@Bishamon Das kosmologische Argument von Kalam ist mir bekannt. Es hat seine eigenen Makel.
Aber hier geht es darum das komplexe Dinge nicht per Zufall entstehen können.
Hier wird ja ein falscher Gegensatz verwendet.
Wenn es kein Zufall war, hat ein Gott es erschaffen, da komplex.
Gott ist komplex, also wurde er wie alle komplexen Dinge erschaffen, da kein Zufall.
Also muss dieser Gott erschaffen sein, da komplexe Dinge nicht durch Zufall entstehen können.
Ich folge also nur den Regeln, wohl aber um zu zeigen wie absurd ein falscher Gegensatz eben sein kann.
@baackpapier Meschen sind soziale Wesen. Zusammen sein zu wollen ist keine Erfindung von Religion, das ist Teil unserer Natur.
baackpapier schrieb:Zum Thema Gewalt und Religion, was hier ja vielfach diskutiert wurde.
Ich glaube der Mensch übt keine Gewalt aus wegen der Religion. Der Mensch übt Gewalt bei anderen Gruppierungen aus.
Warum werden den Teenager die sich als Schwul outen von Religiösen Eltern manchmal ausgestossen?
Unsere Ansichten, unser glaube, beeinflussen unsere Aktionen.
In dem Beispiel also eine falsche Ansicht, was als natürlich gilt und was nicht, diktiert angeblich von einem Gott.
Sicher ist auch Gewalt ein Teil der Menschheit, aber diese kann auch aus den eigenen Ansichten entstehen.