Die letzten Seiten hier hätten genauso gut in einem Thread über Homöopathie geschrieben werden können…
:DGebete/Predigten = Globuli
Glaube an Gott = Homöopathie
Wenn der Glaube an Gott gesund und munter hält, dann ist doch alles in Butter. Stört ja niemanden. Problematisch wird es erst, wenn man versucht seinen eigenen Glauben mit Penetranz und/oder Gewalt anderen aufzuzwingen.
@McMurdo McMurdo schrieb:Wie sonst ist es erklärbar das nahezu alle menschlichen Kulturen Religion entwickelt haben?
Für mich ist das einfach erklärbar. Irgendeinmal hat sich der erste Mensch gefragt, woher die Sterne kommen, die Planeten, die Natur um ihn herum, er selbst… und irgendeinmal hat sich der erste Mensch gefragt,
warum das alles existiert. Dass man dann ganz schnell auf einen Erklärbär kommt, der das Ganze erschaffen haben muss, ist doch logisch. Ich weiss nicht, wann die ersten Religionen entstanden sind, aber hätte zu diesem Zeitpunkt unser heutiges Wissen bereits existiert, mit all den Theorien (Urknall, Evolution, etc.), hätten es Religionen ungemein schwerer gehabt sich zu entwickeln und zu etablieren.
Viel unerklärlicher für mich ist die Tatsache, dass man trotz unserem heutigen Wissen, an einen grossen Zampano glaubt, der für all das verantwortlich sein soll.