Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.04.2007 um 17:31
Uneffektiv?
Ich empfinde das Gegenteil, hier gibt es vieles zuentdecken.
Auch
meine ich schon, das mann sich wissenschaftlich annähern kann.
Nicht exakt klar, aber
vielleicht nah dran.
Was mich betrifft so will ichkeinem seinen Glauben verbieten
erwarte aber, das dies umgedreht genauso gilt. Wennwir Uns da Alle einig sind, brauchen
wir da auch nicht mehr drüber zu reden. :D

Antisemitismus hat es schon lange vor
Christus gegeben. Das ist klar.
Inwieweit es nun antisemitisch ist das Jesus zu den
jüdischen Gesprächspartnernannmerkte das sie und Ihr Vater der Teufel wären,
kann
ich nicht so genau sagen.
Dennoch steht es so in der Bibel. Zumindest je nach
Übersetzung.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.04.2007 um 18:06
Jesus sagte auch mal zu Petrus: Geh weg von mir Satan... Na und? Wird schon seine Gründehaben, wenn Jesus das sagte. Dennoch muss man ja nicht immer alles wortwörtlich nehmen.Klar, wenn man das so sehen will, könnte man Petrus auch als Satan bezeichnen oder Jesusals Antisemit. Aber an dieser Stelle habe ich dann echt keine Lust mehr darüber zudiskutieren, weil sowas schlichtweg an den Haaren herbei gezogen ist.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.04.2007 um 18:43
Na das ist nun die Frage.Frau Linemann meinte ja, das wir es wortwörtlich nehmensollen.^^
Mach ich aber sowieso nicht und klar, ich halte Jesus absolut nicht füreinen Antisemiten. Das geht gar nicht. Ob der Schreiber des Johannesevangeliums es war?Ich weiss es nicht, kann sein, oder auch nicht, hab da keine Ahnung :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.04.2007 um 19:28
Jesus und Antisemit? Sagt mal, was habt Ihr denn für ne Krankheit? ;)))

Jesusselbst war Jude; hatte später aber Mega Probleme mit den Pharisäern, welche ungern ihr"vergoldetes" Paschaleben aufgeben wollten. that`s all ;))

Und zurhauptfrage:
Ja, ich und so n paar andere auf dem Globus sind überzeugt und glaubenfelsenfest, daß er ans Kreuz geschlagen und - was viel viel wichtiger ist- auchauferstanden ist, um uns kleinen seelen zu zeigen, daß es nach dem Tod weitergeht undGott uns all unsere Sünden verzeiht.
Denn: GOTTES GÜTE IST UNENDLICH ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.04.2007 um 21:34
hier nochmal was zu johannes evangelium was man bisher nicht berücksichtigt hat in denganzen verwirrung stifenden Büchern

Die Echtheit des Johannesevangeliums wirddurch wichtige Handschriftenfunde, die im 20. Jahrhundert gemacht wurden, bestätigt. Sohat man in Ägypten ein Bruchstück des Johannesevangeliums gefunden — jetzt als PapyrusRylands 457 (P52) bekannt —, das Johannes 18:31-33, 37, 38 enthält und in der JohnRylands Library in Manchester (England) aufbewahrt wird. Über die Richtigkeit derTradition, wonach Johannes gegen Ende des 1. Jahrhunderts das Evangelium geschriebenhabe, schrieb Sir Frederic Kenyon in seinem Buch The Bible and Modern Scholarship, 1949,Seite 21: „So klein es [P2] auch ist, genügt es doch, zu beweisen, daß eine Handschriftdieses Evangeliums in den Jahren 130 bis 150 n. Chr. wahrscheinlich bereits in derProvinz Ägypten, wo man sie nun gefunden hat, in Umlauf war. Selbst wenn man nur dieMindestzeit berücksichtigt, in der das Werk von seinem Entstehungsort nach Ägyptengelangte, käme dadurch das Datum der Abfassung immer noch so nahe an das überlieferteDatum heran — das letzte Jahrzehnt des 1. Jahrhunderts —, daß kein Grund mehr bestünde,die Überlieferung anzuzweifeln.

