kingquak schrieb:für mich heisst deine Einführung und die darauf folgende Aufzählung was anderes.
Können wir hier irgendwann vielleicht noch zum Thema kommen anstatt immer alles so zurecht zu biegen wies einem gerade passt?
ich bin eigentlich hier nur wieder eingestiegen als hier jemand behaupet hat -mit meinen worten wiedergegeben- gott ist ein monster und wie bescheuert kann man nur sein, wenn man ihn verehrt.
der mensch ist hingegen schlimmer und religion, die oft als wurzel allen übels der menschen genannt wird und wieviele menschen deshalb gestorben sind ist bei weitem nicht grund nummer 1 für kriege,was gerne so dargestellt werden möchte.
damit habe ich aufgeräumt anhand von fakten.da gibts eigentlich nichts zum biegen oder drumherum zu reden,das ist auch nicht interpretierbar sondern absolut.
für mich hat es sich damit erledigt ,nicht zuletzt, weil diese diskussion in sich keinen sinn ergibt,wie ich auch schon öfter geschrieben habe, von daher weiss ich nicht recht zu was man überhaupt zurückkehren will, aber wie dem auch sei.
Labor-Ratte schrieb:Entweder hat Gott die in der Bibel beschriebenen Taten begangen, dann sind die ihm zugesprochenen Eigenschaften (gütig, gerecht, liebend) gelogen.
Oder alles ist gelogen.
möglichkeit 1+2 fallen weg, weil gott nicht lügen kann,weil der inbegriff der gerechtigkeit ist. wenn man annimmt was berichtet wird stammt nicht von gott oder es stammt zwar von gott aber es ist gelogen, dann nimmt man die bibel nicht so wie sie geschrieben ist,was aber grundvoraussetzung für diesen thread ist.
es muss also eine möglichkeit geben, in der gott trotz dem was ihm vorgeworfen wird gemäß seinen eigenschaften im einklang gehandelt hat.
Labor-Ratte schrieb:Richtig, da ist offensichtlich ein weiterer logischer Widerspruch in der Bibel. Das hast du richtig erkannt.
natürlich.interessant ist hierbei, dass sich jesus verhält wie er sich verhält aber dabei in keiner silbe gegen seinen vater schiesst, im gegenteil.er sagt er wird keinen buchstaben davon aufheben und er wird es erfüllen.wenn man für die menschen stirbt -auch für die die einen hassen oder hinrichten-welche größere liebe kann es geben? für mich absolut ein indiz dafür, dass gott uns liebt und die eigenschaften die ihm zugesprochen werden wahr sind.
dass das für uns menschen unverständlich sein wird, heisst es schon in der bibel.also nochmal verdeutlicht für die die meinen sie können mit ihren subjektiven moralitätsvorstellungen und eingeschränkter menschlicher sicht über gott urteilen der uns diese moralvorstellungen vermutlich nicht zuletzt dafür gegeben hat, dass wir aus "instinkt" gut miteinander umgehen.
wenn man also den kritisieren will, der einem moralvorstellungen und die möglichkeiten etwas zu kritiesen überhaupt erst ermöglicht hat, dann muss man sich die frage stellen wie sinnvoll das ist.denn gott hätte uns auch ohne moralvorstellungen und der möglichkeit schaffen können, dass wir überhaupt keine möglichkeit haben kritik in irgendeiner weise zu üben.wie hätten wir uns dagegen wehren können-gar nicht.
wieso sollte gott dann also lügen, abgesehen davon dass er es nicht kann? wieso sollte es dann heissen ihr könnt es nicht verstehen wenn es nicht so wäre?
Labor-Ratte schrieb:Das bedeutet für mich nichts anderes, als dass man aufhören soll selbständig zu denken und hirnlos alles schlucken soll, was einem von anderen Vorgekaut wird. Nicht-selbsständig-denkende Menschen kann man besser kontrollieren. Das wusste man schon zu der Zeit, als man die Bibel schrieb. Es ist deine Sache, wenn du deinen eigenen Verstand nicht nutzen möchtest, aber ich bin der Ansicht, dass wir unseren Verstand auch nutzen sollten.
ich sage gar nicht, dass wir unseren verstand nicht nutzen sollten, es macht nur keinen sinn die unbegreiflichkeit begreifen zu wollen.
wenn ich mir die leeren kirchen, kirchenaustritte, schelcht besuchten messen und den altersdurchschnitt dort mal so anschaue, frage ich mich, wie man denn menschen damit kontrolieren will? einfach wäre es irgendeine wischi waschi botschaft rauszuhauen die wie ein publikumsmagnet wirkt,also den menschen in die karten spielt.wird aber nicht gemacht, sondern die botschaft ist seit 2000 jahren die selbe.konsequenz die alles andere als auf kontrolle abgestimmt zu sein scheint, sondern auf den glauben, dass es richtig so ist.
da wirken konzerne wie coca-cola eine weitaus größere kontrolle aus.oder so sprüche wie macht einfach immer alles was du willst und sei konsequenzlos so wie du bist,egal, kein stress irgendwas verbessern zu wollen.mit sowas kann man beeinflussen und indirekte kontrolle ausüben.
bei sowas hören die leute zu und lassen sich nachdem sie fans davon sind biegen.nicht von botschaften der bibel die oftmals einen steinigen richtigen weg zeigen.
damals wurde man i.d.r. als jude geboren. keine religion die auf weltkontrolle auszusein schien. jesus war jude, die anweisung sein evangelium in die ganze welt zu tragen kam so direkt erst nach seinem tod und der auferstehung. hier steht auch keine silbe von einer verbreitung mit gewalt oder dass menschen andere kontrollieren sollen.
jede religion lässt sich missbrauchen, genau wie jedes küchenmesser.das problem liegt dann nicht beim messer oder der religion, sondern beim menschen der sie bewusst für eigene ziele missbraucht.
und dafür muss man -weissgott-kein gottgläubiger mensch sein.und dass menschen z.b. keine religion benötigen um genug gründe zu finden für einen gottlosen krieg zu führen und zu rechtfertigen haben die fakten belegt, die ich aus den quellen aufgezeigt habe.
Labor-Ratte schrieb:Ich respektiere deine Meinung. Ich kann sie jedoch nicht teilen.
das gleiche trifft auf mich zu.
Labor-Ratte schrieb:Außerdem ist deine Behauptung inkonsequent. Denn wenn Gott wirklich so unergründlich wäre, dass man ihm keine moralischen Verfehlungen vowerfen kann, dann kann man aus dem gleichen Grund auch nicht behaupten, dass er moralisch richtig handeln würde. Wenn du dieses Argument schon gebrauchst, dann wende das auch bitte auf dich selbst an.
das kann man deshalb doch, weil gott von sich selber sagt, dass er so unergründlich ist und dass er uns liebt,gerecht ist,etc. und gott kein mensch ist, der lügen kann, sich irren kann, nicht alle möglichkeiten der zukunft kennt, seinen geschöpfen nicht die wahl lassen muss,etc.