Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.09.2009 um 23:05
Since 1493

Das bedeutet aber nicht, dass die Osmanen immer den Weg des Islam befolgt haben, ebensowenig wie bsp. Muawiya, dessen Kalifat der Gesandte Gottes auch prophezeit haben soll.

Was Kastimo sagt, ist richtig - viele islamischen Herrscher und Systeme haben den Islam nur teilweise befolgt oder gar als Vorwand für weltliche Begierden missbraucht.

Wir müssen die Geschichte objektiv studieren - was naturgemäß aufgrund der Quellenlage nicht leicht ist.

Ich warne aber davor, schiitischen Quellen mehr Vertrauen zu schenken. Diese betreiben oft typische schwarz- weiß- Malerei, deutlich mehr als die sunnitischen Quellen.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.09.2009 um 23:05
@Einweihung

mir geht es mehr darum, ob die eine seite irregeleitet ist oder nicht, oder ob beide sich auf dem richtigen pfad befinden, nur mit anderen wegen


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.09.2009 um 23:11
@kastimo

Ich kenne die Seite nicht in und auswendig, aber man kann wohl sagen, dass sie Wahrheit und Unwahrheit enthält, wie eigentlich jede andere Seite auch.

@Since1453

Mit diesem Nickname war ja nichts anderes von Dir zu erwarten. :D :D :D

Die Überlieferung, von welcher Du sprichst, ist wahrscheinlich sowieso eine Erfindung.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.09.2009 um 23:12
@Since1453

kann mit dieser überlieferung nicht jerusalem gemeint sein?
ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie die überlieferung ging


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.09.2009 um 23:17
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Das bedeutet aber nicht, dass die Osmanen immer den Weg des Islam befolgt haben,
Das sehe ich genauso. Vor allem gegen Ende des Reiches... Das ändert nix aber an der Tatsache, dass Sultan Mehmet alias Fatih (Der Eroberer) eine Heiliger war, weil er von dem Gesandten Gottes gelobt wurde;)

@Einweihung
Zitat von EinweihungEinweihung schrieb:Die Überlieferung, von welcher Du sprichst, ist wahrscheinlich sowieso eine Erfindung.
Ja klar, deshalb haben die Araber schon 574 mal vor den Türken versucht "Konstaninopel" zu erobern :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.09.2009 um 23:18
Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen, aber solange die Frage lautet:

"Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum"
und nicht etwa:
"Wie ist die Stellung des Islam und Christentums bei Frauen"

kann es damit ja wohl noch nicht so weit her sein! :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.09.2009 um 23:20
@kastimo
Akşemseddin motivierte Mehmed II. zur Eroberung Konstantinopels auf Grund eines Hadith. Nach Akşemseddins Meinung hatten Mehmed II. und die Osmanische Armee das Potenzial, die vom islamischen Propheten Mohammed im Hadith gelobten Akteure zu sein.

Der Hadith, auf den Akşemseddin sich stützte:

(‏و لتفتح القستنطينية و لنعم الأمير اميرها و لنعم الجيش ذلك الجيش ‎)

Lataftahanna al-Qustantiniyya wa lani`ma al-amiru amiruha wa lani`ma al-jayshu dhalika al-jaysh

„ Wahrlich, Konstantinopel (die Stadt von Heraklios) wird erobert! Der erobernde Kommandant, was für ein herrlicher, wunderschöner Kommandant. Die erobernde Armee, was für eine herrliche, wunderschöne Armee.“

– Musnad Ahmad ibn Hanbal

Der Hadith ist für die Sunniten sahih (gesund). Daher gilt die Überlieferung als authentisch und ihre Echtheit wird im Islam nicht angezweifelt.

Folgende sunnitische
Wikipedia: Akşemseddin


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.09.2009 um 23:20
@Since1453

Ich hatte schonmal von dieser Überlieferung gehört.

