Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.03.2006 um 12:44
darstellungen von gott meinte ich :D

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.03.2006 um 12:52
>>Was hat die Verdammnis mit Gott zu tun???<<
Ganz einfach, weil darauf jede Religiongegründet ist. Befolge ich nicht Regelwerk X komme ich nicht in den Himmel, aber dafürdarf ich auf ewig leiden.

>>Ich glaube, viele "Skeptiker" und Reduktionisten,die sich hier am Gottglauben der anderen User stören, haben eine falsche Vorstellungdavon, was die Leute glauben. Ich schätz mal, niemand hier denkt bei "Gott" an einenalten Mann mit Bart, der irgendwo auf ´nem Thron sitzt, oder? Also, jedenfalls hoff ichdas mal...<<

>>ich glaub aber mal im ernst, das das problem einige haben...
nämlich das sie das wirklich tatsächlich denken^^...ja schön...personifiezieren wireinmal das alles-was-ist<<

Genau das wurde in der Bibel getan. Auf die sichprakitsch alle gläubigen hier im Forum beziehen. Mal davon ab das ihr es auch tut, in demihr denkt das ihr das richtige macht was Gott möchte. Man vermenschlicht Gott schon, wennman ihm nur eine Eigenschaft unterstellt, wenn man überhaupt eine Aussage über ihntrifft.


Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen, dass ihr alle unrecht habt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.03.2006 um 13:24
...alles seriös beschrieben in:

"Das Elend des Christentums oder Plädoyerfür eine Humanität ohne Gott"

von Dr. Joachim Kahl

Let's get down to work
Let's get down to combat

-=üRveR=-



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.03.2006 um 13:27
@Freakazoid
Ergo hat Verdammnis was mit der Institution zu tun, die sich um einen Glaubenfrüher oder später entwickelt und nach Macht über die Seelen strebt, aber nicht mit Gott.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.03.2006 um 13:33
Si-Net
Ich glaube nicht, daß es einen Gott außerhalb von mir gibt, das gilt für jedenMenschen - Gott ist in uns, er erlebt seine unsere Schöpfung durch uns, erist der stilleneutrale Beobachter hinter uns, und daher tu ich was Gott will, wenn ich meiner Intuitionfolge.
Es ist nicht so schwer. Wir alle sind aus Gott, sind Gott, und wir tun, wasGott will, wenn wir uns mit Liebe, Toleranz und Respekt begegnen.
Allerdings muß mannicht an Gott glauben, um das zu tun.
Gott ist das intelligenteMutter-Vater-Schöpferprinzip, das kann man nicht personifizieren.
Allerdings kann manes auch in Worten nicht vernünftigh ausdrücken, es sieht immer aus wie einePersonifiziererung. Das liegt aber an der Begrenztheit unserer Sprache.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.03.2006 um 13:40
@groomlake
...du scheinst ja sehr verbittert zu sein, warum?
Gottes Glaube istsehr schwer zu erklären oder zu beweisen.
Ein Beispiel:
Liebst du deine Elternoder Geschwister?
Ich nehme jetzt mal an, deine Antwort ist: "Ja"
Nun, beweisees!
Ich hoffe, du verstehst mich... :)



@LuciaFackel
...kann essein, dass wir einer Meinung sind? *freu* :)

sapere e potere
(Wissen ist Macht)



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.03.2006 um 15:41
man muss ja nicht an etwas übernatürliches glauben, oder irgendeiner religion....

ich denke mal ihr wisst wie komplex ein lebewesen aufgebaut ist....seit jahrzehntenversuchen ziemlich schlaue menschen "nur" den aufbau der menschlichen DNA zuentschlüsseln und schaffen es nicht und ihr geht davon aus, dass das alles zufall wardass sich so eine komplexe welt ergeben hat? ich glaube auch an die evolutionstheorie,aber bis zu einem bestimmten punkt. zum beispiel was war vor dem urknall, oder sogargenau beim urknall? woher kam die materie? das is jetzt nur ein schwachpunkt dertheorie......


