@gutzuwissengutzuwissen schrieb:Die Quelle des Lichtes, ist die Abwesenheit von Dunkelheit und Ignoranz.
Ich kann mir keinen zornigen Gott vorstellen, aber einen liebenden.
Also würde ich Intuition sagen.
Trollst du mich?
Ich habe dich nun mehrmals gefragt Woher du weisst das Gott diese Eigenschaften hat.
Du zählst schon wieder einfach weitere Eigenschaften auf.
Die Frage war nicht so schwer zu verstehen, also komme ich zum Schluss da du nicht antworten willst oder kannst.
@Jorkis Jorkis schrieb:Ich würde das weniger stark formulieren. Alle Argumente, die zur Schlussfolgerung "Gott" führen, können diskutiert und abgelehnt werden. So ist das eben in der Philosophie, man kommt zu keinem finalen Ergebnis, weil es meist gute Gründe für oder gegen eine Prämisse gibt.
Da bin ich nicht deiner Meinung. Eine Makelbehaftete Prämisse macht das Gesamte Argument unbrauchbar. Ob dies nun philosophisch besprochen wird oder nicht.
Die Argumente für Gott sind so alt das sie eigene Namen haben und viele davon kann man auch brauchen um für Feen zu argumentieren. Dies schwächt diese Argumente noch zusätzlich.
Alle diese Argument weisen Makel auf, wirklich jedes.
Jorkis schrieb:etztendlich aber auch nur ein Begriff für ein Sammelsurium an Eigenschaften, die je nach persönlichem Gusto hinzugefügt werden.
Mich stören mehr die Sachen die weggedichtet werden wenn es dann besser passt. Auch dies geschieht oft.
Jorkis schrieb:Man könnte z.B. argumentieren, dass es einen "unbewegten Beweger" geben und dieser bestimmte Eigenschaften haben muss. Wenn das dann jemand Gott nennen will, seis drum. Es entspricht aber nicht unbedingt dem Bild, was man im Christentum oder im Hinduismus hat.
Trotzdem habe ich dieses Argument schon mehr als oft gelesen um den Christlichen Gott zu «Beweisen».
Es gibt Apologeten die seit 30 Jahren nur das kosmische Argument für den unbewegten Beweger benutzen
Denn ein Gott lässt sich eben beliebig mit Eigenschaften füllen.