@jamesbondla“
@bekchris schrieb....Hast Du nicht gelesen, dass Jesus sagte, dass er getötet werden wird und dass dies die Erlösung für alle Menschen bedeutet, die daran glauben“
<<<
Das hat er nicht gesagt >>>
Und ob er es gesagt hat. Ich will Dir deshalb einige Zitate bringen:
Matthäus 16
21: Von da an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, er müsse nach Jerusalem gehen und
viel leiden von den Ältesten, Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen. Ähnlich wird berichtet in Markus 8,31 ; Markus 9,31; Lukas 9,22 .
In Lukas 9 spricht Jesus über seine bevorstehenden Leiden, seine Tötung und sogar über seine Auferstehung:
22: indem er sprach: Des Menschen Sohn muss viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.
Was die Erlösung angeht, also ein Leben in Ewigkeit, zitiert Johannes Jesus so:
Johannes 6
51: Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel gekommen. Wer von diesem Brot essen wird, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, dass ich geben werde, ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben der Welt.
Wer Jesu Sühnetod ernst und für sich in Anspruch nimmt, also „sein Fleisch isst“, wir in Ewigkeit leben.
Johannes 6
54: Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.
Am Jüngsten Tag, wenn Jesus als Weltenrichter erscheinen wird, wird er diejenigen zum ewigen Leben auferwecken.
Noch einmal beschreibt Johannes das Unfassliche des ewigen Lebens nach unserem irdischen Tod im Kapitel 11
25: Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;
26: Und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben.
Matthäus, der ehemalige Zolleinnehmer berichtet, wie Jesus über die Folgen seines Sühnetodes sprach:
Matthäus 20
28: Gleichwie des Menschen Sohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.
Für „viele“ heißt nicht automatisch für alle, sondern für diejenigen, die mit ihm und er in ihnen lebt.