Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
08.08.2022 um 07:39@Andante
Aber die Auftraggeber die Musik wollten, waren Nun Mal religiös oder direkt von der Kirche.
Richard Dawkins sagte doch einmal, das ein Konzert über die Evolutionstheorie, sicher genau so schön gewesen wäre von Bach. Aber diese gab es damals halt noch nicht.
Atheisten haben halt nicht viel gemeinsam ausser nicht an Gott zu glauben. Es ist die Antwort auf einer einzelnen Frage. Das es da Leute gibt die an einen Katzhimmel glauben, ist sicherlich der Fall.
Es gibt auch Atheisten die eben diese Regenbogenbrücke als nicht existent ansehen. Sind halt nicht alle Menschen gleich.
Lieber glaube ich an so viele Dinge wie möglich die wahr sind und so wenige wie möglich die falsch sind.
Wobei ich hier glauben so definiere das glauben zu einem hohen Grad, wie wenn ich glaube das ich noch Bananen habe. Also etwas was ich nachprüfen kann.
Gott gehört da in die Kategorie blinden glauben.
Andante schrieb:Wenn ich Musik von Bach höre, Beethoven, Mozart, da besonders die kirchenmusikalischen Werke, kann mir niemand erzählen, dass da was ohne eine Art von göttlichem Funken abgegangen ist. Manches kommt eben, um es mit dem Musikwissenschaftler, Psychologen und Kabarettisten Konrad Beikircher auszudrücken, „direkt vom Himmel“.Das es halt nur wenig weltliche Musik gab früher muss man dabei einfach ignorieren. Sicher Bach hat auch Kaffeemusik gemacht, lustige kleine Kantaten.
Aber die Auftraggeber die Musik wollten, waren Nun Mal religiös oder direkt von der Kirche.
Richard Dawkins sagte doch einmal, das ein Konzert über die Evolutionstheorie, sicher genau so schön gewesen wäre von Bach. Aber diese gab es damals halt noch nicht.
Andante schrieb:Und wenn wir schon mal dabei sind: Hartleibige Atheisten, die jeden Gedanken an ein Leben nach dem Tod von sich weisen, werden gerne mal sentimental, wenn das geliebte Haustier verstorben ist.Auch Atheisten haben Emotionen und trauern um ihre Lieben. Es ist aber nicht für jeden tröstlich zu wissen das nach dem Hirntod nichts mehr kommt.
Andante schrieb:Da müssen dann Hund Bello oder Kater Karlo über die kitschige Regenbogenbrücke gehen, damit Herrchen oder Frauchen sehnsüchtig erwartet werdenMenschen trauern halt sehr verschieden. Wenn es tröstet und hilft über den Verlust hinwegzukommen, tut was immer ihr wollt.
Atheisten haben halt nicht viel gemeinsam ausser nicht an Gott zu glauben. Es ist die Antwort auf einer einzelnen Frage. Das es da Leute gibt die an einen Katzhimmel glauben, ist sicherlich der Fall.
Andante schrieb:Ein Fall von Rationalitätsverlust?Trauer kann dies durchaus auslösen. Atheisten zu sein, bedeute nicht ein Roboter zu werden, ohne Emotionen. Es gibt auch Atheisten die an Kristalle und wirksame Öle glauben.
Es gibt auch Atheisten die eben diese Regenbogenbrücke als nicht existent ansehen. Sind halt nicht alle Menschen gleich.
Andante schrieb:Nö. Der Mensch braucht was Transzendentes. Behaupte ich, und diese Behauptung ist so gut oder so schlecht wie die nach wie vor unbewiesene Behauptung im Threadtitel.Nö braucht er ganz sicher nicht.
Lieber glaube ich an so viele Dinge wie möglich die wahr sind und so wenige wie möglich die falsch sind.
Wobei ich hier glauben so definiere das glauben zu einem hohen Grad, wie wenn ich glaube das ich noch Bananen habe. Also etwas was ich nachprüfen kann.
Gott gehört da in die Kategorie blinden glauben.