@Jimmybondy: du fragtest warum johannes so spätdiese dinge schrieb, vielleicht helfen dir folgende Gedanken
Die Evangelien nachMatthäus, Markus und Lukas waren schon über 30 Jahre in Umlauf, und die Christen des 1.Jahrhunderts schätzten sie als Werke von Männern Gottes.
Nun, da sich das Jahrhundertdem Ende zuneigte und die Zahl derer, die mit Jesus zusammengewesen waren, immer kleinerwurde, mag sehr wohl die Frage aufgestiegen sein: Gab es noch etwas zu berichten?
Erhatte während der ganzen Dienstzeit Jesu vertrauten Umgang mit ihm und war der Jünger,den „Jesus liebte“, der beim letzten Passah am Busen Jesu lag (Joh. 13:23; Mat. 17:1;Mar. 5:37; 14:33). Er war bei der Hinrichtungsszene zugegen, als Jesus seine leiblicheMutter seiner Fürsorge anvertraute, und er war es, der Petrus vorauslief, als sie zurGruft eilten, um sich zu vergewissern, ob der Bericht, Jesus sei auferstanden, derWahrheit entsprach (Joh. 19:26, 27; 20:2-4).
Gereift durch ca. 70 Jahre aktiven Dienstund erfüllt von den Visionen, die er kürzlich in seiner Gefangenschaft auf der einsamenInsel Patmos hatte Offenbarung), sowie von den Betrachtungen, die er dort anstellte, warJohannes gut dafür ausgerüstet, von Dingen zu schreiben, die er lange in seinem Herzenbewahrt hatte. Durch heiligen Geist wurde er jetzt befähigt, sich an viele der kostbaren,lebengebenden Worte zu erinnern und sie schriftlich niederzulegen, damit jeder, der sieliest, ‘glauben kann, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit er, weil erglaubt, durch Jesu Namen Leben hat’ (Joh. 20:31).
Gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.04.2007 um 23:37
@doktor
Jafarel, deine Texte sind schlechtweg FALSCH! weder nennt sich Johannesin seinen Briefen Presbyter (sind nur jeweilos 13 Verse, vielleicht mal selberlesen).
von Judenhass kann auch keine Rede sein (es sei den man reist es aus demZusammenhang)
Man sieht mal wieder das es besser ist selbst zu lesen als nur zukopieren und Posten:
Joh. 8:44 dort spricht jesus zu den Pharisäern wie in vielenandern Gelgenheiten.du wirst niegrends Antisemitismus finden. Jesus war selbstJude.
Da musst du schon genauer werden Jafarel! mit pauschalen aussagen kann ichnichts anfangen

die restlichen aussagen sind purer Blödsinn, das hat nichtsantisemitismus zu zun!
Ach ja? "Schlichtweg falsch? Blödsinn? Wie alleswas "Buchstabengläubigen" Christen nicht in den Kram passt, gelle?

Natürlich nenntsich der "Johannes" einen Presbyter. Nachzulesen ist das im 2. und 3. Johannesbrief, diedie Kirche, wie alle johanneischen Schriften gleichfalls dem Apostel zuerkennt. Dortbezeichnet sich der Schreiber des Briefes gleich zu Beginn als "Presbyter". Warum? Wenner doch der Apostel war? Warum sprach selbst der Kirchenvater Hieronymus den 2. und 3.Johannesbrief dem Apostel ab?

Entstanden ist das Johanesevangelium FRÜHESTENS umdas Jahr 100. Das Martyrium des Apostels Johannes aber war schon Jahrzehnte vorhererfolgt. Er wurde gleichzeitig mit seinem Bruder Jakobus im Jahre 44 unter König AgrippaI. oder - was noch wahrscheinlicher ist, mit dem Herrenbruder Jakobus im Jahre 62getötet.

Gegen die Autorschaft des Apostels spricht ferner folgendes: Zumerstenmal behauptet sie Irenäus im ausgehenden 2. Jahrhundert - Frühere Bezeugungenfehlen. Fast alle späteren gehen darauf zurück. Irenäus unterliefen aber bedeutsameFehler. So hat er den Apostel Johannes, der ihm zufolge bis ins höchste Alter in Ephesusweilte mit dem um das Jahr 100 dort lebenden Presbyter Johannes von Ephesos verwechselt,vermutlich nicht zufällig. Wie Bischof Papias bezeugt, hiess DIESER Johannes, eine inKleinasien offenbar hochangesehene Autorität, um 140 noch Presbyter, wenig später aberschon Apostel.


