Labor-Ratte schrieb:Wer sagt denn, dass überhaupt einer von beiden richtig lag? Zumal wir gar nicht wissen, was Mose oder Jesus wirklich gesagt oder getan haben.
Ich :-) ich glaube an die Liebe die Jesus lehrte, weil sie vollkommen ist , es ist seine Lehre , ohne Morde , ohne Tieropfer. Die Lehre seiner Nächstenliebe , ist was mein Herz berührt.
Selbst wenn Gott eines Tages zu mir sagt : Du Dich will ich nicht .. , werde ich trotzdem immer dankbar sein , für die Bergpredigt von Jesus, für die Lehre, der Nächstenliebe und der Feindesliebe.
Erasmus schrieb:Wir wissen halt nicht, wie diese Verbindung zwischen Gott und einem Propheten wirklich aussah. Ob da Gott ganz klar und unmissverständlich wie eine innere Stimme Anweisungen gab, oder ob es da auch Durchmischungen mit den eigenen inneren Stimmen gab.
das meinte ich was doch sein kann. Aber da wurde dann gleich geschrieben, nein der Herr sagte es.. bringt Tieropfer .. Mordet auch die Frauen..
für mich ist das nicht richtig , was da in Moses alles stand. Ich glaube ..
Moses war , und Moses wurde auf jedenfall von Gott genutzt , Er hat Israel aus der Knechtschaft geführt ..
damit sie
meiner Meinung nach : Frei sein können.. und nicht einige oder viele davon wieder in Knechtschaft fallen müssen.
Frei sein , bedeutet doch auch .. im Innern
@Erasmus im Herzen frei zu sein. Das gibt das Buch Mose kaum wieder.., es geht immer wieder .. Du musst und Du musst so und so , tut dies und jenes.. und Moses wurde zornig , ließ prompt Kinder ermorden und Frauen.
Da tauchten Strafmaßnahmen , wie Steinigungen und Hände abhacken auf .. wieviel Zorn liegt auf diesen Bereich ..
das ist ..
@Optimist @Erasmus @Labor-Ratte Knechtschaft pur..
denn.. wo Gott befreit ist er auch immer Innern zur Anbetung bereit . Zur wahren Anbetung nicht nur , weil es der Herr so will, sondern weil das doch tief ins uns dann ist .
Erasmus schrieb:Und wenn jemand aufgrund seines Glaubens Gnade bei Gott gefunden hat, heißt das noch lange nicht, dass gute Werke grundsätzlich nicht notwendig seien, weil man auch durch den puren Glauben alleine schon selig würde.
aber schau mal , bedeutet es doch auch nicht , Gott anzunehmen, zu vertrauen , dass was er tut aus der Liebe zu seinen Kindern ist ?
Eine Herstellung eine Bindung zu Gott herzustellen , um dann Werke zu tun. Denn ansonsten ist wirklich ja wie Du schreibst , der Glaube ohne Werke tot.
Es hat keine Bedeutung .
Mir wurde hier mein Schreiben wieder zum Teil vorgeworfen..
, war halt so .. doch der Herr sagte das alles zu Mose , da war alles richtig . Ohne sich Gedanken zu machen ? echt ?
War Gott für Morden , wenn er das Gebot gab Du sollst nicht morden ?
War Gott für stehlen , dass man Beute machen durfte?
War Gott dafür, dass seine Tiere einfach abgeschlachtet wurden, weil :: MENSCHEN:: sündigen...?
wollte Gott wirklich dass Tiere dafür gerade stehen müssen??
das sind Gedanken.. die man sich doch macht , wenn man sich gerne mit der Bibel beschäftigt..
Ich glaube nicht , dass nur ein Tier gerade stehen musste, für Sünden von Menschen. Dass Gott Moses eingab solchen Zorn , dass er Kinder umbringen.
Wenn es heute so wäre , würde Gläubige sagen .., der Massenmörder von Kinder , er war mit Satan behaftet .
Das ist nicht aus Gott -
Wir haben Jesus , dessen Lehre gut ist und das Gegenteil zeigt . Gott ist nicht wirklich so , mein Vater läßt Euch die Nächstenliebe im Herzen und die Feindesliebe.. , keine Gewalt , helft einander...
ja, das glaube ich , ist aus Gott. Immer wenn ich lese , oder auf dem Leben übertrage.., dann schau ich .. die Gebote, die auf den Tafeln standen.
Ich schaue aber nicht , wie soll ein mein Sohn bestrafen , wenn er die Hand mal gegen Vater und Mutter erheben könnte. Dann denke ich immer.. " Sicher gibt es einen Weg , den Gott zeigt, eine Türe öffnet , die Sinn ergibt .
Und wenn mich jemand fragt , Gott ließ Frauen vergewaltigen , Hände abhacken , steinigen..
dann kommt von mir die Antwort, mag da stehen , aber es war nicht aus Gott. Jesus lehrte das was sein Vater wirklich von uns Menschen wollte.
Soviel Gnade gibt Gott uns , Liebe .. und auch wenn es nur wenige Stellen sind . Paulus , Jesus, Hosea, Jeremia , Jesaja , bestätigen ,meine Gedanken.
@Erasmus ,danke für Dein Schreiben...
@Libertin ich kann nicht wie Du , einfach lesen , nicht begreifen und dann sagen .. Rosinenpicking ohne sinnvolle Antworten zu geben.
Wenn mich Menschen fragen , wegen ein oder zwei Sätze , oder Widersprüche , will ich nicht so sein. Nehm an , oder Du machst Rosinen picken. Oder geht gar nicht . Aber Antworten bringe ich keine.
Ich mag immer, mit der Hilfe von Gott .. Antworten können, die zu verstehen sind.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend..
ich muss nun wieder
LG Euch