will man aber offensichtlich nicht wahr haben, aber genau durch dieses Denken fordert man eine solche Polarisierung geradezu heraus ! Dann bleibt nichts anderes übrig als sich zu einer der vielen Wahrheiten zu bekennen und alle anderen als seine Feinde zu betrachten. Eigentlich finde ich das sehr sehr schade - Aber offensichtlich ist das so und will man das auch so haben.

Gut denn, wenn ich also ansonsten verflucht werde und wenn es so eindeutig ist, was Jesus gesagt hat: "Niemand kommt zum Vater als nur durch mich" und es da nichts auszulegen gibt, es also wortwörtlich so zu nehmen ist wie es da steht, dann ist es eben so. Dann muss ich alles was ich gestern darüber hier geschrieben habe hiermit zurück nehmen und sagen: Es steht da also ist es auch so.

Das bedeutet aber dann auch ganz klipp und klar, es gibt keinen anderen Weg um zu Gott zu kommen. Dann ist es so, dass sich Jesus absichtlich allen Gottsuchenden in den Weg stellt und sagt: Stopp, wer zu Gott will, der muss erst zu mir, einen anderen Weg lasse ich nicht mehr zu. Und wenn das also so ist, und anscheinend gibt es da ja nichts dran zu interpretieren, auszulegen oder zu deuten, dann heißt das auch: Wer in den Himmel will, muss Christ werden. Andere kommen da nicht hinein. Also weder Juden, noch Moslems, noch andere Gläubige, noch Naturvölker, noch Ungläubige, sondern eben nur wer Christ ist. Man braucht also offenbar einen Christen-Pass oder einen Jesus-Sticker, um ins Himmelreich eingelassen zu werden und alle anderen millionen Menschen gehen somit ganz klar auf Ewig und für immer verloren. Wenn das hier also ganz offensichtlich so klar ist, dann ist das eben so. Aber dann haben im Grunde diese Evangelikalen absolut Recht, wenn sie so extrem genau darauf hinweisen. Dann gibt es nur: Entweder Jesus oder Verdammnis. Und dann bleibt ja nur eine Alternative im Grunde übrig.

Allerdings dann wird es auch niemals ein friedliches und tolerantes Miteinander von verschiedengläubigen Menschen je geben, weil sie ja alle behaupten, dass nur sie allein Recht haben und die Wahrheit für sich alleine gepachtet haben. Dann ist es damit auch richtig, wenn jemand sagt: Nur hier ist die absolute Wahrheit, nur hier ist das alleinige Heil und nur hier ist der Weg zu Gott. Und da Jesus das gesagt hat und es darüber also nichts zu diskutieren gibt, lasse ich es also so stehen. Was dabei allerdings heraus kommt, kann leider niemals Frieden bringen. Das sieht nicht nur ein geobacter voraus, sondern ein jeder, der ein klein wenig denken kann.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.04.2009 um 10:46
Da gibt es auch noch ne interessante Bibelstelle dazu:

[1.10] Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle mit einer Stimme redet und laßt keine Spaltungen unter euch sein, sondern haltet aneinander fest in einem Sinn und in einer Meinung.
[1.11] Denn es ist mir bekannt geworden über euch, liebe Brüder, durch die Leute der Chloë, daß Streit unter euch ist.
[1.12] Ich meine aber dies, daß unter euch der eine sagt: Ich gehöre zu Paulus, der andere: Ich zu Apollos, der dritte: Ich zu Kephas, der vierte: Ich zu Christus.
[1.13] Wie? Ist Christus etwa zerteilt? Ist denn Paulus für euch gekreuzigt? Oder seid ihr auf den Namen des Paulus getauft?