Angesichts dieser Darlegungen finde ich es schon etwas dreisthier davon zu sprechen, dass ich "besser lesen sollte, als nur zu kopieren" Ich machtemir die Mühe aus Fachbüchern zu zitieren - also nicht kopieren sondern hier abzutippen!. (Hirsch - Studien zum 4. Evangelium / Bretschneider, Schwarz und Bauer "DasJohannesevangelium - nur als Beispiel) Zusammengefasst wurden diese Aussagen schon vorJahrzehnten von Karlheinz Deschner, der in kirchlichen Kreisen gerne totgeschwiegen abernie wiederlegt worden ist.

Ich kann auch schwer nachempfinden was es bei den vonmir angeführten Zitaten aus dem Johannesevangelium - die lt. Aussagen vieler Theologendurchaus antijüdische Tendenz aufweisen "aus dem Zusammenhang" zu reissen gäbe. DieAussagen sprechen für sich und können nur durch geschickte Rabulistik entschärftwerden.

Hier gerne nochmal:

Über 50 mal figurieren die Juden im 4.Evangelium als Gegner Jesu und fast unausgesetzt trachten sie ihm dort nach dem Leben.
Der johanneische Christus bestreitet ihnen die Abrahamskindschaft und lässt sie dafürvom Teufel abstammen; wie sie denn auch in der "Apokalypse" wiederholt die SynagogeSatans" nennt. (Joh5, 16 ff; 7,1; 7,13; 10,31f; 18, 36 ff - 5, 37; 7, 28; 8, 19; 8, 55;16, 3; 7 34.)

Selbst katholische Neutestamentler geben zu: "Die Polemik gegensie (die Juden) zieht sich durch das ganze Evangelium hindurch"(Der Theologe Meinertz II,Seite 313 und fast mit dem selben Wortlaut: Wikenhauser in seinem Buch Seite221)

Aber alles nur ergoogelt, gelle?

Nein, zitiert aus dem Werk einesMannes, der sein Leben dem Studium der Kriminalgeschichte des Christentums widmete undder in seinem Buch ein hervorragendes Quellenregister hinzufügte. Nichts von dem was erschrieb ist ohne Beleg und Nachweis. (Karlheinz Deschner - "Abermals krähte der Hahn" -Eine Kriminalgeschichte des Christentums)

Und da kommt IHR daher und mosert rum.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2007 um 00:12
---Natürlich nennt sich der "Johannes" einen Presbyter.---

ah jetzt hab ichgefunden was du meinst! HAHAHAHA: 1 Der ältere Mann an die auserwählte edle Frau und ihreKinder, die ich in Wahrheit liebe, und nicht ich allein, sondern auch alle, die dieWahrheit kennengelernt haben, 2 wegen der Wahrheit, die in uns bleibt, und sie wirdimmerdar mit uns sein.

du meinst "Älterer Mann" ?? das wir im griechischen mit presbýteros wiedergegeben! hat nichts mit seiner Abstammung zu tun sonder zeigt das andas er ein älterer Mann war!
Diesen Begriff wirst du heute noch im "neugriechischen"hören (zwar etwas abgeändert aber glaub mir ich beherrsche griechische in wort undschirft)


---Er wurde gleichzeitig mit seinem Bruder Jakobus im Jahre 44 unterKönig Agrippa I. oder - was noch wahrscheinlicher ist, mit dem Herrenbruder Jakobus imJahre 62 getötet.---
woraus schliesst du das???
Es gibt viele Gelehrte die derMeinung sind das Johannes der einzige Apostel war der eines natürlichen Todes ins Ephesusstarb und das er ca. 101 jahre alt wurde.



