Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
03.11.2007 um 14:28
hat gott nicht zu noah gesagt das er vorerst keinen bock auf uns hat und er uns, uns selbst überlässt??
wenn sich mr.übermächtig nich zeigen will werden wir ihn nich finden so einfach is das;)
und da nützen auch die erklärungen von den ganzen schlaumeiern hier nichts.
und dann diese ganzen ach so rational denkenden menschen hier-.- ich kenne eine menge physik doktoren die genauso sind und bei denen ist das eigentlich nur noch traurig-.- du legst denen fakten von sachen die armstrong auf den mondmissionen gesagt hat vor: "these things are huge" (oder so) und was du als antwort bekommst ist :
"EGAL...UNMÖGLICH!!!!" ende der diskussion
ich meine ich glaube selbst nicht an aliens auf der erde etc... aber diese verschlossenhet die mir damals an den tag gelegt wurde ist unglaublich.
Ich selbst bin katholisch und glaube an gott und kenne mich dank meiner ausbildung auch recht gut mit naturgesetzen aus und es gibt auch einen zwischenweg ohne dabei ein intolleranter idiot zu sein ;)
ich weiß was möglich und unmöglich ist aber ein bisschen glaube schadet nie und hilft auch in manchen situationen.
melden
03.11.2007 um 14:36
LOL!
Was nicht zu begreifen ist, existiert also nicht!? Und da behauptest Du, ich scherze? Es gibt Unzähliges was noch nicht ergründet wurde! Möglicherweise ist Dein Begriffsrahmen zu eng. Aber nicht alles was sichtbar, hörbar, empfindbar ist, wurde bereits detailliert geklärt und existiert doch!
Wahrheit ist ein großes Wort! :)
melden
03.11.2007 um 14:56
Noch nicht ergründed wurde, ja, nicht ergründbar ist, nein.
Du schreibst da von Sachen mit Sinnen, aber nenne mir doch mal eine unerkärbare Sache sonst so.
Was unerklärbar ist kann nicht existieren WEIL eine Wahrheit eine formulierbare Wahrheit sein muss.
Du redest von etwas ganz anderem als ich, all die Dinge von denen du sprichst SIND begreifbar.
Nebenbei gilt als begreifbar auch, wenn ein PC es dir vereinfacht angibt.
Atome sind ja in Wirklichkeit auch keine kleinen Kugeln, dennoch können wir sie so am besten und günstigsten beschreiben, und sie sind nicht unergründbar
Genauso verhält es sich auch mit Gott.
Trotzdem, wäre Gott unergründbar würde er nicht existieren.
melden
03.11.2007 um 15:14
lolle
Das mit der Wahrheit sehe ich als falsch an. Es gibt gewisse Wahrheiten, die man nachweislich nicht ergründen kann, weil sie über unsere Begrifflichkeit und unser Verständnis hinaus gehen. Gewisse Dinge SIND einfach nicht berechenbar. Es kann durchaus Dinge geben, die existieren aber eben unergründbar sind - für uns zumindest.
melden
03.11.2007 um 15:24
NIcht berechenbar heißt ja nicht unbedingt unverständlich.
Nenne mir doch mal welche :)
Es gibt Dinge die wir nie erfahren können, aber es gibt nichts, was wir nicht erfahren KÖNNTEN.
Es mag sein das es technisch nicht machbar ist gewisse Dinge zu erfahren, weil wir sie nicht messen können, das heißt dann aber nicht das nicht wenn wir dies könnten es uns möglich wäre die Wahrheit dahinter zu erfahren.
melden
03.11.2007 um 15:26
lolle
Naja die Turingmaschine liefert so ein Beispiel. In der Informatik kennt man gewisse Probleme, die nicht berechenbar sind. Baut alles auf Gödels Unvollständigkeitssatz auf (betrifft z.B. auch Paradoxa wie "Diese Aussage ist falsch"), nicht entscheidbar einfach.
In der Mathematik ist dies z.B. teilweise der Fall wenn man beweisen will, dass ein System vollständig ist.
Wenn du jedoch sagst es ist möglich zu "erfahren" aber nicht möglich zu berechnen dann gräbst du damit der Wissenschaft den Boden unter den Füßen weg. Religiöse Menschen berichten ja oft von Erfahrungen, die man nicht so richtig beschreiben kann.
melden
03.11.2007 um 15:30
Richtig, aber wenn der Mensch das Medium für diese Erfahrungen ist kann man das sofort am Medium messen, soetwas meine ich nicht.
Auch wenn es wie bei Gödel mehrere mögliche Lösungssysteme gibt, sind beide wahr.
Ich rede davon, das wenn man überhaupt nicht mehr weiterargumentieren kann oft so ein Rückzug kommt auf wundersame Zauberkräfte.
Da wird dann einfach gesagt, Gott sit unergründbar der Mensch ist dumm, ende, stell keine Fragen mehr.
Das ist falsch, Gott ist natürlich ergründbar, wie er funktioniert, was sein Wesen ist, ist er inaktiv oder aktiv, direkt oder indirekt, allmächtig oder nicht....alles machbar, wenn man denn mal irgendein Zeichen von ihm sehen würde.....
melden
03.11.2007 um 15:35
lolle
Naja Gödels Argumentation läuft ja gerade darauf hinaus, dass es heißt "Ende, basta". Es geht einfach nicht eine Aussage darüber zu treffen. Nicht berechenbar.
