Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 09:57
@emanon
....oder wie schrieb Walter Moers so schön.....

J: ...wie Du bist schwanger, wir haben doch gar nicht......?
M: ...es ist ein Wunder Joseph, es ist ein Wunder 😂 

Wahrscheinlich der gleiche Grund warum die Siebenmonatskinder, ganz besonders entwickelt und kräftig sind.

Anzeige
melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 09:59
@KL21
Wer behauptet, es gäbe sowas ist in der Beweispflicht, sich darauf rauszureden alles sei möglich, funktioniert da nicht.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 10:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Maria hatte wohl Kontakt mit einem "Y-Chromosom-Spender".
Und dann hat sie Josef erfolgreich verklickert dass es halt nicht der Briefträger war und ihm einen vom Pferd Gott erzählt
So oder ähnlich könnte es gewesen sein, aber auch das ist Spekulation. wie es wirklich gewesen ist wissen wir nicht. ein Y-Cromosom kann auf viele seltsame Wege zu Marias Eiszelle gelangt sein ohne das ein Beischlaf direkt erfolgt ist. Maria war nach bibl. Berichten noch sehr jung, viel Ahnung von sexuellen Praktiken wird sie möglicherweise deshalb nicht gehabt haben.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 10:06
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb: sich darauf rauszureden alles sei möglich, funktioniert da nicht.
Ich kann ja auch nicht beweisen ob zuerst die Henne oder das Ei da war, trotzdem existiert Beides.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 10:07
Zitat von KL21KL21 schrieb:Maria war nach bibl. Berichten noch sehr jung, viel Ahnung von sexuellen Praktiken wird sie möglicherweise deshalb nicht gehabt haben.
Auch dafür braucht es einen "Y-Chromosom-Spender".
Aber, wie bereits gesagt, dass bringt den Thread nicht weiter.
Joseph hat anscheinend damals Marias Palaver geglaubt und Millionen glauben es noch heute.
Muss man so akzeptieren.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 10:11
@Koman

nicht eine Antwort kam zu deinem Beitrag (weshalb Gott als Vater die Menschheit anscheinend im Stich lässt) Beitrag von Koman (Seite 101)

Hattest dich mit Zweien total überschnitten, hat evtl. keiner gesehen :)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 10:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Joseph hat anscheinend damals Marias Palaver geglaubt und Millionen glauben es noch heute.
Muss man so akzeptieren.
Ok, das ist richtig. Aber, selbst wenn Parthenogenese nachgewiesen werden würde, wäre das kein rationaler Grund an Gott zu glauben, um auf das TH-Thema zurückzukommen, weil damit nicht bewiesen wäre, das dies bei Maria der Fall war. Rationale Gründe dagegen habe ich bisher genügend gebracht.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 10:26
Zitat von KomanKoman schrieb:    16Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. 17Denn Gott hat den Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.

Wenn das keine Liebe ist, seinen einzigen Sohn für die Menschheit zu geben.
Der Vater von Jesus Christus hat aber nicht nur seinen Sohn gegeben, sondern er steht ihm auch genauso zur Seite, wie du es gerade aufgezählt hast:
------------------------
Johannes 3:35 Der Vater hat den Sohn lieb und hat ihm alles in seine Hand gegeben.
Das ist mir alles bekannt, nur das Dilemma dabei ist, das es immer noch diese Kinder gibt und das Leid, die Not, das man immer noch vertröstet wird und das der sogenannte freie Wille immer noch als Ausrede dient, um den "Schöpfer" zu entlasten. Man muss einfach aktzeptieren, das es keine rationalen Gründe gibt, um daran zu glauben, dafür geschieht zuviel Gegenteiliges, trotz Kreuzigung und pathetischen Worten. Z.B. finde ich die Vertröstung auf das Endgericht oder das Ende aller Tage recht sadistisch, weil bis dahin alles wie gehabt weitergeht und nur ein Glaube über die grausame Wahrheit darüber hinwetäuschen soll. Es wird nach wie vor am Menschen liegen, wie er mit der Welt umgeht und nicht an Gott, den es höchstwahrscheinlich gar nicht gibt, weil Gott Nichts ist und ein lebendiges Wesen mit dem Nichts gar nichts anfangen kann.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 10:42
Zitat von KomanKoman schrieb:Als der Mensch Probleme hatte und zu Gott betete, machte dieser, was?
Schwierig zu sagen.
Spielte er vielleicht an seinen Zehen rum, puhlte er sich was aus einem kariösen Backenzahn oder hatte noch einen dicken Kopf von der letzten Selbstbeweihräucherung?
Woher soll ich das wissen.