---Über 50 mal figurieren dieJuden im 4. Evangelium als Gegner Jesu und fast unausgesetzt trachten sie ihm dort nachdem Leben.
Der johanneische Christus bestreitet ihnen die Abrahamskindschaft und lässtsie dafür vom Teufel abstammen; wie sie denn auch in der "Apokalypse" wiederholt dieSynagoge Satans" nennt. (Joh5, 16 ff; 7,1; 7,13; 10,31f; 18, 36 ff - 5, 37; 7, 28; 8, 19;8, 55; 16, 3; 7 34.) ---

Deine Bibelstellen in allen Ehren, aber hast du malselber nachgeschaut?
es bezweifelt keiner das du lange gesucht hast und dir Mühe gibstBücher zu zittieren, aber nehmen wir mal als Beispiel


Johannes 7: (derVollstädnigkeit halber aber) 12 und 13
12 Und es gab unter den Volksmengen vielGemurmel über ihn. Die einen sagten: „Er ist ein guter Mensch.“ Andere sagten: „Das ister nicht, sondern er führt die Volksmenge irre.“ 13 Aus Furcht vor den Juden redetenatürlich niemand öffentlich über ihn.

HIer hat Jesus nicht am dem Laubhüttenfestteilgenommen und die juden hat nach ihm gesucht aber die Juden redeten nicht aus Furchtvon den Juden? schizophren die guten!
oder meinte Johannes damit etwas bestimmtes undanderes?
Natürlich, er meinte damit die Führerschaft der Juden: Pharisäher, Saduzäherdie suchten Jesus zu töten wenn man sich die Gegenberichte in Matth. etc. anschaut gehtes klar daraus hervor.



Johannes 5, 16. Schauen wir uns mal an was vorherpassiert war um den Text zu verstehen ab Vers 10
10 Daher begannen die Juden zu demGeheilten zu sagen: „Es ist Sabbat, und es ist dir nicht erlaubt, das Tragbett zutragen.“ 11 Er aber antwortete ihnen: „Derjenige, der mich gesund gemacht hat, hat zu mirgesagt: ‚Heb dein Tragbett auf, und geh umher.‘ “ 12 Sie fragten ihn: „Wer ist derMensch, der zu dir gesagt hat: ‚Heb es auf, und geh umher.‘?“ 13 Der Geheilte wußte abernicht, wer es war, denn Jesus hatte sich weggewandt, da an dem Ort eine Volksmengewar.

in Vers 10 sehen wir das die Juden den geheilten befragen in ver 13 das jesussich zu einer Volksmenge drehte? was erkennen wir daraus?
die volksmenge war keineJüdische! :D nein , natürlich nicht!
Sondern das wieder eine bestimme Gruppe damitgemeint war!

Soll ich weiter machen? ich habe zufällig gewählt! ne ist schonwieder so spät!

gute nacht leute


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2007 um 12:59
@ doktor

Du hast eine wichtige Information verschwiegen. Das Papyrusfragment P52,welches in Ägypten gefunden wurde, wird allenthalben von Experten auf nicht vor 117 n.Chr., eher noch 170 n. Chr. datiert!

Ich frage mich zudem, wie Du mit dem Fundargumentativ beweisen willst, dass dieses Fragment von Johannes dem Apostel geschriebenwurde. ???

Zudem: es wurde ja in Ägypten gefunden und nicht in Kleinasien(Anatolien; Ephesus) oder auf Patmos.

Ist es nicht eher so, dass Du nur siehst,was Du sehen möchtest?

Fakt ist also: für das logisch einzig verbliebeneEvangelium, dass eventuell aus der Feder eines Apostels stammen könnte, dasJohannesevangelium, kann nicht einwandfrei bewiesen werden, dass es tatsächlich so ist.Also müssen wir - wissenschaftlich betrachtet - zunächst und bis zum endgültigen Beweisvom Gegenteil ausgehen.

Gelle? :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2007 um 13:02
Das gefundene Fragment beweisst lediglich eines:

Es ist ein Papyrusfragmentunbekannter Herkunft (Johannes wer?), das ab ca. 150 n. Chr. in Ägypten im Umlauf war.Mehr nicht.

Punkt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2007 um 16:40
@smartfish! du bist ja ein wahrer Held!
wo hast du den die informationher?
Ausserdem hast du den Text nicht richtig gelesen und somit kannst du auch keinegegenargumente haben den:
Dieses Schriftstück zeigt das das Johannesevangelium imUmlauf war und WAHRSCHEINLICH auch in Ägypten.
Ausserdem ist Johannes wieder runtervon der Insel also weiss ich nicht was du uns damit wieder sagen willst!


Gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2007 um 17:45
Wieso soll Sir Frederic Kenyon Recht haben und die zich anderen Stimmen falsch liegen?Das ist mir jetzt leider nicht so klar.

