Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.03.2017 um 13:25
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Jede Theorie enthält unauflösbare Schwierigkeiten. Sie drückt nur Teil dessen aus, was wir lebendig erfahren. Sie basiert zwar auf plausiblen Prämissen, kann aber jederzeit durch eine neue ersetzt werden.
Bis hier erstmal richtig.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Dabei ist "Theorie" das wissenschaftliche Synonym für das religiöse "Glaube". Da tut sich nicht wirklich viel. Beide Disziplinen kochen im Prinzip auch nur mit Wasser.
Ab hier jedoch nicht mehr. Der Unterschied zwischen wissenschaftlicher Theorie und religiösem Glauben findet sich schließlich in ihrer Beobachtung, Reproduktion und Vorhersagbarkeit wieder was nicht gerade vernachlässigbare Faktoren darstellen.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ja richtig. KÖNNTE. ^^ da bewegen wir uns wieder auf der theoretischen wunschebene. :)
Eher auf Ebene der Hypothesen und da wäre zumindest die Orientierung und Anknüpfung an dem was man zumindest schon darüber weiß zumindest empfehlenswert und weniger an dem was man nicht weiß.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Auch wenn es Wissenschaftlern tatsächlich gelingen sollte aus anorganischem Material Leben zu kreieren würde dies nur weitere Fragen aufwerfen und die Schöpferfrage wäre immer noch nicht geklärt.
Es würde zumindest auch nicht die Frage vollständig aufklären wie Leben in freier Natur entstanden ist da auch unter Laborbedingungen allenfalls nur eine annähernd gerechte Simulation der damaligen natürlichen Umweltbedingungen hergestellt werden kann aber es würde zumindest die Möglichkeit aufzeigen, dass sich Leben unter bestimmten Vorraussetzungen aus einem unbelebten geo-chemischen Kontext heraus entwickeln kann.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Sie belegen immerhin ein intelligentes Design, deren Urheber immer noch unbekannt ist. :D
Wie kommst du darauf, dass diese das intelligent Design-Konzept belegen? Oder war das eher scherzhaft gemeint?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.03.2017 um 15:29
@Kotknacker
Dabei ist "Theorie" das wissenschaftliche Synonym für das religiöse "Glaube". Da tut sich nicht wirklich viel.
Doch, da bestehen sehr große Unterschiede. Denn Theorien basieren auf Experimenten und / oder anderer Beobachtungsmethoden und können dadurch entweder verifiziert oder falsifiziert werden.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.03.2017 um 16:01
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Doch, da bestehen sehr große Unterschiede. Denn Theorien basieren auf Experimenten und / oder anderer Beobachtungsmethoden und können dadurch entweder verifiziert oder falsifiziert werden.
Ja, deine Meinung kenne ich bereits. Oder doch nicht?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb am 06.02.2017:Es gibt keine rationalen Gründe an Gott zu glauben. Gott ist als Erklärung vollkommen überflüssig.
Behauptest du das immer noch?


Also beide Teile?
1.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb am 06.02.2017:Es gibt keine rationalen Gründe an Gott zu glauben.
2.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb am 06.02.2017:Gott ist als Erklärung vollkommen überflüssig.



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.03.2017 um 16:04
@Kotknacker

Warum sollte sich daran etwas geändert haben?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.03.2017 um 16:12
@Labor-Ratte
War ja schon was her dein erster Beitrag. Vielleicht hat's ja währendessen hier und da mal "Klick" gemacht. Naja... die Hoffnung stirbt zuletzt. ^^

Natürlich gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben. Insgesamt hat der "Glaube" eine positve Wirkung auf den Menschen: Psychisch/Seelisch -> Geistig --> Körperlich. Wenn dieser Glaube intrinsisch motiviert ist und nicht extrinsisch z.B. aus der Angst ausgeübt wird, sonst in der Hölle zu landen.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.03.2017 um 16:17
@Kotknacker

Dies ist dann aber meiner Meinung nach ein persönlicher und subjektiver Grund und kein rationaler.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.03.2017 um 16:40
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Dies ist dann aber meiner Meinung nach ein persönlicher und subjektiver Grund und kein rationaler.
Da liegt also der Hund begraben.

Wenn z.B. nachgewiesenermaßen gläubige Menschen mit intrinsischer Motivation länger leben als Atheisten oder extrinsisch Motivierte, dann ist  das kein rationales Argument? Klär mich bitte auf. :Y:


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.03.2017 um 16:48
@Kotknacker

Den Nachweis dazu würde ich gerne sehen. Ich habe da Zweifel, dass das so stimmt.


