Wurstsaten schrieb:Du richtest dein ganzes Sinnen nach einem Märchenbuch.
@Wurstsaten Du hattest mir doch jüngst erst geschrieben:
Wurstsaten schrieb am 20.07.2021:Was du glaubst, steht dir ja frei, aber solange du mir das nicht beweisen kannst, lass mich damit in Ruhe.
... also lasse ich dich in Ruhe
;)FlamingO schrieb:Also völlig willkürlich individuell ausgelegt
@FlamingO Nö, nicht willkürlich sondern mit den Vorgaben Des Herrn, Jesus Christus.
FlamingO schrieb:Und du hängst, nach ≈ 2000 Jahren, immer noch der "Ähnlichkeit" ≙ Willkürlichkeit der Angeblichkeit an?
So wie du die Sache hinstellen willst, dürfte man also auch nicht glauben, was Cäsar gesagt haben soll.
FlamingO schrieb:Du folgst lediglich schriftlich Niedergelegtem, welches historisch nicht bezeugt werden konnte in der Urheberschaft.
Da haben bloß eine Menge Leute schriftlich dran gewerkelt ...
Man muss es nicht für voll nehmen.
Durch bloße Behauptung wird etwas nicht wahr.
Und es gibt sehr viele Menschen, welche das glauben - auch wenn du es nicht tust.
@osakiosaki schrieb:Wir drehen uns im Kreis und halten fest: Die Bibel kann nicht als verbindlich angesehen werden, weil jeder selbst entscheidet, was richtig oder falsch ist.
Die Bibel kann als verbindlich angesehen werden, bspw. weil da etwas vom Leben und Den Worten Des Herrn, Jesus Christus, überliefert wird.
osaki schrieb:Also jeder kann sich seine Religion selbst zusammenstellen. Praktisch, denn so können sich selbst Christen erheblich widersprechen und sich dennoch auf die Bibelstellen berufen, die ihnen genehm sind.
Nö, kann man nicht, denn erhebliche Widersprüche würden selbst Christen nicht mehr einigen. Da aber alle Christen im Kern ihrer Ideologie an die Auferstehung Des Herrn und die Erlösung durch Den Herrn, Jesus Christus, glauben, gehen sie doch alle in die gleiche Richtung und folgen Dem selben Wort.
osaki schrieb:Nein, das leuchtet mir nicht ein. Denn Du suchst Dir aus der Bibel nur den Teil heraus, der von Jesus kommen soll, bzw. Du suchst Dir nur den Teil heraus, den andere, aus welchen Gründen, aus welchen Motivationen heraus, ihm in den Mund gelegt haben. Wenn also in der Bibel Gottes Wort niedergeschrieben sein soll und es widerspricht dem was Jesus gesagt haben soll, dann glaubst Du eher den Jesuspassagen, als den Gottpassagen.
Öhhmmm
Christus Ist Gott - und ja, Sein Wort, also Das Wort Gottes, Ist in der Bibel enthalten.
osaki schrieb:Obwohl doch Gott derjenige sein soll, auf den sich das Christentum beruft, denn er soll doch die Erde und das Leben erschaffen haben.
Ja, Chrsiten berufen sich auf Christus.
osaki schrieb:Leuchtet mir tatsächlich nicht ein, denn damit setzt du den Schöpfer an die zweite Stelle und akzeptiertst nur seinen Sohn (wenn man im Terminus der Religion bleibt).
Der Sohn (Das Wort) ist nicht allein und in der Dreieinigkeit sind alle Drei eins - Vater, Sohn und Geist.
osaki schrieb:ich vergaß: Man kann dann auch über Deinen Glauben sagen, daß man sich nur an die Gebote Gottes halten muß, die von Jesus genannt worden sollen:
[...]
Quelle: https://www.gutenachrichten.org/intern-zeitschrift/die-zehn-gebote-im-neuen-testament.htm
und wie hälst Du es mit den restlichen Geboten? Oder hat Jesus auch dazu etwas gesagt ( bitte mit Quellenangabe) ?
Jesus hat alle Gebote Gottes zusammengefasst: Bibel; NT, MathEv:
22,34 Als aber die Pharisäer hörten, daß er die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, versammelten sie sich miteinander. 22,35 Und es fragte einer von ihnen, ein Gesetzesgelehrter, und versuchte ihn und sprach: 22,36 Lehrer, welches ist das größte Gebot in dem Gesetz? 22,37 Er aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand." 22,38 Dies ist das größte und erste Gebot. 22,39 Das zweite aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 22,40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.