lllusion schrieb:Für mich persönlich reicht Gottes Botschaft als Beweis, willst du mir das Ausreden? Was interessierts dich.
Eigentlich müsste es heissen:
Für mich persönlich reicht das, was ich mir als Gottes Botschaft zurechtgeglaubt habe als Beweis, willst du mir das Ausreden?Natürlich nicht. Du hast zwar keine Ahnung ob es tatsächlich Gottes Botschaft ist, aber es passt in dein Weltbild uns deshalb glaubst du es.
Ist ja auch OK.
Dann drücke es doch einfach auch so aus und versuche nicht es als eine Tatsache hinzustellen, dass es sich um Gottes Botschaft handelt.
lllusion schrieb:Und erneut frage ich dich, wenn nicht Zufall dann ist es geplant sprich mir Absicht geschaffen, oder was bedeutet für dich nicht zufällig?
Zufall heisst doch nichts Anderes als das man im Moment keine kausale Erklärung dafür geben kann
Wikipedia: ZufallKannst du eine kausale Erklärung dafür geben?
Die Methode "Ich erfinde jetzt mal einen Platzhalter, nenne ihn Gott und schon ist das Problem nicht mehr zufällig entstanden" ist nicht sinnvoll.
forestrunner schrieb:Welche Spielarten des Atheismus beruhen eher auf einen Glauben als auf Erkenntnis und Wissen? Konnte diesbezüglich keine Unterschiede in deinem Wiki-Link finden.
Es gibt mehrere. Seltsam, dass sie sich vor deinen Augen verbergen konnten. Der einfachste Fall ist allerdings der Atheist, der den Standpunkt vertritt es gäbe keinen Gott.
Die Aussage beruht bestenfalls auf Glauben.
lllusion schrieb:Müssen garnix. An eines zu glauben, bedeutet nicht, sich dazu bereit zu erklären an alles zu glauben. Falls du an Einhörner glauben möchtest, gerne.
Nach welchen Kriterien trennst du die Dinge, die du glauben möchtest von denen, die du nicht glauben möchtest?
lllusion schrieb:Wissen würde ja auch heißen, dass du andere Menschen mit deinem Wissen überzeugen könntest und ihnen eine logische Erklärung bietest.
Damit haben diverse Gläubige so ihre Probleme.
Nimm als Beispiel die ET.
Kaum eine wissenschaftliche Theorie ist besser belegt und trotzdem gibt es genug Gläubige, die das abstreiten.
Dann gehen sie hin und glauben einem Buch, dessen Verfasser noch nicht einmal wusste, wohin abends die Sonne verschwindet.