Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.07.2009 um 20:37
>>Nicht du auch noch. Da erklärt man seitenlang was mit dem Islam zu tun hat und was nicht.<<

@Afterlife
Aha, du weißt also was etwas mit dem Islam zu tun hat und was nicht.

Interessant!

Und diese oben benannte Fatwa von diesem Scheich aus Arabien hat nichts mit dem Islam zu tun?

Sehe ich das richtig?

Gruß
Mailo


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.07.2009 um 20:54
ich frag mich gerade ,warum verhalten sich molems dan so und behandeln ihre frauen so und schieben immer ales auf die religion und erziehung? wenn das doch alles nicht stimmt?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.07.2009 um 20:56
@Dra2807
Klischee!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.07.2009 um 21:00
@pescado
ja wie klische ?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.07.2009 um 21:03
@Dra2807
warum verhalten sich molems dan so und behandeln ihre frauen so und schieben immer ales auf die religion und erziehung?

Dass ist ein Klischee..oder ein Vorwurf...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.07.2009 um 21:11
@pescado
ich weiss nicht ob ich dich jetzt richtig versteh,ich versuchs mal.ich sehe tag täglich diese menschen und ich weiss das sie sich so verhalten zb.heute war ein freund von meinen mann da (libanese) da sagt der doch zu mir ,sein doch froh das dein mann mit den kindern schwimmen geht ich würde das nicht machen das macht meine frau ,oder letztens hat er dich ja auch mit zum see genommen ,meine frau hab ich noch nie mit genohmen ,ich sach du bist ja auch doof und machst andere weiber an,er das gehört sich als frau nicht mitzukommen wenn wir unter männer sind ,er sagt :"meine frau macht sauber und passt auf die kinder auf,und ich kann machen was ich will ,ist halt so "


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.07.2009 um 21:13
@Dra2807
Kennst du den Unterschied zwischen Muslim und Muslim?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.07.2009 um 21:19
@pescado
???


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.07.2009 um 21:19
@Dra2807
Schein oder Sein?!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.07.2009 um 21:23
@pescado
da von gibts aber einige ,und dan sollte man sich aber auch nicht wundern wenn es solche falsch interpredirungen gibt von dem glauben her ,es scheint nähmlich stark verbreitet zu sein in dieser religon bzw.kultur


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.07.2009 um 21:27
alles hat seine Vor und Nachteile @Dra2807


Sich den ganzen Abend ein Bier nach dem anderen reinzukippen ist für viele auch nicht das Wahre..


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.07.2009 um 21:29
:D ich weiss und leicht zu haben sind wir ja auch :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.07.2009 um 21:30
@Dra2807
Zu aller erst mal..

Der Freund deines Mannes scheint mir kein Muslim zu sein.
Dafür gibt es verschiedene Gründe.

Eig sollte er meiden,mit anderen Frauen zu reden (in dem Fall dich)
Desweiteren geht er weg und flirtet andere Frauen an,wenn ich das richtig verstehe.

So,...das Problem ist, wer ist Muslim und wer scheint nur muslim zusein.

Dadurch,dass es diese Schein-Muslime gibt,wird alles auf den Wahren Islam gelenkt..Niemand Aussenstehendes,kann nun erkennen,was islamisch ist und was nicht...

Es gehört sich sicherlich nicht für einen Muslimischen Mann,dass er Spaß hat und alles was keinen Spaß macht,seiner Frau zu überlassen. Und er sollte sie schon garnicht alleine mit den Kindern zum See schicken oder wie auch immer du das meinstest.

Allem in Allem ist dieser Mann,kein Guter Muslim,wenn ich das mal so sagen darf.
Es ist nicht mein Recht mir da ein Urteil zu machen.

Aber nun ja es ist leider so,dass so wie du es tust,dich von einem schlechten Muslim beeinflussen lässt und so Vorurteile bildest.

Deine Antwort darauf wird nun sein,dass du auch jede Menge andere Muslime kennst,die so sind wie er..und das die angeblich gläubig sind.

Das sind sie aber nicht.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.07.2009 um 09:00
Hmm... Interessant finde ich es ja schon, immer wenn gewisse Sonderlichkeiten im Islam besonders auffallen und erwähnt werden, die dem westlichen Lebenswandel mehr oder weniger fremd sind, heißt es: Das ist nicht Islam, das sind dann keine (echten) Muslime... Ich frage mich aber: Was ist Islam dann, wenn alles das was Muslime praktizieren gar nicht Islam ist oder wenn dann behauptet wird, das seien gar keine (echten) Muslime...?