Auch nicht klar ist mir, wieso es keineJuden sein sollen, die etwa in der Einheitsübersetzung Juden genannt werden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2007 um 18:28
zich andere stimmen? dann zeig sie uns bitte und ausserdem
versteh ich nicht auf wasdu dich im zweiten satz beziehst?

gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2007 um 19:06
Die anderen Stimmen findest Du unter anderem hier. Oder in Wiki. Ich möchte ja nichtbezweifeln das P52 zwischen 130-150 enstanden ist Frage mich aber, was es mit dieserMindeslaufzeit auf sich hat die besagt, das die "Originalschrift" eben 30 Jahre jüngerwäre und wie Kenyon darauf kommt.
Wobei dies immer noch nichts über einen möglichenOriginalautor sagt.

Im zweiten Satz beziehe ich mich darauf das die Volksmengewie Du sagst keine jüdische gewesen sein solle.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2007 um 19:16
@ doktor

>>>@smartfish! du bist ja ein wahrer Held!
wo hast du den dieinformation her?
Ausserdem hast du den Text nicht richtig gelesen und somit kannst duauch keine gegenargumente haben den:
Dieses Schriftstück zeigt das dasJohannesevangelium im Umlauf war und WAHRSCHEINLICH auch in Ägypten.
Ausserdem istJohannes wieder runter von der Insel also weiss ich nicht was du uns damit wieder sagenwillst!

Gruss<<<


Du wolltest wohl schreiben wahrscheinlich AUCH inÄgypten.

Und, wurde anderswo irgendetwas Älteres gefunden? Nö!

Muss esdann nicht eher heißen: wahrscheinlich NUR in Ägypten?

Vielleicht gab es davon jaüberhaupt nur zwei, drei Exemplare?

Nein, Stop! Komm mir jetzt nicht mit demArgument, es sei aber auf Griechisch abgefasst! Die ganze Welt sprach damals Griechisch,da machten die Ägypter wohl keinen Unterschied! :)

Und selbst wenn es in derganzen damals bekannten Welt in Umlauf gewesen wäre....... Wie bringst Du es zweifelsfreimit Johannes (dem Jünger/ Apostel) in Verbindung? - Eben! Gar nicht!

Der Autordes Papyrus 52 hätte also ebenso Kasper, Melchior, Balthasar, Wolfgang oder Theodorheißen können.

Sorry, aber Du polemisierst, statt logisch und objektiv zuargumentieren.

Gruß,

Smartfish


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2007 um 19:36
---in Vers 10 sehen wir das die Juden den geheilten befragen in ver 13 das jesus sich zueiner Volksmenge drehte? was erkennen wir daraus?
die volksmenge war keine Jüdische!nein , natürlich nicht!---

Aso hab ich nicht richtig zu ende geschrieben. Der Satzsollte lauten.
Nein, natürlich war es eine jüdische Gruppe!


nun ich findehier immer noch keine stimmen da ich zum erstenmal P52 hier erwähne und ich nehmenSmartfish nicht als Experten ;)


"Der Papyrus Rylands Gr 457 ist das ältesteManuskript von einem Text des neuen Testaments, nämlich von Johannes 18,31 ff,herausgegeben von C.H. Roberts (Manchester 1935), im "System Gregory" derBibelmanuskripte als P52 bezeichnet.
Er wurde wohl um 125 n. Chr. in Ägyptengeschrieben – bis zu diesem Zeitpunkt (Terminus ante quem) also muß sich dasJohannesevangelium von Ephesus aus bis zum Niltal ausgebreitet haben; dasJohannesevangelium ist demnach tatsächlich gegen Ende des 1. Jahrhunderts nach Chr.geschrieben worden, wie die Tradition immer behauptet hat, und nicht gegen Ende deszweiten oder gar erst im dritten Jahrhundert, wie mancher vor dem Fund geglaubt hat."
Hans Zimmermann, Görlitz : Quellensammlung in neun Sprachen : Weltreligionen :biblische Quellen
Evangelien griechisch / lateinisch (Vulgata) / deutsch (Luther 1545): Johannesevangelium : 18,31 ff


Wiki:
Der Herausgeber C.H. Roberts datiertes aufgrund der Schriftart etwa auf das Jahr 125, womit die meisten Papyrologenübereinstimmen. Einzelne Autoren plädieren für die Jahre zwischen 90 und 150, manche aberfür 170, da eine Datierung allein aufgrund der Schriftart ungenau sei.