@Fabiano


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.04.2009 um 11:06
Aber es ist leider so dass alles zerspalten ist im Christentum. (Im Islam allerdings auch). Christus ist zerteilt worden in einen Katholischen Christus, einen Orthodoxen Christus, einen Evangelischen Christus und dieser ist auch noch wieder weiter zerteilt worden in allerlei andere Christusse...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.04.2009 um 11:24
zerteilt wurde nur der Rock, das Kleid, oder die jeweilige Kirche, nicht das Wesentliche.
Denn das befindet sich in jedem Menschen selbst.
Mehr und mehr erkennen diese Menschen auch, daß das nicht dasselbe ist und bleiben den rein äußeren oft sogar als inhaltlos empfundenen Ritualen fern.
Formen ohne Inhalt bewirken nicht viel, aber sogar diese Formen müssen erst noch verwandelt sein um Platz für das Neue zu machen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.04.2009 um 11:29
Ja das ist ein schönes Bild. Zerteilt wurde nur der Rock... Aber auch das stimmt leider nicht. Um den wurde gewürfelt...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.04.2009 um 11:44
einer fragte Jesus; was muss ich tun, um in den Himmel zu kommen, Jesus erwiderte ; halte die Gebote, darauf erwiderte der andere, das tue ich seit meiner Jugend, Jesus sagte daraufhin; eines fehlt dir, geh hin und verkauf alles waS du hast und gib dem armen, da ging der andere der Jesus fragte, traurig weg.

Parallel zu diese Versen ist auch die Warnung aus dem Johannes Brief, wo steht das Freundschaft mit der Welt Feindschaft mit Gott bedeutet. Reichtum und im Reich Gottes mitzuwirken, das ist kompliziert. Wie Gott uns eigentlich haben möchte ist, das wir nichts besitzen, daS unser Herz an nichts hängt, Gott vom ganzen Herzen zu lieben bedeutet ja auch, das man Gott mehr liebgt als alles andere auf diese Welt. Es gibt fälle, da vertraut Gott einem viel Geld an, diese Reichtümer ist aber dazu gedacht, ein Segen für andere zu sein. Wie Gott Abraham sagte; ich will dich segnen damit du ein Segen für andere bist.
Zitat von BoudicaBoudica schrieb:Die Bibel ist ein willkürliches Konstrukt aus verschiedenen Schriften.
Was bequem und gelegen war, kam rein, anderes eben nicht.
Die Texte waren zunächst in Hebräisch abgefasst, dann ins Griechische und später dann von Griechischen ins Lateinische und daraus wieder in moderne Sprachen übersetzt.
Eigentlich müsste es dir bekannt sein, das das alte Testament auf hebräischen und das neue Testamednt im griechischen übersetzt worden ist. alle ausser Lukas waren Hebräer die die Bibel verfasst haben. Doch in Wirklichkeit haben nicht die Menschen selbst die Bibel verfasst, sondern diese Menschen haben durch die Inspiration des Geistes Gottes die Bibel verfasst. Und es ist falsch zu behaupten, das Bequeme wäre rein gekommen und das was nicht bequem war, ausgelassen. Gott warnte schon im AT und im NT , das man der Worte des heiligen Schrift nichts hinzufügen darf und nichts wegnehmen darf. Die Tatsache ist auch, das Jesus völlig Recht hatte, als er sagte, Himmel und Erde weden vergehen aber sein Worte werden nicht vergehen. Selbst Napolen erkannt das Jesus seit jahrtausenden ohne Schwert und ohne Kriege Seelen gewinnt. Das Wort Gottes hatte deshalb immer Bestand, weil sich das Buch gegenüber andere Bücher voll unterscheidet. Andere Bücher enthalten tote Buchstaben, die Bibel dagegen , in diesem Buch wurde von Gott selbst Leben eingehaucht, nicht umsonst steht in der Sprüch 4 das die Worte Gottes Leben enthält, ''Denn sie sind das Leben denen, die sie finden, und gesund ihrem ganzen Leibe.''


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.04.2009 um 11:52
Au wei, wenn das Niselprim gleich liest.... "diesem Buch wurde von Gott selbst Leben eingehaucht" dann wird er bestimmt wieder mit dem Taschenmesser der Evolution kommen...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.04.2009 um 15:02
wie erklärst du dir dann, das das Wort Gottes zu Gott nicht leer zurückkehrt sondern ausführt wozu es gesandt wurde?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.04.2009 um 15:10
@Johnny_X

Die Bibel wurde also mit Hilfe des Heiligen Geistes zusammengestellt, laut katholischer Lehre?
Genauso wie die Päpste unter hilfe des Heiligen Geistes gewählt werden?

Dann sieh dir doch mal die Reihe der Päpste an...heiliger Geist?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.04.2009 um 15:43
ein empfehlenswertes Buch über den Katholizismus und den Papstum ist ; von D.Hunt - Von Babylon nach Rom


Anzeige

melden