Aber zeige mir doch mal bitte diese Überlieferung samt Quellenangabe, dann können wir uns ja weiter darüber unterhalten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.09.2009 um 23:24
@Einweihung

siehe Link...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.09.2009 um 23:27
@Since1453
Zitat von Since1453Since1453 schrieb:Der Hadith ist für die Sunniten sahih (gesund). Daher gilt die Überlieferung als authentisch und ihre Echtheit wird im Islam nicht angezweifelt.
Schön, dass sich der Schreiber hier erdreistet, zu behaupten, nur weil diese Hadith als 'sahih' bezeichnet wird, diese Überlieferung deshalb IM ISLAM nicht angezweifelt wird.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.09.2009 um 23:35
@Since1953

Wäre es nicht möglich, dass diese Überlieferung erst später zu Ibn Hanbals Werk gefunden hat, vielleicht in der Zeit der Osmanen? ;) Ich könnte es mir vorstellen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.09.2009 um 23:37
@Einweihung

Oglum, wir sind ziemlich offtopic.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.09.2009 um 23:38
@Since1453

Ok, Kardesim, lassen wir es sein. :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 07:52
Um noch mal zum Thema zurück zu kommen.
Gestern 16:53 Uhr (Seite 346) hatte ich ein paar Stellen aus dem Koran zitiert, die die Rolle der Frau im Islam betreffen.
Von der Gleichheit der Geschlechter im Koran kann man wohl nicht ausgehen.
Vielleicht ist ja ein Angehöriger/eine Angehörige dieser Glaubensgemeinschaft in der Lage Erhellendes dazu bei zu tragen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 08:36
@klarabella

“Vielleicht ist ja ein Angehöriger/eine Angehörige dieser Glaubensgemeinschaft in der Lage Erhellendes dazu bei zu tragen.“

Also wenn wir den Thread über mehrere Seiten exakt verfolgen, klarabella, dann ergibt sich ein bisschen ein seltsames Bild… Die hier Anwesenden Vertreter des Islam, scheinen nicht wirkliches Interesse an ihrer eigenen Geschichte, die Geschichte des Islam, die Geschichte des Begründers Mohammed aufzuweisen und proklamieren sogar offensichtlich falsche Angaben zur Geschichte des Islam oder beachten nicht die gesicherten Fakten.

Ferner konnten all die Widersprüche –wie z.B. Allah hat alles vorherbestimmt vs. „Freier Wille“, Prüfung etc.- oder viele andere Ungereimtheiten ebenso, nicht einmal im Ansatz bis jetzt entkräftet werden, weder formal logisch noch sonst wie oder es wird einfach ignoriert und einen grossen Bogen darum gemacht.

Vielmals wurden einfach Dogmen postuliert, die man einfach glauben kann, soll, die weder rational noch in logischer Weise stand halten vermögen und es erhärtet sich der Eindruck, dass es gar nicht so sehr um den Inhalt geht, da bei Hinterfragung grosse Verwirrung entsteht, sondern um den Besitz des Glaubens, mit dem dann alles andere subsumiert werden kann.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 08:48
@Zainab

kennst Du persönlich keine Unterdrückung von Geschlechtsgenossinnen, oder drückst Du beide Augen zu, da es im Namen von Allah Dir als gerecht erscheint, wenn bereits Mädchen mit einem ihnen völlig unbekannten Mann verheiratet werden.
Eine Moschee ist auch eine Kirche oder Tempel, denn eine Kirche ist (auch) ein Gotteshaus.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 08:50
@ coelus

darauf bin ich längst eingegangen!


2x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 08:55
@kore
Zitat von korekore schrieb:darauf bin ich längst eingegangen!
Mach dich auf einen sehr kurzen Beitrag gefasst ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 09:05
@kore

Auf was bist Du konkret eingegangen…?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.09.2009 um 11:57
@klarabella

Der islam geht auch mitnichten von einer Gleichheit von Mann und Frau aus. Mann und Frau sind nicht gleich, da kann selbst der Biologie-Unterricht in der Quinta Auskunft erteilen.
Mann und Frau haben verschiedene Rollen und Pflichten, sie sind jedoch ausdrücklich gleichwertig (!) aber eben nicht gleich.


melden