Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
11.08.2022 um 22:30Snowman_one schrieb:Es soll also als Definition eines Wortes dienen, damit man eine Diskussion beginnen kann. Ich ging nun weit darüber hinaus.Wir werden uns aber nicht auf eine Definition einigen können, einfach weil es keine allgemeingültige gibt.
So schwer ist das nicht.
Snowman_one schrieb:Als Atheist fehlt mir der glaube an Gott. Was die Theisten über Gott sagen ist nicht glaubhaft und ich lehne ihre Ansicht ab. Auf die Frage:Wunderbar, glaube woran immer du willst. Das ist aber nicht Thema des Threads, der heißt nicht „Ich glaube nicht an Gott und werde es auch nie tun.“
«Glaubst du an Gott?»
Anworte ich:
«Nein.»
Das ist alles. Mehr ist das nicht.
Mit diesem butterweichen Atheismus, eher Agnostizismus, hab ich persönlich keinerlei Probleme. Solange du ihn mir nicht aufzwingen willst.
Snowman_one schrieb:Wir fangen mit deiner Definition anWelchen Sinn hätte es ausgerechnet mich zu wählen, der einer winzigen Minderheit innerhalb der Gruppe der Gläubigen angehört? Selbst wenn du mir zeigen könntest, das meine Vorstellungen falsch wären, was wäre gewonnen? Und was hätte es noch mit dem Thread zu tun?
Es wäre einfach schön mal die Gründe für die Ablehnung von jeglichen Gottesvorstellungen zu hören, statt immer nur Spitzfindigkeiten wie „Ich glaube nicht an die Nichtexistenz von Göttern, sondern nicht an die Existenz derselben.“
Denn darüber könnte man in der Tat reden.
Snowman_one schrieb:Das Problem ist das es nichts zu diskutieren gibt. Die gläubigen schaffen es ja nicht mal ein Wort zu definieren. Ja sie wollen nicht.Weil es sich dabei sowenig um eine homogene Gruppe handelt, wie bei den Nichtgläubigen. Wie soll ein Polytheist wie ich mit einem Monotheist wie @Niselprim auf einen Nenner kommen?
Snowman_one schrieb:So lange muss ich nicht mehr tun als Gott als Konzept abzulehnen und gut ist.So wie ich es bejahe und gut ist. Klar können wir da einfach in einer freundlich ignoranten Toleranz stehen bleiben. Das ist eigentlich auch der reale gesellschaftliche Status Quo zumindest in D. Und das ist nicht das Schlechteste.
Snowman_one schrieb:Interessant das du zu wissen scheinst was Gott nicht ist. Aber wie es gehen soll einen Gott zu definieren, ja das ist dann einfach zu schwer.Ich könnte dir denke ich ne Definition von dem liefern, was ich unter Gott verstehe, ob das irgendwie sinnvoll oder diskussionswürdig ist? Ich bezweifle es.