Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
25.10.2006 um 19:27Ich sehe im Weltbild eher was Oberflächliches, das beruht aber auftiefergehenden
emotionalen Voraussetzungen und Prägungen, über die sich kaum einerGedanken macht oder
machen will.
Wer Standpunkte hat, kann die auchverteidigen. Natürlich kann man
jedem Standpunkt auch den Konjunktiv vorstellen undnach Alt-68er-Manier aussehen lassen:
"Eh du, wenn du Böcke hast, hör mal, vielleichtist das so und willst du das so
annehmen?"
Jeder Mensch ist frei anzunehmenund zu projizieren wie er möchte.
Wenn man sich schlechter fühlt, weil man ließt,dann ist man das doch selbst, nicht der
andere! Das schnallen nur manche nicht.
Und ich kann weder für mich beanspruchen
immer verständlich und mit gutem Stil zuschreiben, noch die reine, absolute Wahrheit
einzuschänken - das ist mal klar. Wennmir jemand nachweist, dass meine Sicht der Dinge
verrückt oder dumm ist, soll er estun, unbelehrbar bin ich nicht. Außerdem habe ich
meine "Weiheiten" auch nicht alleaus Selbsterkenntnis gewonnen und muss mich daher
teilweise mit Aussagen anfreunden,die ich glauben will oder die meinem Weltbild
entsprechen. Wer mit einem solchenGemisch nicht zurecht kommt, muss es bleiben lassen.
Und wer meint, die GeistigeSteinzeit existiere nicht, der muss ja auch nicht dran
glauben.
emotionalen Voraussetzungen und Prägungen, über die sich kaum einerGedanken macht oder
machen will.
Wer Standpunkte hat, kann die auchverteidigen. Natürlich kann man
jedem Standpunkt auch den Konjunktiv vorstellen undnach Alt-68er-Manier aussehen lassen:
"Eh du, wenn du Böcke hast, hör mal, vielleichtist das so und willst du das so
annehmen?"
Jeder Mensch ist frei anzunehmenund zu projizieren wie er möchte.
Wenn man sich schlechter fühlt, weil man ließt,dann ist man das doch selbst, nicht der
andere! Das schnallen nur manche nicht.
Und ich kann weder für mich beanspruchen
immer verständlich und mit gutem Stil zuschreiben, noch die reine, absolute Wahrheit
einzuschänken - das ist mal klar. Wennmir jemand nachweist, dass meine Sicht der Dinge
verrückt oder dumm ist, soll er estun, unbelehrbar bin ich nicht. Außerdem habe ich
meine "Weiheiten" auch nicht alleaus Selbsterkenntnis gewonnen und muss mich daher
teilweise mit Aussagen anfreunden,die ich glauben will oder die meinem Weltbild
entsprechen. Wer mit einem solchenGemisch nicht zurecht kommt, muss es bleiben lassen.
Und wer meint, die GeistigeSteinzeit existiere nicht, der muss ja auch nicht dran
glauben.