Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum
19.07.2009 um 11:28Ich habe alles gesagt zum Thema Ehe was ich hier dazu zu sagen habe! :)
Fabiano schrieb:Woher kommt der Anspruch, Mann dürfe nur eine Frau heiraten?
1.Mo. 1,27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.Erst mal muss man sich fragen ob es Adam schlechter hatte als seine Nachkommen da Gott ihm ja „nur“ eine Frau gemacht hat. Wäre es besser mit mehreren hätte es Adam (im guten Paradis) schlechter gehabt als seine sündigen Nachkommen.
1. Kor. 6,12 "Es ist alles erlaubt", sagt ihr2. Das mag stimmen, aber es ist nicht alles gut für euch. Mir ist alles erlaubt, aber ich will mich nicht von irgendetwas beherrschen lassen.13 Wenn ihr schreibt: "Das Essen ist für den Bauch, und der Bauch für das Essen", dann ist das schon richtig. Und ebenso gewiss hat Gott beides - das Essen wie den Bauch - zur Vergänglichkeit bestimmt. Aber das bedeutet nicht, dass Gott uns den Körper gab, damit wir sexuell zügellos leben! Vielmehr wurde auch unser Körper zum Dienst für den Herrn geschaffen. Deshalb ist es Gott nicht gleichgültig, wie wir damit umgehen.
Fabiano: Die Ehe ist ein Bund zwischen den Menschen, die sich aneinander binden wollen. Die gab es auch schon vor Christus. Und ob sie unauflöslich ist, das hängt von den jeweiligen Partnern selbst ab. Wenn auch das Bestreben darin liegt, dass die Bindung bis zum Tode halten soll, so kann das weder der Mensch per Gesetz verordnen, noch Gott vorschreiben.
Matt. 19,4 Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen: Der im Anfang den Menschen geschaffen hat, schuf sie als Mann und Frau 5 und sprach (1.Mose 2,24): »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden "ein" Fleisch sein«? 6 So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern "ein" Fleisch1. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden!Ich denke mit dieser Aussage von Jesus ist alles erklärt.
kore schrieb:weil die Ehe ein Sinnbild ist, der unauflöslichen Beziehung, die der Mensch in Treue mit ihm (Christus) einzugehen gedenkt.Schon im alten Testament, lies die Propheten!
Hosea 2Und wer seine Frau von Herzen liebt und für sie das beste sucht der wird sich weder scheiden lassen noch eine 2.3.4. etc. Frau heiraten!
Die untreue Frau - ein Gleichnis für Israel
4 "Klagt euer Land an, ihr Israeliten! Bringt euer Volk vor Gericht! Schon lange ist eure Mutter Israel nicht mehr meine Frau, und darum will auch ich nicht länger ihr Mann sein! Sie soll die Zeichen einer Hure von ihrem Gesicht und ihren Brüsten entfernen.5 Sonst werde ich sie nackt ausziehen und hilflos machen wie bei ihrer Geburt. Ihr Land mache ich zur Wüste, zu einer dürren Einöde, ja, ich will sie verdursten lassen! 6 Auch mit ihren Kindern werde ich kein Mitleid haben, denn sie sind Hurenkinder. 7 Ihre Mutter hat sich mit fremden Männern eingelassen. Sie ging mit ihnen ins Bett und dachte: 'Es lohnt sich, bei meinen Liebhabern zu bleiben, denn sie geben mir, was ich brauche: Brot und Wasser, Wolle und Flachs, Öl und Wein.' 8 Darum versperre ich ihr den Weg mit Mauern und lasse ihn mit Dornengestrüpp überwuchern, so dass sie nicht mehr weiter weiß. 9 Vergeblich läuft sie hinter ihren Liebhabern her. Sie wird sie suchen, aber nicht finden. Zuletzt wird sie sich besinnen: 'Ich will nach Hause zurückkehren, zu meinem ersten Mann; denn bei ihm ging es mir besser.'
KaraMurat schrieb:Maßstab ist doch in diesem Fall die Bibel und nicht eine persönliche ÜberzeugungAch komm, die meisten Moslems sind doch wie Fähnchen im Wind.
kastanislaus schrieb:Ach komm, die meisten Moslems sind doch wie Fähnchen im Wind.Das gilt für jene Juden und christen die meinen würden der Prophet Muhammad s.a.w. hätte falsch gehandelt in Punkten Polygamie oder in Bezug auf Kämpfe.
Wenn es zu ihrem Mohammed passt dann wird die Bibel als unumstößliches Argument aufgewertet und wenn es sich blöderweise in den wichtigsten Punkten mit Mohammed widerspricht dann ist sie eben verfälscht, verändert und von den bösen Christen missbraucht und was weiß ich was alles...
Fabiano schrieb:Weder der Mann, noch die Frau möchten, dass sich der Partner die Liebe noch mit anderen teilen, jeder möchte diesen einen/diese eine ganz für sich alleine haben. - Aber ist das nicht auch wieder ein Stückweit egoistisch?Egoistisch: Ich will meine Frau für mich alleine und sie hat sich nur um mich zu kümmern.
Fabiano schrieb:Ganz konkret gibt es keine biblischen Stellen wo die Polygamie verboten wird. Man kann wieder alles nur herleiten aus; Gott schuf den Menschen als Mann und Frau... oder die zwei werden ein Fleisch werden. Aber das sind wieder nur Auslegungen.Da hast du schon Recht, aber vergiss nie dass Gott den MEnschen nicht als hirnlose Befehlsausführer erschaffen hat, sondern als frei entscheidende, selbstverantwortliche (!), intelligente Wesen.
Fabiano schrieb:Ich denke, wo es keine ganz konkreten Verbote/Gebote gibt, ist der Mensch frei und kann das selbst entscheiden.Ja, entscheide dich gut, du trägst die Verantwortung für dein Leben und für die Mitmenschen die du beeinflusst. Diese Verantwortung hat jeder MEnsch und insbesondere jeder Mann zu tragen.