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.03.2006 um 21:32
ich glaube auch an die evolutionstheorie, aber bis zu einem bestimmten punkt. zumbeispiel was war vor dem urknall

...WIE, was war "DAVOR" ??? ...es klingt immerso, als wären wir die Einzigsten, die wunder wie intelligent zu sein scheinen...vielleicht sind wir in unserem Sonnensystem die Einzigsten ...auch nur vielleicht...WIESO sollten wir hier auf der Erde nur alles haben, was zum Leben notwendig ist?? Aufeinem anderen Planeten gibt es vielleicht ganz andere Dinge die zum (über-)Lebennotwendig sind... dort ist es unwichtig, dass Sauerstoff vorhanden ist... etc. vielleichtgibt es dort ganz anderes Leben... was mindestens genauso komplex ist...

Sicher,es geht vielen über die Vorstellungskraft hinaus, aber ich finde es sehr anmaßend zudenken, dass nur wir hier auf der Erde die sind, die zum Leben fähig sind und die einzigintelligenten Lebewesen überhaupt sind... es ist unsere Art hier zu leben...sichweiterzuentwickeln...fortzupflanzen etc. ...WIR haben uns den Gegebenheiten auf diesemPlaneten angepaßt...nicht andersrum...wir haben uns so entwickelt wie es jetzt ist...aberdoch nicht, weil GOTT es so wollte...der, der im Menschenhirn entstanden ist

...auch wenn es nie bewiesen wird, möchte ich wetten, dass es nicht nur auf der Erde"Leben" gibt...=warum auch ...es gibt genug Planeten, andere Sonnensysteme... finde esdaher eher unlogisch zu glauben, wir hier sind die einzigsten Intelligenten, als zuglauben, dass es sowas noch was weiß ich wie oft gibt... vielleicht ist dann dieZusammensetzung anders und demnach hat sich das Leben dort andere Wege gesucht...dennochkann auch ein System das völlig anders aufgebaut ist als die Erde, sicherfunktionieren... vielleicht ist es auch schon längst vorbei oder entwickelt sich gradewieder woanders frisch...wir werden es nie erfahren ;O) ...aber das nur alles durchGottes Hand so gekommen sein soll...den es ja zu Zeiten der Dinos noch nicht malgab...sehr unwahrscheinlich FÜR MICH! ...Jetzt glauben viele an einen Gott...auch daswird mit der Weiterentwicklung vorbeigehen...wie eh und je...und vielleicht glaubt dannirgendwann einmal der Mensch an sein eigenes ICH und ist sich im Reinen mit sichselbst...dazu braucht es keine Bücher, Propheten oder sonstwen... finde jeder Mensch mußFÜR SICH leben können und von sich aus an sich selbst arbeiten können, um ein"guter"Mensch zu werden...ohne dass es von außen vorgegeben ist...DANN wird es irgendwannvielleicht mal Frieden auf der Welt geben können... Religion trägt zu vielem bei...zuFrieden (unter den Völkern) aber ganz sicher nicht...

...der Kopf ist auch zum DENKEN da :O)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.03.2006 um 21:44
Ganz einfach, weil darauf jede Religion gegründet ist. Befolge ich nicht Regelwerk Xkomme ich nicht in den Himmel, aber dafür darf ich auf ewig leiden.

Werz.B. Christ ist, hat die A*schkarte gezogen. Es gibt KEINEN konkreten "Heilsplan", demman folgen könnte, dafür eine Menge Widersprüchlichkeiten, was man zu tun und zu lassenhat, um dann endlich "errettet" zu werden.

Wenns wenigstens einen konkretenFahrplan gäbe, könnte man die Idee ja noch bzgl. ihrer Absicht nachvollziehen...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.03.2006 um 22:47
SaintE

Wie in anderen (und diesem wohl auch) Threads schon geschrieben, esbleibt immer Raum für den Glauben an einen Gott. Ich finde es überheblich, beiunbeantwortbaren Fragen die eigene Ansicht als absolut darzustellen.
Religion trägtoft zu Frieden bei, auch wenn du es nicht glauben magst..das Christentum dabei jedoch alsVorbild zu nehmen ist ein Witz, genauso könnte ich Demokratie verunglimpfen, indem ichden ehemaligen Irak als Beispiel anführe :)
Unabhänig von dem, was du zu Naturgeschrieben hast..ob es einen Gott gibt oder nicht ist unklar, deshalb wird diese Frageauch immer von "Bedeutung" bleiben, zumindest ihr philosophischer Aspekt, auch wenn diemeisten Menschen wohl in Zukunft ihr Leben immer weniger danach ausrichten mögen.


