Gott - der wahre Sünder?
08.03.2022 um 10:27mitH2CO3 schrieb:Was denn für Bewältigungsstrategien?Hatte ich erläutert, vielleicht nicht erschöpfend genug.
Der christliche Gott, um den gehts ja hier zuerst einmal, kommt in seinem "Heiligen Buch" ja recht ...... daher. Von der Heilung eines Stummen bis zur Anstiftung zum Mord und eigenhändig begangenem Genozid hat er ja alles im Portefeuille.
Viele Gläubige scheinen aber nur Gutes in ihm zu sehen.
Die Diskrepanz muss dann ja irgendwie bewältigt bzw. wegerklärt werden.
Ein paar Beispiele habe ich hier gegeben:
Heide_witzka schrieb:Der Gott des Einen ist dann halt nicht allgütig, der nächste Gott nicht allmächtig, der dritte ist zwar komplett ausgestattet, macht aber von irgendwelchen, nicht näher erklärbaren, Urheberrechten Gebrauch, der vierte Gott kann ja nichts dafür weil er in der Befehlskette nicht ganz oben steht, Gott 5 ist ein ....path der nur das Recht des Stärkeren akzeptiert usw..
mitH2CO3 schrieb:Gläubige Christen sind doch keine Vollidioten.?
Wer sagt das denn?
Oder bläst du hier zum heldenhaften Kampf gegen einen Strohmann?
Den weiteren Verlauf deines Posts will ich gar nicht ausführlich erklären, ich bin wahrscheinlich zu dumm um den Zusammenhang mit meinen Einlassungen zu erkennen.
mitH2CO3 schrieb:Und interessanterweise scheint das lebendige Buch, die Bibel, mit seinen Interpretionsmöglichkeiten hinischtlich dieser Weiterentwicklungen da auch immer wieder mithalten zu können.Je schwammiger ein Buch verfasst ist und je bemühter die Interpretatoren sind um so mehr lässt sich da wahrscheinlich zu Tage fördern. So halten es einige Muslime auch mit den "Wundern" im Koran. Da stehen ja nach deren Meinung auch Dinge drin, die die Menschen damals gar nicht wissen konnten.
Seltsam, dass so etwas immer erst im Nachhinein in solche Bücher hineingelesen/-interpretiert werden muss?
Nicht wirklich. :D