Niselprim
Hmm... ich zieh dir mal den biblischen Wortlaut rein:
2,7 - da bildete Gott, der HERR, den Menschen, [aus] Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
So wie es hier geschrieben steht, liest es sich, als sei der Mensch an sich eine Seele
und mit dem Einhauchen des Odems sei er dann eine lebende Seele.
Somit ist eine tote Seele (also eine Seele ohne Lebensatem) sicherlich nicht in Bewegung
sondern eher regungslos und tot.
Egal was man so sagt - es muss nicht immer wirklich der Wahrheit entsprechen
Der Hauch, der Atem ist die Seele.
Bewegung eben, ein Rationaler Grund um an Gott zu glauben.....
Leben ist bewegung also eine Seele.
Und alles ist beseelt, also in bewegung, oder Wandel
:)Ja, aber darum ja die ewige diskussion, ob jetzt Seele unsterblich ist, oder der Geist.
Mein meinung, ganz klar das Paradies ist Hier und jetzt, mit dem Körper, wenn man stirbt ist man tot, fertig,rabiat ausgedrückt.
(Wegen dem gibt es trotzdem abertausende rationale gründe, ja so viele wie es Menschen gibt an einen Gott zu glauben.)
Doch, denke in vielen Dingen schon.
Niselprim
Sarv schrieb:
Ich will nicht immer erklären müssen, dass es doch vollkommen logisch ist das alles technische vom mensch erbaut worden ist und wir es zu bewegung bringen.
Ja @Sarv aber das Auto oder das Fahrrad sind nicht selbst Energie,
sondern es wird Energie umgewandelt - beim Fahrrad kommt die Bewegungsenergie vom Menschen selbst oder halt durch Höhenenergie und beim Auto wird die Energie aus anderen Brennstoffen umgewandelt.
Nein so nicht, ich weiss das, problem ist bei manchen, das Sie beim denken bei Gott wieder in Persona-Modus fallen...
Ja zum glück vom Menschen, oder noch.
Finde ja die Leute witzig, die mit Matrix vergleich kommen, weil ja wir den Computer erschaffen und nicht Sie uns.
Niselprim
Sarv schrieb:
Inn uns, also jedes Lebwesen wird dazu gezwungen sich zu bewegen, also zu WOLLEN.....
Hier solltest du unterscheiden, welche Bewegungen geschehen, weil du das willst und welche wie von alleine geschehen - deinen Herzschlag bspw. verursachst du mit deinem Willen nicht.
Genau, wie auch der Atem.
Nun kann man sagen es sei Gott, Natur, oder eben mechanismen/Reflexe, aber demnach währen es wieder Naturteilchen; Chemische Stoffe, Elementar-Teilchen, etc. die ja mechanismen, mechanisieren....
Wie gesagt und auch erwähnt von
@Commonsense, schlussendlich ist es weise auch vollkomen nicht zu wissen, es macht einem auch mal freie stunden.
Niselprim
Sarv schrieb:
Seele ist bewegung, seele ist leben. und ja der mensch ist nicht das Leben.
Ein toter Mensch ist auch eine Seele - ist halt tot.
Ja, kein Zombie.
Niselprim
Sarv schrieb:
Man muss ein wenig selber denken, sonst kommt man auf keine ordnung.
Dann schalt halt mal dein Hirn ein ;)
Kanns nicht, war in der Allmy-Psychiatrie....^^
Commonsense
Oje wie helle man sein kann.
Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf, doch noch zum eigentlichen Thema zu diskutieren.
Wenn Du meinst, "helle" ist man, wenn man einfach das Thema ändert, damit man recht haben kann, dann kann ich wieder nur sagen, dass ich nicht Deiner Meinung bin.
Ich denke eher, dass man das macht, weil man für das eigentliche Thema eben nicht "helle" genug ist und Deine bisherigen Antworten bestätigen diese Ansicht ja.
Die Definitionen für Materie und Energie sind eindeutig und die von mir verlinkten Artikel erklären sie darüber hinaus auch noch ausführlich - Du änderst sie trotzdem und behauptest dreist, es wäre ein und dasselbe. Das ist schlichtweg falsch
Nun ist bei Dir also Seele die Energie, die Bewegung schafft. Demnach ist Wasser beseelt, wenn es bergab fließt? Ein Stein beseelt, wenn er herunterfällt? Eine Kugel beseelt, wenn sie einen Menschen tötet?
Ich finde, es ist einfach nicht richtig, die Diskussion auf die spirituelle Ebene zu heben, wenn das Thema genau das Gegenteil davon ist. Dann bin ich der Depp und Du der helle Kopf, weil Du das Thema ignorierst und stattdessen Deinen üblichen übersinnlichen Argumenten den Vorzug gibst?
