@Tommy57 Fazit: Jesus hatte niemals gelehrt, dass das Reich Gottes bereits im 1. Jahrhundert zur Machtentfaltung auf Erden komme sondern er lehrte dass das "Reich Gottes" in seinen Tagen in dieser Hinsicht nahe gekommen war, dass er als der designierte König bereits auf der Weltbühne erschien und dass ab seinem Auftreten als Messias mit der Auswahl der künftigen Könige aus der Menschheit begonnen wurde!
Der Zeitpunkt der Machtübernahme des "Reiches Gottes" ist allerdings heute gemäß biblischer Prophetie sehr nahe!
Gruß, Tommy
Schon Johannes der Täufer hat übrigens das nahe Reich Gottes angekündigt. Ja, er soll sogar gesagt haben, dass das Reich Gottes bereits begonnen habe. Nun, sowohl Johannes der Täufer als auch Jesus waren davon überzeugt, dass das Reich Gottes unmittelbar bevorstehe.
Da diese Prophezeiung jedoch bis heute nicht eingetroffen ist, wurde dieser Irrtum von den Christen nachträglich schön geredet, bzw. umgedeutet. Für mich ist Jesus deshalb nichts anderes als ein gescheiterter Prophet. Das ist beileibe nichts Ehrenrühriges, aber eben doch ein Irrtum. Ein weiterer Hinweis darauf, dass Jesus eben auch nur ein normaler, sterblicher Mensch und kein Gottessohn war.
Beim Verhör von Pontius Pilatus soll dieser ihn gefragt haben: "Bist du der König der Juden?" Diese Frage hat Jesus nicht mit Ja beantwortet, sondern mit den Worten: "Du sagst es." Das aber ist keine Bejahung, sondern hat die Bedeutung von: "Das hast Du gesagt, ich nicht."
Somit muss man davon ausgehen, dass Jesus sich selbst nie als Sohn Gottes verstanden oder ausgegeben hat. Ich behaupte nicht, dass diese meine Interpretation zutreffend ist, denn vieles, was man über Jesus sagt oder vermutet ist heute verständlicherweise nicht mehr zu verifizieren. Das gilt aber auch für die gesamte Bibel. Ein Buch voller Irrtümer, Schummeleien zur höheren Ehre Gottes und mit offensichtlichen Fälschungen behaftet.
Lieber Tommy, ich vermute mal, dass wir beide das Reich Gottes nie erleben werden. Schon eher denkbar ist, dass ein kosmisches Unglück unseren Planeten vernichten könnte. Es könnte aber auch sein, dass die Menschheit es noch vor dem Eintreffen einer solchen Katastrophe schafft, unseren Planeten unbewohnbar zu machen. Und dafür spricht leider einiges!