Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 14:57
@ eamon

es gibt keine Intepretation.
Zitat von emanonemanon schrieb:warum legt den Koran ein jeder so aus wie er möchte?
Wie legen sie denn den Koran aus?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 14:58
Das hat ja nichts mit diesem forum oder mit mir zu tun, ich spreche da von allgemeinen Entwicklungen.

Meine Frau sitz im übrigen wirklich manchmal neben mir und amüsiert sich, ;)

Ansonsten hat sie sehr viel mit ihrem Studium und Hobbys zu tun.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 15:01
Selbst Sir Muhammad Iqbal, geistiger Vater Pakistans und bedeutender Philosoph, der versucht war die islamische Kultur mit dem Denken des Okzident zu verbinden, hat stets betont, dass der Islam nicht einfach eine Religion, sondern eben auch eine Staatform sei; das Religion keine Privatangelegenheit ist, sondern fundamentaler Bestandteil einer funtionellen Gesellschaft.
Und es ist dieser strenge islamische Monotheismus, der jegliche Verbindung von authentischem Islam und Demokratie von vornherein ausschließt. Dies zu leugnen würde heißen, die Dreifaltigkeit in den Islam zu implementieren; ein für Muslime abscheulicher Gedanke des Versuches von Synkretismus in seiner Religion.
Dies verhindert von vornherein eine wirkliche Reformation des Islam.
Sicher, es gibt sogenannte Euro-Muslime, die allerdings auch von ihren Glaubensbrüdern sehr argwöhnisch betrachtet werden aber einen Euro-Islam wird es niemals geben können.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 15:01
ich hab´s hier schon mal irgendwo gepostet,
ich kenne 2 muslima (die sich auch so bezeichnen),
die keinen kontakt mehr mit ihren familien haben (dürfen),
weil sie "westlichen" lebensstil praktizieren.
darunter fällt u.a.,
dass sie mit typen wie mir kontakt haben.
trotz einem ausländeranteil von mehr als 10% in meinem viertel
(ach was, mit russen und albanern mind. 70%)
kenne ich keine andere muslima hier.
woran liegt das ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 15:13
Schwer zu sagen.

Es könnte mehrere Gründe dafür geben:

Viele muslimische Frauen denken, deutsche Männer sind nicht an echten Beziehungen interessiert, dass sie nur rumspielen wollen und keine ernsten Absichten haben.

Auch ist es so dass eine Muslima nicht unbedingt von selbst mit fremden Männern in Kontakt tritt, da müsstest du schon den ersten Schritt machen.

Ein anderer Punkt ist die Tatsache, dass kulturell bedingt Frauen eher mit frauen befreundet sind und Männer mit Männern, gemischte Cliquen sind eher selten, da weder die Männer noch die Frauen daran grösseres Interesse haben.
Das klingt seltsam ist aber so.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 15:15
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Viele muslimische Frauen denken, deutsche Männer sind nicht an echten Beziehungen interessiert, dass sie nur rumspielen wollen und keine ernsten Absichten haben.
Nicht zu vergessen dass es einer traditionellen Muslima verboten ist eine Beziehung zu einem Mann zu haben. Ganz zu schweigen von dem Verbot einen Andersgläubigen heiraten zu dürfen (was moslemischen Männern allerdings durchaus gestattet ist)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 15:17
das war auch nur eine rhetorische frage,
ich lerne keine muslima kennen,
weil sie nicht verfügbar ist.
klingt seltsam, ist aber so

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 15:19
against,
wenn du aufgepasst hättest,
wäre dir aufgefallen,
dass das keuschheitsgebot ebenso für muslimische männer gilt

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 15:21
n.i.n.
Ich weiß, hatte es nur nicht auch noch gesondert aufgezählt weil es hier gerade um die Frau geht.
Wollte in der Klammer nur die Ungleichbehandlung von Mann und Frau aufzeigen, welche in Bezug auf eine Heirat nunmal gilt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 15:33
@ nin

Nicht verfügbar?
Wie meinst du das, gibt es keine Frauen bei Euch in der gegend?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 15:35
Weiß nicht Buddel, stell mal ein Bild von dir rein. Vielleicht liegts ja an dir. :)
@LibanonGirl
Wenn ich sehe wie sich Selbstmordattentäter als Gotteskrieger bezeichnen und sich religiös motiviert sehen (Dschihad), ich aber in diesem Forum ständig lese, daß eine religiöse Legitimation für diese Selbstmordattentate nicht gegeben ist, dann habe ich doch schon verschiedene Auslegungen.
Beim Lesen der verschiedenen Islamthreads werden dir noch andere Beispiele auffallen.
Ist es nicht vielmehr die Krux des Islams, daß er sich so vielfältig instrumentalisieren läßt? Sollte hier nicht mal eine einheitliche Auslegung geschaffen werden?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 16:06
Den Koran darf man nicht neu intepretieren! Denn dann ist es nicht das Buch, dass unserem Propheten runter gesandt worden ist.

__

SCHWACHSINN!

Jeder der den koran liest, interpretiert ihn.

Das hat nix mit ändern zu tun, wenn du eine Sure anders auslegst.

Wie gesagt, es ist deine Entscheidung, ob du keine Ungläubigen zum freund nimmst, oder keine Ungläubigen zum Schutzherrn.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 11:58
Meine Frage nach der Seele der Frau im Islam scheint durch die letzten fünf Seiten der Diskussion hier insoweit für mich beantwortet zu sein, alsdass ich zu dem Schluss komme, die Seele einer muslimischen Frau ist die vollkommene Übernahme des Glaubensbekenntnisses ihres muslimischen Mannes. Damit ist auch die Frage beantwortet, warum muslimische Frauen keine Ehe mit andersgläubigen eingehen dürfen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 12:06
Natürlich dürfen muslimische frauen eine Ehe eingehen mit den anderstgläubigen ,aber nach dem sie von diesem intoleranten system geflohen sind in einer Region wo es keine Nachbarschaftlichen represallien gibt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 12:11
eine gläubige Muslima würde keine Ehe mit einem Ungläubigen eingehen, weil dies ein eindeutiges Verbot im Koran ist, was ist daran so schwer zu verstehen?

Und natürlich hat die Frau eine Seele, was ist das denn für eine Frage?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 12:15
Oh schwer zu verstehen ist das aus der rein menschlichen Natur heraus. Was ist zB. wenn eine Muslima einem Nichtmuslim begegnet und beide verlieben sich ineinander und würden gerne heiraten? Hier müsste die muslimische Frau gegen ihre eigenen seelischen Empfindungen handeln - als Muslima. Oder gegen den Koran - als Mensch. Beides verträgt sich nicht.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 12:16
Es gibt da eine einfache Lösung: Der Ungläubige konvertiert und schon ist alles in Butter.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 12:16
@Puschelhasi

Hier ist die rede von anderstgläubigen und nicht ungläubigen oder tritt hier schon wieder das unbewusste hervor.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 12:18
Nunja das ist in diesem Fall unwichtig, da es ein Verbot gibt Andersgläubige zu heiraten.
Es gibt Schriftbesitzer: Juden & christen, sowie Heiden.
Beides wäre aber in diesem Fall ein Verstoss, wenns um das Heiraten geht. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.06.2008 um 12:22
Ein verstoss gegen die Naturgesetze die besagt das Masse Masse anzieht.


melden