schtabea schrieb:und möglicherweise ganz woanders als wo du sie siehst.
Jepp, das wäre dann genau das Problem...
:DWenn man den Hundehaufen mit Schokopudding verwechselt und von schlauen Leuten wie Euch noch erklärt wird, dass der Pudding eben so schmecken muss.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wen
@Sarv mit
Sarv schrieb:der wirkliche bewusste mensch
meint. Da hat er sicher auch sehr exakte Vorstellungen, die decken sich nur leider selten mit
Sarv schrieb:kann selbstständig denken
Es ist bei manchen Menschen nun einmal so, dass sie überzeugt sind, besonders kritisch, besonders intelligent oder besonders wissend zu sein, obwohl sie sich nicht umfassend informieren und nur sehr einseitige Quellen heranziehen, nämlich solche, die von vorneherein ihrer Überzeugung entsprechen.
Ich weiß nicht, ob sie die Hundehaufen tatsächlich nicht sehen oder sie einfach nicht wahrhaben wollen, aber sie stehen so oder so mit beiden Füßen darin bis zu den Knöcheln.
Ist halt schade, wenn man auf die hört, die nichts zu sagen haben.
Um wieder die Kurve zur eigentlichen Diskussion zu kriegen:
Es ist wichtig, sich einzugestehen, etwas nicht zu wissen. Nur aus dieser Position heraus kann man den Willen entwickeln, mehr herauszufinden.
Wer hingegen sicher ist, alles bereits zu wissen, nimmt sich jede Chance, mehr herauszufinden.
Das ist der Grund, warum der "God of the gaps" das Nachdenken verhindert. In vergangenen Jahrhunderten wurde so die Forschung nachhaltig eingeschränkt und viele kluge Köpfe, die vielleicht in der Lage gewesen wären, wichtige Beiträge zu leisten, waren aufgrund ihrer Erziehung und ihres Glaubens nicht in der Lage, Grenzen zu überschreiten, die dann später von anderen Wissenschaftlern glücklicherweise doch hinter sich gelassen wurden.
Sprich: Hätte es nicht so viele Einschränkungen aufgrund irrationaler Überzeugungen gegeben, wäre die Wissenschaft wahrscheinlich schon viel weiter und das Verständnis der Gesellschaft für wissenschaftliche Erkenntnisse deutlich größer.
Nebenschauplatz: Der Herr Missionar verwechselt da sicher etwas...
Wikipedia: EnergieWikipedia: Materie