Nun dieMEISTEN stimmen also mit dem Jahr 125 überein. und NUR ein paar mit 170! interessant wasihr aus einem kleinen Nebensatz macht...

Was es mit den 30 jahren auf sich hat istganz einfach, da man damals nicht so einfach mal einen Kopierer benutzen konnte undOnlinebibeln nur dem Caeser vorbehalten war mussten alle anderen Abschriften davonfertigen und das dauerte in der Regel einige Jahre und wenn man sich verschrieb war dasganze nicht mehr zu gebrauchen.

was es mit dem Originalschreiber zu tun hat?Einfach Alles!
wiki: Auch Vertreter der historisch-kritischen Schule datieren dasJohannesevangelium heute oft auf den Anfang des zweiten Jahrhunderts, eine Datierung auf130-150

Also wenn es aber schon Abschriften vor oder ca. dieser Zeit gab muss dasEvangelium also doch um 100 geschrieben worden sein. Insofern bestätigt das dieBibel.

Gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2007 um 19:46
@smartfish:

---Der Autor des Papyrus 52 hätte also ebenso Kasper, Melchior,Balthasar, Wolfgang oder Theodor heißen können. ---

da hast du vollkommen recht!es war ja auch nur eine Abschrift! wenn du etwas nicht verstehst frag einfach nach!;)


--Nein, Stop! Komm mir jetzt nicht mit dem Argument, es sei aber aufGriechisch abgefasst! Die ganze Welt sprach damals Griechisch, da machten die Ägypterwohl keinen Unterschied!---

du hast es immer noch nicht selber nachgeschautwas?
Weisst du wie die Hauptstadt von Agypten damals hiess? Alexandria!
weisst duauch warum? weil der helenistische Einfluss massiv war!
HIer mal ein bisschenGeschichtsunterricht für dich:
Hauptstadt und berühmte Metropole Ägyptens zur ZeitJesu und seiner Apostel. Das moderne Alexandria (arabisch: Al-Iskandarijja) ist eineHafenstadt und befindet sich an der gleichen Stelle wie die alte Stadt, steht aber weithinter ihrer Pracht zurück.

Die Stadt ist nach Alexander dem Großen benannt, dersie im Jahre 332 v. u. Z. gründete. Im Laufe der Zeit wurde Alexandria die bedeutendsteStadt Ägyptens, und unter den Ptolemäern, den hellenistischen Königen Ägyptens, wurde esHauptstadt. Alexandria spielte diese Rolle auch noch, als es im Jahre 30 v. u. Z. an Romfiel. Es diente als Verwaltungszentrum Ägyptens sowohl unter der römischen als auch unterder byzantinischen Herrschaft bis zur Eroberung durch die Araber im 7. Jahrhundert u.Z.

Die Juden bildeten lange Zeit einen bedeutenden Teil der BevölkerungAlexandrias, das in seiner Blütezeit vielleicht 500 000 Einwohner hatte. Die Vorfahrenvieler Juden waren nach der Zerstörung Jerusalems im Jahre 607 v. u. Z. als Flüchtlingenach Ägypten gekommen. In den Tagen des Tiberius machten die Juden angeblich ein Drittelder gesamten Bevölkerung der Stadt aus. Sie hatten ihr eigenes Viertel oder ihren eigenenStadtteil, Regio Judaeorum genannt, wo sie nach ihren eigenen Gesetzen leben durften undeinen eigenen Statthalter oder alábarchos hatten.

Hier in Alexandria entstand dieerste Übersetzung der Hebräischen Schriften ins Griechische: die Septuaginta. Sie wurdevon alexandrinischen Juden angefertigt, die damit wahrscheinlich unter der Herrschaft desPtolemaios (II.) Philadelphos (285—246 v. u. Z.) begannen.


