@BishamonJetzt verstehe ich besser wie du das gemeint hast.
Deine Frage, ob ich Jesus auch ohne Hölle folgen würde, beantworte ich am Ende noch mal.
Jetzt erst mal zu deinem Beispiel mit der Party: ja klar, wenn du da nicht hin wolltest, bist du natürlich auch nicht traurig, wenn du dort nicht reinkommst.
Was ich jedoch gemeint hatte, worin die "Hölle" bzw. der Zustand der Qual bestehen könnte (so lege ich zumindest einige Bibelstellen im Kontext aus:
Du wolltest wie gesagt gar nicht zu der Party, erfährst jedoch - dann wo es schon zu spät ist - dass du wer weiß wie viel Schönes verpasst, was es bei dieser Party alles gibt.... und dieses nachträgliche Wissen könnte vielleicht traurig und frustrierend sein.
Das ist natürlich jetzt nur ganz vereinfacht dargestellt, sodass man als Mensch jetzt sagt: ach was, dann hab ich halt was verpasst, gehe ich eben zur nächsten Party.
Man muss bei diesem - wieder hinkenden - Vergleich mit berücksichtigen:
- die Party ist ewig
- Du wärst nicht mehr auf der materiellem Erde, wo es manchmal auch ganz schön sein kann, sondern du wärst in einer ganz anderen Dimension - als mehr oder weniger feinstoffliches Geistwesen.
Die Frage ist halt (wenn man dem glaubt was in der Bibel steht) möchte man wirklich ewig "außen vor" und möglicherweise in einem langweiligen "geistigen Bereich" sein?
Lt. Bibel ist es halt nicht herrlich außerhalb Gottes Reiches, sondern nur IN diesem.
Nun zur Frage, ob ich Jesus auch nachfolgen würde OHNE die Aussicht auf eine Hölle (oder einem langweiligem Dasein in einem anderen Bereich dieser anderen Dimension): Ja, würde ich.
Das würde ich auch, wenn es keine Aussicht auf eine himmlische Hoffnung gäbe.
Die Bibrl gibt zwar ein Belohnungsprinzip her (und viele sehen auch ein Bestrafungssystem), aber das alles ist für mich kein Motiv.
Bishamon schrieb:Warum habe ich nicht ein neutrales Gefühl? Und du ein positives im Paradies? Warum muss ich ein negatives Gefühl haben? ....
Du musst natürlich kein negatives Gefühl haben. Wir wissen beide nicht, wie es mal außerhalb der Party sein wird und ob die Party wirklich so schön wird wie in der Bibel publiziert.
Bishamon schrieb:Denn du gehst wiederholt nicht darauf ein, warum ein Geschenk (Paradies, gutes Gefühl) nicht ausreicht.
Ein "ohne negatives Gefühl geht es nicht" würde mir reichen
Ich weiß nicht, warum es nicht ausreicht.
Dazu kann ich nur sagen: lt BIBEL ists wirklich so, dass es ohne die Ankündigung der negativen Konsequenz nicht geht.
Wenn es nach mir ginge, ich würde mir für dich und alle Anderen (außer für Massenmörder zB - da bin ich ganz ehrlich) wünschen, dass es Euch gut geht, egal wo ihr nach dem Tod mal sein werdet.