Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 01:11
@emarosa

Das ergibt aber keinen Sinn.
Entweder ist etwas eine Wiedergabe der Realität oder ein Symbolisch gemeinter Text.

Im alten Testament wird Völkermord im großen Stil betrieben. Die Frage ist also, was soll es symbolisch zeigen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 01:13
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:das versuch ich hier schon die ganze zeit zu erklären, natürlih darf man im islam kriege führen, die gründe liegen ja eine seite zurück

und das mit der sklaverei ist so, dass sie immer stufenweise abgeshaffen wird.
sowas kann man nicht auf einem schlag entfernen, weil sich das in die gehirne der menschen eingeprägt hat immer stufenweise stück für stück...
Klar, aber genau das macht Islam mit der Christlichen Lehre unvereinbar. Deswegen kann ein Christ Mohammed nicht als einen Propheten anerkennen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 01:17
@Freakazoid

Ich habe mich mit dem AT nicht so sher auseinander gestzt von daher kann ich dir nicht sagen was damit gemeint ist. Aber ich werde dies noch tun. Momentan wartet das NT auf mich mit dem ich mich intensiv beschäftigen möchte.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Entweder ist etwas eine Wiedergabe der Realität oder ein Symbolisch gemeinter Text.
finde ich aber nicht direkt. Es kann auch beides beinhalten.

@kastimo


wenn ich dir einen ei zeige und du unbedingt meinst es sei ein tennisball, kann ich dir auch nicht weiterhelfen...es wird sich auch nicht ändern wenn ich dir 100 eier zeige...

-----

wie süß das du meine bitte ignorierst.. liegt aber daran das du nix finden wirst ;)

gute nacht mein freund ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 01:19
Es gibt keine Sklaverei im Islam.

Und bezüglich der angeblichen Tötung von Unschuldigen lies mal hier:

http://www.livingislam.org/krieg_d.html#fehli

Und ausserdem viele Christen nehmen den Islam an;-)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 01:21
@emarosa

Etwas Reales kann Symbolisch sein, aber etwas Symbolisches muss nicht zwingent Real sein.

Es wäre z.B. sehr fragwürdig wenn du den einen Text als rein symbolisch und nicht realitäts getreu ansiehst, den anderen dafür aber als real.

Nimmst du die Evangelien für eine historisch korrekte Aussage ohne jeden Fehler?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 01:25
@Freude

Natürlich gibt es Sklaverei im Islam.
Wikipedia: Sklaverei im Islam


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 01:26
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Etwas Reales kann Symbolisch sein, aber etwas Symbolisches muss nicht zwingent Real sein.
Sehe ich genau so.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Nimmst du die Evangelien für eine historisch korrekte Aussage ohne jeden Fehler?
Ohne jeden fehler... hmm... es kann gut möglich sein das sich feher eingeschleußt haben aber ich denke nicht das sie den Kern des Chrstentums schaden würden.

@Freakazoid


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 01:30
@Freude

"Der Prophet verteilte den Besitz, die Frauen und die Kinder der Banu Quraiza unter den Muslimen. Er legte fest, welche Anteile an der Beute jeweils den Reitern und den Unberittenen zustanden, und behielt selbst ein Fünftel ein. […] Die gefangenen Frauen und Kinder aus dem Fünftel schickte er mit dem Helfer Sa'd ibn Zaid in den Nadjd und tauschte sie gegen Pferde und Waffen ein. Eine der gefangenen Frauen, Raihana bint 'Amr, behielt der Prophet für sich selbst. Sie blieb in seinem Besitz, bis er starb."


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 01:59
@rottenplanet

Zu der Zeit als der Islam entstanden ist war die Skalverei überall verbreite. Der Islam hat die Sklaverei abgeschafft. Im Koran steht ganz klar das man die Sklaven sehr gut behandeln soll am besten aber frei lassen soll. Der Prophet sagt ganz klar wer einen Sklaven befreit wird vor der Höle gerettet.

Über diesen Hadith habe ich vorher nichts gehört muss mich da erkundigen. Aber ines steht fest Mohamemd und der Islam ist gegen Skalverei.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 02:03
@Freude

Islam ist nicht ausdrücklich gegen die Sklaverei, sondern lässt diese durchaus zu. Es steht nirgends geschrieben, dass die Sklaverei verboten ist.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 02:07
Selbst wenn man es versucht, in keiner Moschee habe ich bisher einen Sklaven auftreiben können, dabei ist selbst abwaschen sooo nervig...

So genug davon, kommt wieder zurück zum topic.

@rottenplanet
@Freude


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 04:30
@Puschelhasi

Ändert nichts daran, dass ein buch, was von sich selbst behauptet perfekt zu sein, Sklaverei erlaubt.

Die Westler halten auch keine Sklaven mehr, insofern hat die Abschaffung der Sklaverei nicht direkt was mit dem islam zu tun.

ich bestreite nicht, dass dieser die Umstände der Sklaven verbesserte, dennoch erlaubt der Koran sklaverei.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 04:33
@shionoro

Das ist ja eigentlich dann ein Skandal, dass ich nirgendwo einen kriege, wenns doch erlaubt ist.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 04:34
Aber nun wieder zurück zum TOPIC, es ging um Jesus und seinen (vermeintlichen) Kreuzestod.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 04:46
@Puschelhasi

Eigentlich isses auch so, zumindest in muslimischen Ländern.

einerseits wird alles strikt eingehalten, aber das wurde abgeschafft :P

WArum nicht gleich alle sinnfreien Regeln abschaffen....schön wär's.