Was das Leben außerhalb unserer Erde angeht. Es ist ziemlich unwahrscheinlich.Man geht heute sogar schon davon aus, dass wir die einzigen intelligenten Lebensformen inunserer Galaxie sind, evtl. sogar im gesamten Universum. Das hängt damit zusammen, dasses selbst bei so vielen Welten noch immer absolut unwahrscheinlich ist. Egal wieunwahrscheinlich jedoch etwas ist, meist geschieht es dennoch..1 mal. Mit Gott hat daswiederum nichts zu tun.
(Es ist z.B. so, dass Leben höchstwahrscheinlich sowieso nurauf Kohlenstoff aufgebaut sein kann, sprich Sauerstoff und Wasser benötigt - die Gründemöge dir ein Biologe oder Chemiker erklären)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.03.2006 um 22:49
Regelwerke sind von Menschen erschaffen, also würde ich sowas nicht mit Regelwerken vonGott gleichsetzen....


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.03.2006 um 00:55
@Xedion65:
Hm, nein...das ist einfach falsch. 1 ist die unwahrscheinlichste Zahl vonallen in der Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Hm, ich weiß ja nicht wo du deineInformationen herbekommst, aber allgemein geht man davon aus das Leben sehr wohl aufeiner breiten Basis existieren kann. Auf Europa, dem Mond, wird durch aus angenommen dassich Leben entwickelt haben könnte.
Selbst die größe des Universums und die damitvorhanden praktisch unendlichen Möglichkeiten gibt vor das es sogar ein weiteresSonnensystem geben kann das diesem sehr ähnlich ist. Das sind aber nur Mathespielchen,aber Tatsache ist das niemand behaupten kann das dieses Universum nur für uns geschaffenworden ist. Ich sag mal etwas viel Platz für eine Rasse die ihren Fuss nicht mal auf denMars gesetzt hat, also selber natürlich, nicht mit Machinen.

Ich kann SaintE'sReaktion verstehen. Na ja die Wissenschaft ist ja noch nicht so alt, aber bis jetzt hatsie sich erfolgreich durchgesetzt. Im Verhältnis ist sie sogar erfolgreicher als jedeReligion. Das kommt wohl auch, weil sie mit greifbaren Beweisen arbeitet die man nachprüfen kann. Aufjedenfall hat sie die Grenzen deutlich erweitert.
Wenn man etwasnicht versteht, sollte man eben nicht sagen das hat Gott gemacht, sondern einfach malnach prüfen und siehe da, es funktioniert nach etwas was der Mensch nachvollziehen kann.Es ist nun mal so das sich das Leben an seine Umwelt anpasst und nicht die Umwelt an dasLeben angepasst wird.
Auch wenn es schwer zu verstehen ist, wir sind nicht dieKörnung der Schöpfung, denn es ist schon verdammt seltsam das wir so spät erschienensind. immerhin gibt es die Erde schon 4 Milliarden Jahre.


Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen, dass ihr alle unrecht habt.


melden
naddi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.03.2006 um 01:59
Gott ist für jeden etwas anderes!

Jeden Schritt den du machst, alle Anschlägedie du auf deiner Tastatur ausübst, und jedes Wort was du sagst kann nicht verlorengehen!!

Du setzt Energie frei. Wo soll Sie hingehen! Das Universum und alles wasdarüber hinausgeht ist unendlich. Wenn man Gott hierüber definieren soll, gibt es Ihn,wie immer er auch aussehen mag!

Vergesst nicht, alles was Ihr macht kannfaktisch nicht verloren gehen! Ihr setzt Energie frei! Wenn man Gott hierüber definierenkann, dann gibt es Ihn!!!!


Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.03.2006 um 02:04
Ich stimme SaintE zu.
Finde ich sehr vernünftig und einleuchtend.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.03.2006 um 16:20
@Xedion65 <<Ich finde es überheblich, bei unbeantwortbaren Fragen die eigeneAnsicht als absolut darzustellen<< ...ich sagte ja bereits 'FÜR MICH' ...undabsolut ist schon mal gar nix ;O)

>>Religion trägt oft zu Frieden bei,auch wenn du es nicht glauben magst..das Christentum dabei jedoch als Vorbild zu nehmenist ein Witz<< = ...ich sprach von Religion (bzw. Herdenzwang) allgemein...war aufkeine bestimmte Religion gemünzt ;O) ...ich habe jetzt grad kein bestimmtes Thema imKopf, wo Religion zu Frieden beigetragen hätte...eher andersrum...aber vielleicht hilfstDu mir da etwas auf die Sprünge...

>>ob es einen Gott gibt oder nicht istunklar<<=unklar für viele Gläubigen, ja-stimme ich Dir zu.

>>Was dasLeben außerhalb unserer Erde angeht. Es ist ziemlich unwahrscheinlich. Man geht heutesogar schon davon aus, dass wir die einzigen intelligenten Lebensformen in unsererGalaxie sind, evtl. sogar im gesamten Universum.>> =von was sollten wir auf derErde auch sonst ausgehen, wenn wir keine Beweise haben und die physikalischen Gesetzeeinzig und allein hier bei uns Bedeutung haben...wir haben uns eben hier angepaßt undversuchen so gut es geht unsere Welt zu erklären... das was noch sein könnte, gehteinfach über unser Wissen hinaus... FÜR MICH scheint es einfach unlogisch, dass es nuruns als einzigste Form der Intelligenz geben soll...



...der Kopf ist auch zum DENKEN da :O)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.03.2006 um 16:23
ob es einen Gott gibt oder nicht ist unklar =

P.S.: FÜR MICH (!!!) hat sichnoch nie die Frage gestellt, OB es einen GOTT gibt oder nicht, eher WARUM man daranglauben sollte...und diese Frage ist bisher immer noch offen...LG

...der Kopf ist auch zum DENKEN da :O)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.03.2006 um 16:56
soso
"es gibt keinen gott und wird auch keinen gott geben!"
der oder diethreadersteller/in sollte wissen, und alle anderen auch, dass ihr alle "Gott" seid !
ganz einfach oder ?
ihr müsst mir nicht glauben....kanns auch nicht 100%igverstehen.
soso

ich sagte zum affen:" siehst du das dinosaurierei ? saug es aus !"


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.03.2006 um 16:58
Si-Net

Nein das stimmt nicht. Angenommen die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehrgering, sagen wir 1 zu 10 hoch 50. Wieviel mal wird dann der beschriebene Fall MAXIMALeintreten?
Ein mal muss er schon eingetreten sein, sonst würden wir nicht existieren.

Das mit dem Leben ist demnach einfach falsch. Ich spreche zudem nicht von Lebenan sich, sondern von intelligentem Leben, bzw. allem was über das Einzellerstadium hinausgeht.

Link z.B. hier:http://www.lrt.mw.tum.de/de/interessierte/fs_ausserirdische_intelligentes_leben.phtml

Wird sehr gut dargestellt, wieso pluralistische Argumente fehlerhaft sind.Natürlich ist es nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Ob das Universumnun für uns geschaffen ist oder nicht, wer kann diese Frage denn beantworten. Ichjedenfalls kenne nicht den Unterschied zwischen einem für uns geschaffenen und einemzufälligen Universum, woran ich es festmachen könnte.


"Auch wenn es schwerzu verstehen ist, wir sind nicht die Körnung der Schöpfung, denn es ist schon verdammtseltsam das wir so spät erschienen sind. immerhin gibt es die Erde schon 4 MilliardenJahre."

