Man redet meistens von sich selbst.
Denn im Internet spiegelt man sich selbst...
;)@Libertin @KL21 KL21 schrieb:Mit antik meine ich die Grundlage des Glaubens, begründet auf dem damaligen Wissenstand, wonach die Welt sich auf einer Scheibe befand und Gottes Wohnstatt darüber im Himmelsgewölbe.
Und du denkst wirklich jetzt, dass nur weil einer/Jemand oder mehrere so denken; sich das so vorstellen, die früheren Gelehrten hätten ausschliesslich diese Annahme geglaubt. ?
Natürlich will ich nicht leugnen, das sicherlich einige genau so gedacht haben, aber wieso nun im heutigen Zeitalter diese Gedankengänge nachmachen....
KL21 schrieb:Trotz Aufklärung und wissenschaftlichem Fortschritt scheint sich dieses Bild immer noch in manchen Köpfen gehalten zu haben, wir sind unten und oben ist Gott. In seinem Namen wurden und werden Kriege geführt und Grausamkeiten begangen, ohne das es ihn irgendwie berühren würde, er bleibt abwesend. Es ist ja nicht so, das man nicht auch dafür eine Antwort hätte. Der Astro-Physiker Gerhard Börner (gläubiger Christ) sagt in einem Interview mit der BZ:
Tja, unten ist Erde, Oben der Himmel.
Moderne Wissenschaft spricht auch von Abziehung und Abstossung...
Naja, was kann er dafür, wenn Menschen mit einem Freien Willen, in seinem Namen solche Dinge machen ?
Ja er kann was dafür, weil er uns erschaffen hat und einen Freien Willen gab, der Brick ist aber, dass wenn dies nicht so wäre man auch nicht leben könnte, sonst wäre es ein Zwang....
Nun aber der neutralität halber;
Die modernen wissen genauso wenig wie ein ehrlicher früherer Gelehrte warum dinge Passieren im absoluten metaphysischen Sinne.
Kalr passieren kriege wegen Gier, aber dafür ist der mesnch verantowrtlich.
Ich bin ja auch dr meinung dass Gott eine Einbildung ist, aber dann ist es alles andere auch, ABER dann haben wir das problem dass wenn man auf die Fresse fallt weil man gestolpert ist, es weh tun wird und man nicht von einbildung reden können.
Darum schrieb ich hier mal; Wir diskutieren unteranderem, damit wir leben können = was zu tun haben...
KL21 schrieb:Börner: Das weiß ich natürlich nicht. Ich hoffe das. Ich sehe, dass die Welt doch im Grunde schön ist, und ich sehe diese Entwicklungen, die sich immer mehr verfeinert haben, und da denke ich, dass Gott etwas Interessantes vorhat. Sicher nicht böse. Eine Vorstellung, die mir sehr sympathisch ist, ist, dass Gott auch nicht von Anfang an allwissend und allmächtig ist, dass ihm das auch nicht ganz klar ist, was sich da alles Interessantes ereignen kann. Warum schafft er sonst überhaupt irgendwas? Wenn er schon vollkommen und allmächtig ist, könnte er ja zufrieden sein mit sich selber.
Ja da würde ich dem Börner auch objektiv sagen, dass wenn ein Gott allmächtig und Allgegenwärtig ist, er genau weiss was abgeht und er im klaren sein muss, weil er ja verantwortlich dafür ist.
Nebenbei würde Ich ihm sagen das ein Algegenwärtgier Gott nicht nur gut sein kein, weil sonst nicht existieren würde...!
Auf seine Frage würde ich dann antworten, dass er es nicht weiss und selber erschaffen wurde und derjenige und derjenige und und und.
Oder aber ich könnte Ihm sagen, dass frühere Menschen das Wort Gott benutzten um eben das unbeschreibbare; unfassbare zu erklären und heut zu tage, man dafür einfach andere Formulierungen benutzen kann.
