Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.06.2008 um 16:49
ja,
was ist selten der fall ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.06.2008 um 16:54
ach so,
ja,
das stimmt,
dass ein ehrenmord religiös nicht zu rechtfertigen ist

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.06.2008 um 17:04
Nein, ich meinte damit, das die meissten muslimischen Ehrenmörder es nicht tun, weil sie dabei in irgendeiner Weise an Allah denken.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.06.2008 um 17:06
Nein, ich meinte damit, das die meissten muslimischen Ehrenmörder es nicht tun, weil sie dabei in irgendeiner Weise an Allah denken.


Doch weil der Islam es so will! Tötet die Ungläubigen!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.06.2008 um 17:07
ein ehrenmörder der es nicht tut ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.06.2008 um 17:08
Also, das die Intention des Ehrenmörders nicht der Islam ist.

Ich denke eher, das da ganz gewaltige moralische Grundsätze wirken, die von der Kultur herrühren.

dinge, die man als westler kaum nachvollziehen kann, und vehement bekämpft werden müssen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.06.2008 um 17:10
lso, das die Intention des Ehrenmörders nicht der Islam ist.

Man Beruft sich aber dabei auf dem Islam so ist die Islamische Kultur!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.06.2008 um 17:18
Ehrenmord:

Die Ehrenmörder wissen, dass der Ehrenmord im Islam nicht verankert ist. Sie glauben allerdings meistens, dass der Islam es billigen würde oder mildernde Umstände gelten lassen würde, wenn man für die Erde tötet.

Diese Praxis wird bis heute in ländlichen Gegenden zum Teil für rechtmäßig gehalten, aber natürlich bereuen viele von ihnen im Gefängnis oder in der Psychatrie, weil sie zum Glück auch Menschen sind

In Lateinamerika gibt es zahlenmäßig vielleicht sogar mehr Ehrenmorde - meistens dann, wenn die Frau sich zu hartnäckig gegen die Nebenfreundinnen des Ehemanns ausspricht oder selbst untreu ist


Armut:

Ich würde eher sagen, dass ca. 60 - 70 % der Bevölkerung in den islamischen Ländern nicht reich, aber auch nicht bitterarm ist (abgesehen von Afgahnistan, Bangladesh und einigen schwarz- afrikanischen Ländern). Bis heute sind die islamischen Ländern unter den Entwicklungsländern die Ländern mit den geringsten gesellschaftlichen Abstufungen und Einkommensunterschieden - aber leider wird die Kluft zwischen arm und reich auch immer größer

Solche Zustände wie in Rio (hat mir erst jüngst ein christlicher Araber aus Brasilien bestätigt) oder Johannisburg herrschen aber bisher in keiner islamisch geprägten Millionenstadt, auch wenn Städte wie Manila oder Algier sicher auch nicht zu den sichersten Städten der Welt gehören - auch die von Krieg erschütterten Städte wie Bagdad und Gaza sind natürlich keine Inseln der Glückseeligkeit.

Das größte Problem in einigen islamisch geprägten Ländern ist die Neigung zu Stammesdenken -> Clans ringen miteinander um die Macht -> bürgerkriegsähnliche Zustände

Die sozialen Bindungen sind bis heute in weiten Teilden der islamischen Welt einigermaßen intakt und verhindern (noch) Schlimmeres


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.06.2008 um 21:49
Link: www.amazon.de (extern)


Allah und Eva

Islamische Gesellschaften haben zwei Gesichter: Nach außen führen die Menschen ein freies und normales Leben. Aber unsichtbar, in den von den Vätern beherrschten Häusern, in den von religiösen Fanatikern kontrollierten Dörfern und in den Gefängnissen der staatlichen Geheimdienste, werden die Menschen - meist Frauen und Mädchen - grausam unterdrückt. Die Journalistin Betsy Udink hat sich in Pakistan, dem "Land der Reinen", das sich als ideales muslimisches Gemeinwesen versteht, an diese sonst kaum sichtbaren Schauplätze begeben. Sie berichtet von der ständigen Angst von Frauen und Mädchen, von ihren Vätern oder Ehemännern im Namen des Korans und der Familienehre mißhandelt, verstümmelt oder getötet zu werden. Sie erzählt vom sexuellen Mißbrauch kleiner Jungen, den brutalen Folgen der Gesetze gegen Gotteslästerung und von einem Frauengefängnis, in dem selbst kleine Kinder wie Vieh gehalten werden.
Sagen wir es frei heraus und ohne Umschweife, was wir aus Betsy Udinks erschütterndem Reportagenbuch Allah & Eva lernen: Für Frauen ist Pakistan die Hölle. Anders kann man wohl kaum nennen, was Männer in der islamischen Republik den Frauen in ihrem Land im Namen Allahs und mit dem Segen der Scharia tagtäglich bereiten -- und, gegen die Regeln des Korans und das weltliche Recht gleichermaßen verstoßend, auch manchen Knaben, die schon mal dazu herhalten müssen, die sexuelle Gier alter Männer zu stillen, denen entweder keine Frau zur Hand ist oder die nun einfach mal auf Knaben stehen.

Vor allem aber leiden die Frauen, von denen es indes viel zu wenige gibt in Pakistan. Denn oft werden sie schon vor der Geburt aussortiert, oder sie werden Opfer von „Ehrenmorden“. Und schon kleine Mädchen werden gerne einmal als Beigabe zu einem guten Geschäftsabschluss oder als Versöhnungsgeste von ihren Vätern „verschenkt“ oder zur Festigung der Familienbande gegen ihren Willen, der nichts zählt, mit fremden Männern verheiratet, die dann ihrerseits frei über sie verfügen. Das geschieht natürlich nicht tagtäglich und überall, aber es kommt vor.