Was meinst du?
Als die Spanier die Inkas niedermetzelten, da wurde gewiss zu den Göttern gebetet und geopfert wurde auch.
Hat das das Gemetzel beendet?
Nö!

Oder nimm die Schlacht bei Alcacer-Quibir. Da müssen ihm die Ohren geklungen haben, auch wenn er seine Hörgeräte im Ultraschallbad hatte.
Wobei er oder sie als Allwissende ja schon vorher Bescheid wusste.
Wo erkennst du da das göttliche Eingreifen?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 13:21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Weshalb z.B. sollte ein kleines Kind, das bei einem Unfall umkommt oder auch ein anderer Mensch es nicht verdient haben von gott gerettet zu werden ? Weil sie weniger wert sind oder warum ?
Sollen wir alle jetzt das gleich Leben leben, den gleichen Weg gehen, alle gleich aussehen, gleiches Schicksal haben? Es hört sich für mich so an; oh Gott warum bin ich weniger wert, da ich andere Nase habe!?
Sterben hört sich hart an aber es ist ein normaler Bestandteil unseres Daseins.

Wozu die Vielfalt des Lebens habe?

Genau das Ganze hört sich für mich irrational an.

Genau wie mit meinem Beispiel über Eigenverantwortung und glaube an den Vater, nur weil der Vater dir mit 40 Jahren nicht weiter die Windel wechselt wäre der Glaube an ihn nicht irrational.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 13:48
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Sterben hört sich hart an aber es ist ein normaler Bestandteil unseres Daseins.
Für Erkenntnis lose ;) den der Tod ist Illusion...
@KL21


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 13:50
Zitat von KL21KL21 schrieb:So eiinfach ist das nicht, es kann sein das es zutrifft oder auch nicht, denn du weißt nicht im voraus, ob der Wecker plötzlich streikt, ob du davon abgehalten wirst auf den Knopf zu drücken usw.
Ja, aber das ist Technik.
Da weisst du sicherlich mehr warum es streikt, es ist eine künstliche erschaffung vom Menschen gemacht.
Wie sieht es mit der Natur aus..
Zitat von KL21KL21 schrieb:An Quark Teilchen muss man nicht glauben, sie sind  formal belegbar. Was Gott nicht ist.
Einige Wissenschaftler sehen durch technik kleinste teilchen, früher, wie heute kannst du das sehen ohne technik, braucht man doch nicht. Muss anscheinend Schwer sein für manch einer...

Früher nante man es ebenfalls Elementarteilchen...
Zitat von KL21KL21 schrieb:Man rechnet mit der Wahrscheinlichkeit, das alles so läuft wie man denkt, aber das ist leider nicht richtig. Es kann immer Unvorehergesehenes auftreten, nur das die meisten Menschen nicht damit rechnen und schon gar nicht umgehen können.
Und nun was oder wer ist verantwortlich für die ständige aufforderung das man sich entwickeln muss, oder eifnach es akzeptieren muss wie es ist.

Natur oder Technik....
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wer oder was soll es gewollt oder nicht haben ? Kein Gott, kein höherer Wille, aber variable Möglichkeiten  während der Materiebildung, also nichts weiter als Chemie. Wäre ja möglich oder Zufall, Synchronizität. Die Voraussetzungen waren gegeben.
Zufall bedeutet NICHT GEWOLLT, nicht geplant, nicht beabsichtig, nicht vorhergesehen; es ist einfach so wie es ist.
Ja ist so.
Problem, sag mal patienten; ja wiesst du du bist nur depressiv wegen der Chemie, hat sonst keien Gründe........Ne ne das ist abgestumpftes technik denken. Traurig.

