Niselprim schrieb:So oder so ähnlich, ja @Nobody.121212 Aber bedenke bitte, dass wir uns auch die Hölle auf Erden selbst schaffen können.
Zur Verkörperung Gottes kann ich dir nur sagen, was ich darüber denke, nämlich dass durch die Aussage Des Menschensohnes Das Wort Gottes verkörpert wird. Verstehst du das? Gottes Geist (Gedanken Gottes) werden durch Das Wort Gottes dargestellt (in Form gebracht) :ok:
Ja @Nieselpriem. Auch die Hölle ist ein Teil unseres Mikrokosmos, mit allem drum und dran. Darum kann sich auch der Satan selbst in jedem Menschen manifestieren und durch ihn handeln in dieser Welt. Das ist das Problem, das uns diese Negativität auf den Schultern lastet und wir sie zuerst überwinden müssen.
Ja, ich denke schon zu verstehen, was Du damit meinst. Ich sehe es ähnlich aber doch nicht gleich. Unsere Worte und Sprachen sind ein schlechtes Instrument zur Übermittlung von Informationen, Wahrheiten, und je weiter die vom irdischen entfernt sind, desto problematischer wird es. Man kann das bestmögliche Deutsch sprechen und doch wird es immer Missverständnisse geben, denn Sprache ist oft uneindeutig, missverständlich, ungenau und mehr. Außerdem gibt es ja noch den Zuhörer, auch er ist ein wichtiger Faktor bei der Kommunikation. Wie etwas verstanden und aufgefasst wird, hängt in hohem Maß vom Gehirn ab. Du kennst das sicher, wenn Du etwas freundliches sagst und Dein Gegenüber sich ständig angegriffen fühlt oder einfach nicht kapiert, was Du meinst. Umgekehrt geht es anderen mit uns auch immer wieder so.
Ich habe so viele Predigten gehört, aber wie viel von dem Gesagten ist auf der einen Seite hinein und auf der anderen hinaus? Stell Dir vor, Jesus der Leibhaftige - oder ein Heiliger - besucht Dich, hält nur für Dich einen Vortrag und hinterher weißt Du einfach nicht mehr, wovon er eigentlich geredet hat. Kennst Du das?
Sprache ist eigentlich eine Katastrophe. Ein ganz ganz schlechtes Kommunikationsmittel. Und dass die originalen Worte von Jesus oder auch so vielen anderen Menschen, über die etwas in der Bibel steht, nicht im Wortlaut erhalten geblieben sind, ist ebenfalls ein Problem. Bedenke, in den alten Sprachen haben viele Worte gleich 2, 3 oder mehr Bedeutungen, so dass sich ein Text gleich auf mehrere Arten halbwegs sinnvoll zumindest übersetzen lässt. Oder was ist mit den Übersetzungen?
How Badly Was the New Testament Corrupted? | Daniel Wallace at SDSU
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ich glaube, selbst wenn wir Gottes Worte direkt und unmittelbar hören könnten, würden wir immer noch um die Bedeutungen diskutieren....
Niselprim schrieb:... kann man schon sagen, dass da ein 'Puls des Lebens' (also ein Herz) vorhanden ist.
Und dass Mutter Natur keine Absichten hat, dem (des nehm ich jetzt mal an) stimmst du ja doch auch zu, oder?
Ja, sicher. So war es nicht gemeint. Das Gesetz der Natur ist im Grunde kein richtiges Gesetz sondern es ergibt sich aus ihrer Beschaffenheit. Das eine Tier frisst das andere Tier auf, weil es das will und kann. Das ist Natur. Es gibt darin keine Barmherzigkeit sondern alles folgt eben der Gesetzesmäßigkeit.
sidnew schrieb:Hier, ich! Wenn er Gehorsam verlangt, ist er mir den Beweis seiner Existenz schuldig.
Das geht leider nicht. Es ist nicht möglich. Einen Beweis wird es nicht geben.
Allerdings verlangt Gott auch nichts von Dir. Und wenn Dir jemand was anderes sagt: Vergiss es einfach. Das mit dem Gehorsam ist ein Missverständnis.
Du sagst natürlich: So ein Blödsinn. Warum sollte das nicht gehen?
Es ist wirklich schwierig, Dir darauf eine gute Antwort zu geben. Du bist sowieso völlig voreingenommen und absolut kein Argument würde Dich irgendwie beeindrucken.
Aber ich versuche es trotzdem einmal. Auch wenn es bis jetzt noch nie was brachte.
Menschen wie Du ändern ihre Haltung zum Thema Gott eigentlich nicht. Wenn nicht ein Wunder geschieht, wie zB eine Nahtoderfahrung.
Ein wichtiger Grund dafür, dass Du vermutlich niemals einen Beweis, auch keinen subjektiven, bekommen wirst, ist, dass es jemanden gibt, der das verhindert. Irgendjemand will nicht, dass Du an Gott glaubst. Und dieser jemand - tja.... Wer könnte das wohl sein, was meinst Du, wer könnte da gemeint sein?
Ich geb Dir mal ein paar Tips.
Erstens er ist ziemlich schlau. Zweitens er hat einen ausgeprägten Spieltrieb. Drittens... Wenn er Dich mag, ist er Dein bester Freund. Wenn er Dich hasst, ist er Dein schlimmster Albtraum. Viertens: Er kann Dir alles geben und alles nehmen.
Nun... wer auch immer damit gemeint ist... er will nicht, dass Du an Gott glaubst. Er weiß ganz genau, dass es ihn gibt und er hasst ihn abgrundtief. Du bist jetzt in seinen Händen, für ihn bist Du äußerst kostbar und er will Dich auf keinen Fall hergeben. Niemals könntest Du ihm entkommen, es sei denn mit Gottes Hilfe.
Also das ist ein sehr bedeutender Grund, weshalb Du keinen Beweis für die Existenz Gottes bekommst. Jetzt wirst Du bestimmt fragen, woher ich das wissen will... Ich sage ja nicht, dass ich das weiß. Ich sage nichtmal, dass ich das behaupte. Ach, jetzt denkst Du bestimmt: Schwätzer.
Aber denk doch mal nach. Angenommen, es wäre so... und Du wüßtest das. Was meinst Du, wie er das fände, wenn Du versuchst, andere Menschen davon zu überzeugen, dass es Gott gibt? Meinst Du, dass er das gut findet? Vielleicht ist es ihm egal, weil Du sowieso niemanden überzeugen kannst... Aber vielleicht wird er sich trotzdem darüber ärgern. Willst Du, dass er sich über Dich ärgert? Ich glaube nicht, dass Du das willst.
Von daher: Glaub was Du willst. Das ist Dein gutes Recht. Das darf Dir niemand nehmen. Anderseits... das ist leicht gesagt. Glaub was Du willst. Ohne Beweise, ohne entsprechende Erfahrungen - wie soll man da an etwas glauben? Wir glauben doch nicht einfach so ein Zeug, was nicht nachweisbar ist... Das machen nur Dummköpfe... Oder?
Ja, das klingt so einleuchtend, so logisch. Es ist offensichtlich wahr, oder?