Und wenn Dir die Argumente ausgehen, findest Du mich lustig oder weist darauf hin, dass ich Mod bin - alles, nur kein sachlich verwertbares Argument zum Thema.
Selbst ein Troll könnte das besser.
Das darfst du ruhig denken, habe damit keine Probleme, wenn man sieht was man sehen will.
Ne, du musst genau lesen was ich schreibe !
Ich schreibe bewusst;
Materie (von lateinisch materia = Stoff, Thema, Ursache; ursprünglich materies = Holz, Stämme, Bauholz)
und;
Energie (altgr. ἐν en „innen“ und ἔργον ergon „Wirken“) ist eine fundamentale physikalische Größe, die in allen Teilgebieten der Physik sowie in der Technik, Chemie, Biologie und der Wirtschaft eine zentrale Rolle spielt.
Na, wirkt der Stoff; die Ursache; das Thema,
Ergo, Materie wie Energie ist dasselbe
!nur ist es EBEN getrennt zu betrachten!
Weil du/Ich/wir; Alle sonst nicht leben könnten und würden.Innen wie Aussen, Materie wie Feinstofflich, Unsichtbar und sichtbar.
Geist und Seele ist unsichtbar für manche anscheinend, Körper ist sichtbar, das Dieseits.
Wo ist das problem, siehst du einen freund/Vogel siehst du Gott, oder eben ein freund/Tier kann doch jeder bennen was er will.
Ich benenne Tiere auch nahc Ihren namen aber waht ever gibt alles.
Wasser ist in bewegung, also müssen wir darüber nicht fachsimpeln...
Ein Stein; wie entstehen Metalle, Mineralien ?
Anziehung und abstossung, alles/Jeder ist diesen Gesetzen unterworfen sozusagen.
Natürlich glaube ich nicht an Steinriesen wie in Hobbit, geil wärs manchmal...
Eine Kugel würde ich sagen ist gleiches beispiel wie mit dem Auto, es ist vom Mensch erschaffen und in bewegung gesetzt worrden.
Ich weiss auch, das ein Messer nicht herumläuft und mit mir redet.
In welcher Rubrik befinden wir uns nochmal ? Nicht Esoterik, auch nicht Politik, auch nicht Wissenschaft.
Denke es ist Spiritueller Bereich und geht noch um Thema Gott.
Aber, weil ich ja nicht viel unterscheide...., nur gerade so viel wie Ich muss, weiss ich das ich vollkommen beim Thema bin, du aber evtl noch nicht erkennen kannst, oder aber nicht willst
Das finde ich gut, weil ich ja kein Troll bin.
wilmaed
Haben Tiere eine Seele?
Sprich, sind Tiere intelligent?
Ja natürlich, manch Intelligenter wie ix tausende von den Menschen-Tieren...
Commonsense
Gar keine. Die Frage stellt sich für mich nicht. Das Thema des Threads ist auch nicht, ob die Existenz Gottes bewiesen werden kann, sondern ob es rationale Gründe gibt an ihn zu glauben.
Als Atheist glaube ich nicht an Gott, dabei ist es erst einmal egal, ob er existiert oder nicht - so ist es ja auch bei Jenen, die an ihn glauben.
Ich habe durchaus auch rationale Gründe, nicht an ihn zu glauben, aber auch das ist hier nicht das Thema.
Ich sitze ja auch nicht hier und versuche Gläubigen ihren Glauben auszureden. Ich diskutiere über die Rationalität angegebener Gründe, übrigens bisher ohne dabei einen Gläubigen anzugreifen oder ihm seinen Glauben vorzuwerfen.
Ich reagiere erst mit etwas höherer Vehemenz, seit hier das Thema völlig ignoriert und stattdessen wieder einmal missioniert wird, weil das in diesem Strang völlig unangebracht ist. Dieser Auftritt verhindert nur ein weiteres Mal, dass sich Gläubige und Atheisten in diesem Forum unterhalten können, ohne dabei die Position des anderen abzuwerten.
Genau dieses Diskutieren auf Augenhöhe ist einem @Sarv offensichtlich nicht möglich, denn er ist ja im Besitz des Wissens und der Wahrheit™.
Es ist doch nicht egal für einen Atheisten, ob Gott existiert oder nicht, ansonsten müsste er ja nicht nicht daran glauben.....
Optimist
Es spricht für Übersinnliches. Wenn es Übersinnliches gibt, dann ist es für mich auch vernünftig (rational), anzunehmen, dass es dann auch ein höheres Wesen geben kann.
@OptimistDies ist doch die Natur.