Die Voraussetzungen waren gegeben, aber von was, demfall ist es ja nicht ausschliesslich Zufall, denn wenn eteas vorausgesetzt ist ist es beabsichtigt....Edit; Oder Sollte es, so als Beispiel beim THema Kinder machen.

Du merkst moderne Wissenschaftler werden nie auf eine Antwort kommen, dabei hätten Sie sie schon längst. Tja was will man machen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wir leben in einer Matrix und Quanten haben ein Gedächtnis, wem das abenteuerlich vorkommt, der kann einen Moment nachdenken und dann feststellen, das mit großer Wahrscheinlichkeit das ganze Geheimnis dort zu finden ist. Das wird man auch, wenn sich die Stringtheorie durchsetzt und die Zeichen dafür, das sie es tut, stehen zur Zeit äußerst günstig. Hat man das Rätsel Quantengravitation gelöst, werden wir wissen woher wir kommen. Also kein Hin- und her, sondern nur noch ein wenig Geduld. Ich bin ja kein großer Bibelfan, aber das Thomasevangelium birgt einige sehr große Denkanstöße dazu. Klingt wie ein Orakel, sagt aber etwas aus, das nachdenkenswert ist.
Wenn du amtrix sagst, sagst du nichts anderes als Schöpfung dazu, ist einfach ein anderes Wort.
Wer inspirierte denn das Wort Matrix....Matrix in Film Stile ist eine Künstliche Erschaffung; Künstlich, das heisst es wurde von einem Computer erschaffen.

Nun wer denkt wir sind ein hologramm und von einem Computer erschaffen, der hat die natur vergessen, wohl zu viel gamet im leben.

Quanten sind päckchen; eine grösseneinhatei,, wie viel...
Also von einem Mensch formuliert.
man muss ja stetig neue wörter haben in der Wissenschaft, sonst könnte man kein Wissen merh schaffen; sammlen......

Ich schrieb dir doch, was heute an neue wörter gibt;vorstellungen, hatten frühere schon längst rausgefunden woher man kommt, nebenbei kann man dies zu jeder zeit ohne string, gott, quanten oder engel, man braucht nur sich, ganz einfach.

Tja wie hochmütig doch einige der Modernen sind...

Es ist ein hin und her....tag, nacht, anziehung abstossung, rein raus, lieben und hassen. erschaffung zerstörung.
Woher kommst du vomn Chemie... Nein Von der Liebe und Angst.

Ich würde die bibel niht lesen wenn ich nicht wüsste was genau, warum amn dieses Buch schrieb, aber jedem seines, fidnet man anscheinend beim lesen heraus.
Wer sucht, der suchte bis er findet. Und wenn er gefunden hat, wird er erschüttert werden. Und wenn er erschüttert ist, wird er staunen. Und dann wird er über das All herrschen.

Also, nicht glauben, sondern suchen, bis es gefunden wird, erst dann werden wir wissen. Da spricht J.Chr. nicht vom Glauben, sondern vom Wissen. Und um zu wissen, brauchen wir die Wissenschaft, nicht die Bibel oder andere mystische Rätsel.
naja genau das ist das problem; missverstädniss von einigen menschen, man will herrschen im negativen Sinne, man soll über sich herschen, über die unvernunft.

Dann sucht mal schön...
Glauben ist wissen wenn du wirklich weisst, aber das vertsehen viele ncih und wer dies gesagt hat wurde halt verbrannt.
Um zu an die wissenschaft zu wissen must du auch zuerst glauben...Ah nein stimmt ja, man weiss dass es Sie gibt und so ist es mit dem Glauben.

@Libertin
   Sarv schrieb:
   nix bewiesen; nur Annahmen, man Meint es sei bewiesen, aber neutral, Objektiv, in bescheidner Manier; ist gar nichts bewiesen.

