l
@Heide_witzkawas möchtest du denn hören?
Dass ich mich von meinem Glauben los sage, nur weil auch ich mit meinem menschlichen Denken einige Taten und Anordnungen Gottes nicht nachvollziehen kann?
.... oder möchtest du, dass ich ihn jetzt mies mache, weil ich es nicht verstehen kann?
Und ich brachte doch schon zum Ausdruck, dass ich dies alles verdränge und Rosinen picke ...
... indem ich mich nur an dem orientiere was Jesus gelehrt hatte (nicht mal da sagt mir alles zu, aber deshalb werde ich Jesus nicht "verteufeln") ... und das andere ausblende.
Nein, ich will, kann und werde Gott nicht bewerten - diesen Gefallen kann ich dir nicht tun...
... auch wenn du mich jetzt vielleicht dafür verurteilst oder dies sonstwie schlecht und ekelhaft findest (das stört mich nicht).
@BishamonWarum Gott in Menschengestalt anders ist?
Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Weil er in diesem "Zustand" - da er eben Mensch ist - auch fähig ist, menschlich zu denken, zu fühlen und zu handeln
;)Allerdings als ein vollkommener Mensch.
Mal eine Metapher:
Kann ein Mensch denken und fühlen wie eine Ameise?
Nicht mal wie ein Hund kann er das, obwohl er sich in einen Hund sicher schon eher reinversetzen kann.
Er kann sich also nicht 1:1 in seinen Hund reinversetzen und so mancher Hund wird vielleicht "denken", warum handelt mein Mensch so und nicht wie ich es bräuchte?
Und trotzdem liebt das Herrchen seinen Hund und möchte, dass es ihm gut geht (die Fälle wo es nicht so ist, mal außen vor).
Wenn nun ein Mensch fähig wäre eine zeitlang zum Hund zu werden, dann könnte er Mittler zwischen Hund und Mensch sein, weil er das Denken und Fühlen des Hundes besser begreifen könnte.