Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 14:29
@Rao
Zitat von RaoRao schrieb:Aber meine Meinung madig machen wollen, oder?
Deine Meinung will ich Dir nicht madig machen. Warum auch. Was ich Dir madig machen will ist, deine Meinung als Tatsache darzustellen. Und ich mache auch keinen Rückzieher, ich hab da gerade keinen eindeutigen Standpunkt zu gehabt. Als ich deine Ausführungen gelesen habe, fand ich sie sehr überzeugend. Und fast war ich soweit, Dir zuzustimmen. Aber dann schoss mir in den Kopf, was Jung über Archetypen und so weiter gesagt hat, und da kam ich zu dem Urteil, dass ich das nochmal genau durchdenken will, bevor ich mich dazu äußere. (-->Ich maße mir keine Meinung an).
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Deine ganze Argumentation steht und fällt mir der Frage, ob Moral/Ethik zeitlos ist oder doch nur für die jeweilige Zeit Geltung hat
Mittlerweile ist mir aber klar geworden, wie ich das sehe:
Stimmt und stimmt nicht. ;)


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 14:35
Zitat von tarentaren schrieb:Eine höhere Kultur sollte auch höhere moralische Maßstäbe haben als unser derzeitiger Glaube vermittelt.
Ich finde so ein Gedanke könnte gefährlich werden. Die höheren moralischen Maßstäbe könnten auch nur das weglassen von Gewalt sein. Aber umso listiger werden


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 14:41
@A.I.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Die höheren moralischen Maßstäbe könnten auch nur das weglassen von Gewalt sein. Aber umso listiger werden
Was meinst Du damit? Versteh ich nicht.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 14:41
Ein Teil der "besseren" Moral ist die Toleranz, mit der es früher ganz beklagenswert aussah, als etwa Krieg und Mord um des religiösen Glaubens willen (Judenpogrome!) als absolut "moralisch" dargestellt wurden. Willst Du eine gute Moral, festige die Stellung und Anerkennung der Menschenrechte - als Mindestprogramm.


2x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 14:47
@stereotyp

Man unterdrückt niemanden mehr direkt mit Peitschenhiebe, Wegsperrung etc. 
Man lässt einen glauben für das Richtige einzustehen, dass dies der einzige Weg ist. (Vereinfacht ausgedrückt) Ohne zu wissen dass man damit doch nur irgendwelche Interessen anderer folgt


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 14:54
Zitat von A.I.A.I. schrieb:@stereotyp Man unterdrückt niemanden mehr direkt mit Peitschenhiebe, Wegsperrung etc. Man lässt einen glauben für das Richtige einzustehen, dass dies der einzige Weg ist. (Vereinfacht ausgedrückt) Ohne zu wissen dass man damit doch nur irgendwelche Interessen anderer folgt
Du meinst z. B. religiöse Hirnwäsche a la IS? Oder Konsum-Hirnwäsche a la Big Brother und DSDS?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 14:54
@Rao
Zitat von RaoRao schrieb:Ein Teil der "besseren" Moral ist die Toleranz,
Jetzt verkaufst Du deine Meinung nicht mehr als Tatsache, sondern als einen Teil der besseren Moral.
Ist auch nicht viel besser. Das scheint weniger in deinen Formulierungen, als viel mehr in Deinem Denken zu hängen. Könntest Du ja mal drüber nachdenken. (Aber ich wette, Du fühlst Dich stattdessen lieber angegriffen).
Zitat von RaoRao schrieb: um des religiösen Glaubens willen (Judenpogrome!)
Ich denke, an dem Glauben der Juden haben die Nazis weniger Anstoss genommen (obwohl... Hitler war ein ganz schöner Esoteriker. Was der sich so alles überlegt hat...), es ging wohl eher um weltliche Macht (bzw. das liebe alte Geld).
Zitat von RaoRao schrieb:Willst Du eine gute Moral, festige die Stellung und Anerkennung der Menschenrechte - als Mindestprogramm.
(Auch mal wieder sehr geiler Stil: ich möchte es mal subtiler Imperativ nennen.)

