@paxito paxito schrieb:Wie soll das funktionieren?
«Mein Gott hat Meerschweinchen erschaffen. Man sieht es an der Fellzeichnung.»
Damit wäre eine Eigenschaft von Gott beschrieben, sowie ein möglicher Beweis für dessen Existenz.
«Mein Gott Liebt alle Menschen und heilt kranke.»
Gott ist als liebevoller und helfender Gott umschrieben. Beweise für seine Heilkräfte können nun erbracht werden. Diese kann man überprüfen.
Es soll also als Definition eines Wortes dienen, damit man eine Diskussion beginnen kann. Ich ging nun weit darüber hinaus.
So schwer ist das nicht.
paxito schrieb:Der radikale Atheismus, wie im Threadtitel, verneint jeden Gott.
Du hast mich erwischt. Jeden Sonntag gehe ich von Tür zu Tür, Klingel und Frage:
«Haben sie schon aufgehört an Jesus zu glauben? Falls nein hätte ich da eine Broschüre.»
Als Atheist fehlt mir der glaube an Gott. Was die Theisten über Gott sagen ist nicht glaubhaft und ich lehne ihre Ansicht ab. Auf die Frage:
«Glaubst du an Gott?»
Anworte ich:
«Nein.»
Das ist alles. Mehr ist das nicht.
Natürlich kann ich auch NEIN schreien, aber radikal macht mich das nicht.
paxito schrieb:Um all das sicher ausschließen zu können, müssten wir alles durchkauen. Oder einen plausiblen Grund nennen, warum „Gott“ als Kategorie von vornherein abzulehnen ist. Das wäre Aufgabe der Atheisten, zumindest wenn sie irgendwen überzeugen wollen.
Wir fangen mit deiner Definition an und dann sehen wir was da noch kommt.
Wie ich schon schrieb. Bis ein vernünftiges Argument kommt, glaube ich nicht an Gott. Es ist nicht meine Aufgabe einen Gott zu definieren oder Argumente zu erbringen. Das wäre die Umkehr der Beweislast.
Das Problem ist das es nichts zu diskutieren gibt. Die gläubigen schaffen es ja nicht mal ein Wort zu definieren. Ja sie wollen nicht.
So lange muss ich nicht mehr tun als Gott als Konzept abzulehnen und gut ist.
paxito schrieb:Ich kenne viele Götter, manche davon gütig. Die Welt - als Ganzes - wurde von keinem geschaffen und keiner ist allgütig.
Interessant das du zu wissen scheinst was Gott nicht ist. Aber wie es gehen soll einen Gott zu definieren, ja das ist dann einfach zu schwer.