1x zitiertmelden
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.03.2017 um 17:20
@Kotknacker

Sag mal hast du die Artikel überhaupt einmal selbst gelesen? Dort steht ja etwas ganz anderes drin, als was du mir weismachen möchtest. Zum einen wird in diesen Artikeln erwähnt, dass viele Studien extrem umstritten sind. Schon einmal keine gute Ausgangslage für einen Nachweis. Und zum anderen steht dort, dass die statistisch längere Lebensspanne von Gläubigen dadurch erklärt wird, dass sie sich gesünder ernähren, öfter in Gesellschaft sind, aufgrund der Kirchgänge öfter unterwegs sind und solche Dinge. Der Glaube spielt also bei diesen Ergebnissen nur indirekt eine Rolle, was auch so in diesen Artikeln steht. Wenn ein Atheist sich genau so gut ernährt, genau so häufig unter Leuten ist und sich genau so sportlich betätigt, wird er also genau so lange leben. Also inwiefern ist der Glaube selbst da jetzt von Bedeutung, außer als mögliche Motivation für einen gesunden Lebensstil?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.03.2017 um 17:40
Also das ist auch mir neu dass Gläubige länger leben....

Hingegen sind Pfarrer, Priester und Mönche, die in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts an der Spitze der Lebenserwartung standen, von dieser Position verdrängt worden. Seit die evangelischen Pastoren wochentags Sozialarbeit leisten und ihre katholischen Amtsbrüder mangels Nachwuchs immer größere Sprengel versorgen müssen, ist es mit der Spitzenstellung vorbei. So werden die Weltpriester des Bistums Essen gerade mal 76,2 Jahre alt - kaum mehr als ein Durchschnittswert.

Nicht einmal das Kloster ist ein Garant für einen langen Lebensabend: Nonnen, so hat der Bevölkerungswissenschaftler Marc Luy in einer faktenreichen Analyse belegt, leben nicht länger als andere. Nur die Kardinäle der katholischen Kirche sind dem Rest der Menschheit weit voraus: 60 der 194 Gottesmänner sind älter als 80 Jahre. Kardinal Corrado Bafile feierte im vorigen Juli bei guter Gesundheit seinen 100. Geburtstag (siehe Kasten Seite 188).


http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-28990741.html


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.03.2017 um 17:49
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Dort steht ja etwas ganz anderes drin, als was du mir weismachen möchtest.
Was will ich dir denn weißmachen? Mein Standpunkt ist "Es kommt darauf an" und kein einfältiges "Es gibt keine rationalen Gründe an Gott zu glauben."

Das ist der einzige Punkt den ich hier aufzeigen wollte.
Entgegen:
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb am 06.02.2017:Es gibt keine rationalen Gründe an Gott zu glauben.
Das so, eben etwas einfältig daherkommt und sich schnell widerlegen läßt ohne es zu spezifizieren.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Also inwiefern ist der Glaube selbst da jetzt von Bedeutung, außer als mögliche Motivation für einen gesunden Lebensstil?
Wenn es einen gesunden Lebenstil samt positiven Denken fördert wäre es deiner Meinung nach immer noch rational - also vernünftig - eine gläubige Person vom Gegenteil zu überzeugen? Ebenso wenig wäre es hilfreich einen Atheisten von Gott und Religion zu überzeugen, wenn er mit diesem (Un)Glauben nachweislich glücklichlicher und gesünder ist. Leben und leben lassen eben.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.03.2017 um 18:02
@Kotknacker
Das so, eben etwas einfältig daherkommt und sich schnell widerlegen läßt ohne es zu spezifizieren.
Bis jetzt hast du gar nichts widerlegt.
Wenn es einen gesunden Lebenstil samt positiven Denken fördert wäre es deiner Meinung nach immer noch rational - also vernünftig - eine gläubige Person vom Gegenteil zu überzeugen? Ebenso wenig wäre es hilfreich einen Atheisten von Gott und Religion zu überzeugen, wenn er mit diesem (Un)Glauben nachweislich glücklichlicher und gesünder ist. Leben und leben lassen eben.
Hat das irgendwas mit dem zu tun, was ich geschrieben habe? Es darf selbstverständlich jeder glauben, was er möchte.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.03.2017 um 18:10
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Bis jetzt hast du gar nichts widerlegt
Ja dann kann ich mich nur anschließen. Jedem nach seinem Glauben und denken. Wenn du glaubst es gäbe keine rarionalen Gründe - selbst wenn es sich um Nebeneffekte bzw.eine Kausalkette handelt - dann will ixh dir dein "Glück" nicht vermiesen. Auch nicht in dem glauben, dass deine Aussage inkorrekt sein könnte. Angenehmen tag noch. :)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.03.2017 um 18:20
@Kotknacker

