Aha. An die Nichtexistenz eines Gottes zu glauben ist also genauso so unsinnig bzw. dämlich bzw. schlau bzw. intelligent wie an die Existenz eines Gottes. Na also, geht doch. Es gibt daher keinen Grund, sich ständig wortreich über die zu echauffieren bzw. lustig zu machen, die sich zu einem Gott welcher Art auch immer bekennen. Naturwissenschaftlich beweisen kann weder die eine noch die andere Fraktion ihre Auffassung.
Die Theorie, wonach das Universum keine Ursache hat (kann man jetzt Gott nennen oder, wie es manche auch gerne tun, das Große Krümelmonster oder die Lila Seidenschleife oder dergleichen Infantilitäten mehr) halte ich angesichts der nun von kaum noch jemandem bestrittenen Urknalltheorie für hm, befremdlich. Irgendwas bzw. Irgendwer zu einem Zeitpunkt, als weder Raum noch Zeit existierten, muss diesen Urknall bewirkt haben, mit Raum und Zeit erst möglich wurden. Aus Nichts kann nun mal nichts entstehen, auch wenn das manche wortreich bestreiten.
Ich halte es auch für befremdlich, zu glauben, es habe viele Urknalle in dem Sinne gegeben, dass sie das Universum immer wieder ausdehnt und dann wieder zusammenzieht bis zu einem neuen Urknall. Denn wie gesagt muss es einen ersten Urknall gegeben haben, und zweitens dehnt sich das jetzige Universum nach allem, was man weiß, ständig aus. Eine physikalische Kraft, die da irgendwann einmal eine Schubumkehr bewirken, also den Ausdehnungsprozess abstoppen und zur Schrumpfung führen könnte, ist nicht bekannt.
Um nicht missverstanden zu werden: Was ich mit Ursache meine, muss weder Gott der Bibel sein noch Allah noch Jahwe noch Thor noch Zeus. Niemand weiß es. Aber das es etwas geben muss, was über den Menschen hinausweist, scheint mir ziemlich logisch. Und dann ist da auch noch der jahrzehntealte, von moderner Wissenschaft inzwischen als in sich schlüssig bestätigte mathematische Gottesbeweis des österreichischen Logikers Kurt Gödel.
https://www.fu-berlin.de/presse/informationen/fup/2013/fup_13_308/index.htmlFreilich kann man darüber streiten, ob Gödels Grundannahmen richtig sind, was man aber qualifiziert tun sollte anstatt einfach mit dem Fuß aufzustampfen und zu sagen „Es existiert kein Gott, Gödel spinnt, und jeder, der was anderes sagt, braucht offenbar für sein Dasein irgendwelche ideologischen Krücken“.