Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 13:32
Außerdem ist das per Gesetz hier verboten, Drogen generell, und Sex mit 12 jährigen auch.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 13:33
ach,
und in teheran, bagdad und riad gibt es keine kinderprostitution ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 13:34
wo wird denn bitteschön einer 12-jährigen gestattet,
sich mit drogen und männern vollzuknallen ?
da ist es besser,
eine 12-jährige lieber zu verheiraten, was ?


Wieso wird eigentlich nur die 12-Jährige (weiblich) erwähnt?
Das klingt so nach: "Mädchen machen meistens Mist."


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 13:36
Bischen, stimmt, aber so Jung sind es wirklich eher die Mädels.

Jungs machen andere Sachen, vom Vodka besoffen inna Innenstadt rumlaufen und Leute anpö...wobei nein.....da gibt es mittlerweile ja auch genug mädels


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 13:39
Dann begi dich mal in eine Grossstadt, Berlin z.B. da findest du solche Blüten der Emanzipation und der FREIHEIT.

Auch wenn es so manches gibt (Drogen nehmen), heißt das noch lange nicht, dass es erlaubt ist. Es gibt Überfälle, Diebstähle, Betrügereien etc, sind die deswegen erlaubt? Nein.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 13:39
KaltesFeuer
Drum merke, im Islam gibt es keine Schuld. Eventuelles Erkennen von Zusammenhängen, jedenfalls soweit der Zusammenhang mit dem Islam hergestellt wird, gilt als absoluter Tabubruch. Schlechtes in islamisch geprägten Ländern ist grundsätzlich der Verwestlichung, also der Dekadenz und Gottlosigkeit, zuzuschreiben. Die islamische Welt ist heil und fehlerfrei!
Kulturanthropologisch spricht man hier von "Schuldkultur" (Okzident)und "Schamkultur" (Orient). Dazu gibt es acht Thesen:

1. Im Orient wird die eigene Schuld und Unzulänglichkeit verdrängt und anderen zugeschoben. Selbstkritik ist selten zu finden. Die Korrekturfähigkeit ist daher begrenzt.

2. Im Orient wird die Opferrolle bevorzugt. Zur Begründung dieses Verhaltensmusters werden Verschwörungstheorien geschmiedet.

3. Der Islam kennt keine Erbsünde und daher keine historisch tradierte Kollektivschuld.

4. Der Islam begünstigt nicht die Gestaltung des freien Willens und der eigenen Verantwortung. Im islamischen Menschenbild steht der freie Wille neben der allumfassenden Vorherbestimmung Allahs, ohne dass die islamischen Theologen bisher beide Grundsätze miteinander in Einklang bringen konnten.

5. Im Okzident neigt man zum Schuldbekenntnis, ob zu Recht oder zu Unrecht. Daher wird häufig die Täterrolle übernommen.

6. Die Schuldkultur im Okzident begünstigt die Selbstkritik, aber auch die eigene Korrekturfähigkeit.

7. Im heutigen Okzident ist die religiös begründete Vorstellung von der Erbsünde teilweise säkularisiert und drückt sich in Schuldbekenntnissen auch gegenüber der islamisch-arabischen Welt aus.

8. In dem offenen oder verdeckten Konflikt zwischen beiden Kulturen kann der Okzident nicht frei handeln, und zwar aufgrund selbst auferlegter moralischer Zwänge. Diese Selbstbeschränkung wird von der aggressiven Schuldzuweisungskultur des Orients als Schwäche wahrgenommen. Sie wird in Konfliktsituationen nicht honoriert, sondern ausgenutzt.


Die Islamisten verabscheuen die demokratischen Werte, da sie von Menschenhand stammen und damit im Widerspruch zur Scharia stehen, die göttlichen Ursprungs ist. Wenn sie selbst aber politisch verfolgt werden, scheuen sie sich nicht, die „undemokratischen Verfahren“ anzuprangern und an die Menschenrechte zu appellieren. Manch schuldbewusster Abendländer lässt sich von dieser Heuchelei beeindrucken.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 13:40
pallas,
weil es um die stellung der frau geht,
und 12-jährige mädchen zähle ich einfach mal dazu.