Mir scheint du fühlst dich gekränkt, wenn man deinen Glauben als nicht-rational bezeichnet, weil du fälschlicherweise davon ausgehst, dass dies automatisch etwas negatives bedeuten würde. Sei dir versichert, dass auch nicht-rationales seine Darseinsberechtigung haben kann. Man denke nur an Millionen von Menschen, die dabei zugucken, wie ein paar Männer einem Ball hinterherrennen. Ist doch alles vollkommen in Ordnung.

Ich wünsche auch noch einen schönen Tag.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.03.2017 um 19:47
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Mir scheint du fühlst dich gekränkt
Nein, schlimmstenfalls kurzweilig etwas zwischen Missverstanden und deppert. :D alles gut. ^^

Trotzdem liegt imo der rationale Grund der dafür oder gegen spricht eben im emotionalen Wohlbefinden des Einzelnen. Was dem einem gut tut, kann dem anderen auch schlecht tun. So ist es auch in der Religion. Denke viele würden ohne besser fahren, aber ein intrinsisch motivierter glaube, der einen z. B. in Stresssituationen wie Krankheit oder Verlust eines Familienmitglieds Trost und Kraft spendet und dabei hilft nach vorne zu schauen ist es eben rational gesehen gut für die Psyche und folglich auch für den Körper.

Noch abstrakter könnte der Threadtitel lauten "Gibt es rationale Gründe an etwas Irrationales zu glauben?"
Ja, die gibt es. :Y: Die Religionspsychologie beschäftigt sich u.a. Mit der Thematik. Du behauptest ja das Gegenteil aber bisher hast du noch nichts präsentiert das dies belegt.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.03.2017 um 20:09
@Kotknacker
Du behauptest ja das Gegenteil aber bisher hast du noch nichts präsentiert das dies belegt.
Nicht-Existenz kann man nicht beweisen.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.03.2017 um 20:32
@Kotknacker

Ich kann mich übrigens nur wiederholen. Das was du beschreibst ist meiner Meinung nach ein persönlicher und subjektiver Grund und kein rationaler. Übrigens lautet die Frage dieses Themas "Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?" und nicht anders.

Der von dir verlinkte Zeit-Artikel behauptet an einer Stelle, dass es egal ist ob man an Gottes Existenz glaubt oder nicht. Daraus folgt, dass es keine rationalen Gründe gibt explizit an Gott zu glauben. Beides kann psychologisch die selben Vorteile haben.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.03.2017 um 22:12
@Labor-Ratte
Spezifiere doch einfach deine erste Aussage hier im Thread, die ich zitiert habe. Vielleicht kommen wir ja doch noch auf einen Nenner, denn den Gottglauben kann man subjektiver Rationalität zuordnen und entsprechend bejahen oder verneinen so wie wir es hier tun. Objektiv gibt es studien die die positiven effekte von gottglauben belegen auch wenn diese als umstritten beschrieben werden.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

28.03.2017 um 22:31
@Kotknacker
Objektiv gibt es studien die die positiven effekte von gottglauben belegen auch wenn diese als umstritten beschrieben werden.
Streng genommen beschäftigen sich diese Studien mit dem Phänomen des Glaubens an sich und nicht explizit mit dem Glauben an einen Gott. Dazwischen liegt ein gewaltiger Unterschied. Laut deinen verlinkten Artikeln und den darin aufgegriffenen Studien spielt es keine Rolle an was genau man glaubt. Das ist der entscheidende Punkt an dieser Stelle. Die Glaubensinhalte selbst sind in dieser Hinsicht vollkommen unbedeutend.
Spezifiere doch einfach deine erste Aussage hier im Thread, die ich zitiert habe. Vielleicht kommen wir ja doch noch auf einen Nenner
Ich denke ich habe derzeit alles dazu gesagt. Ich schreibe hier ja auch nicht zum ersten mal. Wir beide haben in dieser Hinsicht unterschiedliche Meinungen, die wir sicher gegenseitig respektieren können. Wir müssen nicht auf Biegen und Brechen auf einen gemeinsamen Nenner kommen.


melden