Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?
02.04.2017 um 14:29Sarv schrieb:Religiöser spiritueller mensch was soll den dass sein ?Naja, ein religiöser Mensch, ist immer auch ein spiritueller Mensch.
Jedenfalls für mein Dafürhalten.
Sarv schrieb:Religiöser spiritueller mensch was soll den dass sein ?Naja, ein religiöser Mensch, ist immer auch ein spiritueller Mensch.
DyersEve schrieb:Ne, ich sehe den üblichen Versuch die Quantenmechanik als Argument für eine spiritistische oder religiöse Weltanschauung zu mißbrauchen.@DyersEve
DyersEve schrieb:Naja, ein religiöser Mensch, ist immer auch ein spiritueller Mensch.Ein Religiöser Mensch glaubt an irgendwelche endgültige Wahrheiten.
benihispeed schrieb:dass noch lange nicht alles über unsere Wirklichkeitsebene erklärt ist.@benihispeed
benihispeed schrieb:Ein Religiöser Mensch glaubt an irgendwelche endgültige Wahrheiten.Nicht an irgendwelche, solchen seine Wahrheiten. Edit; Im Normalfall, ansonsten ist es ja ein Depp von einem Missionar.
Ein spiritueller suchender Mensch ist offen für neue, auch wissenschaftliche, Erkenntnisse.
Genau wie die Wissenschaft immer offen für neue Theorien ist.
Also es IST ja für alle nachvollziehbar, nur muss man es auch begreifen wollen.Und was will ich nicht begreifen?
Ist Dir aufgefallen, dass dieses Argument umgekehrt auch anwendbar ist? Vielleicht bist es ja Du, der einfach nicht begreifen will ...
Ich überlasse es an dieser Stelle jeden selbst, wo er sich und seine Diskussionspartner einordnen möchte.Dir bleibt auch gar nichts anderes über, denn du bist niemand besonderes, dass du dieses jemanden vorschreiben könntest.
DyersEve schrieb: Dawnclaude schrieb:Dawnclaude hat hier aber nicht unrecht. Natürlich finden nach unserer alltäglichen Wahrnehmung Berührungen statt, keine Frage.
Du siehst nur die visuellle wirkung und die gefühle. aber da vergisst du, was auf mikro ebene genau passiert. Z.b. dass sich die Körper nicht wirklich berühren. ^^
Probier es einfach aus.
Und dann erzählst Du mir das nochmal, was da auf der Microebene schief gelaufen ist,
wenn Du mit einer riesen Beule am Kopf da stehst.
DyersEve schrieb:Aber es sollte halt mal wieder die arme Quantenmechanik herhalten.Dass vorallem in diversen Esokreisen Begriffe aus der Physik gerne mal zur eigenen ideologischen Erbauung missbraucht werden ist ja leider ein relativ weit verbreitetes Phänomen.
Koman schrieb:Dir bleibt auch gar nichts anderes über, denn du bist niemand besonderes, dass du dieses jemanden vorschreiben könntest.Ach, Du schon? Oder worher kommt Deine Einstellung, andere dürften nichts "vorschreiben", Du hingegen, der Du Dich über ein Vorschreiben anderer empörst, darfst aber das absolut Gleiche sehr wohl?
Dir bleibt auch gar nichts anderes über, denn du bist niemand besonderes, dass du dieses jemanden vorschreiben könntest.Wo schreibe ich denn irgendwem etwas vor?
Ach, Du schon?
off-peak schrieb: darfst aber das absolut Gleiche sehr wohl?Klar, solange es der Wahrheit entspricht.
off-peak schrieb:Fass Dich doch mal ganz kräftig an Deine doppelmoralische Nase.Ok, sie ist noch da.
jemand der nicht glauben will, für den ist kein beweis möglich.Falsch.
glauben ist altmodisch,Auch falsch.
dennoch ist es immer ein beobachten und eine betrachtungsweise "wie" die welt funktioniert, niemals aber "warum?"WIE und WARUM sind meist zwei unterschiedliche Fragen, können aber auch ab und an das Gleiche meinen. Wobei beide rational oder irrational behandelt werden können. Wissenschaft kann sehr wohl auch nach dem WARUM für etwas fragen, aber wird nicht versuchen, nach etwas zu fragen, dass sich nicht auch beobachten lässt.
nun, ich denke irgendwo leuchtet das jedem einOje, ganz schlechte Polemik, wirklich. Würde jedem alles so einleuchten, wie Du es gerne hättest, dann hättest Du keinen Beitrag verfassen müssen.
und das mit dem was ich sage nicht soooo unrecht haben sollte.Plattitüde und ungenau.
Glauben ist eine Geisteshaltung, die auch heute noch jeder drauf haben kann.Ah, also gibt es "Geist"?
Ge̱i̱st
Substantiv [der]
1. die Fähigkeit des Menschen, (logisch) zu denken, Schlüsse zu ziehen und Urteile zu bilden und ein (sich entwickelndes) Bewusstsein zu bilden.
"die erstaunlichen Fähigkeiten des Geistes"
Synonyme: Intellekt, Verstand
2.
die zentrale Idee, die für das Wesen einer Sache charakteristisch ist.
"Mit seinem Dopingvergehen hat der Sportler gegen den olympischen Geist verstoßen."
Synonyme: Gesinnung
3.
gehoben
Sinn.
"Du hast ganz in meinem Geist(e) gehandelt."
Ge̱i̱s·tes·hal·tung
Substantiv [die]
die grundsätzliche innere Einstellung, die jmd. gegenüber etwas besitzt.
die zentrale Idee, die für das Wesen einer Sache charakteristisch ist.Lutherbibel 1912
"Mit seinem Dopingvergehen hat der Sportler gegen den olympischen Geist verstoßen."
Synonyme: Gesinnung
"1. die Fähigkeit des Menschen, (logisch) zu denken, Schlüsse zu ziehen und Urteile zu bilden und ein (sich entwickelndes) Bewusstsein zu bilden.Also ohne Geist, passiert was?
"die erstaunlichen Fähigkeiten des Geistes"
Synonyme: Intellekt, Verstand
3. gehoben Sinn. "Du hast ganz in meinem Geist(e) gehandelt."Also erst der Geist ermöglicht uns ein Bewusstsein, mit dem wir ihm durch "das Wort" ausdrücken können.
Ge̱i̱s·tes·hal·tung Substantiv [die] die grundsätzliche innere Einstellung, die jmd. gegenüber etwas besitzt.Was sagt Christus?:
DoroBe schrieb:Ist rationales Glauben, nicht ein Wiederspruch in sich? Habe jetzt nicht alles gelesen aber die Frage scheint mir in sich komisch oder kann mir jemand erklären wie ein Glaube rational sein im kann?Es kommt immer darauf an was du unter Glauben verstehst.