Was ist der Maßstab im islamischen Glauben?

Es gibt, wie zweifelsohne auch in jeder anderen Religion, ein Idealbild, wie der Mensch sein soll. Aber in der Regel ist eben diese Messlatte sehr hoch angesetzt, dass kaum ein Mensch in allem überhaupt in der Lage ist, dieses Idealbild zu erreichen. Insofern ist alles unterhalb der Messlatte dieses Idealbildes eines Soll-Zustandes natürlich Unvollkommen, eben weil auch wir Menschen Unvollkommen sind, aber das ist der IST-Zustand.

Das Ideal ist anzustreben, kann aber normalerweise nie erreicht werden. Was erreicht werden kann aber ist eine Annäherung. Und in wie weit das gelingt, hängt von jedem einzelnen Menschen selbst ab.

Das was SOLL ist das Idealbild, das was IST sind wir Menschen wir wir sind. - Was ist Islam? Das unerreichbare Ideal, das nur in den Büchern steht und nur den Soll-Zustand beschreibt?

Oder ist Islam nicht eher das, was IST, nämlich so wie er gelebt wird durch die Gläubigen? Was sehen die anderen, wenn sie den Soll-Zustand aus den Büchern nicht kennen? Sie sehen nur die Muslime und wie sie eben ihren Glauben verstehen und leben. Für die anderen ist DAS Islam, mit allen Facetten und allen Sonderlichkeiten.

Und so trägt jeder auch selbst ein Stückweit dazu bei, wie der Islam auf die anderen wirkt und sich darstellt. Das gilt im Grunde genommen für jede Religion.

Im Christentum ist das ja so gesehen genauso. Woran wird das Christentum von den anderen denn gemessen? Am Idealbild, wie ein Christ sein SOLL? Oder danach, wie sich ein Christ im Leben benimmt und verhält, also wie er IST?

Wonach erklärt sich also nun Islam? Am SOLL-Zustand oder am IST-Zustand?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.07.2009 um 12:08
@Fabiano
Sind das nicht alles Dinge diw wir mehr als eine Trillion mal ausdiskutiert haben?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.07.2009 um 14:34
Im Christentum hat die Frau schon daher eine bessere Stellung als im Islam, weil Polygamie verboten ist.
Wenn der Ehepartner stribt, darf man erneut heiraten. Dieses Recht haben im Christentum jedoch sowohl Männer, wie auch Frauen.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.07.2009 um 18:45
Ich denke über den "inneren" Islam und den "äusseren" Islam, über den Glauben wie er sein SOLL und wie er praktiziert wird und IST haben wir so gut wie noch gar nicht diskutiert. Das erklärt dann nämlich vieles, wenn immer behauptet wird: Das sei ja gar nicht Islam...

@pescado


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.07.2009 um 21:19
@Fabiano
Wir Muslime sollten uns das Leben und Handeln unseres Propheten Muhammad als Vorbild nehmen. Es wird nicht verlangt genau so zu leben, aber zumindest in die richtung. Das problem ist nur das es heutzutage sachen gibt die zu lebzeiten der propheten nicht gab, und dem fall sollte man


melden
crif ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.07.2009 um 21:21
Zitat von arikadoarikado schrieb:Im Christentum hat die Frau schon daher eine bessere Stellung als im Islam, weil Polygamie verboten ist.
@arikado

Der Prophet Mohamed hatte sogar 12 Frauen, manche Quellen berichten sogar, er hätte 13 Frauen und dazu noch viele Sklavinnen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

18.07.2009 um 21:48
@Fabiano
Ich war noch nicht fertig. Also ...man sollte dann entweder sich "Beraten" lassen von einem Gelehrten od. man hört aufs Herz und handelt/entscheidet ob es z. B. sinnvoll ist, Schlecht (sünde), ... , aber solange man kein genaues Wissen hat sollte man doch ehr auf einen guten Gelehrten hören. (d. h. Nicht das man jetzt das was der Imam od. gelehrte sagt auch folgen muss). Weiteres problem ist, das viele Christen, Juden etc. unseren Propheten ins schlechte Licht stellen wollen, ohne genaues Wissen darüber, wie er: @crif
Und weißt du auch genau warum er so viele Frauen hatte? (bestimmt nicht aus Vergnügen wie es einige Christen, Juden und Atheisten etc. behaupten), ich hab ein Buch wo genau gesagt wird warum, unszwar die Geschichten und Gründe jeder einzelnen Frau und wie es dazu kamm)


1x zitiertmelden