Achte bitte auf denletzten Absatz!
HUCH!!!! ERSTE ÜBERSETZUGEN INS GRIECHISCHE! SO WAS!!! Griechisch warimmer noch Amtssprache!
hier noch mal was von WIKI:
Eine besondere Rolle spielt dasGriechische, das aufgrund der kulturellen Überlegenheit zu manchen Zeiten diebedeutendere Sprache gegenüber dem Lateinischen war. Beide waren Amtssprachen desImperium Romanum, während Latein mehr im Westen, Griechisch im Osten des Reiches (inkl.Nordost-Afrika) gesprochen wurde.


Man smartfish, wenn du keine Ahnung hastverschone mich...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2007 um 19:53
@ doktor

>>>"Der Papyrus Rylands Gr 457 ist das älteste Manuskript von einem Textdes neuen Testaments, nämlich von Johannes 18,31 ff, herausgegeben von C.H. Roberts(Manchester 1935), im "System Gregory" der Bibelmanuskripte als P52 bezeichnet.
Erwurde wohl um 125 n. Chr. in Ägypten geschrieben – bis zu diesem Zeitpunkt (Terminus antequem) also muß sich das Johannesevangelium von Ephesus aus bis zum Niltal ausgebreitethaben; das Johannesevangelium ist demnach tatsächlich gegen Ende des 1. Jahrhunderts nachChr. geschrieben worden, wie die Tradition immer behauptet hat, und nicht gegen Ende deszweiten oder gar erst im dritten Jahrhundert, wie mancher vor dem Fund geglaubt hat."
Hans Zimmermann, Görlitz : Quellensammlung in neun Sprachen : Weltreligionen :biblische Quellen
Evangelien griechisch / lateinisch (Vulgata) / deutsch (Luther 1545): Johannesevangelium : 18,31 ff<<<

Nett zitiert, aber Du scheinst es immer nochnicht verstanden zu haben, oder?

Es (P52) ist das ÄLTESTE überhaupt ERHALTENEFRAGMENT des Johannesevangeliums und wurde in Ägypten gefunden! Da ja, wie Du sagst, diedamalige Welt insgesamt des Griechischen mächtig war (und in Ägypten stand ja auch diealexandrinische Bibliothek; also will ich dies gerne bestätigen), kann es ganz einfachauch in Ägypten geschrieben worden sein.

Oder steht auf der Rückseite des Papyrus52 etwa "Made in Ephesus" oder "Copyright by John the follower, the apostle"?

Derdreißigjährige Wanderweg oder die Verbreitung des Schriftstücks von Ephesus aus bis nachÄgypten bleibt damit reine MUTMAßUNG kirchentreuer Theologen! Und ist demnach mitnichtengesicherter Fakt (also wissenschaftlich-theologisch bewiesen)!

Solange also keinälteres Dokument gefunden wird, kann es überall entstanden sein.

Und auch danngibt es nach wie vor keinen Rückschluss über den tatsächlichen Autor!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2007 um 21:21
das ein schriftstück verbreitet wurde ist ja auch nicht sinnvoll, wenn dann wurdenmehrere angefertigt

gut, wenden wir uns wieder dem Autor zu:

ich frage malso, wer war es den deiner Meinung nach smartfish?
Meine Meinung ist hoffentlich klar!;) Johannes, Sohn des Zebedäus

gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2007 um 00:01
@doktor2431
Wobei er sich dann aber echt mal ne Menge Zeit gelassen hat. Aber das kannja kein wirkliches Gegenargument für oder gegen eine Echtheit sein.
Also, Gute Nacht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2007 um 00:42
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:"In wieweit es nun antisemitisch ist das Jesus zu den
jüdischenGesprächspartnern annmerkte das sie und Ihr Vater der Teufel wären,
kann
ich nichtso genau sagen.
Dennoch steht es so in der Bibel. Zumindest jenach
Übersetzung."
Ich werde NIE behaupten dass Jesus das gesagthabe. Allerdings finden sich im Johannesevangelium mehr als 50 solcher Entgleisungen. Ichbin vielmehr wie die Mehrzahl der Leben-Jesu- und Bibel-Experten davon überzeugt, eswurde ihm, Jesus, von einem griechischstämmigen Schreiber in den Mund gelegt von dem dieKirche fälschlicherweise behauptet es sein der Apostel Johannes - der LieblingsjüngerJesu.

Jesus war Jude, Johannes auch. Beide würden sich NIEMALS derart versündigthaben!


melden