"Das klingt so nach: "Mädchen machen meistens Mist."",
trifft es doch auf den punkt :
für alles schlechte wird der islamischen frau ihr sündiges leben vorgehalten,
dass aber der beischlaf mit einer 12-jährigen niemals von dem kind ausgehen wird,
sondern immer nur das verbrecherische verhalten des beschlafenden mannes ist,
macht es nicht besser

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 13:51
n.i.n

weil es um die stellung der frau geht,
und 12-jährige mädchen zähle ich einfach mal dazu.


Sorry, mein Post war auf Zawaens Aussage auf der vorigen Seite bezogen. War etwas ungeschickt gewählt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 14:00
war nix gegen dich^^

das grundproblem ist,
das jedwede stellungnahme zu den unterschieden der stellung der frau im islam
als angriff auf den islam an sich gewähnt wird

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 14:06
Weil es oft auch genauso gemeint ist, oder zumindest so rüberkommt, bei den intelligenter formulierten Posts. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 14:18
zawaen,
wäre ich ein christ, könnt ich deinen einwand ja noch verstehen.
dass es mir tatsächlich um die rechte der frau gehen könnte,
jenseits religiöser dogmen
kommt dir scheinbar nicht in den sinn.
ich bin sogar gegen die einmischung in religiöse belange.
aber,
sobald ich da einge beschneidungen meines ganz persönlichen rechtsempfindens sehe,
wettere ich dagegen an.
als muslim müsste ich den koran anklagen,
als demokrat unser grundgesetz.
ich bin so frei alles anzuklagen

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 14:28
Nunja, mir gefällt auch nicht alles was da als muslimisch verkauft wird, das habe ich weiter oben ja auch deutlich gesagt.
Ich wehre mich aber gegen eine pauschale Schuldzuweisung.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 14:41
das hat mit schuld auch nichts zu tun.
die dinge sind, wie sie sind.
die frage ist,
ob intelligente muslime wie du bereit sind
die inhalte des koran
der modernen welt neu interpretiert zu präsentieren ?

und wie weit die islamische frau da mitzureden hat

buddel


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 14:45
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:die inhalte des koran
der modernen welt neu interpretiert zu präsentieren ?
Den Koran darf man nicht neu intepretieren! Denn dann ist es nicht das Buch, dass unserem Propheten runter gesandt worden ist.
Zitat von buddelbuddel schrieb:und wie weit die islamische frau da mitzureden hat
Wenn der Koran nicht neu interpretiert werden darf, dann muss die Frau da auch nichts mehr tun!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 14:48
Es geschieht doch bereits überall im Alltag und in grösseren Zusammenhängen wird seit Jahrhunderten beständig diskutiert und interpretiert.
Die Entwicklung geschieht vorsichtig um nicht die echten Werte des Islam anzugreifen und zu verwerfen.
Es geht um einen Islam, wie ihn der Prophet wollte, es geht um die positiven Werte, die Werte von Freiheit, Liebe, Respekt, es geht um eine Betonung der Rechte der Frauen und Töchter, wie sie bereits deutlich durch den propheten erklärt wurden.

Es ist eine schmaler Grat, der da beschritten werden muss, um nicht das Kind mit dem Bade auszuschütten wie es in Europa geschehen ist.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 14:49
ach, libanongirl,
wie leicht du dich doch in diese rolle hineinbegibst^^

die dinge,
die "der westen" am islam doch so kritisiert,
sind doch die hadithen,
der umma gesetzbuch.
eine neubewertung dieser ist nicht möglich ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 14:51
@LibanonGirl
Ich entnehme deiner Ausführung, daß der Koran nicht interpretierbar ist. Welche Interpretation ist denn für Muslime allgemeinverbindlich? Gibt es eine?
Wenn es keine gibt, warum legt den Koran ein jeder so aus wie er möchte?


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 14:52
zawaen,
es geschieht unter ausschluss der islamischen frau

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 14:53
@ nin

Das ist nicht wahr. Es geschieht nur nicht in der Öffentlichkeit oder im Forum zusammen mit Menschen anderen Glaubens, dann das verbietet der Koran.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.06.2008 um 14:55
och bitte,
"es geschieht nur nicht in der öffentlichkeit".
was soll denn das heissen ?
deine frau sitzt neben dir und segnet deine posts ab ?

buddel


melden