Werter Abendländer,
dass Immanuel „Gott mit uns“ heißt, dagegen habe ich michnie gewehrt. Ich wehre mich aber dagegen dass man diesen Namen (wie du es jetzt auchschon wieder tust) in direkten zusammenhang mit Jesus dem damals wahren Christus bringt.Auch widerspreche ich dir energisch dass Jesaja damals den Christus Jesus meinte.
Zur Häresie, ich musste doch etwas schmunzeln dass du dir zwar schon über dieDefinition des Häretikers bewusst bist, aber gleichzeitig Martin Luther wieder„schönredest“, obwohl ihn eben diese Definition fast auf den Scheiterhaufen gebrachthätte. Luther ist sogar das Paradebeispiel eines Häretikers, der zwar zur „Heilslehre“stand, aber die Methoden der römischen Kirche ablehnte.
Daß du dir derWidersprüche in den Apokryphen bewusst bist ohne diese in ihrer Gesamtheit abzulehnen,lässt mich hoffen dass du den „Weg“ konsequent weitergehst und die Widersprüchemiteinander in Einklang bringst. Daß die heutigen „Christen“ in ihrer Mehrheit mitaufgesetzten Scheuklappen aus einem Buch argumentieren, das viele von ihnen nicht einmalrichtig gelesen haben, das würde wohl dem Nazarener heutzutage genauso die Tränenabringen wie es damals die Schriftgelehrten taten.
Wie du in der Bibel selbstnachlesen kannst gerieten Jakobus und Paulus doch des Öfteren in Streit darüber, was die„wahre Lehre“ und wie sie zu verbreiten sei. An Paulus stört mich dass er diese sanft undohne reißerische Posse von Jesus vorgetragene Lehre, aufgrund seines Wissens wie das z.B.bei den Römern gehandhabt wurde, bewusst verfälschte, in dem irrigen Glauben er würdedamit Gott, Jesus und der Lehre an sich einen Gefallen erweisen. Dies war abscheulich undsetzte den Grundstein für das spätere abdriften der Lehre in den Materialismus, der bisheute anhält und der bis heute seine Anhänger in direkter Abhängigkeit von derInstitution hält, ohne sie direkt zu Gott vorzulassen. Schon dies widerspricht eindeutigder Lehre Jesu, der jedem den persönlichen Weg zu Gott lehren wollte, damit der Menschvon Schriftgelehrten und Pharisäern unabhängig wird.
Daß nun wieder dieDiskussion über die „Brüder Jesu“ aufkommt ist ebenso der Institution zu verdanken, dieeinerseits in ihren Übersetzungen ständig eine Vermischung der Brüder im Glauben, sowieder Essener-Brüder, mit den Brüdern der Familie durchführt, andererseits leibliche BrüderJesu ablehnt um Maria als etwas „Besonderes“ vermarkten zu können. Lassen wir dazu aberdie Bibel sprechen, sie wird wohl hier mehr Glauben finden als meine Auslegung. Matthäuswidmete dieser Frage in Kapitel 5 den Vers 46-50. Zusätzlich Markus in Kapitel 3 Vers31-35. Wer Augen hat der sehe, wer Ohren hat der höre!
Damit knüpfe ich aberdirekt an die Frage an warum die Institution sowohl Geschwister von Jesus dem späterenChristus ablehnt, als auch das Zölibat einführte. Da das Zölibat aber auch MystischeAspekte aufweist will ich zuerst Jesus betrachten. Ist es noch niemandem aufgefallen dassJesus nur Jünger annahm die eine Familie hatten und somit mit beiden Beinen fest im Lebenstanden? Es ist auch überliefert dass in jenen Zeiten Frau und Kinder zu Sozialen Statusgehörten, wer solches nicht aufweisen konnte, dem wurde einfach nicht zugehört. Würde nunJesus ein Zacken aus der Krone der Gott-Sohnschaft brechen, oder etwas von seiner Lehredadurch an Gewicht verlieren?
