Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
10.07.2020 um 22:40Peacefighter schrieb:Ich vermute, dass die Bibel ständig falsch interpretiert wurde.Die spannendere Frage ist. Gibt es eine richtige Interpretation?
Meine Vermutung ist. Nein, gibt es nicht.
Die Bibel wird von so ziemlich jedem der sich damit Beschäftigt unterschiedlich interpretiert.
Und ich denke, dass ist die Stärke des Buches und damit des Christentums.
Es ist schwammig genug geschrieben, dass es mannigfaltig interpretiert werden kann und deutlich genug, dass Leute mehr oder weniger über das gleiche reden.
Gerade wenn man auf die Jahrhunderte schaut und wie was Leute im Namen der Bibel gemacht haben. Sehr eindrucksvoll finde ich das.
Es gibt halt eine Grund warum das Christentum die erfolgreichste Religion auf der Erde bis heute ist.
Egal ob ich das persönlich ablehne oder nicht.
Denn gerade in der Anfangsphase war das Wachstum verrückt schnell und unbekannt zu der Zeit.
Alternative Religionen, die deutlich besser aufgebaut sind wie der Buddhismus oder Zoroastrismus sind dem Christentum vom Moralstandpunkt aus unendlich überlegen, aber durch ihre Starrheit und Genauigkeit nicht so lebenswert.
Wenn man eine Gemeinschaft nicht weiterentwickeln kann, macht das Mitglieder unglücklich.
Und die Unterschiede des Christentums zwischen 500 n.Chr. und jetzt sind eindrucksvoll und keine Überraschung.
Eine Religion, die sich mit der Gesellschaft entwickeln kann ist unendlich effektiver als eine Religion, die die Gesellschaft ausbremst.
Warum erzähle ich ausgerecht dir das?
Weil ich stark vermute, dass Gott und Religionen gar nicht zusammen gehören.
Wenn es Gott gibt, ist es ein so unfassbar komplexes Wesen bei dem wir nichts verstehen können. Kein Maßstab für uns wäre groß genug.
Es gibt allerdings immer Leute, die ihre Ideen dazu niederschreiben und manche finden diese Sachen halt gut.
Neale Donald Walsh ist so jemand genau für dich.
Seine Ideen passen zu dir und deswegen findest du es gut.
Meine Idee ist, dass Allmacht und andere Aspekte ein Wesen erzeugen würden, was nicht mehr Nachvollziehbar sein kann, niemals nachvollziehbar sein kann.