KL21 schrieb:Aha, Gott ist also nicht allmächtig und hat ein wenig herumexperimentiert. Das geht dann eindeutig auf Kosten lebendiger und fühlender Wesen, schöne Sch.... Und wenn er nicht allmächtig ist, dann lernt er noch und wir müssen damit klakommen. Er überläßt seine Schöpfung sich selbst und den Naturgesetzen, welche ihm die göbste Arbeit abnehmen sollen. Sehr praktisch. Und das Ding mit dem freien Willen nimmt ihm auch noch Verantwortung ab.
Ja, nervige sche... Situation.
Thats the Live, kann man nix machen; beispielsweise würde man mehr erreichen in der masse, wenn...aber eben.
KL21 schrieb:Wären deine Beitrage selbst neutral, würden sie nicht darauf abzielen das du die Weisheit von der ich geschrieben habe besitzen würdest und alle Anderen nicht.
Ja, da kann ich nur zugeben, dass neutralität eben auch aktiv wie passiv ist...
aber würde man ein wenig mal die person beiseite lassen, könnte es eventuell klick machen, was meinst du agiere ich bewusst so und user bezogen, das hat system. denkst du ich bin ain a... im leben und mache das bewusst BOSSHAFT...?
KL21 schrieb:Ich nehme mal an, das du Agnostiker bist, wenn du aber einer bist, dann kannst du nur von der Warte aus diskutieren, das du eben nicht weißt ob Gott existiert und deshalb auch nicht annehmen kannst, das es einen rationelen Grund geben könnte, an ihn zu glauben. Es gibt aber mindestens 100 rationale Gründe nicht an ihn zu glauben. Mindestens 2 davon habe ich schon dem Interview Börner/BZ entnommen.
Agnostik(-er) beschreibt folgendes;
"Agnostizismus (latinisierte Form des griechischen ἀγνωστικισμός, a-gnōstikismós von altgriechisch ἀγνῶσις, a-gnō̂sis ohne Wissen, ohne Erkenntnis) ist die philosophische Ansicht, dass Annahmen – insbesondere theologische, welche die Existenz oder Nichtexistenz einer höheren Instanz, beispielsweise eines Gottes, betreffen – ungeklärt bzw. nicht klärbar sind."
(Wiki)
Wie man aber unschwer erkennen kann, erkläre ich beide Seiten, also müsste man mich anderst bezeichnen.
Egal wie viele Gründe Du, oder irgendjemand ausfindigt macht, Alle Gründe die es geben kann, kann genauso das gegenteil sein, darum Yin und Yang.
Finde unedliche viele Gründe dass man nicht daran glauben kann und du findest genauso viele die dafür sprechen und umgekehrt.
Darum schreibe ich folgendes und wiederhole es doch grad nochmal.
Diskusiionen über 2 Seiten können stattfinden, weil man evtl etwas zu tun haben will....
KL21 schrieb:Was davon jetzt rational ist und was nicht, kann sich nun Jeder selbst beantworten.
Die Weisheit in uns, das Selbst ist die lebendige Erfahrung mit uns und mit dem Leben, nicht mehr und nicht weniger. Wer es mit Gott bezeichnen möchte, soll es dann halt tun, aber nicht für die letzendlich gültige Wahrheit halten.
Genau. und ein anderer der es anderst nennt muss dies genauso einhalten dann hätten wir den frieden, wäre so einfach, aber was es dazu alles braucht.
Spannend oder...
Bublik79 schrieb:Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ne hast du nicht.
KL21 schrieb:weil Niemand dafür verantwortlich ist, am wenigsten Gott, denn die Kinder haben ja einen freien Willen. Das ist absurd und irrational.
Es ist aber wer dafür Verantwortlich, nähmlich diese Menschen die das tun und auch diejenigen die zulassen das es möglich ist.
Wir leben in einer kranken welt, kann dies leugnen wer will.
klar hats auch gesunde momente, will ich nie abstreiten.
Bublik79 schrieb:Als ich durch meinen freien Willen einen Unfall hatte, hat Gott mich gefunden und geretet, in dem er durch andere wirkte und viele Engel sich um mich gekümmert haben, wo mein leiblicher Vatter auch immer bei mir war.
Ah...Wahre Bescheidenheit.
Wie schön das zu lesen.