Nein, das ist nicht seltsam, sondern völlig normal. Man kann davonausgehen, dass außerirdisches Leben, sofern es denn existiert, eine ähnliche Zeitbenötigt um sich zu entwickeln. Nicht die Krone der Schöpfung? Woran machst du das fest?Ich weiß es natürlich auch nicht, jedoch gilt auch hier das gleiche wie beim letzenArgument, ohne Vergleich, keine Antwort :)


SaintE

Ok, das mit dem"für dich" habe ich dann überlesen, sry :)
Es gibt "friedliche" Naturreligionen, oderz.B. auch den Budhismus. Natürlich ist die Grenze zwischen Religion und Philosophie sehrschwammig. Das Problem ist jedoch aber, dass es nicht die Religionen sind, sondern dieUnterschiede der Religionen, welche zu Konflikten führen - denn die gibt es auch unterAtheisten. Ein gutes Beispiel für positive Nebenwirkungen von Religion sind die Caritasund die Diakonie. Ob aus Eigennutzen oder nicht (Heilslehre), diese Leute helfenanderen..und das ist in unserer heutigen Welt nicht selbstverständlich.

Wegendem Leben, siehe mein Link. Finde es nur lustig, dass so selektiv mit Wissenschaftargumentiert wird, wenn es einem gerade nicht passt oder es unlogisch klingt :)

Warum sollte man an Gott glauben? Nun, warum nicht. Ich sehe keinen echtenUnterschied, zwischen einem Glauben, wenn es denn dabei bleibt. Für mich macht es keinenSinn, 5 mal am Tag zu Beten, oder 2 mal die Woche in die Kirche zu gehn. Das verstehe ichnicht unter Glauben. Es gibt jedoch, gerade was den Sinn des Lebens, das Warum und Woherangeht, Fragen, die wir mit WISSEN - NIEMALS - beantworten können. Wenn wir keine echteAhnung haben, was der Grund für unsere Existenz ist (Zufall ist nur eine Möglichkeit,keine Tatsache), so steht es jedem offen eine höhere Macht als diesen anzunehmen. Wenn dudarüber nachdenkst, musst du zugeben, dass auch du nur annimmst, es gäbe keinen. Für dichist es die einzig logische Möglichkeit. Das Problem dabei ist aber - und da schließe ichkeinen aus - die eigene Meinung ist immer die "beste". Es wäre ja ansonsten nicht dieeigene Meinung, wenn man nicht von ihr überzeugt wäre.
Demnach ist die Aussage "ichglaube an Gott, weil ich das Gefühl habe, dass es ihn gibt" zwar subjektiv, aber meinerMeinung nach legitim, wenn es nichts mit abstrusen Vorschriften usw. zu tun hat. Völligobjektiv ist nämlich niemand.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.03.2006 um 17:04
"von was sollten wir auf der Erde auch sonst ausgehen, wenn wir keine Beweise haben unddie physikalischen Gesetze einzig und allein hier bei uns Bedeutung haben...wir haben unseben hier angepaßt und versuchen so gut es geht unsere Welt zu erklären... das was nochsein könnte, geht einfach über unser Wissen hinaus... FÜR MICH scheint es einfachunlogisch, dass es nur uns als einzigste Form der Intelligenz geben soll..."

Dasist eben falsch. Leben ist sehr komplex und kann deshalb nur auf Kohlenstoff- oderSilizium- Basis entstehen. Interessanterweise hat sich das Leben auf der Erde für denKohlenstoff "entschieden", obwohl es um einiges mehr Silizium gibt (empfehle hierzu dieSendung Alpha Centauri, gibt da ein paar Folgen zum Thema Aliens). Kohlenstoff benötigtjedoch bestimmte Voraussetzungen um Leben bilden zu können.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.03.2006 um 17:18
Und um auf das Leben nochmals einzugehen. Natürlich weiß es keiner genau. Man bedientsich jedoch gewisser Hilfsmittel um zu einem wahrscheinlichen Fall zu kommen. Undwahrscheinlich ist nach neusten Überlegungen eben, dass wir die einzigen in derMilchstraße, evtl. auch im gesamten Universum sind.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



Anzeige

melden