Na gut, zum Topic, es ist vollkommen egal ob JEsus am Kreuz gestorben ist oder nicht.

Das einzig wichtige ist doch dessen Philosophie.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 09:18
@emarosa

Jetzt kommt das Problem.
Innerhalb der Geschichte des NT, die Evangelien wiedersprechen sich teilweise aber darauf will ich gar nicht zu sprechen kommen, gibt es ein sehr interessantes Logik Problem.

Wenn Jesus Gott ist, dann hat er seine gesamte "Leidenschgeschichte" mutwillig geplant.
Er hat sogar Judas zusich geholt, damit dieser ihne verraten kann.
Also ist er aufgrund einer Sünde, die er als Sünde fest gelegt hat, dazu muss man aber fest dadran glauben das es Adam wirklich gab, ans Kreuz genagelt worden. Damit er die Menschen von ihren Sünden erlöst.
Sowas geht auch einfacher.

Nun kommt aber das interessanteste. Ohne Paulus gäb es heute kein Christentum. Na ja, es wäre eine Spilltergruppe des Judentum.
Jesus gesagte Lehre bezieht sich ausschließlich auf die Juden. In der Offenbarung wird klar beschrieben wer geretet wird. 12000 Männer, nicht Frauen, der 12 Stämme der Juden.

Das AT und NT bezieht sich ganz alleine auf das jüdische Volk.

Natürlich kannst du die Offenbarung dann wieder als rein symbolisch ansehen, aber dann wird es schwer an das jüngste Gericht zu glauben.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 09:22
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Zeig mir die Bibelstellen in der die Lehre Jesu zu gewalt aufruft!?!
"Herr, sollen wir mit dem Schwert dreinschlagen? 50 Und einer von ihnen schlug nach dem Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm sein rechtes Ohr ab." Lk.22:49-50

"Wenn dich aber deine Hand zum Abfall verführt, so haue sie ab!" Mk.9:43


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 10:08
@Afterlife: Diese Stelle von dir, beweist eigentlich genauer hinguckend, dass sie Gegen Gewalt aufruft. Das ist nämlich aus der Geschichte, als Jesus im Garten Getsemane aufgegriffen und durch Judas durch einen Kuss verraten und schließlich verhaftet wurde. Ich glaube Petrus war der, welcher das Schwert ergriff und einem das Ohr abschlug. Aber Jesus wollte das nicht, er hat sich bedingungslos festnehmen lassen und wandte eben keine Gewalt an und er wollte auch nicht, dass andere Gewalt anwenden sollten.

Und die andere Stelle ist aus der Bergpredigt. Wenn dich dein Auge zur Sünde verführt, dann reiße es aus... Wenn dich deine Hand zur Sünde verführt, dann haue sie ab. Aber das kann nicht wörtlich gemeint sein, sondern nur sinngemäß. Ich glaube kaum, dass Gott seine Freude an lauter verstümmelten Krüppeln gehabt hätte. Bei euch Muslimen wird das aber wörtlich verstanden, immernoch werden zB. den Dieben die Hand abgehackt, wegen der damit begangenen Sünde.

Das Auge ist ja nicht schuld, sondern nur ein Werkzeug meines Willens und richtet seinen Blicke dahin wo ich es will. Meine Hand ist auch nicht schuld, sondern auch nur Werkzeug meines Willens und richtet sich nach dem was ich anordne. Ich entscheide wie ich entweder zum Kampf die Faust balle oder zur Freundschaft ausstrecke. Nicht das Auge soll man ausreißen, sondern die Missgunst, den Neid, das Schielen auf das Hab und Gut des anderen in einem, so ist das gemeint.

Meinem Willen oder auch meinen Begierden, wenn sie mich denn zur Sünde reizen, soll ich Gewalt antun ! Das ist so ein klein wenig wie für euch Muslime der Dschihad gegen sich selbst, gegen seine Begierden, der Kampf mit seinen inneren Leidenschaften. So sehe ich das.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 10:12
@Afterlife
Ist es dir ein Anliegen Wut zu erzeugen oder bist du wirklich so?

Ich schätze wenn ich mich jetzt über dich aufregen würde, hätte ich mir wohl eine Hand abzuhacken. Und wie gerne ich sie abgehackt sehen würde...:)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 10:28
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:12000 Männer, nicht Frauen, der 12 Stämme der Juden.
yes ich kenne diese art von Argumentation von den Zeugen J.

ABER man beachte diese Bibelstellen:

Jesus aber rief:
Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich,
sondern an den, der mich gesandt hat,
und wer mich sieht,
sieht den, der mich gesandt hat.
Ich bin als Licht in die Welt gekommen,
damit jeder, der an mich glaubt,
nicht in der Finsternis bleibe.
Johannes 12, 44-46

"Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist; und jeder, der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit." (Joh. 11,25-26).

"Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden. Der Dieb komm nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es im Überfluss haben." (Joh. 10,9-10).

Jeder wird errettet der an den herren Jesus Christus glaubt. Doch du hast schon rech. Das erwähle Volk Gottes sind die juden.

Ich vermute das Juden aus diesem Grund große aufmerksamkeit von Jesus bekamen weil sie das Volk sind/waren die jesus nicht anehmen. Den anderen Menschen würde es nicht so Schwer fallen einen neuen Lebenssinn für sich zu finden und anzunhmen.

@Freakazoid


Anzeige

melden