Was das Medium angeht..ist das so? Die Frage ist doch, ob man das überhaupt merken würde. Angenommen eine Person macht eine solche Erfahrung. Blutdruck steigt, Gehirnregion wird aktiv whatever. Was könnte man mit wissenschaftlichen Methoden wirklich messen? Die Erfahrung oder die Funktion im Gehirn? Da sind wir ja schon ganz tief in der Philosophie des Geistes. Was ist Bewusstsein ;)
melden
03.11.2007 um 15:38
könnte man schon, kann man nicht , würde ich mal sagen :)
Das meine ich ja, in irgendeinerweise wird da auf diesen Menschen eingegriffen, ob es gemacht wird oder nicht, es gibt eine definitive wahrheit auf welche weise und inwiefern dort gewirkt worden ist.
Es kann sein das es eine sehr kontroverse wahrheit ist, aber....hey, moment, neues Paradoxon^^
Wenn etwas für den Menschen unbegreiflich ist kann Gott es ihm begreiflich amchen?
Also habe ich zumindest mti einem allmächtigen gott recht das der Mensch alles wissen kann :)
melden
03.11.2007 um 15:43
lolle
Naja das mit kann oder kann nicht sind halt solche Dinge. Du sagst "Kann". Darunter verstehe ich halt ohne "fremde" Hilfe :)
Ich denke letztendlich basiert alles irgendwo auf persönlicher Erfahrung. Mir ist es egal ob jemand an einen allmächtigen Gott glaubt, ich denke eine Erfahrung, egal wie sie gestrikt sein mag, impliziert das jedoch nicht. Also bleibt nur der "Glaube" daran. Wissenschaftlich wird man das wohl nicht ergründen können, denn hiermit beschreibt man meiner Ansicht nach bestenfalls die Funktion. Ich denke man kann "Geist" nicht messen, sondern nur die Aktivität im Gehirn. Neuron 23232 feuert Strom an Neuron 22223. Aber in meinem Kopf "fühle" ich, was vor sich geht. Das ist ja auch das große Problem und dies besteht egal ob es eine Seele gibt oder nicht.
melden
03.11.2007 um 15:54
Yeah Brüder und Schwestern!!!
Chemisch nein.... wie weit sind wir schon im Detail??
Wie weit sind wir in der Matrix?? Bei Atomen und noch kleiner!!!!
Beim Film Matrix würde ich die 1 und 0 als Atome sehen wenn nicht noch kleiner!!!
Das ganze Universum ist ein einziger Energiekreislauf!!! Magenetismus..... Spannungsausgleich!!! Ab den Punkt an wo ich verstand wie das denken funktioniert und warum jeder denkt was er denkt wurde alles ganz einfach.... beschäftigt euch mal mehr mit PC,, proggen usw. logische Verküpfung..... Der PC ist wirklich wie ein kleine Welt!!!
Motherboard=Erde
Bios=Umwelt
Betriebessystem=Lebensbedingungen (Regeln,Gesetzte, KI ist möglich......anders funktionieren wir auch nicht)
®EVOLUTION PROG®AMER´S
melden
03.11.2007 um 16:15
....wo hast du das denn her...
melden
03.11.2007 um 16:18
"Atome sind ja in Wirklichkeit auch keine kleinen Kugeln, dennoch können wir sie so am besten und günstigsten beschreiben, und sie sind nicht unergründbar"
naja seid rutherfords streuversuch nichmehr^^
und warum streitet ihr beiden euch scho so lang?Oo
melden
03.11.2007 um 16:33
Tun wir das?
Und das mit am günstigsten beschreiben meinte ich jetzt für Laien, in der Schule lernt man es ja ERSTMAL auch so, das das kleine bällchen sind :p
melden
03.11.2007 um 18:18
"Und das mit am günstigsten beschreiben meinte ich jetzt für Laien, in der Schule lernt man es ja ERSTMAL auch so, das das kleine bällchen sind :p"
ich wollte eh nur mit meinem wissen angeben^^
und ich weiß nich ob ihr euch streitet aber ihr seid dabei so eifrig das ihr meinen post übersehen habt :(
naja vllt war er auch so genial das ihr nichts entgegensetzen könnt :p^^
melden
03.11.2007 um 19:08
Naja, zu deinem post gibt es ja auch nichts zu sagen :)
Eine sehr intolreante Meinung seitens der Wissenschafftler wird jedenfalls dadurch hervorgerufen das ihnen dauernd dumme schon tausenmal beantwortete Fragen um die Ohren geknallt werden.
Wenn dir 1000 Mondlandungslügen präsentiert werden, und du 999 entkräftest, dann ahst du bei 1 nich den Bock dir viel mühe zu machen und da noch groß zu recherschieren udn sagst irgendwann: es ist halt so.
Ist manchmal schlecht, aber generell einfacher :p
melden
03.11.2007 um 21:14
Das geht nicht nur den Naturwissenschaftlern so! Dito!? ;)
melden
04.11.2007 um 00:41
"Eine sehr intolreante Meinung seitens der Wissenschafftler wird jedenfalls dadurch hervorgerufen das ihnen dauernd dumme schon tausenmal beantwortete Fragen um die Ohren geknallt werden."
verdammt daran hab ich garnicht gedacht...die wird ständig von schülern mit denselben nervigen fragen bombadiert das sie die fakten wenn ich sie ihr vorlege garnichtmehr erkennt... danke;)
melden