Der bloße Verdacht der „Zina“ (des Ehebruchs oder ganz einfach des „unsittlichen Verhaltens“) genügt, sie ins Gefängnis werfen zu lassen. Oder der Mann vollstreckt sein eigenes oder das Urteil des Familienrates über die Gattin gleich selbst, tötet die Frau und verscharrt sie! So ist Allah & Eva keine „Gute-Nacht-Lektüre“. Aber eine, die größte Aufmerksamkeit verdient. -- Hasso Greb, Literaturanzeiger.de
In vielen Gegenden der islamischen Welt wissen Frauen nicht, dass niemand das Recht hat sie zu zwingen, einen alten Mann zu heiraten, dass niemand das Recht hat, eine Frau wie eine Sklavin zu halten.

Aktuell läuft bei Arte eine interessante Dokumentation zu diesem Thema. Wie der Islam zur Sklaverei steht, spiegelt sich am Schicksal von Bilal wieder. (Wiederholung am 3. Juli um 10.00 Uhr)
http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellschaft/Freedom/TV-Programm/2049194.html


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.06.2008 um 21:57
Das ist richtig die Islamische Kultur hat zwei Gesichter! In der Islamischen Kultur läuft das meiste hintenherum ab, vorne immer schön lächeln und hinten schon das Messer in der Hand!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.06.2008 um 22:00
Das größte Problem das es gibt für die Islamische Kultur ist wie Verstecke ich am besten meine Frau oder Schwester! Kein Wunder das bei solch einen Rückständigen nichts vorangeht in der Islamischen Welt!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.06.2008 um 22:02
http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellschaft/Freedom/TV-Programm/2049194.html

Wie steht der Islam zum Thema Sklaverei?

Jeder weiß Bescheid über den von den Europäern organisierten Sklavenhandel von Afrika nach Amerika und über die elf Millionen Afrikaner, die unter schlimmsten Bedingungen wie Vieh auf Sklavenschiffen verfrachtet wurden. Dieser Menschenhandel ist heute Gegenstand einer aktiven Vergangenheitsbewältigung. Weniger bekannt ist jedoch der Verkauf von Sklaven aus Schwarzafrika in den Orient und in die arabisch-muslimische Welt. Schätzungen zufolge wurden im Laufe von 14 Jahrhunderten insgesamt 17 Millionen Afrikaner als Sklaven in muslimische Länder verkauft.
Außerdem befasst sich die Dokumentation mit dem der Öffentlichkeit noch weniger bekannten innerafrikanischen Menschenhandel, den afrikanische Königreiche Jahrhunderte lang betrieben - lange bevor die Europäer die afrikanischen Küsten für sich entdeckten. Ferner veranschaulicht die Dokumentation durch bisher unveröffentlichte Fotos, dass der Sklavenhandel in der muslimischen Welt und Schwarzafrika bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts weiterblühte.

http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellschaft/Freedom/TV-Programm/2049194.html

Menschenhandel im Islam. Auch heute noch, so wissen wir, werden phillipinische Frauen in Saudi-Arabien als Sklavinnen gehalten. Die Stellung der Frau im Islam ist eine furchtbare.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.06.2008 um 22:32
Interessant, ich hab sowieso keinen Bock mehr auf Abwaschen und Staubsaugen...was müsste man denn so ungefähr investieren?

Vielleicht nur einen Teilzeitsklaven, schliesslich will ich ja nicht dass mir das ständige Kettenrasseln das Sonntagsfrühstück ruiniert.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.06.2008 um 22:34
Interessant, ich hab sowieso keinen Bock mehr auf Abwaschen und Staubsaugen...was müsste man denn so ungefähr investieren?

Das solltest du mal deine Islamsichen Brüder in der Moschee fragen die Wissen das bestimmt :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.06.2008 um 22:37
Nene, da hab ich sogar schon so kleine Abreisszettel hingehängt, da konnte mir keiner Auskunft erteilen, stell dir das mal vor, nichtmal einen einzigen sklaven hatten die, nichtmal die mit den Rauschebärten hatten welche!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.06.2008 um 22:46
Nene, da hab ich sogar schon so kleine Abreisszettel hingehängt, da konnte mir keiner Auskunft erteilen, stell dir das mal vor, nichtmal einen einzigen sklaven hatten die, nichtmal die mit den Rauschebärten hatten welche!


Kann sein das deine Gemeinde dort mehr im Drogengeschäft tätig ist sprich Heroin aus Afghanistan :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.06.2008 um 22:57
Manche User kommen mir vor wie Säuglinge mit verbalem Durchfall, und das 360 ° Strahlkotzen beherrschen einige mit geradezu fatalistischer Expertise.

Zu meiner Zeit haben wir in der Pubertät auch rebelliert nur damals mussten wir uns nicht direkt mit irgendwelchen Protofaschistischen Parolen die Grosshirnrinde ruinieren, da haben lange gefärbte Haare und diverse Piercings völlig ausgereicht.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.06.2008 um 22:58
Danke.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.06.2008 um 23:01
Dem kann ich mich anschließen...auch wenn ich GEfahr laufe das dieser Beitrag wieder als Spam klassifiziert wird...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

24.06.2008 um 23:04
Der entsprechende User wurde aus Allmystery ausgeschlossen.

Ich bitte darum, dass hier wieder ein wenig mehr Niveau einzug hält. Solche Thematiken sollten doch auch in angemessener Weise diskutierbar sein.

MfG

toxic


melden