Aber ganz und gar nicht, er wäre uns noch vielmehrMitbruder und würde bei seinen Kritikern wesentlich an Glaubwürdigkeit gewinnen.Lediglich die Institution wäre Verlierer, da sie seine „Göttlichkeit“ nicht mehr wiebisher vermarkten könnte. Jesus selbst sowie die ersten Apostel, forderten geradezu aufeine Frau und Kinder zu haben! Zum Vorsteher der ersten Gemeinden (woraus später dieBischöfe mutierten) konnte sogar nur jemand gewählt werden der Frau und Kind hatte undwie es nachzulesen ist „mit beiden Beinen fest im Leben steht“. Was will auch ein Ledigerraten, wenn ein Familienvater ihn um Rat fragt?
Das Zölibat entspringt jedochanderen Gründen. Als Lehre und Mystik noch eine Einheit waren, war man sich sehr wohlbewusst dass die Kraft die man einsetzt ja auch irgendwo herkommen muss. Sex jedoch isteine der größten „Energieverschleuderungen“ die der Körper praktizieren kann. AlleMystischen oder Esoterischen Schulen wissen und lehren das, so ist es nicht verwunderlichdass Menschen die bestimmte geistige Resultate hervorbringen wollen sichfreiwillig „keusch“ verhalten und Sex in allen Formen vermeiden. Als die wahrenUrsachen der „Enthaltsamkeit“ der Vergessenheit anheimfielen glaubte die Institution mankönne den Spieß umdrehen und aus erzwungener Enthaltsamkeit in der Folge die geistigenResultate erzwingen. Welch lächerliches Ansinnen.
Noch später machte sich einerunserer gelobten und heilig gesprochenen Kirchenväter Gedanken über das Vermögen derPriesterschaft. Dieses nahm durch Schenkungen der „leichtgläubigen“ Bevölkerung stetig zuund erreichte Unerhörte Ausmaße. Das schrie geradezu danach kanalisiert zu werden, oder?Der Gedanke war einfach : Ein Ehemann und Vater vererbt sein Vermögen an seine Familie.Ein Lediger vererbt sein Vermögen an die Institution. Woher sonst kam der unermesslicheReichtum dieser ansonsten recht gottlosen Institution?
Zum Schluss landen wirwieder bei der Kreuzigung und ihrer Überlieferung. In disen Schriften die Jahrhundertespäter aus dem Hörensagen geschrieben wurden, steht genau dieses : Hörensagen. Werehrlich zu sich selber ist kann nur bezeugen dass sie wirklich aud der Zeit 200-300 n.C.stammen, aber Kein Mensch kann behaupten zu wissen ob das was geschrieben steht „blumigeProsa“ ist oder nicht. Jeder mag darüber selbst sein geistiges Heil finden.
Auch hier sei allen eindrücklich ans Herz gelegt : Wer sich auf die Suche machtwas damals „wirklich“ geschah, der verliert weder den Glauben an Jesus, noch an dessenAuftrag, und schon gar nicht an Gott! Genau das Gegenteil ist der Fall, liebeMitbrüder/Schwestern, Genau das Gegenteil!
Wer in allen Räumen zuHause ist, der ist Gottes würdig, und wer in allen Zeiten eins bleibt, dem ist Gottgegenwärtig, und in wem alle Kreaturen zum Schweigen gekommen sind, in dem gebiert Gottseinen eingeborenen Sohn.
Meister Eckhart, Mystische Schriften
ℵ
P.S.:
@smartfish : Du greifst hier ein wichtiges undfundamentelles Thema auf, aber ich laufe auch ohne dieses Thema schon an der Grenzegesteinigt zu werden in diesem Forum ;)
@doktor2431 : Du bist auf dem richtigen Wegmeiner Meinung nach. Lass dich nicht beirren, aber bleib auch nicht stehen.