Welche Menschenrechte meinst Du denn da genau?
Die Grundrechte aus dem Grundgesetz? Die EMRK? Die AEMR? Die Menschrechte der UN? Die von Amnesty? Gibt so einige.
Wikipedia: Menschenrechte


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 14:56
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Welche Menschenrechte meinst Du denn da genau? Die Grundrechte aus dem Grundgesetz? Die EMRK? Die AEMR? Die Menschrechte der UN? Die von Amnesty? Gibt so einige.Wikipedia: Menschenrechte
Reichen Dir die aus dem Grundgesetz für den Anfang nicht? Welches Schweinderl hätten´S denn gern?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 14:59
@Rao

Worauf ich hinauswollte:
Zitat von RaoRao schrieb:Willst Du eine gute Moral, festige die Stellung und Anerkennung der Menschenrechte - als Mindestprogramm.
Findest Du diesen Satz nicht ziemlich vermessen, wenn Du nicht mal sagen kannst (und vermutlich auch keine genaue Vorstellung hast), auf welche Menschenrechte Du Dich da beziehst?


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 15:01
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich denke, an dem Glauben der Juden haben die Nazis weniger Anstoss genommen (obwohl... Hitler war ein ganz schöner Esoteriker. Was der sich so alles überlegt hat...), es ging wohl eher um weltliche Macht (bzw. das liebe alte Geld).
Wo schreib ich hier von den Nazis? Judenpogrome gab es schon lange vorher. Aber das eine schließt das andere nicht aus, und ich sag immer, eine judenhassende Krähe (Kirche) pickt keiner anderen judenhassenden Krähe (Nazis) so schnell die Augen aus. Erst wenn sich die beiden um die Beute streiten fliegen die Federn. (Die Nazis wollten ja nach dem "Endsieg" auch das Christentum als unerwünschte Konkurrenz zu ihrer alleinseligmachenden Ideologie allmählich ausrotten.) 


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 15:01
@Rao
Und bevor Du mir jetzt Arroganz unterstellst:
Zitat von RaoRao schrieb:Reichen Dir die aus dem Grundgesetz für den Anfang nicht?
Im Grundgesetz sind keine Menschenrechte definiert.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 15:01
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mindestprogramm.Findest Du diesen Satz nicht ziemlich vermessen, wenn Du nicht mal sagen kannst (und vermutlich auch keine genaue Vorstellung hast), auf welche Menschenrechte Du Dich da beziehst?
Wiederhole: reichen die aus dem GG etwa für den Anfang nicht? Verbessern kann man immer noch.


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 15:02
Zitat von RaoRao schrieb:Du meinst z. B. religiöse Hirnwäsche a la IS? Oder Konsum-Hirnwäsche a la Big Brother und DSDS?
Genau. Man lässt die Menschen ausbluten aber Zeitgleich so viel Konsum zufließen dass es den Meisten gar nicht auffällt. So ensteht die Illusion das alles gut sei. Die eigenen Gedanken werden buchstäblich ausgetauscht und man merkt nicht wie Gefangen man ist


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 15:03
@Rao
Zitat von RaoRao schrieb:(Die Nazis wollten ja nach dem "Endsieg" auch das Christentum als unerwünschte Konkurrenz zu ihrer alleinseligmachenden Ideologie allmählich ausrotten.)
Das ist mir neu. Kannst Du das belegen?


2x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 15:03
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das ist mir neu. Kannst Du das belegen?
Nimmt man an, dass die Nazis Heiden waren dann kann das durchaus sein


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 15:04
@Rao
Zitat von RaoRao schrieb:Wiederhole: reichen die aus dem GG etwa für den Anfang nicht?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Im Grundgesetz sind keine Menschenrechte definiert.



1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 15:05
 
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Nimmt man an, dass die Nazis Heiden waren dann kann das durchaus sein
 


Hitler war Katholik bis zum Schluß und hat die "göttliche Vorsehung" oft genug zitiert und bemüht, aber deswegen hat er den ganzen jüdischen Teil trotzdem abgelehnt - dem "Edel-Arier" Jesus zum Trotz - und der Papst galt ihm als Konkurrent in Überzeugungs(glaubens)begriffen, den er absägen wollte.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 15:06
@A.I.
Ja. Kann sein. Und wenn das stimmt, wüsste ich das gerne. Nur ein klein wenig überzeugender belegt als durch @Rao 's Meinung.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 15:07
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Im Grundgesetz sind keine Menschenrechte definiert.
Was steht denn in den ersten paar Artikeln des GG? Erklär mir das mal.


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

14.02.2017 um 15:08
Was ich noch sagen mag ist : 

Der Wunsch von uns Menschen erlöst zu werden, an eine Spirituelle Kraft zu glauben die uns beisteht und hilft, und nur diese das kann.. diese Kombination ist zugleich unsere größte Schwäche 


1x zitiertmelden