Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
02.08.2022 um 13:57Wurstsaten schrieb:Als mein jüngster im Rahmen der Kommunionsunterrichts in ein Kloster gefahren ist, wo die Mönche dann Schuldpädagogik (Sündenstein) betrieben haben, hab ich meine Kinder auf deren Wunsch nicht mehr dem ausgesetzt, die Firmung ist dann für beide ausgefallen.Das haben wir in meiner Familie ähnlich gemacht, nachdem einer meiner Brüder so extrem fundamentalistisch wurde. Das hat uns derart abgestoßen, dass wir noch liberaler wurden als reformierte Christen und es den Kindern überließen, wie lange sie im Kirchenunterricht mitmachen wollen. Es gab also keine Pflicht, anfangs gefiel es ihnen noch, aber später wollten sie nicht mehr und mussten das auch nicht, denn das alles soll freiwillig sein und Freude bereiten.
Wir sehen in Gott auch keine strafende Instanz, sondern die Liebe selbst. Wir leben das auch vor, sind in keiner Kirche, was aber nicht heißt, dass wir nicht teilweise gute Kontakte hatten zu Kirchenleuten (z. B ein Franziskanermönch), die ähnlich positiv und fröhlich ihren Glauben freiheitlich leben. ich bin da eher interreligiös unterwegs (komme ursprünglich aus einer reformierten Familie) und habe auch zu Juden Kontakt, die ebenfalls aufgeschlossen und locker sind in ihrem Glauben.