Aber wenn ich dann sowas hier lese:

   Sarv schrieb:
   Aber dazu muss man keine Bücher lesen.

Wundert mich bei deinem Geschreibsel auch nichts. Vielleicht ab und zu doch mal ein Buch lesen anstatt hier nur rum zupalavern, könnte dir jedenfalls nicht schaden.
Tja dich müsste es nicht wundern, denn hättest du genau gelesen, wüsstest du, dass ich ja sachen gelesen habe vom Hawking. Er selber behauptet nirgends das seine und mit anderen überlegungen wie die Stringtheorie, oder Black hole, absolut bewiesen sind.
Wäre es, dann müsste man nicht mehr forschen, aber wer schnallt das schon....

@emanon
Tja, sag das dem Bruce Lee, Der zeigt dir wie es aus der Hüfte geht;
Be Water my Friend...hehe.

@Lunata
Jesus hat damals gelebt, das denke ich, ja.  
Ob er eine real existierende Person IST, ist was anderes, denn es ging ja um damals und die Bibel. Für das Jetzt müsste er ja erneut leben..
Jesus lebte als Mensch, und hat Gott durch ihn handeln lassen (wirken lassen), deshalb war Gott in ihm. Aber er war nicht Gott, da Gott alles ist und überall sein kann, quasi in jedem Menschen, der sich dafür öffnet.  Grosser Geist, sagen die Indianer...
Ja Jesus war ein, aber nicht der Gott.
Wenn Er gelebt hat, dann muss er auh eine Real Existierende Person sein, sind ja nicht im Film Pixels...

Es ist eben Vorsicht geboten, Die Geschichte der Welt die Mythen betreffen einem Selbst, wer es lächerlich macht redet halt nur von sich selbst.


3x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 14:01
@Lunata
Edit;
Zitat von SarvSarv schrieb:Für das Jetzt müsste er ja erneut leben..
Darum lebst du doch.
Zehn Gebote, Karma, alles hinweise das man lebt und wenn man so udn so lebt, so uns so mit dementsprechenden Konsequenzen leben muss.

Das heisst Tötet man, kann man bestraft werden, ehret man und  hilft, kann man belohnt werden.

Aber auch dazu brauht es eigentlcih keine Bibel, keine Stringtheorien, um zu wissen wie wir Sinnvoll MITeinander leben können.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 14:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch dafür braucht es einen "Y-Chromosom-Spender".
Aber, wie bereits gesagt, dass bringt den Thread nicht weiter.
Doch das bringt Ihn sehr sehr wieter.

Denn würde man mehr in die Religion sich hineinlesen und damit meine ich übersichtlich sich informieren über die Ansichten, könnte man erkennen, das eigentlich wenn man von Gott spricht der Y spender gemeint ist, der absolute obermaker.

Früher nannte man es auch Wohd; Iswara = Die All-Einheit; der All-Vater.
Aber wie mal erwähnt von @Labor-Ratte, wäre man immernoch bei dieser bezeichnung, hätte es keine Entwicklung; Forttschritt geben.

Ob nun es wirklich fortschrittlich ist, ist erstens Ansicht-Sache und für ein anderer Diskussions-Thread Thema geeignet...


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 14:57
Zitat von SarvSarv schrieb:Tja dich müsste es nicht wundern, denn hättest du genau gelesen, wüsstest du, dass ich ja sachen gelesen habe vom Hawking. Er selber behauptet nirgends das seine und mit anderen überlegungen wie die Stringtheorie, oder Black hole, absolut bewiesen sind.
Wäre es, dann müsste man nicht mehr forschen, aber wer schnallt das schon....
Wenn du dich mit der Thematik etwas mehr auseinander gesetzt hättest dann wüsstest du, dass auch in wissenschaftlichen Theorien grundsätzlich nichts bewiesen sondern bestenfalls belegt werden kann was ein feiner Unterschied ist.

