Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

13.02.2017 um 21:27
Zitat von RaoRao schrieb:Von mir aus kann es auch in fernen Teilen unseres Universums oder jenseits von dessen Grenzen übergeordnete Wesen geben, die aus unserer Sicht "allmächtig" wären, also reale Entsprechungen von Göttern. Da verweise ich gerne auf den Schluß des Films "Men in Black" (erster Teil), mit den murmelspielenden Alien-Kindern.Nur, daß sich so ein Wesen jemals in unserer Vergangenheit in unsere Angelegenheiten eingemischt hätte oder gar bis heute darin herumpfuschen täte, dafür gibt es genausowenig Beweise wie für Dänikens Astronautengötter.
OKay interessant dass du das so siehst. Aber dennoch ist der Punkt mit den "Beweisen" ja so eine Sache.
Jede Geisteraktivätsgeschichte im Forum könnte einer sein, aber man kann es nahezu unmöglich aufdecken. Ich weiß nicht ob man das alles ignorieren soll, nur weil all diese dinge niemals wirklcih den echte NBeweis haben können.

Ich habs schon oft im Forum erwähnt, aber gerne noch mal. Es müssen übergeordnete wesen nur eine einzige Sache bedenken, um die komplettte menschheit auszuhebeln (lass dich nicht beweisen) dann ist das Thema erledigt und sie könnten schon tausende Jahre aktiv sein. Meiner Meinung nach passiert genau das und zwar in einer subtilen Art und Weise. Aber oft genug.

Es ist so ähnlich wie mit den Geschichten in Star Trek, weiß nicht ob du die kennst, wo die Menschen Planeten erforschen, aber in der Regel nicht eingreifen um ihren Entwicklungsprozess nicht zu gefährden, aufgrund ihrer überlegenden Technologie sind sie deshalb in der Lage im Verborgenen zu arbeiten (außer es geht mal was schief, wie bei einer Folge) ^^

Für mich sind das schon rationale Gründe, weil durchaus plausible rationale Möglichkeiten.


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

13.02.2017 um 21:32
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es ist so ähnlich wie mit den Geschichten über Star Trek, weiß nicht ob du die kennst, wo die Menschen Planeten erforschen, aber in der Regel nicht eingreifen um ihren Entwicklungsprozess nicht zu gefährden, aufgrund ihrer überlegenden Technologie sind sie deshalb in der Lage im Verborgenen zu arbeiten (außer es geht mal was schief, wie bei einer Folge) ^^
Ja aber sie können uns soweit Manipulieren dass wir für deren Willen einstehen. Manche Wesen haben ihre Ideologien hier auf die Erde gebracht und so ist unsere Gesellschaft nun heute..
Wir Menschen müssen diese Aktivitäten letztendlich aber nun mal einfach akzeptieren und uns den Weg ebnen für eine freie geeinte Zivilisation. 


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

13.02.2017 um 21:36
@A.I.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Ja aber sie können uns soweit Manipulieren dass wir für deren Willen einstehen. Manche Wesen haben ihre Ideologien hier auf die Erde gebracht und so ist unsere Gesellschaft nun heute..Wir Menschen müssen diese Aktivitäten letztendlich aber nun mal einfach akzeptieren und uns den Weg ebnen für eine freie geeinte Zivilisation.
Ich glaub, dass Du da - sozusagen auf Meta-Ebene - spaltest.
Wikipedia: Spaltung (Psychologie)


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

13.02.2017 um 21:40
@stereotyp

Wie meinst du das? 


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

13.02.2017 um 21:44
@A.I.
Du drückst das ganze Negative (die bösen Ideologien) weg, und musst es so sozusagen nicht in deine Gottesidee aufnehmen.


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

13.02.2017 um 21:45
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Du drückst das ganze Negative (die bösen Ideologien) weg, und musst es so sozusagen nicht in deine Gottesidee aufnehmen.
Nein ich glaube da haben wir uns missverstanden. :ask:


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

13.02.2017 um 21:46
@A.I.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Manche Wesen haben ihre Ideologien hier auf die Erde gebracht und so ist unsere Gesellschaft nun heute..
Was hast Du denn damit gemeint?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

13.02.2017 um 21:48
@stereotyp
Die kleine Geschichte über Nils Bohr finde ich echt klasse 👍 das passt irgendwie gut zum Thema . 😉


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

13.02.2017 um 21:52
@NoEresMiAmigo
Man könnte ja durchaus hingehen und sagen: Glaube ist gut für die Gesundheit. Ich glaube, das gilt sogar als wissenschaftlich belegt. Jetzt nehme man noch das Wissen dazu, dass die neuronalen Netze, die man oft benutzt, wachsen. Dann sollte man sich logischerweise sogar einreden, dass man dran glaubt, selbst wenn man nicht dran glaubt. Kann ja noch werden. :)


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

13.02.2017 um 21:54
@stereotyp

Dass einige Wesen ihr Glaubenssystem aus der Heimat hier infiltriert haben. 