Zudem basieren Theorien nicht wie von Dir behauptet auf Annahmen denn diese gehören in den Bereich Glaube oder Vermutungen. Das was Du vermutlich mit "Annahme" meinst sind Thesen. Daher sagte ich ja bereits, dass es ratsam wäre dich erstmal mit den Begrifflichkeiten ordentlich auseinanderzusetzen bevor Du hier alles durcheinander würfelst.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 15:37
Meine Güte, da wartet man in völliger Zeitlosigkeit einige Milliarden Jahre.
Verharrt in einem Zustand der Null-Dimension und wandert zeit- und rastlos von einem Punkt zum anderen.
Fühlt sich prima und beschwingt, völlig losgelöst von Gefühlen.
Kein ist, kein war, kein wird, so war es gestern, so ist es jetzt und so wird es morgen.
Man ist überall zugleich und ist gefangen an einem fixen Ort.
Ist eins mit allem und doch nirgendwo.
Bis man geboren wird,
und dann....
liesst man so einen Thread hier
und denkt sich.
"Na da hätte ich auch noch 1-2 Mrd Jahre warten können."
;-)


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 15:49
@Mafiatom
hahaha

@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wenn du dich mit der Thematik etwas mehr auseinander gesetzt hättest dann wüsstest du, dass auch in wissenschaftlichen Theorien grundsätzlich nichts bewiesen sondern bestenfalls belegt werden kann was ein feiner Unterschied ist.
Ah, nehmen wir diesen Satz doch auseinander, nachdem man ihn eingesogen hat...

Grundsätzlich also kann nichts bewiesen werden, bestenfalls belegt werden: Tja was haben wir da wohl wieder ein "problem";
Auf gut deutsch, weder die Evolutions-, noch Gott-Theorie, (Was ja eigentlich aufselbe hinaus geht = Ergebnis Mensch...) sonst eine Theorie kann bewiesen werden, besenfalls belegt.

Also haben wir das "problem" das wir um etwas diskutieren, um beide seiten betrachten zu können = Ein Grund um unter aderem über etwas diskutieren zu können.
Demnach ist es klar ersichtlich, das beide versuche nur eine Philosophische tätigkeit ist.
Beide überlegungen, also was man mit Hypothesen, oder Theorien umschreiben; kann Falsch sein wie Wahr, es liegt am betrachter selbst, wie er sienen Blick in eine bestimmte Richtung richtet...
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Zudem basieren Theorien nicht wie von Dir behauptet auf Annahmen denn diese gehören in den Bereich Glaube oder Vermutungen. Das was Du vermutlich mit "Annahme" meinst sind Thesen. Daher sagte ich ja bereits, dass es ratsam wäre dich erstmal mit den Begrifflichkeiten ordentlich auseinanderzusetzen bevor Du hier alles durcheinander würfelst.
Ne du willst einfach nicht das dein Weltbild zerstört wird, ist schon ok musst keine Angst haben.
Anscheinend weisst du wirklich besser bescheid als ein Stephen hawking, oder sonst ein Wissenschaftler, spannend wie ein laie meint er weiss bescheid.

(Ich warte schon auf dein Spiegel-Satz umkehr)


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 16:01
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Na da hätte ich auch noch 1-2 Mrd Jahre warten können
Ne genau das macht ja Spass; es damals, heute, wie morgen zu wissen und zu erfahren, den nicht ewig möchte man immer der selbe König sein obwohl man immer das Selbst ist :)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 16:05
Mal eine andere Frage, gibt es eigentlich einen oder mehrere  rationale Gründe für unser Dasein? Und wenn man dies mit ja beantworten würde, wie macht man dies ohne einen Sinn im Ganzen zu orten?


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

27.04.2017 um 16:23
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Mal eine andere Frage, gibt es eigentlich einen oder mehrere  rationale Gründe für unser Dasein? Und wenn man dies mit ja beantworten würde, wie macht man dies ohne einen Sinn im Ganzen zu orten?
Kann so viele Gründe dafür wie dagegen geben wie es Menschen gibt.
streich die 2te frage, unnötig, könnte aber schreiben mit der Zustimung/Abneigung.....


Anzeige

melden