Einige Zitate mal entnommen :
No one who is visiting your world wants to destroy its infrastructure or its natural resources. That is why the visitors do not seek to destroy humanity, but instead to engage humanity in service to their collectives.
It is the power of inducement and persuasion. This will be built upon your own weakness, upon your own selfishness, upon your ignorance of life in the Greater Community and upon your blind optimism regarding your future and the meaning of life beyond your borders.
We understand, first of all, the expectation that all forces from the heavens are related to your spiritual understanding, traditions and fundamental beliefs. The idea that there is prosaic life in the universe is a challenge to these fundamental assumptions. From our perspective and given the experience of our own cultures, we understand these expectations. In the distant past, we maintained them ourselves. And yet we had to relinquish them in facing the realities of Greater Community life and the meaning of visitation. You live in a great physical universe. It is full of life. This life represents countless manifestations and also represents the evolution of intelligence and spiritual awareness at every level. What this means is that what you will encounter in the Greater Community encompasses almost every possibility.



2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

13.02.2017 um 21:55
@A.I.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Einige Zitate mal entnommen :
Woraus entnommen?


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

13.02.2017 um 21:58
@stereotyp

Speziell diese aus einem Buch. 
Allies of Humanity


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

13.02.2017 um 23:58
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Dass einige Wesen ihr Glaubenssystem aus der Heimat hier infiltriert haben. 
Halte ich für unwahrscheinlich, dazu ist unser Gott glaube in vielen Punkten zu aggressiv, selbst Jesus, noch der Moderateste, ist in seiner Person eher ein Egoist. Eine höhere Kultur sollte auch höhere moralische Maßstäbe haben als unser derzeitiger Glaube vermittelt. Gerade das AT ist ja massiv moralisch und ethisch fraglich bei den Werten die es vermittelt. NT schon besser aber auch keine moralische / ethisch überlegenes Werk. Das einzige was den Glauben an Gott besonders macht ist seine ultimative Gerichtsbarkeit aber die wird ja selbst von den meisten Gläubigen ignoriert, auch deswegen weil durch das NT Jesus für unsere "Sünden" gestorben ist. Die Menschheit hat das Problem das sie für ihre Wertevermittlung einen Gott braucht aber das ist schon der falsche Ansatz, Werte müssen aus menschlicher Sicht freiwillig vertreten und vermittelt werden.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 13:38
@taren
Deine ganze Argumentation steht und fällt mir der Frage, ob Moral/Ethik zeitlos ist oder doch nur für die jeweilige Zeit Geltung hat.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 13:55
Moral ist abhängig von der Gesellschaft, Kultur und auch Zeit, die sie prägt. Viele "Moralvorstellungen" aus Deutschland anno 1870 würden bei uns Heutigen wahlweise Kopfschütteln oder Lachkrämpfe hervorrufen oder schlicht Unverständnis, wenn jemand Literatur aus dieser Zeit konsumiert, ohne über die damaligen Verhältnisse Bescheid zu wissen. Ich erinnere mich an "Effi Briest", bei Erscheinung ein Skandalroman, für Heutige die nichts über die damaligen Verhältnisse, das damalige allgemeinbekannte Trivia wissen, heute nur noch ein langweiliges Kammerspiel ohne jeden Tiefgang. (Man lese den Wiki-Eintrag, was aus dieser Geschichte alles herauszulesen ist!)

Ethik soll länder- und gesellschaftsübergreifend über alle Moralvorstellungen hinweg wirken, ist in dieser Konzeption aber ziemlich neu, "globalisiert" quasi, auch sie entwickelt sich mit der Moral zusammen weiter. So gesehen ist auch sie von der jeweiligen Zeit abhängig. Mit dem Unterschied, daß sie weit weniger als die Moral zu Zurückentwicklungen neigt, eben weil sie "übergeordnet" sein soll. (Siehe u. a. die so gern mißbrauchte "Political Correctness", die gern zum moralischen Bumerang wird.)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 13:58
@Rao
Zitat von RaoRao schrieb:Moral ist abhängig von der Gesellschaft, Kultur und auch Zeit, die sie prägt.
Ohne darauf inhaltlich eigehen zu wollen: Es ist schon erschreckend, wie Du deine Meinung ganz selbstverständlich als Tatsache darstellst.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 14:21
Es gab genügend Gesellschaften, in denen das Köpfen und Verzehren von Feinden als moralisch akzeptiert wurde. Siehe Kopfjägergesellschaften. Oder in der Sklaverei als selbstverständlich betrachtet wurde. Siehe ganze Antike bis zum Zeitalter der Aufklärung (Abschaffung Leibeigenschaft in Deutschland). Was verstehst Du denn unter Moral?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 14:22
@Rao
Zitat von RaoRao schrieb:Was verstehst Du denn unter Moral?
Ich maße mir dazu kein Urteil an. ;)


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 14:23
Aha, Rückzieher also. Aber meine Meinung madig machen wollen, oder?


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 14:28
Moral wird immer unterschiedlich aufgefasst. Deswegen kann man darüber nicht streiten 


melden